Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KBS 145 Lübeck-Büchen-Lüneburg ::: Fahrplanentwurf 2012
geschrieben von Railjet 
Die LVS hat in ihrem (wegen Umzug derzeit nicht richtig funktionierendem) Streckenblog einen Fahrplanentwurf für die KBS 145 Lübeck-Büchen-Lüneburg für 2012 veröffentlicht und erwünscht sich Feedback.

Hier der Fahrplanentwurf als Tabelle: [www.nah.sh]

Und von mir dazu zur besseren Übersicht als einfacher Bildfahrplan: [www.loaditup.de]


erste Auffälligkeiten / Neuerungen:

- Es wird zukünftig stündlich abwechselnd in Büchen und Lauenburg gekreuzt - der neue Mittelbahnsteig in Lauenburg will ja schließlich auch voll ausgenutzt werden ;-)
- Bei Kreuzung in Lauenburg finden in Büchen nur noch kurze Halte statt - ist dann noch Anschlusssicherung RE / IC / EC gewährleistet ???

- Wendezeiten in Lübeck bei ca. 17 min - auch bei Durchbindung nach/von Kiel Hbf guter Puffer bei Verspätungen
- Wendezeiten in Lüneburg abwechselnd bei mind. 11 bzw. ca. 20 min

- in Echem & Lüneburg kein klares Taktschema mehr - stündl. Abfahrtszeiten variieren total & sind schlecht merkbar
- in Büchen jetzt stündlich wechselndes Taktschema - mittelprächtig merkbar

- morgends 3 Zugkreuzungen in Pogeetz (wie bisher schon)

Grundsätzlich sollten natürlich sämtliche Anschlüsse in Lüneburg, Büchen & Lübeck gewährleistet sein, ohne die entsprechenden Fahrpläne (z.B. Metronom, HanseExpress, IC/EC) kann man so aber nur wenig zum neuen Fahrplanentwurf sagen.
Auch welche Züge mit einer bzw. mehreren LINT-Einheiten (ausreichende Kapazität bei Schülerverkehr) verkehren, ist bisher nicht bekannt.
Dieser Fahrplan sieht mir nach einem komplizierten Kompromiss verschiedener Anschlussverbindungen aus.

Den einzigen wichtigen Vorteil, den ich aus diesem Entwurf entnehmen kann ist ein komfortablerer, weil sichererer, Anschluss an den Metronom von/nach Hannover/Uelzen. Gerade UE > LG > HL kann mitunter doch ziemlich knapp werden. Leider ist das mit dem krummen Zweistundentakt wirklich nicht sehr transparent gelöst worden.
Lustig könnten dann vielleicht auch die Anschlüsse an den Lauenburger Stadtverkehr werden: Entweder es gibt einige Anschlüsse nur noch alle zwei Stunden oder man folgt dem Hinketakt. Aber sind da nicht noch eine 31 oder 8890?

Ein reiner Stundentakt ist leider auch nicht möglich, da es eine relevante Anzahl von Umsteigern HRO > BUE > LG gibt. Zumindest die Züge aus HRO haben jetzt weiterhin den Anschluss, die Taktverdichter von/nach Schwerin scheinbar nicht mehr.
Auch die, ohnehin stiefmütterlich behandelte, Relation HH > BUE > LG muss wohl ebenfalls ohne die Zwischenzüge auskommen.

Ich frage mich nun, was passiert, wenn der Rostocker RE doch irgendwann einmal den Einstundentakt bekommen sollte. Man könnte den ME in Uelzen durchbinden - das würde Zeit sparen. Das BW wird dann einfach nach Göttingen oder auf die Außenalster teleportiert. xD

Viele Grüße
Kevin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen