Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weshalb kein Bahnhalt in Kiel-Mettenhof?
geschrieben von Biene 
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
Statt Kronshagen-Nord ist Neuwittenbek geplant und auch wichtiger.
In Kronshagen-Nord ist aber eine sehr große Wohnsiedlung. Sogar noch größer als in Mettenhof ;)

An den Rest: Schonmal daran gedacht, das die Leute außerhalb vom Kieler HBF ebenfalls Anschlüsse haben wollen?
Ich finde es blöd, wenn man z.B. von Flintbek erst zum HBF Kiel fahren muss, nur um direkt nach Hamburg zu fahren.

So meine ich des ja auch, Von Kiel-Hassee kommt man nicht direkt nach Husum und Flensburg, man muss erst zum HBF, kostet zwar genauso viel, aber die Zeit die man da sparen könnte... Morgens von 4-6 klappt des ja auch, dass die RB nach Flensburg in Hassee hält und zudem auch noch die RB nach Eckernförde fährt

Von Flintbek nach Hamburg über Kiel ist Teurer als wenn man mit der RB bis NMS fährt und Umsteigt.

Einen Halt in Kronshagen finde ich nicht passend, Innerhalb der Zone 4000 kommt man doch gut mit dem Bus von Kronshagen nach Suchsdorf um dort in den Zug zu steigen, sind übrigens nur ca. 5 Min je nachdem wo man wohnt. Dazu müsste man nur eine Busverbindung von Kronshagen-Zentrum zum Suchsdorfer Bahnhof errichten, oder eine vorhandene Linie umzuleiten. z.B Linie 6 über Kronshagen Rathaus und Eckernfördener Straße bis Bhf. Suchsdorf und Dann zur Uni und in die Wik

Es gibt für alles eine Kostengünstige Lösung. Hassee - Husum: Linie 51 bis Hbf und dann die RB, aber für den Fahrgastzuwand müssten Gw her. Hassee - Flensburg: Entweder RB bis Eckernförde und Umsteigen oder Linie 51 bis HBF und dann die RB, ebenfalls Gw nötig. Anders wär des wenn man die 4810 über Citti-Park fahren lässt.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:47 von Deniz90.
´
Zitat
Deniz90

Zitat
Biene
Statt Kronshagen-Nord ist Neuwittenbek geplant und auch wichtiger.
In Kronshagen-Nord ist aber eine sehr große Wohnsiedlung. Sogar noch größer als in Mettenhof

Wo genau liegt denn die und wo sollte der Bahnhalt hin? Zwei für Kronshagen wird es nie geben.
Zitat


An den Rest: Schonmal daran gedacht, das die Leute außerhalb vom Kieler HBF ebenfalls Anschlüsse haben wollen?
Ich finde es blöd, wenn man z.B. von Flintbek erst zum HBF Kiel fahren muss, nur um direkt nach Hamburg zu fahren.

Muss man nicht, man kann auch gleich nach NMS fahren.

So meine ich des ja auch, Von Kiel-Hassee kommt man nicht direkt nach Husum und Flensburg, man muss erst zum HBF, kostet zwar genauso viel, aber die Zeit die man da sparen könnte... Morgens von 4-6 klappt des ja auch, dass die RB nach Flensburg in Hassee hält und zudem auch noch die RB nach Eckernförde fährt


Wiederholt: ab 2015 kann man von Citti/Hassee auch nach Rendsburg und Husum fahren.


Von Flintbek nach Hamburg über Kiel ist Teurer als wenn man mit der RB bis NMS fährt und Umsteigt.
........
[/quote]
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:47 von Deniz90.
Moin aus Kiel,

der ehemalige Bahnhof Melsdorf lag bei Km 8,07. Hier ist Platz genug für einen Bahnsteig, ggf. ein Kreuzungsgleis, ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.

Der ehemalige Haltepunkt Mettenhof lagen ca, bei Km 6,8, der ehemalige Haltepunkt Russee bei Km 5,36.



Melsdorf, 06.04.2007



Melsdorf, Blick Richtung Kiel, 04.02.2007

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2012 02:36 von d-zug-schaffner.
Wie lange gab es den Haltepunkt in Mettenhof? Hat jemand Bilder davon?

Gruß Linie 4
Zitat
Linie 4
Wie lange gab es den Haltepunkt in Mettenhof? Hat jemand Bilder davon?

Gruß Linie 4

Bilder hab ich keine. Stilllegung war am 02.06.1984
Zitat
d-zug-schaffner
Moin aus Kiel,

der ehemalige Bahnhof Melsdorf lag bei Km 8,07. Hier ist Platz genug für einen Bahnsteig, ggf. ein Kreuzungsgleis, ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.

Der ehemalige Haltepunkt Mettenhof lagen ca, bei Km 6,8, der ehemalige Haltepunkt Russee bei Km 5,36.


Ein Kreuzungsgleis in Melsdorf ist nicht erforderlich, Hassee und Felde genügen völlig. Der neue Haltepunkt Mettenhof würde bei km 6,4 liegen.
Zitat
Biene
Zitat
d-zug-schaffner
Moin aus Kiel,

der ehemalige Bahnhof Melsdorf lag bei Km 8,07. Hier ist Platz genug für einen Bahnsteig, ggf. ein Kreuzungsgleis, ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.

Der ehemalige Haltepunkt Mettenhof lagen ca, bei Km 6,8, der ehemalige Haltepunkt Russee bei Km 5,36.


Ein Kreuzungsgleis in Melsdorf ist nicht erforderlich, Hassee und Felde genügen völlig. Der neue Haltepunkt Mettenhof würde bei km 6,4 liegen.

Es soll doch auch der Bahnhofshalt Russee wieder gebaut werden, hieß es jedenfalls vor paar Monaten, ich weiß zwar nicht ob es im Zusammenhang mit der SRB war oder nicht. Aber denn ist ein Halt in Mettenhof was nicht mal 1km Entfernung wär völlig Sinnlos.

Am Alten Standort Kiel-Russee wird nebenan ein Gewerbegebiet gebaut und dann wäre es nicht verkehrt hier ein Bahnhof zu errichten.

Mit Melsdorf frage ich mich, Warum? Besteht da viel bedarf, so dass Busse nicht ausreichen? In Russee besteht sehr viel Bedarf. Im Berufsverkehr ist jede Busverbindung sehr ausgelastet, schon zu viel. Von und nach Mettenhof würde man dorthin mit der 61 kommen, Samstags und Sonntags müsste ebenfalls eine Verbindung bestehen.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:47 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Zitat
patrick2011nms
Mit Melsdorf frage ich mich, Warum? Besteht da viel bedarf, so dass Busse nicht ausreichen?
Ganz einfach, Melsdorf liegt sehr weit vom Stadtzentrum entfernt. Eine Fahrt mit dem Bus dauert rund eine halbe Stunde. Mit der Bahn nur wenige Minuten.
Außerdem wäre es näher in Richtung RD.

Okay dass sind gute Gründe, aber ist da wirklich viel Bedarf? Mit dem Bus fahren von Melsdorf auch nicht grade viele Personen.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:47 von Deniz90.
Okay ja ich bin nicht oft in der gegend da, aber wirklich voll ist der bus ja nie (außer zum Berufsverkehr), da ist die 61/62 voller zu fast jeder tageszeit
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:48 von Deniz90.
Sollen die doch die Bahnhöfe bauen, aber Bhf. Mettenhof brauch echt nicht kommen, Melsdorf und Russee reichen. Da würde es schon reichen, wenn die Bahnhöfe als Bedarfshalt gelten, wie Bhf. Fahrenkrug auf der NBE-Strecke. Was bringt es, wenn die Bahnen dort halten und keiner Ein- oder Aussteigt. Wofür sonst gibt es wie im Bus in den LinT-Triebwagen die Stop-Drücker?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:48 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Was ist ein Bedarfshalt? Wie soll man in kürzester Zeit entscheiden ob man anhält (Einsteiger)? Was ist, wenn ein hoher Fahrgastwechsel statt findet, das führt zu Verspätungen.

Diese Bahnhöfe können dann nur langsam durchfahren werden. Wenn hohe Fahrgastwechsel stattfänden, würden die Bahnhöfe ja nicht zum Bedarfshalt...
Außerdem kann man sonst auch Luft im Fahrplan lassen. Falls der Zug dann nicht oder nur kurz hält, fährt er halt etwas langsamer weiter, um nicht unnötig früh am nächsten Bahnhof anzukommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2012 18:04 von Janndo4.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:48 von Deniz90.
Guckt euch doch mal Kiel-Hassee an: Die RB von und nach Eckernförde hält dort 4 Min was nicht sein muss, wäre dieser Bedarfshalt auch da, würde der Zugverkehr reibungsloser ablaufen.
Zitat
patrick2011nms
Guckt euch doch mal Kiel-Hassee an: Die RB von und nach Eckernförde hält dort 4 Min was nicht sein muss, wäre dieser Bedarfshalt auch da, würde der Zugverkehr reibungsloser ablaufen
.

Doch, zur Zeit muss es sein, oder aber man würde die Zeit für einen Halt in Kronshagen ausnutzen. Es gibt leider nur ein Gleis zwischen Hbf und Hassee/Citti. Das wäre nicht schlimm, wenn es zwischen Hamburger und Lübecker Chaussee zwei Weichen gäbe, damit man vom Güterzuggleis zum Hbf wechseln könnte.
Was soll das mit Bedarfshalt zu tun haben?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen