Re: Umbau Kiel Hbf 03.08.2014 16:28 |
Zitat
taurusgp
Vielen Dank für die sehr schönen zum Umbau des Hbf. eingestellten Bilder. Die Themen sind wirklich gelungen. Zum Umbau selbst noch das Folgende. Anfang des Jahres
( oder etwas früher ) als der Umbau des Hbf. vielseitig diskutiert wurde, tauchte die Frage einer Elektrifizierung der beide neuen Gleise auf. Jetzt liegen sie dort. Zumindest Gleis 5a. Das Gleis 2a folgt demnächst. Vorarbeiten an beiden Gleisen für einen Fahrdraht kann ich nicht erkennen.
Wird wohl so sein, dass diese Gleise nur für VT vorgesehen bleiben. Elektrische Triebfahrzeuge ausgeschlossen. Ich meine eine unglückliche Maßnahme.
Re: Umbau Kiel Hbf 03.08.2014 20:01 |
Zitat
taurusgp
Vielen Dank für die sehr schönen zum Umbau des Hbf. eingestellten Bilder. Die Themen sind wirklich gelungen. Zum Umbau selbst noch das Folgende. Anfang des Jahres
( oder etwas früher ) als der Umbau des Hbf. vielseitig diskutiert wurde, tauchte die Frage einer Elektrifizierung der beide neuen Gleise auf. Jetzt liegen sie dort. Zumindest Gleis 5a. Das Gleis 2a folgt demnächst. Vorarbeiten an beiden Gleisen für einen Fahrdraht kann ich nicht erkennen.
Wird wohl so sein, dass diese Gleise nur für VT vorgesehen bleiben. Elektrische Triebfahrzeuge ausgeschlossen. Ich meine eine unglückliche Maßnahme.
Re: Umbau Kiel Hbf 03.08.2014 20:12 |
Re: Umbau Kiel Hbf 04.08.2014 06:16 |
Re: Umbau Kiel Hbf 04.08.2014 23:34 |
Re: Umbau Kiel Hbf 05.08.2014 11:21 |
Das wird aber nicht ne ganze Weile dauern, weil die TWINDEXX-Züge auf sich warten lassen. So wie es momentan aussieht, fahren ab Dezember von Hamburg aus einmal pro Stunde ein RE nach Kiel, einmal pro Stunde ein RE nach Flensburg, der in Neumünster Anschluss an die RB nach Kiel hat.Zitat
Biene
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen ab nächstem Winterfahrplan die aus Hamburg kommenden RE in NMS geteilt werden in einen Teil nach Flensburg und einen nach Kiel. Das in beide Richtungen jede Stunde einmal.
Re: Umbau Kiel Hbf 06.08.2014 09:34 |
Zitat
PAD
Das wird aber nicht ne ganze Weile dauern, weil die TWINDEXX-Züge auf sich warten lassen. So wie es momentan aussieht, fahren ab Dezember von Hamburg aus einmal pro Stunde ein RE nach Kiel, einmal pro Stunde ein RE nach Flensburg, der in Neumünster Anschluss an die RB nach Kiel hat.Zitat
Biene
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen ab nächstem Winterfahrplan die aus Hamburg kommenden RE in NMS geteilt werden in einen Teil nach Flensburg und einen nach Kiel. Das in beide Richtungen jede Stunde einmal.
Re: Umbau Kiel Hbf 06.08.2014 17:22 |
Zitat
Biene
Das ist nicht neu, gibt es - mit wenigen Ausnahmen - doch schon seit Jahren.
Ich habe die Umsteigeverbindung aus Kiel gern genutzt, um die lange Wartezeit in Hamburg zu manchen Fernzügen zu verkürzen.
Re: Umbau Kiel Hbf 07.08.2014 13:05 |
Re: Umbau Kiel Hbf 07.08.2014 20:53 |
Zitat
Kilian
Zitat
Biene
Das ist nicht neu, gibt es - mit wenigen Ausnahmen - doch schon seit Jahren.
Ich habe die Umsteigeverbindung aus Kiel gern genutzt, um die lange Wartezeit in Hamburg zu manchen Fernzügen zu verkürzen.
Nix da. Der RE von Hamburg nach Flensburg fährt zur Zeit nur alle 2 Stunden.
Und die Idee die Lübecker Züge mal eben durch den kompletten Kieler Bahnhof nach Gleis 6 durchkreuzen zu lassen und damit zukünftig 7 Gleise zu blockieren (Fahrstraßenausschluß) ist mal echt genial. Nur leider müssen wir dann auf viele andere Zug- und Rangierfahrten verzichten. Man mag es kaum glauben aber bei der Bahn und der LVs sitzen auch Menschen mit Grips, meinst Du nicht das die das schon längst durchgespielt haben?
Ein Bahnhofsfahrordnung zu erstellen gleicht einem Puzzle mit 1000 Teilen und leider kann man die Züge aus der Abstellung nicht einfach an den Bahnsteig beamen.
Re: Umbau Kiel Hbf 08.08.2014 10:46 |
Zitat
Biene
Nach dem letzten mir bekannten Stand der Planung hieß es:
Ankunft RB aus Preetz zur Minute 23 Gleis 1
Abfahrt RB Rendsburg zur Minute 24 Gleis 6
Zitat
Biene
Aber das Problem bleibt. Vielleicht hilft wirklich nur, entweder den Zug nach Rendsburg eine Minute eher abfahren oder den aus Preetz eine Minute später ankommen zu lassen. Beides wäre schade, denn es gibt Pendler von Preetz nach Kiel-Russee.
Re: Umbau Kiel Hbf 08.08.2014 21:05 |
Zitat
bahnnutzer
Hallo Biene,Zitat
Biene
Nach dem letzten mir bekannten Stand der Planung hieß es:
Ankunft RB aus Preetz zur Minute 23 Gleis 1
Abfahrt RB Rendsburg zur Minute 24 Gleis 6
es ist mir mit Deinen Beiträgen schon des öfteren so gegangen, dass ich nicht genau weiß, was Du meinst. Damit andere interessierte Laien und auch die schlauen Köpfe der DB und der LVS Deine Probleme nachvollziehen können wäre es sinnvoll, wenn Du bei solch konkreten Aussagen
die Quelle mit Datum Deines letzten bekannten Standes angibst
und/oder wenigstens
den Zeitpunkt bzw. das Fahrplanjahr auf das Du Dich beziehst.
Zitat
Biene
Aber das Problem bleibt. Vielleicht hilft wirklich nur, entweder den Zug nach Rendsburg eine Minute eher abfahren oder den aus Preetz eine Minute später ankommen zu lassen. Beides wäre schade, denn es gibt Pendler von Preetz nach Kiel-Russee.
Im nächsten Jahr wird es zum Beispiel gar keine RB aus Preetz geben. Die kommt weiterhin aus Lübeck und hält unter anderem in Preetz. Wie auch Du sicher weißt soll die Strecke Kiel - Lübeck allerdings noch weiter ausgebaut werden. Dann gibt es dort RE, die nach Ansicht der LVS und der DB nicht mehr in Preetz halten sollen. Dafür soll dann eine RB aus Preetz zusätzlich zu der RB aus Lübeck nach Kiel fahren.
Es gibt übrigens auch Pendler aus Felde nach Elmschenhagen und aus Melsdorf nach Plön. Es sollte zumindest mittelfristig möglich sein, diese Beziehungen zum Umsteigen in Kiel Hbf zu berücksichtigen. Und mit "mittelfristig" meine ich spätestens den Zeitpunkt, zu dem die Strecke Kiel - Lübeck abschließend ausgebaut sein wird.
Sollten diese Anschlüsse dann zumindest vom Fahrplan her nicht gewährleistet werden können, haben die DB und die LVS den Ausbau der Strecke aber auch des Kieler Hbf schlecht geplant.
Grüße
bahnnutzer
"2b" und "6b" 14.08.2014 00:59 |
Zitat
vierachser
Jetzt liegen sie dort. Zumindest Gleis 5a. Das Gleis 2a folgt demnächst. Vorarbeiten an beiden Gleisen für einen Fahrdraht kann ich nicht erkennen.