Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 12:38 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 13:57 |
Zitat
Es werden SPNV-Leistungen im Land Schleswig-Holstein, Netz West (Hamburg - Westerland/Sylt) betreffend, für maximal 19 Jahre ab Dezember 2015 vergeben. Dazu sind die bestehenden 90 Married-Pair-Eisenbahnwagen in 15 Einheiten zu übernehmen und Diesellokomotiven zu beschaffen sowie zu finanzieren. Die Fahrzeuge sind dem vom Auftraggeber in einem zweiten, späteren Vergabeverfahren noch auszuwählenden Betreiber der Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf der o. a. Linie (Eisenbahnverkehrsunternehmen) beizustellen. Der im hiesigen Vergabeverfahren ausgewählte Auftragnehmer sowie mit ihm gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen sollen aufgrund der Projektantenstellung des Fahrzeugbereitstellers und der aus dieser Stellung resultierenden möglichen Wettbewerbsverzerrungen von diesem zweiten Auftrag für Schienenpersonennahverkehrsleistungen ausgeschlossen werden. Der Ausschluss gilt auch für Unternehmen sowie mit diesen gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen, welche wesentliche Teile der hier ausgeschriebenen Leistungen im Unterauftrag erbringen. Wesentliche Teile sind insbesondere die Herstellung/Modernisierung von Lokomotiven, der Umbau der Reisezugwagen, die Wahrnehmung der Bauartbetreuung und des Instandhaltungscontrollings. Die hiesigen ausschreibungsgegenständlichen Leistungen umfassen u. a. Beschaffungs-, Finanzierungs-, Controlling- und sonstige Eisenbahnleistungen. Weitere Einzelheiten des Auftrags ergeben sich aus einem Verfahrensbrief, der von allen Interessenten bis zum 18.6.2012 bei der unter I.1. benannten Stelle abzufordern ist.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 14:58 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 17:03 |
Zitat
Sieben Seen
Das muss mir mal einer übersetzen, bitte.
Sucht man da jetzt einen, der Fahrzeuge beschafft, modernisiert und instandhält für einen, der später (Teil 2) ausgewählt wird und damit wie lange auch immer fahren soll? Warum läuft das dann unter "Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung" und warum über 19 Jahre und warum "maximal"?
Für mich klingt das, als ob ein Betreiber bis zu 19 Jahre lang Fahrzeuge bereitstellen soll, selber aber nicht damit fahren darf - eine Art privater Fahrzeugpool also, von dem man sich jederzeit trennen kann, was auch immer der dann mit den Fahrzeugen macht.
Also wie gesagt, ich habe gerade keine Ahnung von nichts, dieser Abschnitt verwirrt mich am meisten. Ich wäre dankbar für die Übersetzung des Wesentlichen.
Zitat
Es werden SPNV-Leistungen im Land Schleswig-Holstein, Netz West (Hamburg - Westerland/Sylt) betreffend, für maximal 19 Jahre ab Dezember 2015 vergeben. Dazu sind die bestehenden 90 Married-Pair-Eisenbahnwagen in 15 Einheiten zu übernehmen und Diesellokomotiven zu beschaffen sowie zu finanzieren. Die Fahrzeuge sind dem vom Auftraggeber in einem zweiten, späteren Vergabeverfahren noch auszuwählenden Betreiber der Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf der o. a. Linie (Eisenbahnverkehrsunternehmen) beizustellen. Der im hiesigen Vergabeverfahren ausgewählte Auftragnehmer sowie mit ihm gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen sollen aufgrund der Projektantenstellung des Fahrzeugbereitstellers und der aus dieser Stellung resultierenden möglichen Wettbewerbsverzerrungen von diesem zweiten Auftrag für Schienenpersonennahverkehrsleistungen ausgeschlossen werden. Der Ausschluss gilt auch für Unternehmen sowie mit diesen gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen, welche wesentliche Teile der hier ausgeschriebenen Leistungen im Unterauftrag erbringen. Wesentliche Teile sind insbesondere die Herstellung/Modernisierung von Lokomotiven, der Umbau der Reisezugwagen, die Wahrnehmung der Bauartbetreuung und des Instandhaltungscontrollings. Die hiesigen ausschreibungsgegenständlichen Leistungen umfassen u. a. Beschaffungs-, Finanzierungs-, Controlling- und sonstige Eisenbahnleistungen. Weitere Einzelheiten des Auftrags ergeben sich aus einem Verfahrensbrief, der von allen Interessenten bis zum 18.6.2012 bei der unter I.1. benannten Stelle abzufordern ist.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 19:01 |
Zitat
Jan Gnoth
Da das Land Schleswig-Holstein aufgrund eines Streites mit der NOB im Jahre 2007 mit der NOB nicht mehr zufrieden ist, soll verhindert werden, dass die NOB sich ab 2015 noch mal für die Strecke Altona-Westerland bewirbt. Aus diesem Grunde wird ein Investor gesucht, welcher die NOB für den Verlust der erneuten Ausschreibung der Marschbahn ab 2015 finanziell entschädigt und die dann 10 Jahre alten Fahrzeuge von 2005 für Restnutzungsdauer von 19 Jahren dem nächsten Betreiber zur Verfügung stellt. Dieser nächste Betreiber erhält dann einen Verkehrsvertrag für die Restnutzungsdauer der Fahrzeuge für 19 Jahre.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 20:04 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich verstehe das so, dass ein Unternehmen gesucht wird, welches die Fahrzeuge für die Marschbahn von der NOB aufkauft und diese dem nächsten Betreiber ab 2015 (neuer Vertrag) für maximal 19 Jahre zur Verfügung stellt.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 20:29 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.06.2012 22:56 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 11.06.2012 10:14 |
Zitat
christian schmidt
Und da man diesen Profit nicht dem jetzigen Besitzer überlassen will wird ausgeschrieben.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 11.06.2012 12:51 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 11.06.2012 15:45 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 11.06.2012 16:08 |
Zitat
Lopi2000
Das ist halb richtig und zwar insofern, dass ein Unternehmen gesucht wird, dass die Fahrzeuge für die Marschbahn aufkauft und diese dann dem Betreiber zur Verfügung stellt. Allerdings gehören diese derzeit nicht der NOB oder dem Veolia-Konzern sondern der HSH N Sylt-Express AB, einer Tochter der HSH Nordbank in Stockholm. Insofern dient diese Ausschreibung wohl eher der Suche nach einem neuen Finanzinvestor, der diese Züge dann besitzen und an die NOB oder deren Nachfolger verleasen wird.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 11.06.2012 20:45 |
Zitat
Jan Gnoth
Wobei dieser Finanzinvestor die Züge dann eher an den nächsten Betreiber als die NOB verleasen wird.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 11.06.2012 22:01 |
Zitat
christian schmidt
Eh? Wenn die NOB nicht der nächste Betreiber ist wird sie die Züge auch nicht leasen - was sollte sie damit anfangen?
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 12.06.2012 01:50 |
Zitat
Jan Gnoth
Die NOB/Veoliqa wird nicht der nächste Betreiber sein.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 12.06.2012 15:30 |
Zitat
christian schmidt
Eh? Wenn die NOB nicht der nächste Betreiber ist wird sie die Züge auch nicht leasen - was sollte sie damit anfangen?
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 12.06.2012 20:36 |
Zitat
PEG 650.08
Was macht dich da so sicher?
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 12.06.2012 21:44 |
Zitat
Jan Gnoth
Die NOB/Veolia hat seit dem Marschbahn-Streit 2007 keine Ausschreibung mehr gewonnen. Das zeigt, dass die NOB/Veolia seit dem Marschbahn-Streit 2007 vom Land Schleswig-Holstein nicht mehr gewollt ist. Schleswig-Holstein ist seit 2007 genau das umgekehrte Beispiel von Niedersachsen: In Niedersachsen wird seit dem Streit DB/Schröder 1996 nicht mehr an DB, sondern nur noch an Private vergeben. In Schleswig-Holstein wird seit dem Streit NOB/Carstensen 2007 mit Ausnahme von AKN/Benex nicht mehr an Private, sondern nur noch an DB vergeben.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 12.06.2012 21:46 |
Zitat
Lopi2000
Sie könnte sie ja theoretisch auch nehmen, um damit das InterConnex-Netz auszubauen.
Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 12.06.2012 21:55 |
Zitat
Jan Gnoth
Schleswig-Holstein ist seit 2007 genau das umgekehrte Beispiel von Niedersachsen: In Niedersachsen wird seit dem Streit DB/Schröder 1996 nicht mehr an DB, sondern nur noch an Private vergeben.
Zitat
Jan Gnoth
In Schleswig-Holstein wird seit dem Streit NOB/Carstensen 2007 mit Ausnahme von AKN/Benex nicht mehr an Private, sondern nur noch an DB vergeben.