Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichende Fahrzeugeinsätze in Schleswig-Holstein
geschrieben von Zephyr 
Und wenn die Sylt-Shuttle-Touren ausgefallen sind, sind das dann nur die Personenzuege oder auch die Autotransporter? Wenn nur die Personenzuege, waehrend die Autozuege weiter fahren (duerfen) obwohl sie ihre Trasse nur wegen den Personenzuegen bekommen haben, kann dann nicht die DB die Personenzuege mit denen sowieso keener faehrt nicht ganz absagen?
Busse statt Züge zwischen Kiel Hbf und Gettorf am Fr, 15.07.:

[www.nah.sh]

Grund: Personalmangel bei der DB Netz AG - keine Stellwerker wegen Krankheit & Urlaub verfügbar.
Moin aus Kiel,

hier haben wir jetzt die gleichen Zustände wie damals in Mainz.

Auf der Strecke Kiel - Flensburg sind noch 3 Bahnhöfe mit alter Technik ausgestattet - Suchsdorf, Neuwittenbek und Gettorf. Bis auf die Bahnhöfe zwischen Bredstedt und Westerland sowie Neustadt Gbf, gibt es keine mechanischen Stellwerke in Schleswig-Holstein mehr. Und das Personal, dass diese alte Technik noch beherrscht, wird auch immer weniger.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner

[www.eisenbahn-sh.de]
Zitat
Railjet
Gestern, am 12.5., fuhr ein RE80 Hamburg-Lübeck mit nur 4 Waggons, darunter war auch noch ein muffiger D(D)R-Dosto.
War aber vormittags außerhalb der HVZ, keiner musste stehen.


Seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember ist tagsüber auf mindestens einem Umlauf des RE 80 eine kurze Dosto-Garnitur (5 Wagen) unterwegs. Der RE1 aus Büchen (Hbf an 8:09) geht auf den RE 80 (Hbf ab 8:34) über. Der RE 80 (Hbf an 8:28) wird ausgesetzt. Wann der Rücktausch in den 7-Wagen-Zug erfolgt, weiß ich nicht. Genausowenig, ob im Moment, während der Bauarbeiten, genauso verfahren wird.

Diese 5-Wagen-Garnituren, die normalerweise auf der RB81 und den RE1-Kurzläufern zum Einsatz kommen, werden ja aus unterschiedlichstem Wagenmaterial zusammen gestellt. Mal sind hinter der Lok ein oder zwei DR-Dostos, die wohl in SH ihr allerletztes Gnadenbrot bekommen, denn rein optisch gehören die schon etwas länger auf den Schrott. Dann wird auch gerne mal mit einem einstöckigen Steuerwagen (n-Wagen) gefahren. Bis vor einiger Zeit habe ich auch mindestens vier 2. Klasse Dostos mit Bistroabteil aus NRW gesehen. Dosto-Steuerwagen, die bisher in Niedersachsen ihr Geld verdienten, sind auch einige in Diensten der RB SH, aber nicht nur auf RB81 und RE1. Und natürlich kommt es zwischendurch auch mal vor, dass diese Züge nur mit vier Wagen unterwegs sind. Es ist also immer eine Überraschung, mit was die RB SH auf den Linien RB81 und REI vor fährt. :-)
Zitat
Railjet
Eine RB 81 zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe wird mal wieder von einem flachen Steuerwagen angeführt.

War gestern abend auch wieder so.
Das ist aber ein Ahrensburger Umlauf!

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Das ist aber ein Ahrensburger Umlauf!

Wie meinst Du das?

Ich bin damit von Bad Oldesloe nach Hasselbrook gefahren.
Zitat
Der Hanseat
Das ist aber ein Ahrensburger Umlauf!

Naja... Umlauf gehört Hamburg... Und das es Umlauftage gibt, ist Dir bewusst, oder? Also der war neulich aufm RE1, dann halt mal nach AAHR dann nach AO... Und die WiKos fahren halt auch nur, wenn es nicht genügend normale Parks gibt. Also können sie jederzeit aus dem Plan entfernt werden.

LG Dominik

Youtube: [www.youtube.com]
Webseite: [bahninfosnorddeutschland.jimdo.com]
Gestern hatte ich auch das "Vergügen" anstelle eines halbwegs komfortablen SH-Express Wagens mit einer (ziemlich abgerockten) Doppel 648 von Kiel nach Neumünster zu fahren. Da war ich wieder froh, dass das kein Planeinsatz war.

Gruß Cedric
Heute ab RB Kiel Hauptbahnhof 22:02 Abfahrt

Doppeltraktion Lint nach Hamburg.....

Passte vom Fahrgastaufkommen sieht man nicht alle Tage.....
LINT sieht man häufig zwischen Hamburg und Kiel, besonders nachts am Wochenende. Auch schon einzeln gesehen.
Eigentlich sieht man die auf einem der Umläufe abends immer. Einer der letzten ab AH ist meistens mit Doppel 648. Warum auch mit den verdreckten, teilweise defekten Dosto... Aber zurzeit ist der Wagenpark ja auch etwas eingeengt, da wohl noch nicht alle Moduswagen auf der 77 laufen und die Bimz ja bekanntlich auf der Marschbahn fahren. Aber im Grunde genommen nix besonderes

Youtube: [www.youtube.com]
Webseite: [bahninfosnorddeutschland.jimdo.com]
Ach, die Modus-Wagen sollen auf die RB77? Das ist ja interessant. Hatte neulich eine Überführungsfahrt Höhe S-Wilhelmsburg gesehen und vermutet, diese Wagen seien für die Marschbahn.
Zitat
PAD
Ach, die Modus-Wagen sollen auf die RB77? Das ist ja interessant. Hatte neulich eine Überführungsfahrt Höhe S-Wilhelmsburg gesehen und vermutet, diese Wagen seien für die Marschbahn.

Moin aus Kiel,

nach meiner Kenntnis können sie Modus-Wagen nur mit elektrischer Traktion gefahren werden.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner

[www.eisenbahn-sh.de]
Langfristig sollen die Puma (Modus) Waggons auf die RB81 hab mal gehört.

Mfg

Sascha Behn
Auf der RB77 ist heute auch mind. einer der beiden Kurse mit 4 Dostos gefahren.

Gruß Cedric
Moin, ich habe die Frage, ob es rein technisch oder wonach auch immer es da geht, möglich wäre, dass auf den Linien RE74 (RB74) und/oder RB75 DoStos fahren? Ich weiß nicht genau, wonach da im Einzelnen gegangen wird, deswegen frage ich.
Grundsätzlich geht das. Zur Kieler Woche zB. sind bereits 218 mit Dostos gefahren.

Die LINT-Schlorren sind schlichtweg billiger und sooo groß ist der Fahrgastandrang auch nicht.

Gruß Cedric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2017 21:13 von cedric30003.
Ja, das mit dem Fahrgastandrang stimmt natürlich. War schon überrascht, unter der Woche mal eine Doppeltraktion auf dem RE74 gesehen zu haben.
Aber danke für die Antwort!
Zitat
VBB/HVV
Moin, ich habe die Frage, ob es rein technisch oder wonach auch immer es da geht, möglich wäre, dass auf den Linien RE74 (RB74) und/oder RB75 DoStos fahren?
RB75 könnte schwierig werden, weil die Bahnsteige nur für
LINT-Einfachtraktionen dimensioniert sind.

Reli 2017: Entnehmt die Wölfe aus der Fauna!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen