Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Zitat
vierachser
Zitat
Deniz90 04.09.2013 22:39
@Biene: Am Montag waren es rd. 30.

Laut Kieler Express vom 04.09.2013 waren es rund 30. (oder hast Du sie selber g
ezählt??)

Weiß jemand, wie viele Schüler es diese Woche täglich waren, die per Bahn zum Haltepunkt "Schulen am Langsee" fuhren?
Zitat
christian schmidt
Bei der Fahrplanauskunft kann ich den Zug aber noch nicht finden...
Jetzt ist er drin.
Zitat
Biene
Zitat
vierachser
Laut Kieler Express vom 04.09.2013 waren es rund 30. (oder hast Du sie selber gezählt??)

Weiß jemand, wie viele Schüler es diese Woche täglich waren, die per Bahn zum Haltepunkt "Schulen am Langsee" fuhren?

Also heute haben wir sie selber gezählt, es waren 38.
Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis das Angebot mit der Bahn überhaupt allen potenziellen Fahrgästen bekannt ist...
Naja, war nicht bei der Eröffnungsfahrt etc. eine Delegation der Schulen mit Lehrern und Schülern dabei??? Und ist die neue Bahnverbindung dann nicht auch in jeder Schulklasse mündlich und schriftlich mit Aushängen in den Schulen sowie natürlich per E-Mail, facebook, twitter & co. explizit bekanntgegeben worden? Aber möglicherweise halten viele Schüler es ja schlichtweg nicht (mehr) für möglich, dass über virtuelle soziale Netzwerke verbreitete Informationen tatsächliche Gültigkeit in der realen Wirklichkeit haben...
Man sollte auch berücksichtigen, dass nicht alle Schüler immer um 8 Uhr Schule haben, sondern evtl auch erst später. Und mit der Bahn fahren lohnt sich wirklich nur dann, wenn der Schüler hinter dem Bahnhof Kiel wohnt oder in der Nähe des Bahnhofs, denn sonst fährt man ja mit dem Bus schneller...

Und ich vermute mal, dass der Zug auch so früh fährt, dass viele Schüler dennoch lieber den Bus nehmen, damit sie erst kurz vor Unterrichtsbeginn in der Schule sind und nicht schon 15 min eher...

Jeder Schüler & Lehrer sieht es anders... aber wie ich schon andeutete, es spielen viele Faktoren hierbei eine Rolle, weshalb die Nachfrage nicht gerade enorm ist...
Zitat
Koschi1988
Und mit der Bahn fahren lohnt sich wirklich nur dann, wenn der Schüler hinter dem Bahnhof Kiel wohnt oder in der Nähe des Bahnhofs, denn sonst fährt man ja mit dem Bus schneller...

Ich hab das derzeitige Angebot eigentlich nie für Schüler aus Kiel verstanden, sondern eher für Fahrschüler der beruflichen Schulen die aus dem Umland kommen. Und die dürften bis Kiel ohnehin mit der Bahn anreisen.

Zitat
Koschi1988
...aber wie ich schon andeutete, es spielen viele Faktoren hierbei eine Rolle, weshalb die Nachfrage nicht gerade enorm ist...

Vielleicht wird eine Verbindung, die nur werktäglich außerhalb der Ferien zu einer einzigen Uhrzeit in nur eine Richtung verkehrt eben doch nie eine große Präsenz in den Köpfen der Leute haben. Schlimmer wirds dann fast noch, wenn der Regelverkehr nach Schönberg den Haltepunkt komplett links liegen läßt.

Die beiden großen Makel der kommenden Reaktiverung bleiben für mich die fehlenden (zumindest Bedarfs-) Halte in Fiefbergen und Am Langsee bei einer unverhältnismäßig langen Wendezeit in SStr. Am Langsee sehe ich den Verkehrsbedarf auch nur auf die Schulzeiten begrenzt, aber warum später nicht zumindest werktäglich als Bedarfshalt für alle Züge...
Zitat
Dude
Schlimmer wirds dann fast noch, wenn der Regelverkehr nach Schönberg den Haltepunkt komplett links liegen läßt.

Die beiden großen Makel der kommenden Reaktiverung bleiben für mich die fehlenden (zumindest Bedarfs-) Halte in Fiefbergen und Am Langsee bei einer unverhältnismäßig langen Wendezeit in SStr. Am Langsee sehe ich den Verkehrsbedarf auch nur auf die Schulzeiten begrenzt, aber warum später nicht zumindest werktäglich als Bedarfshalt für alle Züge...

Dazu zitiere ich einfach mal die LVS:

Zitat
nah.sh-magazin - AT-Nachrichten der LVS (> Seite 2)

Die neue Station wird zur akuten Entlastung des Busverkehrs morgens zunächst von einem Zug angefahren, der in dieser Zeitlage betrieblich ohnehin zur Verfügung steht.

Derzeit noch geprüft wird eine vorzeitige Ausweitung der Fahrten in Gegenrichtung.

Spätestens mit Aufnahme des Regelverkehrs in Richtung Schönberger Strand wird Kiel Schulen am Langsee – als Bedarfshalt – stündlich in beiden Richtungen bedient.

Quelle: [www.nah.sh] (PDF)

Deine Zweifel & Sorgen bezüglich des neuen Haltepunktes sind also unbegründet.
Zitat
Railjet
Spätestens mit Aufnahme des Regelverkehrs in Richtung Schönberger Strand wird Kiel Schulen am Langsee – als Bedarfshalt – stündlich in beiden Richtungen bedient.
Quelle: [www.nah.sh] (PDF)

Deine Zweifel & Sorgen bezüglich des neuen Haltepunktes sind also unbegründet.

Das ist natürlich mal ne erfreuliche Nachricht. Vor garnicht langer Zeit war das Statement der LVS ja noch eher so:

Zitat
LVS-Blog
Geplant sind die Stationen Kiel-Ellerbek, Kiel-Oppendorf, Schönkirchen, Probsteierhagen, Schönberg und Schönberger Strand, die von 05:00 bis 24:00 Uhr im durchgehenden Stundentakt bedient werden. Hinzu kommt der noch in diesem Jahr zu realisierende Haltepunkt Kiel Schulen am Langsee, der von einzelnen Fahrten im Schülerverkehr angefahren wird.
Es geht los!
08.10.2013 13:37
Ergänzung: Der Hinweis ist aktuell wieder von der Website der VKP entfernt.

Quelle: [www.vkp.de]

Aufgrund der Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel - Schönberg - Schönberger Strand durch das Land Schleswig-Holstein beginnen jetzt umfangreiche Gleisbauarbeiten auf unserem Streckenabschnitt Oppendorf - Schönberg.

Ab Oktober bis voraussichtlich Anfang November 2013 ist die Strecke gesperrt. Im Jahr 2014 wird es weitere längerfristige Streckensperrungen geben. Diese werden zeitnah veröffentlicht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2013 17:16 von Dude.
Weiß jemand, wie viele Schüler inzwischen mit dem Zug zur Haltestellle "Schulen am Langsee" fahren ?
Moin,

zu Bienes Frage würde ich gern nochmal nachhaken. Mich würd das auch sehr interessieren.
Moin moin,

bezüglich der akt. Schültertransportzahlen zwischen Kiel Hbf und dem Schulzentrum habe ich bis dato auch nichts weiter gefunden.
Im Gemeindeblatt der Schönkirchener Nachrichten gibt es einen Kurzbericht zum akt Sachstand der Reaktivierung Kiel Schönberg-

bitte folgen und hier bis zur Seite 22 weiter blättern.
So Leute,

Ich war heute Morgen am Haltepunkt und habe gezählt.Es haben 71 Fahrgäste den Zug verlassen.

Gruß Linie 4
also Potential scheint zu besetehen.
Ich denke die Zahlen würden erst deutlich steigen, wenn die Streck nach Schönberg in den Regelbetrieb übergeht.

Dafür das es derzeit nur eine One-Way Fahrt gibt, scheint es recht anständig.
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
also Potential scheint zu besetehen.
Ich denke die Zahlen würden erst deutlich steigen, wenn die Streck nach Schönberg in den Regelbetrieb übergeht.
Dafür das es derzeit nur eine One-Way Fahrt gibt, scheint es recht anständig.

Sicher wird die Zugverbindung von noch mehr Schülern wahrgenommen werden wenn man auch zu jeder Stunde mit dem Triebwagen von der Schule wieder weg kommt. Am Ende wirds aber wohl hauptsächlich daran liegen, wie der Fahrplan dann mit den Schulzeiten harmoniert...

Ich denke auch, wenn inzwischen wirklich jeden Tag um die 70 Schüler im Zug sitzen ist das auf jedenfall schonmal ein Erfolg. Es ging ja bei dieser Teilreaktivierung in erster Linie um die Entlastung der morgendlichen Busse und sonst nichts. Und 70 Fahrgäste dürften schonmal ungefähr dem Stehplatzangebot eines "Nicht-Gelenkbusses" entsprechen. Ich schätze jedenfalls, die kurzen Citaros haben um die 70/30 Steh/Sitzplätze...
Hallo Dude mit deiner Schätzung scheinst Du gut zu liegen MZ Benz Busse Citaro Techn. Daten.

Ich würde auch lieber einen Sitzplatz im ÖPNV bevorzugen, als einen Stehplatz im gequtschten Bus.
ich möchte dabei lieber nicht die Fahrküste der Fahrer kritisieren... die kennen die Fahrgäste zu genüge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2013 12:26 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
.

-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:49 von Deniz90.
Zitat
Linie 4

So Leute,

Ich war heute Morgen am Haltepunkt und habe gezählt.Es haben 71 Fahrgäste den Zug verlassen.

Gruß Linie 4

Danke für die Information. Hat jemand eine Vorstellung, ob das alles Berufsschüler sind oder auch Besucher des Hans-Geiger-Gymnasiums?
Die Berufsschulleitung rechnete seinerzeit mit etwa 150 Schülern im Zug.
Ebenfalls Gruß
Biene
Am Mittwoch den 22.01.2014 veranstaltet die SPD in Schönberg eine Podiumsdiskussion zum Thema:

Grünes Licht für Hein Schönberg ?

Chancen und Risiken für die Region

Mittwoch, dem 22. Jan. 2014 um 19.00 Uhr im Hotel/Restaurant am Rathaus in Schönberg

Die Reaktivierung von „Hein Schönberg“ verleiht der Region sicher neben einigen Herausforderungen viele Chancen. Eine Zuganbindung ist für zukünftige Ansiedlungen im Wohn- oder Gewerbebereich oder für den Tourismus eine optimale Voraussetzung und ein attraktiver Standortfaktor. Der ländliche Raum wird sich zukünftig im Rahmen des demografischen Wandels entlang an Infrastrukturmaßnahmen entwickeln. Neben Schulen, ärztlicher Versorgung und schnellem Internet ist auch der ÖPNV ein sehr wichtiger Faktor. Darüber möchten wir mit Ihnen und den Bürgerinnen und Bürger diskutieren.

Teilnehmer werden sein:

Stephanie Ladwig, Landrätin Kreis Plön

Wolf Mönkemeyer, Amtsvorsteher Amt Probstei

Dirk Osbahr, Bürgermeister Schönberg

Bernhard Wewers, Geschäftsführer LVS

Friedrich Scheffer, Geschäftsführer VKP

Lutz Schlünsen, SPD-Kreistagsfraktion Plön

Wilfried Zurstraßen, Moderation

[www.spd-net-sh.de]

Gruß vom vierachser
Die CDU Schönberg hat sich jüngst positiv zur Reaktivierung der Strecke geäußert. Interessant daran sind die Details, die im Probsteier Herold wiedergegeben sind, hier einige Auszüge:

"...Grundsätzlich steht die CDU Schönberg der Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Kiel nach Schönberg/Schönberger Strand positiv gegenüber, sofern die der Gemeinde entstehenden Kosten in einem überschaubaren Rahmen bleiben..."

"...Die Entscheidung "Pro Reaktivierung" ist ein Zukunftskonzept gegen die ständige Ausweitung des Individualverkehrs auf der Straße. Noch mehr Fahrzeuge auf der Straße – oder noch mehr Neubau von Straßen (damit auch Flächen- und Naturverbrauch) ist in Zukunft nicht mehr zu verkraften und zuzulassen. Der bisherige Busverkehr hat hier keine grundlegenden Veränderungen herbeigeführt. Bei der Entscheidung dürfen wir nicht nur an heute oder morgen denken. Bei der Entscheidung müssen wir besonders an die Entwicklung der nächsten 10, 20, 30 Jahre denken..."

"...Einer dann stark zunehmenden Inanspruchnahme des ÖPNV muss auch ein leistungsstarkes Verkehrsmittel wie die Eisenbahn gegenüberstehen..."

"...Die Reaktivierung der Eisenbahn mit der direkten Bahnanbindung von der Landeshauptstadt Kiel zum Schönberger Strand wird die touristische Entwicklung in unserer Gemeinde und in der Probstei entscheidend beleben..."

"...Die Frage nach mehr Haltestellen auf der Strecke nach Kiel wurde negativ beantwortet, da für die Planung die kurze Fahrtzeit sehr wichtig ist, damit diese Strecke auch angenommen wird..."

"...Interessant ist auch die Aussage der VKP zu den geschätzten Fahrgastzahlen im Bahnverkehr "Hein Schönberg". Die in vielen Presseveröffentlichungen stark angezweifelten 1.500 Fahrgäste täglich zwischen Kiel und Schönberger Strand, werden als durchaus realistisch eingeschätzt. "Die Bahn ist heutzutage einfach ,sexyer’ als der Bus", so Geschäftsführer Friedrich Scheffer von der VKP..."

[www.probsteier-herold.de]

Wohlgemerkt, es ist ein CDU-Papier, aus dem ich hier zitiere. Man muss es zweimal lesen um es zu glauben.
Die Frage nach mehr Haltestellen lässt sich allerdings wohl nur mit der SRB beantworten. Aber daran arbeitet die CDU in Schönberg wohl noch. Hoffen wir mal, dass sich auch da die Erkenntnis durchsetzt, dass es sich bei der SRB um ein wirklich zukunftsweisendes Konzept handelt. Auf dem richtigen Weg ist die CDU in Schönberg aber auf jeden Fall schon...

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen