Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fehmarnbelt-Ticket
geschrieben von bahnnutzer 
Fehmarnbelt-Ticket
17.12.2012 18:02
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass grenzüberschreitende Tarifangebote geschaffen werden. Aber was bitte soll dieses Fehmarnbelt-Ticket, das seit dem Fahrplanwechsel am 9.12.2012 erhältlich wäre? Kennen die Verantwortlichen den Fahrlan auf deutscher Seite?

Was für ein sinnloses Fahrkartenangebot!

Wenn ich das richtig gesehen habe erreicht der erste Zug aus Lübeck Puttgarden erst um 12:55 Uhr, der letzte Zug des Tages verlässt Puttgarden bereits um 17:15 Uhr. Mit der Fähre rüber und zurück - viel mehr geht nicht.

Dass man die Nahverkehrszüge Rødby - Nykøbing sowieso nicht benutzen darf, spielt dann auch keine Rolle...

Ab Mitte März wird das Bahnangebot nach Puttgarden besser. Es wäre schön, wenn man bis dahin auch die DSB ins Boot holen kann. Vorher wird das Ticket wohl nur in Einzelfällen verkauft werden.
[www.fehmarnbelt-portal.de][day]=10&tx_ttnews[backPid]=321&cHash=2743c23778d0a4f107ebaf9a848fa4d8

Hier nochmal ein Link dazu.

Ansonsten würde mich erstmal interessieren, warum man zum Fahrplanwechsel den EC, der sonst um 08.06 Uhr ab Lübeck fuhr, gestrichen hat.

Deine Angabe bezüglich des letzten Zuges stimmt nicht, da um 19.07 Uhr ab Puttgarden noch ein ICE fährt.

Insgesamt halte ich das Angebot aber doch für eine gute Idee. Natürlich muss man langfristig auch die DSB mit ins Boot holen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Karte von einigen genutzt werden wird. Schließlich muss man statt bisher bis zu drei (DB/Autokraft, Scandlines, Movia) nur noch eine Karte kaufen, die dann auch noch für Hin-und Rückfahrt und für mehrere Personen gilt.
Außerdem möchte ich anmerken, dass man - auch wenn man die zwei R-Züge von Rodby aus nicht nutzen darf - noch andere Möglichkeiten als den ICE hat:

1. Mit RB oder Bus bis Puttgarden
2. als normaler Fußgänger mit Scandlines nach Rodby
3. Mit Movia nach Maribo
4. - mit der Lollandsbahn Richtung Nakskov (und weiter mit Movia)
- direkt weiter mit Movia
- mit der Lollandsbahn Richtung Nykobing (und weiter mit Movia)

Letzteres habe ich diesen Sommer gemacht, als ich von Nykobing zurückgefahren bin. Der ICE war gerade weg, aber am Bahnhof war die Fahrtmöglichkeit über Maribo sogar angegeben und zum gleichen Preis wie der direkte Weg machbar. Mit der Lollandsbahn (Mo.-Fr. alle 30 Minuten, Sa/So alle 60) ist man in ca. 15/20 Minuten in Maribo, dort hat man direkten (vier Minuten) Anschluss an den Bus (gleicher Takt wie die Lollandsbahn), der dann in ca. 30 Minuten in Rodby ist. Dort fährt dann ca. 15 Minuten später die Fähre ab. Die einzige kritische Stelle bei dieser Verbindung ist wegen des Zweistundentakts der RBs die Weiterfahrt ab Puttgarden, da sollte man vorher dann eben auf den Fahrplan schauen.
Das Ganze dauert natürlich länger als der direkte Weg, ist aber - gerade für Ausflügler (eine der Hauptzielgruppen des Tickets) - eine echt gute Alternative.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2012 22:24 von Bahnfreund Schranke.
Zitat
Bahnfreund Schranke

...
Deine Angabe bezüglich des letzten Zuges stimmt nicht, da um 19.07 Uhr ab Puttgarden noch ein ICE fährt.

o.k., ich hätte nicht Zug sondern RB schreiben müssen. Den ICE darf man mit dem Ticket ja nicht benutzen.


Zitat
Bahnfreund Schranke

Insgesamt halte ich das Angebot aber doch für eine gute Idee. Natürlich muss man langfristig auch die DSB mit ins Boot holen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Karte von einigen genutzt werden wird. Schließlich muss man statt bisher bis zu drei (DB/Autokraft, Scandlines, Movia) nur noch eine Karte kaufen, die dann auch noch für Hin-und Rückfahrt und für mehrere Personen gilt.
Außerdem möchte ich anmerken, dass man - auch wenn man die zwei R-Züge von Rodby aus nicht nutzen darf - noch andere Möglichkeiten als den ICE hat:

1. Mit RB oder Bus bis Puttgarden

...
4. - mit der Lollandsbahn Richtung Nakskov (und weiter mit Movia)
- direkt weiter mit Movia
- mit der Lollandsbahn Richtung Nykobing (und weiter mit Movia)

Genau das funktioniert im Winterfahrplan eben alles nicht, weil Puttgarden nicht zumutbar angebunden ist.

Zitat
Bahnfreund Schranke
... Die einzige kritische Stelle bei dieser Verbindung ist wegen des Zweistundentakts der RBs die Weiterfahrt ab Puttgarden, da sollte man vorher dann eben auf den Fahrplan schauen.
...

Und wenn man schaut sieht man, dass das Ticket erst ab Mitte März sinnvoll nutzbar ist. Parken kann man in Puttgarden ja auch nicht gerade günstig, wenn ich richtig infomiert bin.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ansonsten würde mich erstmal interessieren, warum man zum Fahrplanwechsel den EC, der sonst um 08.06 Uhr ab Lübeck fuhr, gestrichen hat.

Meinst du das in einer tariflichen Hinsicht?

Der Zug, EC 31, wurde nämlich nicht gestrichen. Ich war zwar in den letzten Tagen nicht immer um 8.06 Uhr persönlich in Lübeck am Gleis, um nachzusehen, ob es ihn noch gibt, aber laut Fahrlpan fährt er wie gewohnt kurz vor halb acht in Hamburg Hbf ab und bricht nach København H auf. Lediglich von Januar bis März macht er mal etwas Pause. Das gab es in den Jahren zuvor aber auch schon. Vielleicht hast du nach einer Fahrt in diesem Zeitraum gesucht? (01.01. - 22.03.)

Das andere EC-Paar auf der Strecke, deine Route betreffend der EC 239 20.06 Uhr ab Lübeck Hbf, fährt sogar nur in der Hochsaison vom 14. Juni bis 25. August.
Ah, danke daran lag's. Ich hatte tatsächlich Verbindungen nur bis Anfang März abgesucht, da mir diese Pause nicht bekannt war.
Was bei dem Fehmarnbelt Ticket gut ist: Lübeck Ostholstein REgionalbahn und Bus und das ab 0 Uhr bis nächsten Tag 5 Uhr 5 Personen für 39 Euro. Schon für eine Gruppe
von Touristen kann man den ganzen Tag ( also vor 9 Uhr den Zug besteigen). durch OH sich bewegen und das nätürlich auch nach Puttgarden und dazu nur eine Minikreuzfahrt über den Fehmarnbelt hin und zurück
+ und / oder natürlich auch Dänemark Lolland Falster



Man kann jederzeit starten und später wiederkommen!

Wenn ich ne Tour hinter mir habe berichte ich mal
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen