Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
In Gaarden wird dieses Wochenende nicht gebaut,bin da gerade vorbeigefahren.

Gruß Linie 4
Heute steht wieder ein Artikel in den KN
[www.kn-online.de]
Demnach ist Schönkirchen für das Projekt.
Dann ist mir völlig unverständlich, das man bei der SRB dagegen war. Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Dann ist mir völlig unverständlich, das man bei der SRB dagegen war. Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Der entscheidene Satz dafür dürfte folgender sein: "Auf die Gemeinden würden keine Folgekosten zukommen." Auch wenn sich das im Detail durch Förderungen des Landes nicht ganz so krass darstellt, werden U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse zunächst mal von den Kreisen und Gemeinden finanziert, Eisenbahnen dagegen durch das Land. Unterstützungszusagen des Landes gelten dabei meist für ein paar Jahre, danach sind die Kreise und Gemeinden vom Wohlwollen des Landes zur Weiterfinanzierung abhängig, während bei der Bahn das Land weiter voll in der Verantwortung steht.
Zitat
vierachser
Demnach ist Schönkirchen für das Projekt.
Dann ist mir völlig unverständlich, das man bei der SRB dagegen war. Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Hallo,

ich kam vor ca. 3 Monaten irgendwann am Wahlkampfstand der CDU in Schönkirchen vorbei und wurde von denen freundlich angesprochen ob ich ihren Programmflyer mitnehmen möchte. Als ich Desinteresse bekundete (vor allem wegen ihrer Haltung zu Verkehrsprojekten wie der SRB) wurde rasch der Schönkirchener Bürgermeister als "Experte" zum Thema herbeigerufen.
Dieser klärte mich daraufhin ausführlich auf, das der Ortsverband kein "mehrere hundert Millionen Grab" mitfinanzieren würde, wenn man für 15 Millionen ein für Kiel - Schönberg ausreichendes Angebot mit normalen Triebwagen realisieren kann.
Er betonte mehrfach, das die Schönkirchener CDU sich immer dafür starkt gemacht hat, den Zug wieder auf die Strecke zu bringen. Aber eben nur den, und keine komplette Stadtbahn.
Soviel zur Haltung von Schönkirchen...

Gruß, Arne
und hier noch ein Bericht aus dem BLOG der LVS [www.nah.sh] bezgl. der gepl. Reaktivierung.
Link zum Vortrag (PDF): [www.nah.sh]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2012 20:05 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
Moin aus Kiel,

ich habe mir einmal die Mühe gemacht und anhand einer topografischen Karte 1:25000 die Bahnübergänge zwischen Oppendorf und Schönberg nachgezählt.

6 Bü mit technischer Sicherung (Lichtzeichenanlage) und mindestens 14 Bü ohne technische Sicherung.

Bei einer Streckengeschwindigkeit von 80 - 100 km/h müssen entweder die Bü alle mit einer technischen Sicherung versehen werden, oder einige Bü werden aufgehoben, was wiederum die Bauern sehr freuen wird, wenn sie nur über Umwege zu ihren Feldern kommen.

Unser User Dude hat ja ein paar schöne aktuelle Bilder eingestellt. Wenn ich mir jetzt die Schienenbefestigung in Oppendorf ansehe... Auf der Schwentinebahn darf mit max. 40 km/h gefahren werden. Hinter Oppendorf bis Schönberg gibt es Langsamfahrstellen mit 10 km/h.

Das würde jetzt bedeuten, dass die komplette Strecke von der Abzweigstelle SS (Kiel Gaarden) bis Schönberg einen neuen Oberbau erhalten muss.

Ein paar Bilder vom Ist-Zustand:



Feldwegübergang kurz vor Schönerg ohne Andreaskreuze



Passade





Bü Landstraße Kiel - Schönberg bei Passade

Das Streckenstück Schönberg - Schönberger Strand liegt ja sogar noch im Sand.

Weitere Bilder kann ich hier anbieten.

Die AKN hat ja auch die Strecke Neumünster - Heide komplett mit Lichtzeichenanlagen ausgerüstet.

Über dieses Gleis möchte ich nicht mit 80 km/h fahren:



Zwischen Muxall und Probsteierhagen - Zustand 2006



Zustand 2009 - im Hintergrund kann man 2 Feldwegübergänge erkennen.



Schönkirchen

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 15:05 von d-zug-schaffner.
Zitat
Lopi2000 22.08.2012 14:18
Der entscheidene Satz dafür dürfte folgender sein: "Auf die Gemeinden würden keine Folgekosten zukommen." ...

Das war mir schon klar. Ich war aber auf einigen Veranstaltungen in der Probstei, wo es (natürlich) um die SRB ging, aber eben auch um die Reaktivierung der Strecke von "Hein Schönberg". Nur Schönberg (in Form von BM Zurstraßen) selber forderte lautstark die Reaktivierung der Bahnstrecke, ob als SRB oder reine Eisenbahn. Ansonsten waren die Reaktionen von eher Desinteresse bis zur totalen Ablehnung (Probsteierhagen). Und selbst aus Schönkirchen hörte man eher negative Stimmen, wie z.B. Bahnhof sei viel zu weit ab vom Ortskern, da lohne sich die Bahnstrecke nicht. Wenn ich jetzt aber lese:

Zitat Anfang:
"So berichtete Amtsdirektor Koops unterhaltsam von den erheblichen Anstrengungen, die die Gemeinde Schönkirchen schon Mitte der 1990er Jahre unternahm, um eine Reaktivierung „möglichst bald“ realisieren zu können."
Zitat Ende

Da kann ich nur lachen. Da frage ich mich was das wohl für Anstrengungen waren.

Zitat
Dude 22.08.2012 17:31
...Er betonte mehrfach, das die Schönkirchener CDU sich immer dafür starkt gemacht hat, den Zug wieder auf die Strecke zu bringen. Aber eben nur den, und keine komplette Stadtbahn. ...

Da muß ja einiges an mir vorbeigegangen sein. Oder ich habe ein völlig anderes Verständnis von: "dafür starkt gemacht" haben. Aber ich vergaß: es sind Politiker und die reden viel, sagen aber nichts...

Zitat
d-zug-schaffner 22.08.2012 23:14
Bei einer Streckengeschwindigkeit von 80 - 100 km/h müssen entweder die Bü alle mit einer technischen Sicherung versehen werden, oder einige Bü werden aufgehoben, was wiederum die Bauern sehr freuen wird, wenn sie nur über Umwege zu ihren Feldern kommen.

Unser User Dude hat ja ein paar schöne aktuelle Bilder eingestellt. Wenn ich mir jetzt die Schienenbefestigung in Oppendorf ansehe... Auf der Schwentinebahn darf mit max. 40 km/h gefahren werden. Hinter Oppendorf bis Schönberg gibt es Langsamfahrstellen mit 10 km/h.

Das würde jetzt bedeuten, dass die komplette Strecke von der Abzweigstelle SS (Kiel Gaarden) bis Schönberg einen neuen Oberbau erhalten muss. ...

...Über dieses Gleis möchte ich nicht mit 80 km/h fahren: ...

Hallo d-zug-schaffner,

ja, über die Streckengeschwindigkeit von 80-100 km/h war ich damals auch sehr erstaunt. Den Wert kannte ich aber schon seit über einem Jahr. Deswegen hat mich das jetzt nicht mehr überrascht. Dem Vortrag aus Schönkirchen der LVS, den selten_puenktlich_mit_der_bahn hier verlinkt hat (Danke dafür, man kann seine Augen auch nicht überall haben) ist zu entnehmen, das sich die AKN um den Ausbau kümmert, sprich plant. Ich bin da ganz optimistisch, das das klappt. Die wissen schon worum es geht:

Auszug aus dem Vortrag der LVS:
Zitat Anfang:
"Teil der Vorentwurfsplanung sind u.a. etwa:
- Grundlagenvermessung mit Aufnahme der Gleisachsen, Weichen, Geländetopographie, bautechnischer Anlagen
- Aufnahme und Dokumentation des Streckenzustandes (Oberbau, Bahnsteige, Brücken, Durchlässe, Bahnübergänge)
- Erzeugung der erforderlichen Gleisgeometrie in Achse und Gradiente auf die Anforderung des Geschwindigkeitsprofils
- Planung notwendiger Oberbau und Gleissanierungsmaßnahmen
- Planung eines Signalsystem, der Bahnübergänge, der Stationen.
- Schätzung der Einzelkosten der Bau- und Signaltechnik"
Zitat Ende

Und über den derzeitigen Streckenzustand ist die LVS ja auch im Bilde. Und trotzdem steht im Vortrag noch ein ganz wichtiger Satz:

Zitat Anfang:
"Weitgehend vorhandene Infrastruktur und günstiges Verkehrsvertragsangebot erlauben dem Land eine Streckenreaktivierung zu sehr guten Konditionen."
Zitat Ende.

Übrigens der Streckenabschnitt Schönberg- Schönberger Strand soll mit der Sandbettung erhalten bleiben.

Interessant finde ich auch, das jetzt erste Ergebnisse zum Bahn-Bus-Konzept veröffentlicht werden. So soll anscheinend die Linie 200 direkt (ohne Umwege wie z.B. Holm, Kalifornien)zum Schönberger Strand fahren. Das macht auch Sinn hier mit Zubringern zu arbeiten. Urlauber fahren mit ihrer Kurkarte sowieso nur bis Schönberg zum Einkaufen (oder Neudeutsch Shoppen) oder zum Baden nach Schönberger Strand. Die Anreise zur Kur-Klinik ist da mit der Bahn etwas bequemer, alleine des Gepäcks wegen.
Außerdem soll der Bus mit der Bahn im Wechsel im Takt fahren. Das macht aber nur Sinn, wenn der Bus einigermaßen die Fahrzeit der Bahn halten kann. Das ist derzeit nicht der Fall. (Kiel-Schönkirchen, Augustental:21 Min., Kiel-Schönberg, Bf 40 Min.)

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Zitat Anfang:
"So berichtete Amtsdirektor Koops unterhaltsam von den erheblichen Anstrengungen, die die Gemeinde Schönkirchen schon Mitte der 1990er Jahre unternahm, um eine Reaktivierung „möglichst bald“ realisieren zu können."
Zitat Ende

Da kann ich nur lachen. Da frage ich mich was das wohl für Anstrengungen waren.

Soviel ich weiß erwirbt die Gemeinde schon seit einiger Zeit Grundstücke entlang der Bahn, um bei einer Reaktivierung Optionen für den Bau eines neuen Haltepunktes und Park & Rideplätze zu schaffen. Vielleicht meinte er das...
Darüber hinaus wurde auch z.B. dieses Frühjahr recht viel an den Bahnkörper grenzenden Bereichen in Schönkirchen gemacht, Grünrückschnitt, Gräben ausbaggern, Abriß alter Bahnnebengebäude. Keine Ahnung, ob der Initiator die VKP, LVS oder eben die Gemeinde war...

Zitat
vierachser
Zitat
Dude
...Er betonte mehrfach, das die Schönkirchener CDU sich immer dafür starkt gemacht hat, den Zug wieder auf die Strecke zu bringen. Aber eben nur den, und keine komplette Stadtbahn. ...

Da muß ja einiges an mir vorbeigegangen sein. Oder ich habe ein völlig anderes Verständnis von: "dafür starkt gemacht" haben.

Also, Herr Bürgermeister meinte jedenfalls auf dieser Wahlkampfversanstaltung, das es ein Verdienst auch der Schönkirchener CDU sei, das man heute mit dem Vorhaben der Reaktivierung überhaupt soweit sei 2014 vielleicht wieder fahren zu können.

Ich muß zugeben, das mich seine Ausführungen damals etwas nachdenklich gemacht haben zumal ich Schwarz-Gelb immer für einen grundsätzlichen Gegner dieses Vorhabens gehalten habe...
Liebe Leute, folgende Informationen aus dem Landeshaus irritieren
Quelle [www.ltsh.de]

Auf der zweiten Seite findet sich folgende Passage

Zitat

Da schon im Dezember 2012 die Strecke Kiel-Schönberg-Schönberger Strand als Vor-
laufstrecke der SRB reaktiviert wird, ist es sehr richtig, die SRB als das am schnellsten
schrittweise umzusetzende Schienenprojekt zu benennen. Ich freue mich, dass die FDP
in ihrem Antrag die SRB in der Kieler Region zur Kenntnis nimmt.

Ich vermute mal es handelt sich dabei um einen Tippfehler - oder?
Es könnte aber auch sein, dass sie damit die Schülerbeförderung auf dem Abschnitt Kiel HBF - Gaarden (RBZ) anspielen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2012 22:07 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
Hallo,

hier mal aktuelle Bilder vom Bauzustand am BÜ Oppendorf. Alle drei Bilder sind am Mittwoch (29.08.2012) gegen 18:00 Uhr entstanden.


BÜ mit Hp Oppendorf Blickrichtung Schönberg



Blickrichtung Kiel



Hier nochmal aus einer andere Perspektive

Andreas-Kreuze sowie die Schrankenanlage fehlen noch völlig.

Gruß vom vierachser
Moin aus Kiel,

heute hatte ich mir selbst den Bahnübergang in Kiel Oppendorf angesehen.
Auf dem Weg dorthin musste ich mehrmals hinsehen.



Die Strecke Kiel - Schönberg oder der Abzweig zum Ostuferhafen / Kraftwerk ist elektrifiziert ?
Hat man hier ganze Arbeit geleistet und gleich für die SRB eine Fahrleitung installiert ?

Bei genauerer Betrachtung hatte ich allerdings die Fahrleitung vermisst. Oder hat man hier vielleicht eine Stromschiene wie z.B. bei der Hamburger S-Bahn installiert ?
Als ich am Bahnübergang stand, bemerkte ich ernüchternd - hier wurden nur falsche Andreaskreuze aufgestellt.









Also zu früh gefreut.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2012 20:38 von d-zug-schaffner.
neue Bilder vom Bü Oppendorf - bald ist es geschafft


weitere Bildanhänge


und ein neues ÜS Signal wurde auch gesichtet


Süüüüüüüß - wenn es regnet wächst es sicher noch ;-)
Moin aus Kiel,

da es ja in den letzten Tagen etwas mehr regnete, schossen jetzt die Signale wie Pilze aus dem Boden.

Hier ein paar Aufnahmen vom 23.09.2012 mit "richtigen" Andreaskreuzen:













Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2012 19:49 von d-zug-schaffner.
Wie soll sich eigentlich der Museumsbahn-Verkehr zwischen Schönberg und Schönberger Strand mit dem Regelverkehr auf dem Abschnitt vertragen? Ich meine das jetzt weniger technisch als vielmehr grundsätzlich: Wird es weiterhin einen regelmäßigen Verkehr bis nach Kiel Hbf geben?
Zitat
Ardistan
Wie soll sich eigentlich der Museumsbahn-Verkehr zwischen Schönberg und Schönberger Strand mit dem Regelverkehr auf dem Abschnitt vertragen?

Na ja, zum einen könnte der VVM an Betriebstagen an den Wochenende im Sommer ja genau wie zur Kieler Woche Anschlußzüge ab Schönberg fahren und der reguläre Triebwagen aus Kiel endet dann eben dort, zum anderen ist die Strecke zum Strand ja nur 4km und da sollten sich notfalls auch drei oder vier Züge pro Stunde unterbringen lassen denke ich...
Um den Museumsbetrieb am Strand weniger zu stören gibt es -glaube ich- auch Überlegungen eines weiteren Bahnhofgleises.

Zitat
Ardistan
Wird es weiterhin einen regelmäßigen Verkehr bis nach Kiel Hbf geben?

Brauch es dann ja eigentlich nicht mehr. Wenn die KSE reaktivert ist, könnte sich der VVM wieder auf den Betrieb und den Unterhalt seiner eigenen Strecke sowie Sammlung konzentrieren. Abgesehen von vielleicht Nikolaus - oder Osterzügen. Aber die laufen ja auch schon mit BR218 wegen PZB und mit Fahrzeugen der DB wegen Wagenmangel.
fertiger Bü Kiel Oppendorf : Stand 3.10.2012


Hier ist ein umfangreicher Artikel zum Stand der Reaktivierungs-Planungen von "Hein Schönberg":

[www.shz.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen