Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Kiel Hbf
geschrieben von Kilian 
Umbau Kiel Hbf
30.03.2013 19:29
Wie zu lesen ist sollen die Gleisanlagen in Kiel mal wieder umgebaut werden. Diesmal aber kein weiterer Rückbau, stattdessen sollen zwei weitere Bahnsteiggleise mit den entsprechenden Anbindungen entstehen. Interessanterweise sollen die neuen Gleise zwischen Gleis 1/2 und 5/6 gebaut werden. Begründet werden die Umbaumaßnahmen mit den zu erwartenden Kapazitätsengpässen ab 2014, wenn der Halbstundentakt nach Rendsburg und der Stundentakt nach Schönberg dazukommt. Na, das verspricht doch mal interessant zu werden. Ich persönlich hätte ja lieber den Abriß vom unsäglichen Suffcenter "Cap" gesehen, da wäre genug Platz für 2 richtige Bahnsteiggleise.

Dazu passend: In den vergangenen Tagen fanden umfangreiche Rodungen und Rückschnitte zwischen Hassee und Rendsburg statt, insbesondere in der westlichen Zufahrt von Felde. Kann aber auch Zufall sein.

Gruß Kilian
Re: Umbau Kiel Hbf
30.03.2013 19:40
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:43 von Deniz90.
Re: Umbau Kiel Hbf
30.03.2013 19:43
Wo hast du das eigentlich her, bzw wo steht das, dass der Hbf umgebaut werden soll?
(Nicht dass ich dir nicht glaube, aber interessieren würde es mich) ;D
Re: Umbau Kiel Hbf
30.03.2013 19:51
Zitat
cedric30003
Wo hast du das eigentlich her, bzw wo steht das, dass der Hbf umgebaut werden soll?
(Nicht dass ich dir nicht glaube, aber interessieren würde es mich) ;D

Aus der Kundenzeitschrift der RBSH. Könnte es verstehen wenn man mir nicht glaubt, kann es selber kaum glauben.
Re: Umbau Kiel Hbf
30.03.2013 20:49
Re: Umbau Kiel Hbf
30.03.2013 21:46
Habe Ich das Richtig verstanden das der HBF 2 zusätzliche Gleise bekommen wird ?

Gruß Linie 4
Re: Umbau Kiel Hbf
30.03.2013 21:50
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 19:46 von cedric30003.
Re: Umbau Kiel Hbf
31.03.2013 03:32
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:43 von Deniz90.
Re: Umbau Kiel Hbf
31.03.2013 03:56
Sinnvoller wäre es vielleicht, die zusätzliche Kapazität östlich des Hauptbahnhofs zu schaffen und das Gleis, das unmittelbar neben dem Fußweg der Kaistraße hinter dem Zaun zur Zeit bis zur Höhe Hafenstraße reicht und zugeparkt ist, zu verlängern bis zum Ostseekai mit Bahnsteig dort, am Schiffahrtsmuseum oder am Bootshafen und am Hauptbahnhof. Dann könnte z.B. jeder zweite Zug aus Richtung Schönberg, Plön oder Neumünster dorthin statt in den Hauptbahnhof fahren und die von den SRB-Freunden so gepriesene umsteigefreie Verbindung bis zur Altstadt wäre möglich ganz ohne SRB.
Re: Umbau Kiel Hbf
31.03.2013 08:25
Zitat
Deniz90
Da steht doch, das es am Gleisende ausgebaut werden soll. Ich stell mir das gerade so vor wie eine doppelte Gabel.

Du meinst sicherlich am Bahnsteigende,das Gleisende wäre ja im Hauptbahnhof,während sich das Bahnsteigende ja außerhalb des Hauptbahnhof befindet.Ich denke das von der Bahnsteigbreite etwas weggenommen wird um dort ein zusätzliches Gleis zu verlegen.

Gruß Linie 4
Re: Umbau Kiel Hbf
31.03.2013 13:30
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:43 von Deniz90.
Re: Umbau Kiel Hbf
31.03.2013 20:29
Zitat
Linie 4
...Ich denke das von der Bahnsteigbreite etwas weggenommen wird um dort ein zusätzliches Gleis zu verlegen...

Ja, genau so soll es werden.
Habe bereits davon eine Skizze gesehen. Und wollte es erst auch nicht glauben. Am Bahnsteigende Gleis 1/2 wird seitlich etwas entfernt und ein zusätzliches Gleis 1a, sowie am Bahnsteigende von Gleis 5/6 ein Gleis 6a geschaffen. Beide Gleise werden dann natürlich außerhalb der Halle sein, und max. die Länge von einer Doppeltraktion LINT haben.
Außerdem wird es noch unterhalb der Gablenzbrücke zusätzliche Signale geben, die es ermöglichen die Länge der Geschwindigkeitsbeschränkung bei der Einfahrt aus Richtung Hamburg/Lübeck zu reduzieren.
Das alles soll während einer Vollsperrung des HBF während der Osterzeit 2014 erfolgen.

Zitat
Biene
Sinnvoller wäre es vielleicht, die zusätzliche Kapazität östlich des Hauptbahnhofs zu schaffen und das Gleis, das unmittelbar neben dem Fußweg der Kaistraße hinter dem Zaun zur Zeit bis zur Höhe Hafenstraße reicht und zugeparkt ist, zu verlängern bis zum Ostseekai mit Bahnsteig dort, am Schiffahrtsmuseum oder am Bootshafen und am Hauptbahnhof. Dann könnte z.B. jeder zweite Zug aus Richtung Schönberg, Plön oder Neumünster dorthin statt in den Hauptbahnhof fahren und die von den SRB-Freunden so gepriesene umsteigefreie Verbindung bis zur Altstadt wäre möglich ganz ohne SRB.

Und schon wieder so ein unsinniger Beitrag von Dir. Die, von Dir angesprochenen, "SRB-Freunde" wollen vielmehr ein besser Verkehrssystem und keine Flickschusterei. Ein Gleis zum Ostseekai ist allenfalls für Kreuzfahrtgäste interessant. Nicht aber für potentielle Fahrgäste aus der Region, die evtl. in die Innenstadt, in die Holtenauer Straße oder zur Universität wollen.
Im übrigen wundert es mich, das Du so ruhig geblieben bist, als die Stadt (nicht die KVG) eine Innenstadtstrecke für die Busse sperren und die Erreichbarkeit des Marktes und des Schlosses erschwert hat. Wo war da Dein Protest? Ich habe keinen gehört...
Aber dieses Thema gehört auch mehr hier rein: [www.bahninfo-forum.de]
Gruß vom vierachser
INW
Re: Umbau Kiel Hbf
01.04.2013 13:51
Zitat
cedric30003
Ich frage mich, wie man die da noch hinquetschen will, man braucht ja schließlich auch noch einen Bahnsteig.
Da müsste man ja alles verschieben
Zitat
Deniz90
Da steht doch, das es am GleisBahnsteigende ausgebaut werden soll. Ich stell mir das gerade so vor wie eine doppelte Gabel.[Korrektur von Deniz90 in einem späteren Beitrag]

Das hier ist der aktuell auf den Seiten der Deutschen Bahn verfügbare Gleisplan AK (Kiel Hbf).

So wie ich den Beitrag von Sönke Kreft (DB Netz AG) im TAKT verstehe, soll von Gleis 2 und 5 die Bahnsteiglänge verkürzt und Gleise 2a und 5a verlegt werden, die Bahnsteige zu den Seiten von Gleis 1 und 6 haben werden. Die Gleise 2 und 5 bleiben uneingeschränkt nutzbar, nur halt mit verkürztem Bahnsteig (dann eben nicht mehr ICE1-tauglich).

Gruß Ingo
Re: Umbau Kiel Hbf
01.04.2013 14:44
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 19:47 von cedric30003.
Re: Umbau Kiel Hbf
01.04.2013 22:19
Zitat
cedric30003
Gibt es sowas eigentlich auf anderen Bahnhöfen, sodass ich mir sowas mal anschauen kann mit verkürztem Bahnsteig etc?

Vielleicht so wie die neue "Umsteigeplattform" in Heide. Da gibt es jetzt 3 Gleise an einem Mittelbahnsteig, eins davon mit Prellbock:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2013 22:27 von Railjet.
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 08:49
Naja, ICE1 tauglich waren die beiden Bahnsteige eh noch nie. So wie in dem Bild von Railjet wirds wohl aussehen. Allerdings sind die beiden Bahnsteige in Kiel bei weitem nicht so breit wie der in Heide. Es wird wohl etwas gequetscht aussehen aber aufgrund vom Umsteiger und dem "Cap" wirds in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht anders gehen. Chance vertan.
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 12:52
Vierachser schrieb:

Zitat
Biene
Sinnvoller wäre es vielleicht, die zusätzliche Kapazität östlich des Hauptbahnhofs zu schaffen und das Gleis, das unmittelbar neben dem Fußweg der Kaistraße hinter dem Zaun zur Zeit bis zur Höhe Hafenstraße reicht und zugeparkt ist, zu verlängern bis zum Ostseekai mit Bahnsteig dort, am Schiffahrtsmuseum oder am Bootshafen und am Hauptbahnhof. Dann könnte z.B. jeder zweite Zug aus Richtung Schönberg, Plön oder Neumünster dorthin statt in den Hauptbahnhof fahren und die von den SRB-Freunden so gepriesene umsteigefreie Verbindung bis zur Altstadt wäre möglich ganz ohne SRB.



Und schon wieder so ein unsinniger Beitrag von Dir. Die, von Dir angesprochenen, "SRB-Freunde" wollen vielmehr ein besser Verkehrssystem und keine Flickschusterei. Ein Gleis zum Ostseekai ist allenfalls für Kreuzfahrtgäste interessant. Nicht aber für potentielle Fahrgäste aus der Region, die evtl. in die Innenstadt, in die Holtenauer Straße oder zur Universität wollen.


Hallo Vierachser,
Du übersiehst, dass ich auch Bootshafen oder (man könnte auch "und" sagen) Seegartenbrücke erwähnt habe, auch über eine Haltemöglichkeit in Höhe der Stena-Fähren (Eckmannspeicher) könnte man nachdenken, vielleicht sogar beim Sozialministerium. Ob dann jeder Zug bis zum Ostseekai fahren muss, auch wenn kein Kreuzfahrer dort liegt, ist eine andere Frage. Wenden kann man - wir sind nicht bei Stuttgart 21 - überall.
Die Flickschusterei ist aber deutlich preiswerter als die immer noch angepeilte Maximallösung.
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 13:29
Back to topic please.....
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 17:37
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:43 von Deniz90.
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 18:55
Wäre es eigentlich nicht einfacher - anstatt neue Gleise zu bauen - die Züge die sich eine halbe Ewigkeit im Hauptbahnhof aufhalten rauszuziehen auf's Abstellgleis?
Beispiele wären:
RE Hamburg Hbf (45Minuten)
RB Neumünster (Paradebeispiel: fast eine ganze Stunde!)
RE Lübeck Hbf (30 Minuten)
RB Flensburg (30 Minuten)

Wenn man dort etwas optimiert, kriegt man da sicherlich noch ein paar Züge mit hin.

Oder ist der Umbau günstiger als die Züge rauszuziehen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen