Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Und das Ende der Geschichte: das neu angelieferten Baumaterial an der Schönhorster Strasse liegt immer noch links und rechts vom Übergang. Der Strassenbereich ist jedoch schon frisch geteert und somit fertig. Wurde also -zumindest dort- nichts davon eingebaut.

Der Stopfer war dafür gestern noch bis gegen Mitternacht auf dem Kieler Stück im Einsatz. Der Presse zufolge ist der Teil ja noch in diesem Jahr fertigzustellen. Ein bißchen was kommt also wohl doch noch diesen Sommer...


Die selbe Stelle nochmal, gestern Abend mit dem Sylt-Shuttle-Plus 628 495 "Tinnum" gegen 19 Uhr von Schönberg kommend auf dem Weg Richtung Kieler Woche...

Wie immer, mehr Bilder unter [www.facebook.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2016 07:59 von Dude.


Zitat
Dude
Um das hier aber nicht zum Spam werden zu lassen mit zu vielen und zu kleinteiligen Meldungen, werde ich das in der nächsten Zeit vermehrt auf FB posten unter
[www.facebook.com]

Bitte nicht.
Ich will nicht mit einem Drittel der Seite gezwungen werden, mich anmelden zu müssen. Und die Meldung ist nicht wegklickbar.
Ich persönlich will das Produkt des Marc Zuckerberg nicht nutzen -- ich habe meine Gründe dafür.

Ich empfinde Deine kurzen Statusmeldungen nicht als Spam, denn die Inhalte haben mich immer über den aktuellen Stand informiert. Dagegen sind Beiträge einzelner anderer Forumteilnehmer mit unsachlichen Inhalten viel eher Spam...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Bitte nicht. Ich will nicht mit einem Drittel der Seite gezwungen werden, mich anmelden zu müssen. Und die Meldung ist nicht wegklickbar.
Ich persönlich will das Produkt des Marc Zuckerberg nicht nutzen -- ich habe meine Gründe dafür.

Ich empfinde Deine kurzen Statusmeldungen nicht als Spam, denn die Inhalte haben mich immer über den aktuellen Stand informiert. Dagegen sind Beiträge einzelner anderer Forumteilnehmer mit unsachlichen Inhalten viel eher Spam...

Hi,

erstmal danke für die Rückmeldung. Ich bin für mich selber auch noch nicht 100% überzeugt mit FB aus den von dir genannten Gründen.
Andererseits erreicht man dort auch Menschen ausserhalb der üblichen Eisenbahnforen und hat ein Feedback und Statistik was überhaupt gelesen wird. Ansonsten hätte ich mir auch einen normalen Blog anlegen können, aber den findet ja dann nachher kein Mensch.

Es wird diesen Sommer nach Stand der Dinge wohl doch mehr zu berichten geben als ich vor ein paar Tagen noch gedacht hatte und ich möchte das Forum hier wirklich nicht zum "Hein Schönberg Forum" machen mit täglichen Wasserstandsmeldungen. Wir haben mit fast 500 Posts ja jetzt schon den umfangreichsten Thread des gesamten Forums wie es aussieht. Der Bilderupload ist hier mit 2 pro Beitrag auch stark begrenzt.

Anbei noch zwei Bilder vom Betrieb am Wochenende.


Zitat
Dude
Es wird diesen Sommer nach Stand der Dinge wohl doch mehr zu berichten geben als ich vor ein paar Tagen noch gedacht hatte

Um da noch mal ein bißchen konkreter zu werden hier der Punkt 7.2 der Sitzung des Kieler Wirtschaftsausschusses am 29.6.:

Maßnahmen SPNV
Neue Haltestellen in Ellerbek und Oppendorf

In Planung befindlich sind aktuell die Haltestellen Oppendorf und Ellerbek auf der zukünftigen Schienenverbindung Kiel – Schönberg. Bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 ist laut NAH.SH eine Bedienung der Haltestellen angestrebt. Das Angebot soll sich dabei an dem zukünftigen Fahrplan auf der Strecke Kiel – Schönberger Strand orientieren, der einen Stundentakt vorsieht. Der Kieler Hauptbahnhof ist dann von der Haltestelle Oppendorf voraussichtlich in 11 Minuten und von der Haltestelle Ellerbek in 7 Minuten zu erreichen. Insbesondere der Stadtteil Oppendorf ist dann deutlich schneller und umsteigefrei ans Kieler Zentrum angebunden als bisher.

Dr. Ulf Kämpfer

Oberbürgermeister

Quelle: [ratsinfo.kiel.de]
"In Planung befindlich sind aktuell die Haltestellen Oppendorf und Ellerbek auf der zukünftigen Schienenverbindung Kiel – Schönberg. Bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 ist laut NAH.SH eine Bedienung der Haltestellen angestrebt."

Oder auf jeden Fall bis spaetestens 6. Mai 2017?!?
Zitat
christian schmidt
Oder auf jeden Fall bis spaetestens 6. Mai 2017?!?

In Anbetracht wie lange die Planung und die Verfahren für den Kieler Streckenteil schon laufen sollte man annehmen können das der genannte Zeitraum bis zum Winterfahrplan realistisch ist. Das die erforderlichen Arbeiten mit den Sommerferien beginnen war schon Ende 2015 mehrfach in der Presse zu lesen und daran hat sich nach meinem Wissen auch nichts geändert. Das die Stationen in 3 Monaten schaffbar sind hat man ja schon am Langsee gesehen...
Seit heute ist nun auch die Niederschrift des Sitzungsprotokolles des Kieler Wirtschaftsausschusses vom 29.06. im Netz öffentlich verfügbar. Zum Thema Reaktivierung bis Oppendorf wurde der Tagesordnungspunkt vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.

Originalzitat:
"Zur Nachfrage von Ratsherrn Kokocinksi (SPD) zum Sachstand der Bahnverbindung nach Schönberg berichtet Frau Bonow (Eigenbetrieb Beteiligungen), dass die Verbindung vom Hauptbahnhof Kiel nach Oppendorf aller Voraussicht nach zeitnah umgesetzt wird.
Der Ausschuss werde informiert, sobald es etwas Konkretes zu berichten gibt."

Quelle: [ratsinfo.kiel.de]
Zitat
Dude
Seit heute ist nun auch die Niederschrift des Sitzungsprotokolles des Kieler Wirtschaftsausschusses vom 29.06. im Netz öffentlich verfügbar. Zum Thema Reaktivierung bis Oppendorf wurde der Tagesordnungspunkt vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.

Originalzitat:
"Zur Nachfrage von Ratsherrn Kokocinksi (SPD) zum Sachstand der Bahnverbindung nach Schönberg berichtet Frau Bonow (Eigenbetrieb Beteiligungen), dass die Verbindung vom Hauptbahnhof Kiel nach Oppendorf aller Voraussicht nach zeitnah umgesetzt wird.
Der Ausschuss werde informiert, sobald es etwas Konkretes zu berichten gibt."

Quelle: [ratsinfo.kiel.de]

Moin Dude,
danke für die Info. Die möchte ich hier aber noch etwas erweitern:
In der Drucksache - 0416/2016 [ratsinfo.kiel.de]
die am 21.07.2016 in der Ratsversammlung als Geschäftliche Mitteilung einfließt, steht unter anderem:

"...Maßnahmen SPNV

Neue Haltestellen in Ellerbek und Oppendorf

In Planung befindlich sind aktuell die Haltestellen Oppendorf und Ellerbek auf der zukünftigen Schienenverbindung Kiel – Schönberg. Bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 ist laut NAH.SH eine Bedienung der Haltestellen angestrebt. Das Angebot soll sich dabei an dem zukünftigen Fahrplan auf der Strecke Kiel – Schönberger Strand orientieren, der einen Stundentakt vorsieht. Der Kieler Hauptbahnhof ist dann von der Haltestelle Oppendorf voraussichtlich in 11 Minuten und von der Haltestelle Ellerbek in 7 Minuten zu erreichen. Insbesondere der Stadtteil Oppendorf ist dann deutlich schneller und umsteigefrei ans Kieler Zentrum angebunden als bisher..."

Das bedeutet also ein Teilreaktivierung der Strecke.
Hoffentlich wird das dann auch von der Bevölkerung auch angenommen...
Zitat
vierachser
Moin Dude,
danke für die Info. Die möchte ich hier aber noch etwas erweitern:
In der Drucksache - 0416/2016 [ratsinfo.kiel.de]
die am 21.07.2016 in der Ratsversammlung als Geschäftliche Mitteilung einfließt, steht unter anderem:

"...Maßnahmen SPNV
Neue Haltestellen in Ellerbek und Oppendorf
..."

Das bedeutet also ein Teilreaktivierung der Strecke.
Hoffentlich wird das dann auch von der Bevölkerung auch angenommen...

Hi,

vielen Dank, aber ist das nicht genau das, was ich fünf Beiträge weiter oben am 21.06. schon so gepostet habe?

Viele Grüße, Arne



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2016 09:18 von Dude.
Weshalb ein Planfeststellungsverfahren erforderlich sein soll für eine Strecke, die seit Ewigkeiten besteht und zeitweise (Kieler Woche) auch für Personenverkehr genutzt wird, erschließt sich mir nicht.
Dem Gedanken, es handele sich um eine bewusste Verzögerungsmaßnahme - mit Einsprüchen muss offenbar gerechnet werden - stehen m.E. die von Dude geschilderten Baumaßnahmen entgegen. Welche wesentlichen Bauten sind denn erst nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens zulässig und möglich?
Das wüsste gern Biene
Zitat
Biene
Welche wesentlichen Bauten sind denn erst nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens zulässig und möglich?

Dazu 2 Links zur Website von Nah.SH und einer kleinen Anfrage im Landtag:
[www.nah.sh]
[www.landtag.ltsh.de]
Zitat
vierachser
Das bedeutet also ein Teilreaktivierung der Strecke.
Hoffentlich wird das dann auch von der Bevölkerung auch angenommen...

Das ganze Erinnert mich im Moment sehr an die Einwohnerversammlung in Schönkirchen vor über zwei Jahren. BM Zimprich stellte am Ende der Diskussion leicht angefressen fest, das man schon etwas aufpassen müßte. Ansonsten würde die Stadt Kiel irgendwann für die Oppendorfer und damit automatisch auch der nebenan liegenden Schönkirchener Anschützsiedlung einen Haltepunkt mit Top-Verbindung in die City hinstellen während das "alte" Schönkirchen sich in der Diskussion für oder gegen die Bahn oder wohin mit dem Haltepunkt verzettelt und leer ausgeht. So sieht es jetzt ein bißchen genau danach aus. Nur das es nicht nur Schönkirchen, sondern auch P'hagen und Schönberg betrifft.
Am Ende kann eine vorgezogene Teilreaktivierung bei Mißerfolg natürlich die Gegner in der Probstei bestätigen, bei Erfolg aber auch mächtig Druck auf die weiteren Gemeinden machen. Pläne, den Zug im Vorortverkehr nur wieder bis Oppendorf oder Schönkirchen fahren zu lassen sind ja im Grunde eh schon uralt (80/90er Jahre).

Was ich an der aktuellen Diskussion in Schönkirchen nicht verstehe: es ist gut und richtig, über eine verkehrsgünstig besser gelegenen Haltepunkt (z.B. Schönhorster Strasse) nachzudenken. Es ist auch richtig, Kreuzungsmöglichkeiten an der Strecke (wie am Blomeweg) zu behalten. Aber warum muß der ganze Bahnhof samt 2. Gleis bitte hoch an die Schönhorster Strasse?
Es findet doch keine fahplanmäßige Kreuzung statt. Eine Umlaufmöglichkeit als betriebliche Reserve kann doch einfach am Blomeweg ohne Bahnsteig bleiben, regulärer Haltepunkt dagegen Schönhorster Strasse. Spart Platz, Geld und Zeit.
Die sollten Dampf machen, nächsten Fahrplanwechsel 2017 müßte man auch bis dahin fahren können wenn man will...
Zu spekulieren gibt es doch eigentlich nicht viel. Ich bin mit niemandem dort versippt oder verschwägert, muss aber mal sagen, dass die Landesregierung da eindeutig und wirklich gut pro Reaktivierung gearbeitet hat und das was jeweils möglich war, bisher kurzfristig umgesetzt hat, während woanders nur lamentiert wurde. Eine Salami-Taktik: die jährlichen Fahrten zur Kieler Woche inkl. nun schon mehrfacher provisorischer Instandsetzung, mal eben so einen neuen Haltepunkt Schulen am Langsee gebaut, dann ausgebremst durch die Verteilung der Regionalisierungsmittel bzw. durch das übliche Gepoker der Vorbehalt für den Ausbau, während aber der Kieler Abschnitt schon munter instandgesetzt wurde. Planfeststellung braucht es nun für neue Bahnhöfe bzw. Haltepunkte oder für Abweichungen der neuen Trasse von mehr als 1m zur Bestandstrasse. Während das Verfahren läuft, werden zwei Haltepunkte reaktiviert und eine Teilstrecke schon mal in Betrieb genommen. Irgendwie alles sehr pragmatisch, fast hätte ich gesagt: unbürokratisch, oder nicht? (bei der Stadtregionalbahn hätte diese Strategie vielleicht auch was gebracht, ich weiß, da waren die Zuständigkeiten viel komplizierter...)
Hallo Loopi2000, danke für die links. Leider fand ich bei beiden kein Datum. Seit wann stehen die so im Netz?
In der bisherigen Planung hieß es, die Fahrten sollten stündlich und auch im Winter bis Schönberger Strand gehen, wo dann bis zur Rückfahrt eine Wartezeit von rund 40 Min. eingeplant sei. Ist das noch aktuell und wenn ja, welchen Sinn macht im Winter die Fahrt bis Schönberger Strand?
Zwar steht auch der REX Kiel-Hamburg jeweils rund 40 Min. an den Endhaltestellen, aber nach rund 100 km Strecke und 76 Min. Fahrzeit. Wäre es da für Hein Schönberg nicht sinnvoller, einen weiteren Zug einzusetzen und halbstündlich zu fahren?
Die Besorgnis, dass die VKP in finanzielle Nachteile gerät, teile ich nicht. Da der -Holstein-Tarif gelten soll, werden alle beteiligten Unternehmen an den Erlösen beteiligt. Und da nach bisheriger Planung die Bahn nur stündlich verkehrt, könnten sogar parallele Busfahrten noch ihre Fahrgäste finden.
Gruß von
Biene
Zitat
Biene
In der bisherigen Planung hieß es, die Fahrten sollten stündlich und auch im Winter bis Schönberger Strand gehen, wo dann bis zur Rückfahrt eine Wartezeit von rund 40 Min. eingeplant sei. Ist das noch aktuell und wenn ja, welchen Sinn macht im Winter die Fahrt bis Schönberger Strand?
Zwar steht auch der REX Kiel-Hamburg jeweils rund 40 Min. an den Endhaltestellen, aber nach rund 100 km Strecke und 76 Min. Fahrzeit. Wäre es da für Hein Schönberg nicht sinnvoller, einen weiteren Zug einzusetzen und halbstündlich zu fahren?

Hi,

regelmäßig stündlich unabhängig von Jahreszeit oder Wochentag zu fahren halte ich für einen guten Ansatz. So ein Stundentakt macht den Blick in den Fahplan überflüssig, immer z.B. 7 nach halb kommt der Zug. Mehr muß man sich nicht merken. Und weitere Angebotverdichtung soll ja ohnehin nach wie vor der Bus machen.

Das Fahrplankonstrukt selber ist wohl vielen Faktoren geschuldet, das soll in den Taktknoten Kiel passen, da sollen Kreuzungspunkte an der Strecke erreicht werden können, da müssen Trassenlücken für z.B. den VVM bleiben usw.
40 Min. stehen am Strand sieht komisch aus nach 35 Min. fahrt, ermöglicht vielleicht aber der Museumsbahn überhaupt noch Betrieb machen zu können. Außerdem hast du in Kiel auch keine Pausenzeiten, so gesehen kommst du mit Hin- und Rückfahrt auch auf 45km und gute 80 Min. Fahrt bis zur längeren Pause am Strand...
@ Dude:
15.07.2016 15:31
Zitat
Dude
Was ich an der aktuellen Diskussion in Schönkirchen nicht verstehe: es ist gut und richtig, über eine verkehrsgünstig besser gelegenen Haltepunkt (z.B. Schönhorster Strasse) nachzudenken. Es ist auch richtig, Kreuzungsmöglichkeiten an der Strecke (wie am Blomeweg) zu behalten. Aber warum muß der ganze Bahnhof samt 2. Gleis bitte hoch an die Schönhorster Strasse?
Es findet doch keine fahplanmäßige Kreuzung statt. Eine Umlaufmöglichkeit als betriebliche Reserve kann doch einfach am Blomeweg ohne Bahnsteig bleiben, regulärer Haltepunkt dagegen Schönhorster Strasse. Spart Platz, Geld und Zeit.

Jede Weiche kostet Geld und ist ein potentielle Störquelle. Daher wird man heutzutage keine Kreuzungsmöglichkeiten irgendwo in die Pampa legen. Mit dem vorerst geplanten Fahrplan braucht man diese Kreuzungsmöglichkeit nicht, allerdings war in der Bürgerversammlung vor 2 (?) Jahren in Schönberg von einem langfristigen Schnell-Langsam-Takt analog Kiel-Lübeck die Rede. Da könnte es weise sein jetzt bereits vorauszuplanen.

Gruß Kilian
Re: @ Dude:
15.07.2016 15:59
"langfristigen Schnell-Langsam-Takt" - Aber in so einem Fall wuerde man doch jetzt erstmal nur Platz lassen bzw. den Unterbau erstellen, und die Schienen erst wenn man es braucht?
Re: @ Dude:
15.07.2016 16:07
Zitat
Kilian
Da könnte es weise sein jetzt bereits vorauszuplanen.

Diese Vorausplanung hat in Schönkirchen aber zum völligen Stillstand der Planung geführt.
Gut, man ist in Schönkirchen allerdings auch schlecht informiert. Gemeinderatsmitglieder wollten mir noch Ende letzten Jahres in Gesprächen glaubhaft machen, das die Zugkreuzung ab dem ersten Tag der Reaktivierung in Schönkirchen stattfinden muß und wird...

In Wahrweit weiß vermutlich nicht mal jemand, ob selbst bei einer späteren Taktverdichtung dann in Schönkirchen die Kreuzung erfolgen würde und nicht etwa in Probsteierhagen.

Das Ding mit dem Schnell/Langsam-Konzept kenne ich übrigens nur in Verbindung mit Bahn/Bus auf der Schönberger Strecke. Wie würde das bei Bahn/Bahn aussehen? Ein schnelle Zug fährt dann in 35 Min. die Strecke ohne Halt in Fiefbergen und Passade, der nächste "langsame" dann in 37 Min. mit Halt in den beiden Orten oder wie darf man sich das vorstellen?

Gruß, Arne
@Christian: Und dann wieder alles aufreißen und Fahrplanbeeinträchtungen riskieren? Das wird wohl zwischen Praktikern und Betriebswirtschaftlern ausgefochten werden. Die Kostenersparnis bei späterem Ausbau dürfte gering sein.

@Arne: So in etwa sollte man sich das vorstellen.

Am Rande bemerkt: Bürgermeister Zimprich war vor Urzeiten mein Lehrer in der Berufsschule. Etwas dröge, fachlich (Metallbau) in Ordnung und immer auf Zack wenn es darum ging mal einen Tag Sightseeing bei der Luftwaffe zu machen.

Gruß Kilian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen