Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vom Leiden und Hoffen der Bahnpendler
geschrieben von CARPE DIEM 
Dass so ein Ersatzbus überfüllt ist, mag zwar ärgerlich sein, aber es ist ja nicht eine Tagesreise. Im Norden scheinen viele aus Zucker zuu bestehen... ich hab auch nicht gemeckert, als ich in der zugigen und an der Führerstandstür klappernden S-Bahn zu stehen. Im Allgemeinen müssen Journalisten nicht jede Kleinigkeit auf ihrem Arbeitsweg erzählen...
Teilweise wird der SH-Express komplett mit n-Wagen gefahren, die dummerweise nicht auf die gleiche Spitzengeschwindigkeit wie die alten umgebauten DDR-Wagen zugelassen sind (und da wundert man sich über Verspätungen).

Das ist so aber nicht ganz korrekt. Es gibt für den SH-Express zwar betriebliche Fahrpläne für 140 und 160 Km/h um den Fahrplan zu halten reichen 140 Km/h aber aus. Natürlich kann man mit 160 Km/h auch eher wieder Verspätungen rausholen.
@Biene,
ich bezog mich auf den Link im Eröffnungsposting und nicht auf die Schilderung aus dem SH-Express.
Gruß Jens
Ich bin zwar kein Bahnpendler, fahre aber doch recht regelmäßig mit der Bahn. Hier in SH habe ich in den
letzten Jahren wirklich sehr selten mal Ärger gehabt. Gelegentlich mal Verspätung unter 10 min und manch-
mal keinen Sitzplatz bekommen. Wirklich geärgert habe ich mich selten, weil es in der Regel nicht aus
Inkompetenz geschah, sondern schlicht strukturelle Probleme als Ursache hatte, die ja nicht von heute auf
morgen abstellbar sind.

Ich lese aber auch in diesem Forum und kenne nicht selten die Hintergründe..

Das allerallerschlimmste am Bahnfahren sind für mich jedoch: Bahnnörgler. Jedes kleine Problem wird
hämisch kommentiert: "Ob wir wohl überhaupt ankommen?", "Wenigstens ist Winter, da müssen wir
uns über die Klimaanlage keine Sorge machen!". Neulich war irgendein Großereignis in Hamburg und
dann war der Zug halt voll. Alle haben einen Sitzplatz bekommen, aber es war halt nicht sehr
komfortabel. Und da haben sich tatsächlich Leute drüber aufgeregt. Dass die nicht mal auf die Idee
kommen sich zu fragen, wie es vor dem Elbtunnel aussieht.. Aber wenn man im Stau steht, sind eben
andere Schuld.

Dieser Artikel regt mich einfach nur auf, wegen solcher Geschichten muss ich mir bei Bahnfahrten
immer dieses rumgekotze anhören. Das ist echt billigste Polemik.
Die Wagen sind laut LVS teilweise aus den 80er Jahren ... Der Brüller!
...Na und? Die laufen trotzdem. Und komfortabler als die S-/U-Bahn oder der Bus sind sie allemal. Und die haben auch noch Durchgänge! Wer in der RB/RE sich über fehlenden Komfort beschwert, sollte mit dem DT4 gefahren sein. Gut, zum Glück sind die Hartschalensitze mit Stoff überzogen und die S-Bahnen haben ja seit längerem auch eine leichte Polsterung. Aber die Sitze der RE/RB sind weitaus bequemer. Und wem es nicht gefällt, der bezahlt halt 1,80€ für die erste Klasse (bezogen Uf den HVV)
Ich fahre äußerst gelegentlich bis selten mit DB & Co. Besonders oft war es früher in den Sommerferien.
Es gab permanent irgendwelche Verspätungen und Betriebsstörungen.
Der Gipfel war: Für den letzten Zug aus HH nach Kiel gab es zwischen Elmshorn und (2 Stationen weiter) Horst (?) einen SEV. Eingesetzt wurde zunächst: Ein einziger, zweiachsiger Reisebus!! Das dort nicht jeder reinpasste war von vorn herein klar. Bis ein weiterer SEV-Bus bereit gestellt wurde, verging etwa eine Stunde. Nach vorherigen rund 20 Minütiger Diskussion mit dem Busfahrer.

Zum eingesetztem Fahrzeugmaterial: Ich finde es einfach nur peinlich und beschämend, sich darüber aufzuregen, dass die Bahnen aus den 80-Jahren sind.
Was sagt schon das alter über ein Fahrzeug aus? Gar nichts! Bei den alten Wagen gibt es erstklassige Sitzpolsterung die sich ideal dem Rücken anpasst.
Ich kenne keine anderen Züge, die bequemere Sitze haben. Die aus den Dostos z.B. sind ziemlich unbequem. Besonders, wenn die Metallrückenlehne von der Reihe davor in den Kniescheiben drückt.
Solchen Leuten, die sich über das Alter der Bahnen aufregen, würde ich wünschen, dass die mit einem SEV fahren müssen, der aus einer Pferdekutsche besteht. Am besten noch mit einer ungepolsterten Bank und 90° Rückenlehne.

-
Zitat
Deniz90
Zum eingesetztem Fahrzeugmaterial: Ich finde es einfach nur peinlich und beschämend, sich darüber aufzuregen, dass die Bahnen aus den 80-Jahren sind.
Was sagt schon das alter über ein Fahrzeug aus? Gar nichts! Bei den alten Wagen gibt es erstklassige Sitzpolsterung die sich ideal dem Rücken anpasst.
Ich kenne keine anderen Züge, die bequemere Sitze haben. Die aus den Dostos z.B. sind ziemlich unbequem. Besonders, wenn die Metallrückenlehne von der Reihe davor in den Kniescheiben drückt.
Solchen Leuten, die sich über das Alter der Bahnen aufregen, würde ich wünschen, dass die mit einem SEV fahren müssen, der aus einer Pferdekutsche besteht. Am besten noch mit einer ungepolsterten Bank und 90° Rückenlehne.

Und ich wünsche Dir, mit einem Zwillingskinderwagen (oder meinetwegen mir Rollator) in einen n-Wagen steigen zu müssen. Ja, die mir der Stange in der Mitte des Einstiegs.

Mal im Ernst:
Was den Sitzkomfort angeht, nichts gegen die alten Wagen.
Aber zeitgemäß in Hinsicht auf Laufruhe und eben Barrierefreiheit sind sie eben nun mal nicht mehr.
Das hat nichts mir dem Alter der Wagen zu tun, sondern einfach mit den Wagen an sich.
Die Stange kann man auch entfernen. Zumindest hab ich das mal gesehen, dass ein Bahnmitarbeiter das getan hat damit jemand mit sperrigem Mitbringsel besser zusteigen kann.
Außerdem gibt es mobile Rampen. Da sehe ich kein Problem. Wobei die Stange auch hilfreich ist, wenn man schweres Gepäck hat, man kann sich besser festhalten.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Fehlen der Virenverteilungsanlage, kurz Klima. Es gibt große Fenster wo viel frische Luft reinströmt. Bei höheren Geschwindigkeiten zwar etwas störend wegen des Zugluftlärms, aber deutlich gesünder.

Früher haben es die Leute schließlich auch überlebt.

-
Zitat
Deniz90
Die Stange kann man auch entfernen. Zumindest hab ich das mal gesehen, dass ein Bahnmitarbeiter das getan hat damit jemand mit sperrigem Mitbringsel besser zusteigen kann.
Außerdem gibt es mobile Rampen. Da sehe ich kein Problem. Wobei die Stange auch hilfreich ist, wenn man schweres Gepäck hat, man kann sich besser festhalten.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Fehlen der Virenverteilungsanlage, kurz Klima. Es gibt große Fenster wo viel frische Luft reinströmt. Bei höheren Geschwindigkeiten zwar etwas störend wegen des Zugluftlärms, aber deutlich gesünder.

Früher haben es die Leute schließlich auch überlebt.

Jo, kann man entfernen. Vor allem wenn der Zugbegleiter sich in Wagen 1 befindet, das Rad-/Kinderwagenabteil aber am Zugende. Aber mit Verspätungen gehst Du ja so superentspannt um.

Früher war nicht alles besser.
Es war viel viel besser.
Da sollten wir doch zurück zu 4-5 Zügen pro Tag anstatt dem Stundentakt sogar auf Nebenstrecken. Und letzter Zug um 20 Uhr.

Du erinnerst mich echt an Pippi Langstrumpf; ich mach die Welt wie sie mir gefällt.
Zitat
Pommes Schranke
[...] Aber mit Verspätungen gehst Du ja so superentspannt um.[...]

Aber wehe der Deniz hat Verspätung mit der KVG *IRONIE*
Ach, es gibt neuerdings nur noch 1 Zugbegleiter?

Komisch, als die sog. n Wagen noch zwischen KI und HH fuhren gab es auch keine bis geringe Verspätungen. Das kam erst, als die störanfälligen Dostos kamen.

-
Stimmt wohl. Also im SH-Express ist der Steuerwagen m.W.n. barrirerefrei ausgebaut. Aber einen Vorteil haben die DoStos dennoch: Man kann sich auf die Treppenstufen setzen. Bei nicht allzu langen Strecken ja kein Problem. Achja Reisebus? Die Glücklichen. Denken Sie etwa, dass bei kurzfristigen Störungen man mal eben 4 Busse am Stück holen kann? Also ich hätte nach Möglichkeit den Linienbus genommen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2013 17:04 von JaCDesigns1.
Zitat
Deniz90
Ach, es gibt neuerdings nur noch 1 Zugbegleiter?

Auf der Strecke Itzehoe - Pinneberg bzw. Altona, also dort wo nur n-Wagen fahren, gibt es nur einen Zugbegleiter.
Und zwar nicht erst "neuerdings".
Mein Beitrag weiter oben hatte schon reelle Erlebnisse als Hintergrund...
Zitat
JaCDesigns1
Achja Reisebus? Die Glücklichen. Denken Sie etwa, dass bei kurzfristigen Störungen man mal eben 4 Busse am Stück holen kann? Also ich hätte nach Möglichkeit den Linienbus genommen...

1. Der SEV war seit einigen Wochen fest eingeplant
2. Es gab genug Zeit, um Busse zu organisieren
3. Welchen Linienbus? Vor allem, es war ca. gegen 1 Uhr nachts am Wochenende! Da kann man sich doch denken, dass ein einziger 2-achsiger und vor allem hochfluriger Reisebus definitiv nicht ausreicht.

In Horst (?) musste man dann auf die anderen Fahrgäste warten, für die verspätet weitere Busse bestellt wurden.
Zu deren Glück gab es noch zusätzlich eine Türstörung in einem Wagon, was ca. eine weitere Stunde in Anspruch nahm.
Nach Kiel ging es dann mit einem abgeschlossenem und unbeleuchteten Dosto-Wagon. Das sah ziemlich lustig aus. Nur gab es durch den abgeschlossenen Wagon keine Möglichkeit von einem Ende zum anderem zu gehen. Eben wegen der Türstörung.

-
Mein Fehler, hab den Beitrag falsch verstanden. Wie auch immer.er seit wann ist um 1 Uhr nachts am Wochenende so viel los? Gibt es da so viel Partys oder was?

EDIT: Ich hab den Artikel+Kommentare gelesen und musste lachen. Da werden Toiletten als Biotope dargestellt. Dann legt man sich die Klobrilla halt mit Klopapier aus. Wo isn da das Problem? Ich vermisse doch immer mehr die guten alten N-Wagen. Es gab so Zeiten, wo sie auf dem Hanse-Express richtung Schwerin fuhren. Naja, genug Nostalgie. Wo ich her komme sind die Züge auch voll aber wir sollten froh sein, dass wir nicht in Tokyo sind...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2013 20:26 von JaCDesigns1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen