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Mehr Züge und Haltepunkte für Bahnstrecke Kiel - Rendsburg ab 2013
geschrieben von Ragnarök 
Mit Kostenermittlung durch die LVS: [www.nah.sh] bzw. [bis.rendsburg.de]
Hier müsste doch dasselbe gelten, was Dude für die Wieder-Eröffnung von Hein-Schönberg fordert: ein Konzept für neue Busverbindungen, die das Umsteigen in die Bahn erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen. Dafür ist aber nicht die LVS zuständig, sondern die Landkreise bzw. Kommunen, in Rendsburg Stadtverkehr Sievers?
An welche der neuen Haltestellen könnten Bus-Linien überhaupt angeschlossen werden?
Und was ist mit Kiel? Selbst hier funktioniert der Umstieg zwischen Bahn und Bus keineswegs.

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Zitat
Biene
Hier müsste doch dasselbe gelten, was Dude für die Wieder-Eröffnung von Hein-Schönberg fordert: ein Konzept für neue Busverbindungen, die das Umsteigen in die Bahn erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen. Dafür ist aber nicht die LVS zuständig, sondern die Landkreise bzw. Kommunen, in Rendsburg Stadtverkehr Sievers?
An welche der neuen Haltestellen könnten Bus-Linien überhaupt angeschlossen werden?

Nee. In Rendsburg braucht man keine Zubringerbusse zu den möglichen neuen Haltepunkten der Bahn. Die neuen Haltepunkte nach Seemühlen erschließen die Fläche direkt. Zubringerverkehre mit Bussen wären Quatsch. Das zusätzliche Potenzial sehr gering.

Umgestiegen vom Bus in die Bahn wird in Rendsburg auch weiterhin am ZOB oder gar nicht. Die potenziellen künftigen Bahnkunden würden mit den Zügen nicht in erster Linie nicht zum Bahnhof Rendsburg fahren sondern weiter nach Kiel oder Neumünster/Flensburg/Hamburg. Von daher überhaupt nicht mit Kiel - Schönberg vergleichbar.
Die Bürgerinitiative "Lebensqualität Rendsburg Nord" hat kürzlich kräftig auf die Taiga-Trommel gehauen:

[www.shz.de] und [www.shz.de]

Nun ja, wenn auf der Strecke dann auch noch Güterverkehr stattfinden würde, wäre da schon gut was los - im Vergleich zum derzeitigen Dornröschenschlaf. Aber es ist nun mal eine gewidmete Bahnstrecke, da ist generell mit sowas zu rechnen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2014 14:06 von Railjet.
Wird die Strecke dafür eigentlich zweigleisig ausgebaut?

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Wird die Strecke dafür eigentlich zweigleisig ausgebaut?

Warum 2-gleisig, wenn dort maximal ein Güterzug pro Tag fährt.

Lieber sollte man auf den Gelände des ehemaligen Bahnhofs Osterrönfeld ein Anschlussgleis errichten, damit der Verkehr nicht durch den Kanaltunnel muss.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
d-zug-schaffner
Zitat
Tubewatcher
Wird die Strecke dafür eigentlich zweigleisig ausgebaut?

Warum 2-gleisig, wenn dort maximal ein Güterzug pro Tag fährt.

Lieber sollte man auf den Gelände des ehemaligen Bahnhofs Osterrönfeld ein Anschlussgleis errichten, damit der Verkehr nicht durch den Kanaltunnel muss.

Selbst wenn wie vorgesehen stündlich ein Personenzug (Triebwagen) fährt, braucht man keine 2 Gleise, dafür gäbe es auch kein Geld.
Den Rest habe ich nicht verstanden. Welcher Verkehr? Die Bahn fährt über die Hochbrücke. Anschlussgleis wohin?
Moin Biene,

die Fa. Högl hat ihren Sitz südlich des Kanal am neuen Hafen in Osterrönfeld - gegenüber dem Kreishafen. Die Anschlussgleise Büsumer Str. liegen im Norden. Laut dem Zeitungsbericht sollen die Container per LKW von der Büsumer Str. durch den Tunnel nach Süden an den Kanal transportiert werden.
Jetzt kommt mein Vorschlag - auf den Areal des ehemaligen Bahnhofs Osterrönfeld ein Anschlussgleis zu errichten und die Container dort zu verladen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
In Felde haben lt. DB die Bauarbeiten begonnen, fertig werden will man bis Ende November.

Auf der Vorhaben-Liste steht folgendes:

- ein zweites ca. 450 Meter langes Gleis
- zwei neue Weichen
- ein weiterer Außenbahnsteig
- Erneuerung der Halbschranken mit Lichtzeichen (gelb/rot) am Bahnübergang „Brandsbek“ (BÜ wird zweigleisig)
- Anschluss der gesamten Signalanlagen zwischen Kiel und Rendsburg mit Hilfe von Lichtwellenleiter-Kabeln an das ESTW Kiel

Streckensperrungen mit SEV gibt es an mehreren Wochenenden.

Quelle: [www.deutschebahn.com]
Moin,

hat irgendjemand schon Bilder gemacht was sich in Felde so tut?
Zitat
d-zug-schaffner
Moin Biene,

die Fa. Högl hat ihren Sitz südlich des Kanal am neuen Hafen in Osterrönfeld - gegenüber dem Kreishafen. Die Anschlussgleise Büsumer Str. liegen im Norden. Laut dem Zeitungsbericht sollen die Container per LKW von der Büsumer Str. durch den Tunnel nach Süden an den Kanal transportiert werden.
Jetzt kommt mein Vorschlag - auf den Areal des ehemaligen Bahnhofs Osterrönfeld ein Anschlussgleis zu errichten und die Container dort zu verladen.

Hallo D-Zug-Schaffner,
eine gute Idee, hast Du sie den Zuständigen schon zukommen lassen? Für wieviele Güterwagen müsste das Gleis wieviel m lang sein? Lohnt sich das kostenmäßig?
Ist eigentlich bekannt, dass EBK und KVG sich weigern, am künftigen Bahnhalt Russee die Busse wie früher von der Köpenicker Straße hinunter zum Bahngleis fahren zu lassen? Der "Umweg" würde 210 m betragen, der Bus bei 15 km/h dafür keine Minute benötigen.
Einige wollten sogar mehr als 400 000 € ausgeben, um das technisch für alle Zeiten zu verhindern. Das Wende-Oval sollte um 90 ° gedreht werden, Stuttgart 21 im Kleinformat. Die "Variante 2" kostet jetzt auch über 300 000 €, hat den Bauausschuss schon ohne Aussprache passiert.
Nur eine von werktags stündlich 8 oder 12 Busfahrten müsste den Bogen fahren, so dass Fahrgäste vom Hbf (und Citti-Park) direkt vom Bahnsteig in den Bus wechseln könnten, um zu den wichtigsten Haltestellen Gatowweg und Rutkamp zu fahren.
Gruß von Biene
Zitat
Dude
Moin,

hat irgendjemand schon Bilder gemacht was sich in Felde so tut?

[www.nah.sh]
Die SPD in Rendsburg will nächste Woche im Bauausschuss einen Antrag stellen. Den Grünen geht die Wiederbelebung der Strecke nach Rendsburg Seemühlen zu langsam voran:
Artikel in der SHZ vom 12. Juni 2014:

[www.shz.de]

Gruß vom vierachser
Bei der allgemeinen Betrachtung des Modal-Split können Bürgerbeteiligungen durchaus ein probates Mittel sein, um den jeweiligen ÖPNV/SPNV-Vorhaben ein Staatsbegräbnis erster Klasse zukommen zu lassen.

Auch die Argumente eines Kommentars zum SHZ-Link sind lesenswert:

Zitat
shz.de
03. | Michael Teerling | 12.06.2014 | 10:56 Uhr
Vorgeschobene Scheinargumente der SPD …

Die Aussage des SPD-Fraktionsvorsitzende Helge Hinz ist ja schlicht falsch, dass es „um viel Geld geht“. Rendsburg muss den geringen Betrag von 185 000 Euro aufbringen, der sich innerhalb weniger Jahre amortisiert. Siehe dazu auch den SHZ-Artikel „Rendsburg bekommt die Stadtbahn geschenkt“. Wenn es um Null Kosten für Rendsburg geht, muss auch kein Rendsburger abstimmen.

Wer soll bei einer Bürgerbefragung eigentlich befragt werden z.B. alle Rendsburger ? Dann darf jemand aus der entfernten Schleife mitbestimmen, aber ein tatsächlicher Nutzer in Büdelsdorf (Hollerstraße-West) oder Fockbek nicht.

Die Politiker aus Rendsburg sollten sich mehr Gedanken über die Chancen einer Bahnanbindung für die Region machen. Der Stadtnorden ist bereits abgehängt genug (Eiderpark, Kaserne, keine Nordumfahrung etc.).


Was ist eigentlich mit dem ursprünglichen Plan, die Strecke bis nach Fockbek wieder aufzubauen?
Grundsätzlich finde ich Bürgerentscheide gut, und ich denke auch nicht dass das unbedingt das Begräbnisvon jedem Infrastrukturprojekt ist - selbst Stuttgart 21 hat ja gewonnen!

Aber in diesem Fall (und wie auch in Kiel) sieht es mir wie ein Versuch der SPD aus nicht Position beziehen zun müssen um sich sowohl mit den Gegners als auch den Befürwortern gut zu stellen. Etwas off-topic, aber wenn es die Politiker ihren Job nicht machenwollen und selbst einen Bürgerentscheid beschließen, solten dann vielleicht auch ihre Einkommen / Aufwandsentschädigungen gekürzt werden?
Zitat
vierachser
Die SPD in Rendsburg will nächste Woche im Bauausschuss einen Antrag stellen. Den Grünen geht die Wiederbelebung der Strecke nach Rendsburg Seemühlen zu langsam voran:
Artikel in der SHZ vom 12. Juni 2014:

[www.shz.de]

Gruß vom vierachser

Antrag im Bauausschuss beschlossen.

Siehe hier: [www.shz.de]

Gruß vom vierachser
Neues aus Felde in Wort und Bild: [www.nah.sh]
Moin zusammen,

heute hatte ich es endlich geschafft, trotz einsetzendem Regen, in Felde ein paar Bilder zu machen.

Eine Zugfahrt darf dabei natürlich auch nicht fehlen - RB 15924 Kiel - Husum mit 648 462 / 962.

















Die Schwellen sind schon für das Kreuzungsgleis zum großen Teil verlegt. Die Schienen sind aber nur Behelfsgleisstücke für die Schwellenverlegung.

Das Schalthaus für die elektrischen Anlagen und der Funkmast sind schon errichtet.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
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