Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf Heide (Holst) - aktueller Stand der Bauarbeiten
geschrieben von Railjet 
Wie weit sind eigentlich die Umbaumaßnahmen (Fußgängerunterührung, Abriss diverser Gebäude) in Heide vorangeschritten? Hat vielleicht jemand aktuelle Fotos oder zumindest ein paar Zeilen dazu über?

Die Ausschreibungen u.a. für den Neubau der Verkehrsanlagen laufen ja derzeit noch: [www.bahnmarkt.eu]

Im www habe ich nur eine nicht aktuelle Foto-Seite mit Bildern überwiegend vor Baubeginn gefunden: [www.wuala.com]

Dann gibt es noch die durchaus interessante Website eines ehemaligen Fahrdienstleiters vom Bf Heide, Herrn Westensee,
der sich u.a. in die Neugestaltung des Gleisplans erfolgreich "eingemischt" zu haben scheint.

PS: Falls jemand Interesse hat, Flächen an der alten Ladestraße zu mieten: [www.immowelt.de]
Moin moin und auf geht's...

Der Bahnhofsumbau in Heide (Holst.) schreitet voran, Gleise werden abgebaut, Formsignale auf die Seite gelegt, KS-Signale angeknipst.

So wie die Signale angeknipst werden, wird bald auf dem Stellwerk in Heide das Licht ausgeknipst.

Mitlerweile geht es in die heiße Phase. Die Strecke nach Büsum ist für die nächsten 7 Monate voll gesperrt und auch auf dem Ast nach Neumünster und der Marschbahn kommt es zu Voll- und Teilsperrungen. Bevors nun ganz zu ende geht und die FDLs der alten Schule vor einen Monitor nach Itzehoe "verfrachtet" werden, geht es noch einmal mit einem der letzten Züge gen Büsum.

Leider konnten wer kein ordentliches Fahrzeug auftreiben, also muss man sich mit der rollenden Störung begnügen ;D

In dem Sinne: Flügel hoch und ab dafür !

12 Minuten SHB / Heide (Holst.) - Büsum in mehr oder minder HD...

[www.youtube.com]

Gruß Sven [www.tf-ausbildung.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2010 18:02 von Thaddi.
Thaddi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 12 Minuten SHB / Heide (Holst.) - Büsum in mehr oder minder HD...
>

Das Video finde ich schwer in Ordnung: Vom Vorspann über die Musik und den Abspann. Und natürlich die Mitfahrt selber. :D

Danke.

--
Moi, moi,
kiitos
Gestern wurden zwischen Heide und Husum neue Signale per Helikopter aufgestellt.
Das NDR-Fernsehen berichtete im SH-Magazin darüber: [www.ndr.de]
Die DB hat eine Meldung zum aktuellen Fortschritt aller Baumaßnahmen in und um Heide veröffentlicht: [www.deutschebahn.com]

Gibt es irgendwo aktuelle Fotos?
Hallo Railjet,

das LVS-Streckenblog ist da immer relativ gut sortiert.



Grüße
Boris
Traurig, aber wahr - es wurden falsche Fahrstühle bestellt: [zeitungen.boyens-medien.de]

Edit: Nicht nur die Aufzüge kommen erst 2012 - auch das Empfangsgebäude und somit jeglicher Service (Kiosk, Reisezentrum, etc.) ist noch nicht in Sichtweite: [www.shz.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 17:38 von Railjet.
Die SHB informiert über die aktuellen (barrierefreien) Erreichbarkeitsmöglichkeiten der Bahnsteige in Heide. Daraus lassen sich auch gut die allgemeinen Zustände ableiten:

Zitat
SHB
Umbau des Bahnhofs Heide

Stand 12.10.2011:

Der Umbau des Bahnhofs Heide schreitet weiter voran, leider treten jedoch weiterhin Verzögerungen auf.

Der Fußgängertunnel zwischen Bahnhofsgang und Rüsdorfer Straße noch nicht in voller Länge nutzbar und bietet zurzeit nur einen Zugang zum/vom Bahnhofsgang/Güterstraße zum Mittelbahnsteig. Vom Mittelbahnsteig aus werden alle Bahnsteige erreicht. Da der Einbau der Fahrstühle sich weiter verzögert, ist diese Zuwegung bis auf Weiteres nicht barrierefrei (d.h. für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nicht nutzbar).

Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bleibt der provisorisch angelegte Zugang von der Rüsdorfer Straße aus erhalten. Von dort aus werden alle Bahnsteige ebenerdig und stufenfrei erreicht. Seit Anfang/Mitte Oktober ist auch Gleis 5 von diesem Zugang an der Rüsdorfer Straße aus barrierefrei erreichbar; die Bahnsteig-Hilfsbrücke ist ausgebaut. Damit entfällt der Umweg über den südlichen Bahnsteigzugang.

Der Umstieg in Heide ist nun grundsätzlich zwischen allen Bahnsteigen barrierefrei; hierzu bleibt der ebenerdige und stufenfrei Überweg zwischen den Bahnsteigen erhalten.

Gleisbelegung:

Gleis 1 (alter Bahnsteig): Züge von Westerland - Husum nach Itzehoe - Hamburg (IC und NOB)
Achtung: Der neue Seitenbahnsteig am Gleis 1 bleibt bis zur Inbetriebnahme der Fahrstühle außer Betrieb!
Gleis 1 wird daher bis auf Weiteres nur über den alten Bahnsteig erreicht (ebenerdiger Zugang vom neuen Mittelbahnsteig aus).
Gleis 2 (neuer Mittelbahnsteig): Züge von Hamburg - Itzehoe nach Husum - Westerland (IC und NOB)
Gleis 3 (neuer Mittelbahnsteig): Regionalbahnen von/nach Itzehoe (NOB)
Gleis 4 (neuer Mittelbahnsteig): alle Züge nach Büsum, teilweise ankommende Züge von Büsum
Gleis 5 (alter Bahnsteig): Züge von Büsum nach Neumünster

Im weiteren Bauverlauf ist mit Änderungen bei der Zuwegung zu rechnen. Bitte achten Sie auf Aktualisierungen dieser Meldung oder erkundigen Sie sich ggf. am SHB-Servicetelefon unter 04191 - 933 933.

Ihre SHB

[www.sh-bahn.de]
KEIN Aprilscherz: Monteure waren auch am Sonntag, den 1.4. dabei, die Aufzüge zu installieren:





Ansonsten ist die Situation in Heide weiterhin beschämend, da seit ewig und drei Tagen ein unfertiges Baustellen-Provisorium ohne ausreichend Wetterschutz-Überdachungen... Immerhin nimmt der neue ZOB langsam Konturen an, auch die dorthinführende Güterstraße wird jetzt ausgebaut - allerdings (vorerst) ohne die große Platz-Lösung (da wollte wohl jemand sein Grundstück nicht rausrücken).
Nachdem man auf Seiten der Stadt Heide festgestellt hat, dass die neuen Treppen allesamt zu steil ausfallen und somit falsch geplant oder gebaut wurden, hat jetzt auch DB S&S eingesehen, dass nachgebessert werden muss. Als Sofortmaßnahme hat die Stadt Heide Warnschilder aufgestellt. Richtig teuer wird der Spass auch noch - und der Bahnhof bleibt auf immer und ewig eine Baustelle.

[zeitungen.boyens-medien.de]
Zitat
Railjet
Nachdem man auf Seiten der Stadt Heide festgestellt hat, dass die neuen Treppen allesamt zu steil ausfallen und somit falsch geplant oder gebaut wurden, hat jetzt auch DB S&S eingesehen, dass nachgebessert werden muss. Als Sofortmaßnahme hat die Stadt Heide Warnschilder aufgestellt. Richtig teuer wird der Spass auch noch - und der Bahnhof bleibt auf immer und ewig eine Baustelle.

[zeitungen.boyens-medien.de]

Das ist ja mal wieder eine unglaubliche Geschichte. Wer kontrolliert und genehmigt denn die Pläne bzw. den Bau? Konnte man den Fehler wirklich erst erkennen, als die Treppen fertig waren?

Interessant wäre noch, wie die Zusatzkosten finanziert werden. Es gibt im wesentlichen wohl drei Möglichkeiten:

1. Eine Baufirma oder ein/mehrere -planer hat/haben einen/mehrere Fehler gemacht, und ihre Versicherungen bezahlen.
2. Es werden zusätzliche Steuermittel (Land/Bund/Stadt/DB) aufgewendet, was zu Lasten anderer Projekte geht.
3. Der DB-Konzern bezahlt und macht weniger Gewinn.

Immerhin wird jetzt klar, warum die Treppen so breit gebaut wurden. Da kann man ein Hälfte zum Bauen sperren, und es bleibt noch reichlich Platz für die Reisenden.
Vielleicht ein kleiner Trost für Heide: Derartige Problem-Treppen gibt es auch im hessischen Neuhof (Kreis Fulda) zu bestaunen: [osthessen-news.de]
In Heide ist nun das neue "Empfangsgebäude" eingeweiht worden, inklusive Reisezentrum, ServiceStore (= Kiosk), WC (kostenpflichtig) & Warteraum: [www.nah.sh]
Im Laufe dieses Sommers sollen die Bahnsteigdächer aufgestellt werden, sodass das EG unter dem Dach von Gleis 1 (Kombibahnsteig) vollständig unterkommt.

Die Treppen werden wohl nur "kosmetisch" überarbeitet (= farblich abgesetzt), da sich die Abmessungen laut DB noch im zulässigen Rahmen bewegen: [zeitungen.boyens-medien.de]
In Heide reißt man wieder ab. Die Vorbereitungen hierfür sind in vollem Gange. Es ist doch schon schlimm genug, dass man vor Baubeginn, auf Grund eines gravierenden Anordnungsfehlers von Seiten höchster Institution unserer Stadtvertreter, das falsche Auftrittsmaß der Treppenstufen angeordnet und in Auftrag gegeben hat.
So möchte man jetzt, durch eine neue Farbe für die Treppenstufen, dieses wieder ausmerzen. Das klingt so nach "Schilda" bzw. „ des Kaisers neue Kleider!“. Ist aber tatsächlich wahr. Die Bahnhofstreppen sollen neue Stufenbeläge erhalten, ohne eine Verbreiterung der Auftritte!
Auftrittmaß? Ist damit die Tiefe der Stufe gemeint?

Und ich verstehe immer noch nicht: Entweder entspricht die Treppe den gültigen Standards, dann handelt es sich um Beschwerden die man ignorieren kann. Oder sie tut es nicht, dann hilft doch ein neuer Belag auch nicht, und Köpfe müssen rollen???
Ja, der Bereich, auf den man tritt, wenn man auf einer Treppe läuft. Und jeder Klinkerstein kostet mehr den 3,00 EURO!! Es sind (waren) alles SONDERANFERTIGUNGEN!!! Was für eine Menge an Steuergeldern geht da flöten und das in Zeiten leerer Kassen. Jetzt weiß man auch, warum ein Teil der Bauausschußsitzung "nicht öffentlich" ist. Hier werden die Verfehlungen unserer Stadtpolitiker abgehandelt! Ich möchte am liebsten ein Buch mit dem Titel schreiben:"Die 120 Mängel beim Heider Bahnhof!". Das Kuriose an der ganzen Aktion ist, an den Klinkersteinen liegt es überhaupt nicht! Die sind in Ordnung und auch ordentlich eingebaut! Jetzt sollen wir neue Treppenbeläge mit Leuchtstreifen im vorderen Bereich bekommen aber die Auftrittstiefe soll so erhalten bleiben!


Hier nochmal die Zahlensituation im Einzelnen:
[zeitungen.boyens-medien.de]
Zitat
BussHamburg001
Hier nochmal die Zahlensituation im Einzelnen:
[zeitungen.boyens-medien.de]

Vielen Dank für den Link. Endlich wird mal umfassend aufgeklärt. Hätten die Stadt und die DB schon längst machen MÜSSEN.

Immerhin, die Treppen in Heide sind großzügig breit. An einigen Bahnhöfen, wie z. B. Niebüll, Husum und Itzehoe, sind die schmalen Treppenabgänge in der Praxis ein Problem.

So ganz verstehe ich nicht, warum in Heide jetzt hunderttausende Euro in den Treppenumbau gesteckt werden, wenn die ganze Anlage den Vorschriften entspricht. Hat da doch jemand anders gebaut als geplant? Oder macht die Baufirma das freiwillig?
[www.baunetzwissen.de]

Aus dem Verhältnis der Tiefe des Auftritts einer Trittstufe zur Antritts-Höhe einer Setzstufe errechnet sich die Neigung einer Treppe, die anhand des Steigungsdreiecks erklärt werden kann. Angegeben wird sie als Quotient z.B. 17/29, wobei die erste Zahl die Steigungshöhe von 17 cm bezeichnet und die zweite die Auftrittstiefe mit 29 cm.

Bei allen Treppen kann dieses Verhältnis nach drei verschiedenen Formeln berechnet und angewendet werden:

Nach der Schrittmaßformel, die bereits 1683 vom französischen Mathematiker Blondel vorgestellt wurde und 2 s + a = 63 cm bzw. 65 cm lautet, wobei s die Steigung und a den Auftritt kennzeichnet. Diese Formel lässt sich bei Treppen zwischen 45° und 22° anwenden.

Bei Treppen um die 30° Neigung gilt auch die so genannte Bequemlichkeitsformel mit a - s = 12 cm, die bedeutet, daß die Auftrittstiefe um 12 cm mehr sein soll als die Steigungshöhe.

Zuletzt gibt es die Sicherheitsformel, deren Hauptaugenmerk auf der sicheren Auftrittsfläche beim Herabsteigen einer Treppe liegt und mit a + s = 46 cm zu kleine Auftrittsbreiten ausklammert.
Im Laufe der Zeit wurden noch einige andere Formeln von Treppenbauern errechnet, die sich aber nicht durchsetzen konnten.
Massgeblich für die Ausführung von notwendigen Treppen sind nicht nur das Schrittmaß sondern auch ein bestimmtes Spektrum an Neigungen, das sich besonders gut eignet, im Gefahrenfalle Flüchtende vor allem auf dem Weg über die Treppe nach unten ins rettende Freie zu geleiten.

In vielen Untersuchungen und anhand von Unfallstatistiken hat sich ein Quotient von 17 cm Steigungshöhe und 29 cm Auftrittstiefe als optimales Steigungsverhältnis heraus kristallisiert.

Im Allgemeinen kann man nach Prof. Walter Meyer-Bohe bei verschiedenen Nutzungen von folgenden Anhaltswerten ausgehen:

öffentliche Treppen von 20° bis 30°


WIR WOLLEN DOCH NUR 5,0 BIS 6,0 cm MEHR AUFTRITT!!!!!!!!!!UND DAS IST MACHBAR!!!!!!!!!!!!!

Der Planer der Treppenanlagen muss an dem Morgen des Planungstag`s ganz schön harte Drogen genommen haben. Es kann ja nur durch den s.g. Tunnenblick zu solch einer

Treppenbreite gekommen sein! Die benötigt aber keiner!


Zitat
TIMOTEI
........
WIR WOLLEN DOCH NUR 5,0 BIS 6,0 cm MEHR AUFTRITT!!!!!!!!!!UND DAS IST MACHBAR!!!!!!!!!!!!!
von wem ist denn dieser Spruch? So ist es etwas undurchsichtig.
Zitat

Der Planer der Treppenanlagen muss an dem Morgen des Planungstag`s ganz schön harte Drogen genommen haben. Es kann ja nur durch den s.g. Tunnenblick zu solch einer
Treppenbreite gekommen sein! Die benötigt aber keiner!
"Die benötigt aber keiner" sagt man doch, wenn die Treppen unnötig breit wäre. Hier soll es sicher heißen, wenn der Auftritt unnötig tief tief wäre. Aber da ist doch sicher das Gegenteil gemeint oder?
Die Tiefe der Auftritte ist nicht tief genug, oder?
Wie man das bei einer fertigen Treppe verändern kann, ist mir allerdings auch unkler.
Jedenfalls vermeide ich den Bahnhof Heide seit der Umbaumaßnahme.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen