Die LVS hat in ihrem (wegen Umzug derzeit nicht richtig funktionierendem)
Streckenblog einen Fahrplanentwurf für die KBS 145 Lübeck-Büchen-Lüneburg für 2012 veröffentlicht und erwünscht sich Feedback.
Hier der Fahrplanentwurf als Tabelle: [
www.nah.sh]
Und von mir dazu zur besseren Übersicht als einfacher Bildfahrplan: [
www.loaditup.de]
erste Auffälligkeiten / Neuerungen:
- Es wird zukünftig stündlich abwechselnd in Büchen und Lauenburg gekreuzt - der
neue Mittelbahnsteig in Lauenburg will ja schließlich auch voll ausgenutzt werden ;-)
- Bei Kreuzung in Lauenburg finden in Büchen nur noch kurze Halte statt - ist dann noch Anschlusssicherung RE / IC / EC gewährleistet ???
- Wendezeiten in Lübeck bei ca. 17 min - auch bei Durchbindung nach/von Kiel Hbf guter Puffer bei Verspätungen
- Wendezeiten in Lüneburg abwechselnd bei mind. 11 bzw. ca. 20 min
- in Echem & Lüneburg kein klares Taktschema mehr - stündl. Abfahrtszeiten variieren total & sind schlecht merkbar
- in Büchen jetzt stündlich wechselndes Taktschema - mittelprächtig merkbar
- morgends 3 Zugkreuzungen in Pogeetz (wie bisher schon)
Grundsätzlich sollten natürlich sämtliche Anschlüsse in Lüneburg, Büchen & Lübeck gewährleistet sein, ohne die entsprechenden Fahrpläne (z.B. Metronom, HanseExpress, IC/EC) kann man so aber nur wenig zum neuen Fahrplanentwurf sagen.
Auch welche Züge mit einer bzw. mehreren LINT-Einheiten (ausreichende Kapazität bei Schülerverkehr) verkehren, ist bisher nicht bekannt.