Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Zitat
vierachser
Die Bahnsteigkante ist aber noch provisorisch, oder täuscht das?

Moin,

ja sicher, die Bahnsteigkante genau wie das NE 5 "84m" im Hintergrund sind ja nur für die Kieler Woche und die paar weiteren Sonderfahrten gebastelt worden.
Da wird wohl auch nichts mehr passieren an der alten Kante, das die Station im nächsten Jahr neu auf der anderen Seite gebaut werden soll wurde ja schon mehrfach von öffentlicher Seite erwähnt. Der jetzige Bahnsteig ist ja auch kaum mehr anfahrbar von der Lage der neuen Signale.
Nur das die Züge regulär dann auch schon bis Oppendorf fahren sollen ab Dez. 16 kenne ich bislang nur als Gerücht...
Zitat
Dude
Danke, aber den habe ich selber leider nicht.
Hab einen Bekannten mit Abo desselbigen heute danach gefragt und der hat aber keinen solchen Artikel in der aktuellen Freitagsausgabe finden können.
Kannst du ein paar mehr Angaben machen zur Ausgabe / Seite ?

In der Ausgabe vom vergangenen Freitag war auf der Titelseite ein Bericht über eine Stopfmaschine die in Schönberg auf die Gleise gesetzt wurde, um dann nach Kiel zu ihrer Arbeit zu fahren. In dem Artikel wurde dann in den letzten Absätzen auf die Reaktivierung eingegangen.
Zitat
Kilian
Zitat
Dude
Danke, aber den habe ich selber leider nicht.
Hab einen Bekannten mit Abo desselbigen heute danach gefragt und der hat aber keinen solchen Artikel in der aktuellen Freitagsausgabe finden können.
Kannst du ein paar mehr Angaben machen zur Ausgabe / Seite ?

In der Ausgabe vom vergangenen Freitag war auf der Titelseite ein Bericht über eine Stopfmaschine die in Schönberg auf die Gleise gesetzt wurde, um dann nach Kiel zu ihrer Arbeit zu fahren. In dem Artikel wurde dann in den letzten Absätzen auf die Reaktivierung eingegangen.

Im Probsteier Herold stand, dass Baubeginn für beide Haltepunkte, Ellerbek und Oppendorf, im 3. Quartal 2016 ist und diese "pünktlich zum Fahrplanwechsel im Dezember" fertig sein sollen. Als Quelle wurde angegeben "wie vor Ort", also an der Baustelle, "zu erfahren war".
Da steht also nicht explizit, dass beide Haltepunkte ab Dezember 2016 bedient werden, aber der Sinnzusammenhang legt es nah. Komisch, dass da sonst nichts drüber zu erfahren ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2015 15:37 von Tüffel.
Wehdenweg aktuell am 01.11.2015 - die gröbsten Arbeiten am Bü scheinen auch hier nun abgeschlossen, die neuen Halbschranken und Lichtzeichen sind installiert und die alte Anlage fast vollständig abgebaut.


Ich habe mal bei NAH.SH nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Sobald das Land endgültig über die Umsetzung der Gesamtmaßnahme entschieden hat und das Planfeststellungsverfahren erfolgreich beendet ist(was voraussichtlich im Frühjahr 2016 der Fall sein wird),könnte die AKN tatsächlich mit der Baulichen Umsetzung im Kieler Abschnitt beginnen.Die Stationen Kiel-Ellerbek und Oppendorf könnten so-im besten Falle-in etwa einen Jahr fertiggestellt sein.Inwieweit die Baumaßnahme aber sofort umgesetzt wird und ob unmittelbar nach ihren Abschluss dann tatsächlich ein Regelmäßiger Verkehr zwischen Kiel HBF und Oppendorf aufgenommen wird,ist noch nicht entschieden.

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2015 16:25 von Linie 4.
Habe die Ergabnisse Deiner Nachforschungen mit Interesse gelesen. Mich würde auch interessieren, ob es bereits Halbschrankenanlagen in Kiel-Wellsee (Nähe TÜV)
gibt. Hat jemand Kenntnis ob es der Fall ist? Danke im Voraus.
Weitere fertige Bü's Franziusallee und Grabastrasse. An der Segeberger wird es wohl ähnlich aussehen, nur war mir das jetzt doch einen Tick zu weit mit dem Rad...


Moin,

das Wetter war ja nix am Wochende, Sturm und das Licht war auch unter aller Sau...
Trotzdem ein paar Fotoversuche von den Nikolaussonderfahrten mit dem Lint im Bereich Schönkirchen.
Beide Bilder sind vom Friedhofsweg / Skulpturenpark.

---
Hein Schönberg Streckenblog:
[www.facebook.com]


Und nochmal Bü Schönhorster Strasse im Plöner Teil sowie auf der Schwentinebrücke im Kieler Teil...

Mehr (und schönere) Bilder gibts von Hp00 noch auf DSO: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7639690

---
Hein Schönberg Streckenblog:
[www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 12:07 von Dude.


Mal ein Update vom Hafenbahnteil: die neuen Bü-Anlagen an der Schönberger Landstrasse und Kätnersredder sind inzwischen auch weitgehend fertiggestellt. Pflasterarbeiten, Geländer, Lichmasten, Überwachungssignale, Schrankenantriebe, Schalthäuser - steht alles. Selbst die Fahrbahnmarkierung wurde schon am Kätnersredder gemacht. Wird wohl in den nächsten Tagen alles in Betrieb gehen...


Interessante Fotoberichte - Danke dafür!

Was sind denn oben auf den Peitschenmasten für Lichtzeichen montiert? Hat man sich dort das Gelblicht gespart??? Sieht jedenfalls merkwürdig aus...
Zitat
Railjet
Was sind denn oben auf den Peitschenmasten für Lichtzeichen montiert? Hat man sich dort das Gelblicht gespart???
Hi,

das sind ganz normale gelb/rot Lichtzeichen, aber statt ausgekreuzt sind die hochgeschwenkt in die Horizontale...

LG, Arne
Ah, ok. Mit dieser Info erkenne ich es auch.
Die KN berichtet heute, das es nun voran gehen soll mit Hein Schönberg und "bereits" in den nächsten Monaten eine Entscheidung fallen dürfte. Leider muß man hier aber auch anmerken, das es bereits im letzten Sommer schon hieß, das bis zum Jahresende wahrscheinlich mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

Der Artikel ist auf Facebook zu finden unter
[www.facebook.com]

oder in der KN unter
[www.kn-online.de]
(derzeit nur für regisitrierte Nutzer)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2016 09:02 von Dude.
Ein Link-Tipp vom obigen facebook-Link:

"Zwei Meere - eine Küste" - Dort, wo Land und Meer zusammenstoßen, liegen zahlreiche sehenswerte Orte und Landschaften.
Die Dokumentation stellt 24 dieser Orte an Nord- und Ostsee vor.

Von 0:47:00 bis 0:51:10 wird Schönberger Strand mit dem Museumsbahnhof vorgestellt:

[www.ndr.de]
Unfassbar, Minister Meyer hat die Reaktivierung eben für endgültig beschlossene Sache erklärt:
[t.kn-online.de]

"'Hein Schönberg' kommt". Das sei „ein Prozess, der für mich ab heute unumkehrbar ist“, versicherte Meyer.

Noch ein Beitrag dazu mit Audiodatei (Interview mit Minister Meyer zum Thema):
[wimikiel.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2016 08:32 von Dude.
Ah, da hat also mal jemand gemerkt dass man z.B. bei halber Erhoehung auch der Haelfte der Verbesserungen gruenes Licht geben kann wenn man nur richtig prioritisiert.
Minister Meyer gibt grünes Licht für Bahnverkehr nach Schonberg
Und bei OEPNV Hamburg ist jetzt auch die Schlewsig-Holsteinsche Eisenbahn-Grossprojekte-Prioritaetenliste genau aufgezeichnet:

1) Schoenberg
2) S4-Ost
3) S4 West mit Kellinghusen
4) S21

in dieser Reihenfolge.
Das war von mir vielleicht etwas falsch formuliert. Das "Zum Schluss" bezog sich auf das Interview. Die "Liste" sieht nach Meyer folgendermaßen aus:
- Hein Schönberg
- S4 nach Bad Oldesloe
- S21 nach Kaltenkirchen
- Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen
- S4 nach Itzehoe/Kellinghusen


Gerne hätte ich auch noch die BGE angesprochen, aber dann hat mir ein RTL-Reporter den Minister weggeschnappt...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2016 16:25 von Der Hanseat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen