Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahngipfel SH 2012: Weitere Verbesserungen & neue Stationen
geschrieben von Railjet 
Beim Bahngipfel Schleswig-Holstein 2012 haben heute in Kiel Bahnchef Grube und Ministerpräsident Carstensen eine Menge guter Projekte vereinbart, die allerdings als Ideen schon länger bekannt waren. So wurde z.B. die Planungsvereinbarung von 2006 verlängert, in der u.a. die Sanierung der Stationen Ratzeburg (neuer Hausbahnsteig), Mölln (mit Verlagerung zum ZOB ???), Reinfeld (größtenteils bereits erfolgt) und Pinneberg festgelegt sind.
Auch die Finanzierung & Realisierung der neuen Stationen Kronshagen und Lübeck-Hochschulstadtteil, sowie der 2. Bauabschnitt der Streckenertüchtigung Kiel-Lübeck (Ziel: Fahrzeit unter 60 Min.) wurden abgesegnet.

[www.schleswig-holstein.de] | [www.deutschebahn.com]

Jetzt kann die DB die Projekte nur noch in die Länge ziehen (siehe Heide & Büchen), aber nicht mehr gänzlich verhindern. Das ist gut.
Also wenn der Bahnchef es persönlich vereinbart hat, dann wird es auch zügig vorangehen, bis 2015 steht da ja.

Aber viel notwendiger ist es doch Kiel - Lübeck 2-Gleisig auszubauen oder zu Elektrifizieren, dann kann doch schon mit schnellerer Fahrzeit gerechnet werden.
Weiß jemand darüber Bescheid was da genau geplant ist an Ausbaumaßnahmen auf der Strecke Kiel-Lübeck?
Wird evtl. irgendwo 2 Gleisig ausgebaut,oder wird die Strecke nur Beschleunigt?

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2012 12:59 von Linie 4.
Also wenn eine Strecke beschleunigt wird, dann staun ich *zwinker*

Die Lint können doch nur 120 fahren und ich glaub auf einigen Teilen der Strecke fahren de des auch (Was will man da noch verbessern), Die Strecke muss zweigleisig sein, dann gibt es auch keine Verspätung mehr, weil man auf den Gegenzug warten muss. Wofür sonst haben alle Bahnhöfe 2 Bahnsteige?
Zitat
patrick2011nms
Die Lint können doch nur 120 fahren und ich glaub auf einigen Teilen der Strecke fahren de des auch (Was will man da noch verbessern), Die Strecke muss zweigleisig sein, dann gibt es auch keine Verspätung mehr, weil man auf den Gegenzug warten muss. Wofür sonst haben alle Bahnhöfe 2 Bahnsteige?

Es sollen wohl mehr zweigleisige Abschnitte aber keine komplette Zweigleisigkeit werden, ergänzt um ein paar weitere Optimierungen. 120 km/h reichen ja auch, wenn diese ohne allzu viele unnötige Pausen auf einem Großteil der Strecke auch ausgefahren werden können.
Im aktuellen LNVP 2008-2012 ist unter Pkt. 5 Nahverkehr bis 2025 als Persepktive für die Strecke Kiel-Lübeck
für die Angebotsmaßnahmen "Erweiterung zu einem ganztägigen Schnell-Langsamkonzept" und "Beschleunigung der
Fahrzeit auf unter 55 Minuten" als hierfür notwendige Maßnahme der Streckenausbau auf 140 km/h und zweigleisige
Abschnitte Malente Timmdorf aufgeführt.
Im vorherigen LNVP ging man übrigens von einer Umsetzung dieser Maßnahme bis 2007 aus...

Dementsprechend waren seinerzeit für das Netz Ost auch 140 km/h schnelle Dieseltriebwagen gefordert worden.
Der Zuschlag an die DB mit ihrem dafür notwendigen Nebenangebot, "nur" normale Linte einzusetzen erntete ja auch
entsprechendes Unverständnis. Man erläuterte dies -wenn ich mich recht erinnere - damit, dass die 55 Min. ja nur für den RE gilt und dieser nicht von den Linten, sondern von Dieselloks mit Doppelstockwagen bedient wird. Ob diese tatsächlich schneller sind (höhere
Höchstgeschwindigkeit, aber doch wohl schlechtere Beschleunigung) kann ich nicht beurteilen.

Oder reicht doch ein 120 km/h-Ausbau und der Einsatz der Linte ? Dies könnte zwar sein, man würde sich dann aber doch wohl der Möglichkeit berauben, lokbespannte RE-Züge einzusetzen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen