Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VT 2.77 der nordbahn
geschrieben von gerd 
VT 2.77 der nordbahn
04.10.2011 23:02
Die Auslieferung des VT 2.77, dem neu angeschafften, zusätzlichen Lint aus der BR 648.4, an die AKN/nordbahn war ja
bereits vor geraumer Zeit bildlich festgehalten und im Internet veröffentlicht worden.
Nun konnte ich heute abend erstmalig das Fahrzeug im Einsatz zwischen Neumünster und Bad Oldesloe "erfahren".
Der Unterschied zu den Altfahrzeugen ist ersichtlich aber "überschaubar".
Neben dem neuen Sitzpolsterfarben (die bei den Altfahrzeugen ja bereits zum Großteil angepaßt/ausgetauscht wurden)
unterscheidet er sich von seinen RBSH-Schwestern durch das Fehlen der Klapptische und Gepäcknetze in der Reihenbestuhlung
- durch die dort statt dessen befindlichen Nieten fällt man förmlich darüber.
Eine erwartete Abweichung weist der VT 2.77 wider Erwarten aber noch nicht auf: die Fahrkartenautomaten.
Mich wundert, dass diese immer noch nicht montiert wurden (oder hat man bei der Bestellung an diese Besonderheit nicht
gedacht...) - noch ist er also für seinen Einsatz nicht gerüstet.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage hinsichtlich des Fahrzeugänderungen im Netz Nord zum Fahrplanwechsel:
- während, wie bereits zu lesen war, die NOB-Linte zum Schwesterunternehmen Nordwestbahn gehen,
- sollte -wenn ich mich recht erinnere- das Netz Nord vollständig durch die neu angeschafften RBSH-Linte der BR 648.4
betrieben werden - die sechs 648.0 also nicht mehr bei uns (planmäßig ?) eingesetzt werden.
Weiß jemand was mit Ihnen vorgesehen ist ?
- Abgabe nach NRW (76cm Bahnsteige) ?
- oder doch - nach den Anfangsproblemen im Netz Ost und dem Winterchaos - vorsorglich verbleibende Reservefahrzeuge
- oder hab` ich mal wieder was falsch in den Hals bekommen ?
Oh.
Dann habe ich den wohl heute um 18 Uhr in SE auf dem gegenüberliegenden Gleis (= Richtung NMS) gesehen.
Ich hab' mich schon gewundert, warum offensichtlich Barverkauf von Fahrkarten im Zug statt fand.
Hm Nordbahn übernimmt ja zum FW 2012 die Strecke Neumünster - Büsum, ich frage mich nur, wenn die eine durchgehende Verbindung planen, wie die das machen wollen (Von Gleis 1 kommt man nicht auf das Gleis Richtung Büsum und von Gleis 6 nicht Richtung Bad Segeberg)

Was passiert mit der SHB? Wird die aufgelöst und die Leute gehen zur Nordbahn / AKN ?

Zur NOB: Wenn die NOB geht, hat ja die GDL kein Machtspiel mehr (Streiks) und muss sich somit ja ein anderes Unternehmen suchen. Warum wurde bis jetzt "nie" die Nordbahn bestreikt?

Ich sage mal, dass denn die Deutsche Bahn für die GDL wieder ein Dorn im Auge ist.



Ich schätze mal das die RBSH die Fahrzeuge als Reserve behält, denn die komplett neuen Fahrzeuge, die noch auf dem Abstellgleisen stehen sind nicht zugelassen und werden auch vsl. nicht bis Ende des Jahres zugelassen. (Stand vor paar Wochen in der KN)
Zitat
patrick2011nms
Hm Nordbahn übernimmt ja zum FW 2012 die Strecke Neumünster - Büsum, ich frage mich nur, wenn die eine durchgehende Verbindung planen, wie die das machen wollen (Von Gleis 1 kommt man nicht auf das Gleis Richtung Büsum und von Gleis 6 nicht Richtung Bad Segeberg)
...

Moin,
wenn ich mir den Gleisplan von Neumünster ansehe, dann komme ich aber zu einer anderen Erkenntnis.
Neumünster

Gruß Jens
Okay mag ja sein, aber ich kenne mich da ja aus und hab nie die Gleisverbindungen gesehen die in dem Plan eingezeichnet sind.
Zitat
patrick2011nms
Hm Nordbahn übernimmt ja zum FW 2012 die Strecke Neumünster - Büsum, ich frage mich nur, wenn die eine durchgehende Verbindung planen, wie die das machen wollen (Von Gleis 1 kommt man nicht auf das Gleis Richtung Büsum und von Gleis 6 nicht Richtung Bad Segeberg)

Wurde das mal irgendwo verkündet? Ich würde mir nämlich denken, dass es eher keine Durchbindung gibt und die
Linien so bleiben, wie sie derzeit verkehren.


Zitat
patrick2011nms
Was passiert mit der SHB? Wird die aufgelöst und die Leute gehen zur Nordbahn / AKN ?

Da die SHB eine 100%ige Tochter der AKN ist, wäre es nur logisch sie aufzulösen. Sie erfüllt dann ja keinen
betrieblichen Zweck mehr.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
gerd
Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage hinsichtlich des Fahrzeugänderungen im Netz Nord zum Fahrplanwechsel:
- während, wie bereits zu lesen war, die NOB-Linte zum Schwesterunternehmen Nordwestbahn gehen,
- sollte -wenn ich mich recht erinnere- das Netz Nord vollständig durch die neu angeschafften RBSH-Linte der BR 648.4
betrieben werden - die sechs 648.0 also nicht mehr bei uns (planmäßig ?) eingesetzt werden.

Verkehren denn auf den ausgeschriebenen Strecken - von der 146 mal abgesehen, die
ja noch als Sub für die NOB fahren - derzeit überhaupt DB-Fahrzeuge? Das vergebene Netz Nord besteht doch nur
aus Strecken, die derzeit von NOB bzw. SHB befahren werden.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2011 16:57 von PEG 650.08.
Re: VT 2.77 der nordbahn
05.10.2011 19:43
Hallo patrick2011nms,

Zitat
patrick2011nms
Hm Nordbahn übernimmt ja zum FW 2012 die Strecke Neumünster - Büsum, ich frage mich nur, wenn die eine durchgehende Verbindung planen, wie die das machen wollen (Von Gleis 1 kommt man nicht auf das Gleis Richtung Büsum und von Gleis 6 nicht Richtung Bad Segeberg)

Eine durchgehende Linie ist momentan überhaupt nicht geplant.


Zitat
patrick2011nms
Was passiert mit der SHB? Wird die aufgelöst und die Leute gehen zur Nordbahn / AKN ?

Die SHB wurde vor kurzem bereits mit der AKN verschmolzen, weshalb die Angestellten jetzt erst einmal zur AKN gehören dürften.


Zitat
patrick2011nms
Zur NOB: Wenn die NOB geht, hat ja die GDL kein Machtspiel mehr (Streiks) und muss sich somit ja ein anderes Unternehmen suchen. Warum wurde bis jetzt "nie" die Nordbahn bestreikt?

Damit ein Unternehmen bestreikt wird, müssen dort auch welche in der Gewerkschaft sein. Wenn es bei der nordbahn also kaum GDL-Mitglieder gibt, wird da auch nicht gestreikt werden können.



Grüße
Boris
Re: VT 2.77 der nordbahn
08.10.2011 11:43
Die nordbahn hat nicht wie die AKN nämlich gestreikt, weil die Hamburger Hochbahn AG höherei Beteiligung auf der nordbahn hat, wenn die Hochbahn gestreikt hätte, hätte auch bestimmt die nordbahn gestreikt.

Ebenfalls hat die NordWestBahn auch nicht gestreikt, obwohl Sie eigentlich genauso wie Nord-Ostsee-Bahn zum gleichen Konzern mit gehört.

Gruss
Lancelot
Re: VT 2.77 der nordbahn
08.10.2011 14:38
Hallo Lanci,

Zitat
Lanci
Die nordbahn hat nicht wie die AKN nämlich gestreikt, weil die Hamburger Hochbahn AG höherei Beteiligung auf der nordbahn hat, wenn die Hochbahn gestreikt hätte, hätte auch bestimmt die nordbahn gestreikt.

Das ist falsch. BeNEX (und nicht die HHA) besitzen ebenfalls 50% der nordbahn und nicht mehr.

Und bedenkt mal eines, wie alle Arbeitnehmer müssen auch nicht alle Lokführer in einer Gewerkschaft Mitglied (organisiert) sein.



Grüße
Boris
INW
Re: VT 2.77 der nordbahn
08.10.2011 21:57
Zitat
PEG 650.08
Zitat
patrick2011nms
Was passiert mit der SHB? Wird die aufgelöst und die Leute gehen zur Nordbahn / AKN?

Da die SHB eine 100%ige Tochter der AKN ist, wäre es nur logisch sie aufzulösen. Sie erfüllt dann ja keinen
betrieblichen Zweck mehr.

Die SHB ist meines Wissens seit Ende August aufgelöst -- das war sogar mal hier im Forum verlinkt (war, glaub ich, einer der AKN-Streik-Thrads).

Gruß Ingo
INW
Re: VT 2.77 der nordbahn
08.10.2011 22:01
Zitat
Boris
Und bedenkt mal eines, wie alle Arbeitnehmer müssen auch nicht alle Lokführer in einer Gewerkschaft Mitglied (organisiert) sein.

Vor allem müssen nicht alle organisierten Lokführer zwingend Mitglied der GdL sein -- es gibt auch noch die EVG (EisenbahnVerkehrsGewerkschaft, Zusammenschluß der ehemals eigenständigen Gewerkschaften Transnet und GDBA).

Gruß Ingo
Re: VT 2.77 der nordbahn
10.10.2011 03:05
Zitat
PEG 650.08


Verkehren denn auf den ausgeschriebenen Strecken - von der 146 mal abgesehen, die
ja noch als Sub für die NOB fahren - derzeit überhaupt DB-Fahrzeuge? Das vergebene Netz Nord besteht doch nur
aus Strecken, die derzeit von NOB bzw. SHB befahren werden.

DB fährt weiterhin im Netz Nord Kiel-Flensburg, neu dann von Kiel nach Eckernförde und war ja schon hälftig auf NMS-Kiel.

RB von NMS nach Kiel wurde nur bis 2014 mit ausgeschrieben und gehört ab 2014 zum Netz Mitte
Zitat
Nordy
DB fährt weiterhin im Netz Nord Kiel-Flensburg, neu dann von Kiel nach Eckernförde und war ja schon hälftig auf NMS-Kiel.

RB von NMS nach Kiel wurde nur bis 2014 mit ausgeschrieben und gehört ab 2014 zum Netz Mitte

Das Netz Nord geht offiziell aber erst im Dezember an den Start. Momentan werden zwar schon erste Fahrten für die NOB übernommen
und die Fahrzeuge eingefahren, aber "offiziell" sind diese Leistungen ja noch nicht. Aber stimmt, habe ja eines der
letzten "Bild der Woche" von einem DB-648 auf der Strecke Kiel - Lübeck gesehen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2011 03:40 von PEG 650.08.
Nordnetz
10.10.2011 14:28
Um mal Ordnung ins Dickicht zu bringen

Das Netz "Nord" wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 ausgeschrieben und umfaßte ursprünglich die Strecken und Betreiber:

Kiel-Flensburg (RBSH)
Kiel-Eckernförde (RBSH)
Kiel-Husum-Bad St. Peter-Ording (NOB)
Kiel-Neumünster (RBSH/NOB)
Neumünster-Heide-Büsum (SHB)
Neumünster-Bad Oldesloe (Nordbahn)

Im Rahmen eines Streckentausches wurden vor einigen Jahren die Strecken Kiel-Neumünster der RBSH und die Strecke Kiel-Eckernförde der NOB zugewiesen. Dadurch konnte die NOB ihre Standzeiten in Kiel ein wenig verringern.

Seit Anfang September hat die RBSH einen Fahrzeugumlauftag auf Anfrage der NOB übernommen und fährt somit bereits jetzt offiziell als Subunternehmer der NOB Richtung Husum und Eckernförde. Das hat aber mitnichten etwas mit dem einfahren der Fahrzeuge zu tun, diese sind bereits seit dem Frühjahr im Einsatz.

Gruß Kilian
Hallo Jens,

der Gleisplan stimmt auch schon nicht mehr. Es gibt inzwischen eine Gleisverbindung im Nordkopf zwischen Gleis 13 und 14. Jetzt kann man auch über Gleis 3 / 13 nach Rendsburg fahren - sogar mit 80 km/h.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Es geht hier doch eigentlich um die Nordbahn und nicht um die NOB oder so...

Naja dann stell ich auch mal eine Nebenfrage; Was werden wesentliche Fahrplanänderungen sein, die ab Dezember 2011 kommen?
Moin,
vielen Dank für die Information.
Gruß Jens
Mal ein kleiner Nachtrag:
Die Automaten sollen laut Auskunft des netten Herrn von der "SAFE" im Zug Anfang November kommen.
Bis dahin wird die Nordbahn (bzw. HVV) damit leben müssen dass nur ca. 25% der Leute im Zug dazu kommen eine Fahrkarte zu lösen... :-)
Re: VT 2.77 der nordbahn
13.10.2011 19:10
Hallo,

Zitat
Pommes Schranke
Mal ein kleiner Nachtrag:
Die Automaten sollen laut Auskunft des netten Herrn von der "SAFE" im Zug Anfang November kommen.
Bis dahin wird die Nordbahn (bzw. HVV) damit leben müssen dass nur ca. 25% der Leute im Zug dazu kommen eine Fahrkarte zu lösen... :-)

Auf der R11 ist es erlaubt HVV-Fahrkarten an Bord zu kaufen?



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen