Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau von Bahnsteigen in Tornesch & Prisdorf sowie Gleiserneuerung PI-TOR
geschrieben von Railjet 
Seit Anfang April wird in Tornesch der Hausbahnsteig an Gleis 1 erneuert. Hier fahren die RB-Züge aus Neumünster bzw. Itzehoe in Richtung Pinneberg bzw. HH-Altona/Hbf ab.

Bisher war die Kante 55 38 cm hoch und mit Gehwegplatten gepflastert. Einen geriffelten Blindenleitstreifen gab es nicht.
Zwei Bilder vom alten Zustand aus dem Dezember 2012:






Am 9. April 2013 wurden die neuen Kanten (76 cm Höhe) nördlich der Fußgängerüberführung gesetzt:



Die Züge hielten im Bereich südlich der Überführung - die Bahnsteiglänge von 300 Metern macht's möglich. Rechts das Gleis nach Uetersen, welches von den 2-Wege-Baggern während der Bauarbeiten intensiv genutzt wird:




Am 16.04. wurde im nördlichen Teil bereits mit der neuen Pflasterung begonnen...



...während der südliche Bereich schon teilweise die neue (halbe) Kante bekommen hat. Man beachte die provisorischen, gebrauchten hölzernen Bodenplatten, durch welche die Fahrgäste nicht im Sand/Dreck stehen müssen! (sehr, sehr selten auf DB-Baustellen!)




Am 22.04. ist der nördliche Bereich bereits ausreichend breit gepflastert, sodass die Züge wieder vor dem Empfangsgebäude halten können:



Dafür werden jetzt im südlichen Teil die neuen Kanten gesetzt:



Der Bahnsteig ist jetzt mit einem Blindenleitstreifen sowie diagonal schraffiertem Gefahrenbereich ausgestattet:



Die Rampe von der Überführung zum Bahnsteig ist nach dem Wegfall der Stufen aufgrund der Erhöhung nun überflüssig:





Die Beleuchtung soll auch noch komplett erneuert werden. Auf dem Bauschild steht zwar, dass lediglich die Maßnahme "Bahnsteigerneuerung Gleis 1" Ende 2013 abgeschlossen sein soll - da hätte man ja noch richtig viel Zeit. Allerdings ist an Gleis 2 bereits ein Fahrradparkplatz zu einem Baustellenlagerplatz umfunktioniert worden, sodass wohl doch beide Bahnsteige bis Ende 2013 erneuert werden. Der Bahnsteig an Gleis 2 ist auch nur 55 38 cm hoch, außerdem ist nur ein kleiner Bereich gepflastert, der Rest ist weist eine feste Sandoberfläche auf, die bei Regen "schön" matschig wird. Spätestens wenn die Nordbahn-Flirts in Tornesch halten, ist hoffentlich alles fertig...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2013 22:12 von Railjet.
Danke für die Bilder, bin auch ca einmal im Monat in Tornesch, bin gespannt, wie es da das nächste Mal, das ich da vorbei komme, aussieht.
Hallo Railjet,

auch von mir ein großes Danke für die aktuellen Fotos vom Geschehen in Tornesch. Die beiden alten Kanten in Tornesch sind/waren aber nicht 55 cm sondern nur 38 cm hoch. Sieht man auch auf Deinen Fotos.

Es wäre natürlich sehr sinnvoll, auch den Bahnsteig an Gleis 2 schnellstmöglich zu erneuern. Der ist ja noch schlechter als es der an Gleis 1 war. Hoffen wir mal, dass das auch geschieht.

Grüße

bahnnutzer
Moin,
im Moment ändert sich die Situation beinahe täglich. Der Zugang zwischen Bahhofsgebäude und
Fahrradgarage (vorletztes Bild von Railjet: Wo der kleine Bagger steht) ist seit kurzem auch wieder
geöffnet, so dass die Fahrgäste sich wieder etwas besser verteilen. Leider bleiben einige Menschen
ja stets genau dort stehen, wo sie gerade den Bahnsteig erreichen. War teilweise ganz schön eng
an der Brücke.
Im nördlichen Abschnitt, der bereits das neue Pflaster bekommen hat, wird jetzt ein Kabelkanal
gebaut.
Laut einer Pressemeldung vor etwa zwei Wochen laufen für den zweiten Bahnsteig die Planungen.
Dass dieser auch erhöht werden soll wurde bereits bei der Eröffnung der Fußgängerbrücke gesagt.

Gruß Jens
Es gibt Verwirrung mit Ärger um den anstehenden Ausbau des Bahnsteigs an Gleis 2 (Richtung Elmshorn) in Tornesch: Während der Bahnsteig an Gleis 1 seine Länge von 300 m behält, soll der an Gleis 2 nur 220 m lang bleiben. Dies reiche laut LVS langfristig aus, da die nordbahn ab Ende 2014 lediglich in der morgendlichen HVZ in Richtung Hamburg mit 290 m langen FLIRT-Zügen fahren werde. Nachmittags verteile sich dagegen der Ansturm in der Feierabend-HVZ gleichmäßiger, sodass kürzere Züge eingesetzt werden, die auch nur entsprechend kürzere Bahnsteige von 220 m Länge erfordern.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]

Etwas merkwürdig erscheint die Sache schon, wobei man in Tornesch bahntechnisch seit längerem beleidigt sein dürfte. Bürgermeister Krügel (CDU) war bereits im April 2010 mit dem Anliegen gescheitert, dass in Tornesch die RE-Züge Hamburg-Kiel halten. Er hatte sich in der Sache mehrmals persönlich an den damaligen Verkehrsminister de Jager (CDU) gewandt. Auch Vertreter anderer Parteien (u.a. SPD, Grüne) haben sich für RE-Halte in Tornesch eingesetzt. Man wollte sogar die zusätzlich anfallenden Stationsgebühren selber bezahlen...

Auch Anfang April 2013 wurde der jetzige Verkehrsminister Meyer (SPD) mit diesem Thema konfrontiert:
www.pinneberger-tageblatt.de/index.php?id=160&tx_ttnews[tt_news]=2221467&no_cache=1

In Prisdorf wird ebenfalls bald gebaut: [www.eba.bund.de] , ebenso in Elmshorn (Bstg. Gl. 1).
Ich habe in meiner Firma mal die Wünsche von BM Krügel angesprochen. Es kam eine Art ergebenes Gestöhne, gefolgt von der Erklärung das Tornesch in der Rangliste der haltenden Züge auf Platz 5 steht, in der Rangliste der zusteigenden Fahrgäste aber nur auf Platz 9. Jedenfalls so in etwa. Ist in etwa ein Jahr her, nagelt mich also bitte nicht fest was die Plätze angeht. Sollte sich aber nicht viel verändert haben seitdem.
Momentan sind ja beide Bahnsteige 300 Meter lang, oder? (Gleis 2 ist halt zur Hälfte nichts weiter als ein Sandhaufen, aber egal). Ich finde der Rückbau von Bahninfrastruktur gerade in Ballungsräumen sollte doch langsam aber sicher verboten sein, oder? Man merkt doch an allen Ecken und Enden, dass sich Rückbauten der letzten 20 Jahre rächen, weil die Nachfrage plötzlich doch so gestiegen ist, dass die vorhandenen Kapazitäten nicht reichen, längere Züge dank zu kurzer Bahnsteige aber auf einmal ebenso unmöglich sind wie häufigere Fahrten, da es keine Kreuzungsbereiche gibt. Das kann doch alles nicht sein.
Und der Verkehr auf dem Abschnitt Elmshorn-Pinneberg-Hamburg wird definitiv nicht weniger werden in den nächsten Jahren. 2014 mag man ja vielleicht noch mit "kurzen" Zügen stadtauswärts hinkommen, aber wie wird das zwei, drei, vier Jahre später aussehen?
Was ich schade finde ist das die neugebauten Bahnsteige nicht schon auf Viergleisigkeit ausgelegt sind.
Wie sollte man denn 2 Bahnsteige auf Viergleisigkeit auslegen? Also ohne den Kompletten Bahnhof abzureißen?
Ist die Brücke denn überhaupt auf Viergleisigkeit ausgelegt? So alt ist die ja auch noch nicht.
Zitat
PAD
Momentan sind ja beide Bahnsteige 300 Meter lang, oder? (Gleis 2 ist halt zur Hälfte nichts weiter als ein Sandhaufen, aber egal).

Nein:
Gleis 1: 269m
Gleis 2: 206m


Zitat
PAD
Ich finde der Rückbau von Bahninfrastruktur gerade in Ballungsräumen sollte doch langsam aber sicher verboten sein, oder?

Das hat sich ja jetzt erübrigt. Die Bahnsteige werden verlängert.

--
Moi, moi,
kiitos
Ah okay. Dann will ich nichts gesagt haben :)
Zitat
Kilian
Ich habe in meiner Firma mal die Wünsche von BM Krügel angesprochen. Es kam eine Art ergebenes Gestöhne, gefolgt von der Erklärung das Tornesch in der Rangliste der haltenden Züge auf Platz 5 steht, in der Rangliste der zusteigenden Fahrgäste aber nur auf Platz 9. Jedenfalls so in etwa. Ist in etwa ein Jahr her, nagelt mich also bitte nicht fest was die Plätze angeht. Sollte sich aber nicht viel verändert haben seitdem.

Es kann halt nicht jeder zum Zuge kommen bei den RE-Halten. Ein wichtiger Aspekt des Schnell-Langsam-Konzeptes ist ja, mit der schnellen RE-Leistung die Gesamtdistanz (hier HH-KI) möglichst schnell mit wenigen wichtigen Halten zu bewältigen. Dabei zählt natürlich die Frequenz (Ein-/Aussteiger), sowie Umsteigemöglichkeiten (z.B. Elmshorn, Neumünster). Für Tornesch reicht's da halt leider nicht mehr, da der Streckenabschnitt Elmshorn-Altona-Verbindungsbahn-Hbf mit RB/RE-Zügen, Fern- & Güterverkehr stark ausgelastet ist. Es halten ja jetzt schon einige RB nach HH-Hbf nicht in Dammtor, um die Verbindungsbahn frei zu bekommen.

Auf der Strecke Hamburg-Lübeck wollte Bargteheide auch schon mal RE-Halte haben. Nach Ein- und Aussteigern gesehen müsste HH-Rahlstedt dann sogar noch vor Bargteheide berücksichtigt werden. Dann wäre der RE-RB-Unterschied aber auch schon fast aufgehoben. Und zur Krönung fordern die Tremsbüttler vielleicht auch noch RE-Halte in Kupfermühle...

Zu den Abmessungen der Bahnsteige in Tornesch sagt die DB-Datenbank folgendes:
Zitat
DB Bahnsteiginformationen
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge

1 / 38 cm / 270 m
2 / 38 cm / 215 m

[www.deutschebahn.com]

Bei den Bahnsteig-Längen wird häufig die zulässige Nutzlänge angegeben. Die tatsächliche bauliche Länge beträgt dann noch ein paar Meter mehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2013 22:09 von Railjet.
Moin,
die Brücke in Tornesch ist für drei Gleise ausgelegt.
Gruß Jens
Die Bauarbeiten schreiten weiter voran: Mittlerweile sind die neuen Beleuchtungsmasten aufgestellt worden.
Momentan wird in den Bereichen direkt hinter dem Bahnsteig gearbeitet, also Flächen für Wetterschutzunterstände mit Sitzgelegenheiten sowie Infovitrinen geschaffen.

Auch sehr schön die Seenlandschaft an Gleis 2:


Der alte barrierefreie Rampe zu Gleis 1 dient jetzt als Zugang zu den Schaltkästen:


Direkt am Brückenturm entsteht mit ein paar Stufen ein weiterer Bahnsteigzugang zu Gleis 1:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 13:32 von Railjet.
Moin,
da habe ich heute morgen nicht aufgepasst. Ich war mir nicht sicher, ob dieser Zugang im letzten Bild von Railjet
auch wieder geschaffen wird. Nun bin ich da heute morgen einfach vorbei gelaufen ohne zu schauen. Nun ja,
dank des obigen Beitrages hat sich die Frage nun geklärt.
Gruß Jens
Moin,
der Bahnsteigzugang im letzten Bild aus dem Posting von Railjet am 25.05.2013 ist bereits heute
fertiggestellt. Das ging richtig fix.
Heute morgen stellte ich fest, dass der Bereich zwischen Bahnhofsgebäude und Bahnsteig (Eingangsposting 2. Bild, dort wo die Räder stehen)
in Angriff genommen wurde. Dort sind Kantensteine gesetzt worden.
Auch die Flächen wo vermutlich die Unterstände entstehen sind bereits freigegeben.
Gruß Jens
Hier sind mal kurz drei Fotos zu den bereits von Jens beschriebenen Baufortschritten:

Der neue Zugang mit Stufen sowie eine der neuen Flächen für einen Unterstand:


Der neue Zugang vom Parkplatz aus gesehen:


Die neue "Stufenlandschaft" zwischen Kiosk und Bahnsteig Gl.1:

Danke für die Bilder.
Moin,
hier mal drei Bilder über den weiteren Verlauf der Bauarbeiten.
1. Der Bahnsteig in Richtung Süden.



2. Ein Fahrkartenautomat ist auf dem Bahnsteig in der Nähe des Zugangs zur Fahrradgarage aufgestellt.


Ein weiterer wurde direkt unter der Brücke installiert.

3. Der Zugang in dem bisher die beiden Automaten standen wird nun auch neu gestaltet.

Heute morgen lagen dort wo der Bagger steht bereits neue Pflastersteine.

Gruß Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen