Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau von Bahnsteigen in Tornesch & Prisdorf sowie Gleiserneuerung PI-TOR
geschrieben von Railjet 
Genau, Appen ist zum einen durch den Golfpark eher ungünstig von Prisdorf getrennt. Eine direkte Querung würde praktisch immer über den Golfplatz oder über landwirtsch. genutzte Ackerfläche führen; das ist (denke ich) nicht gewollt.

Andererseits wird in Prisdorf auch immer mehr baulich "verdichtet", d.h. es werden Restgrundstücke nach und nach bebaut.
Das schafft zum einen den Zwang für mehr Verkehrsbewusstsein, zum anderen ist das Problem halt da, dass die Straßen doch recht eng sind und Prisdorf an der Großbereichsgrenze liegt; ein Busverkehr würde nur mit Anbindung an Pinneberg und / oder Uetersen Sinn ergeben, aber beides führt entweder zu einer unzureichenden Taktanbindung an die Züge oder zu einer Kannibalisierung des Zugverkehrs (Anbindung an Pinneberg). Ein Minibusverkehr Appen - Prisdorf stelle ich mir wirtschaftlich schwierig vor.

In jedem Fall ist, mehr wollte ich nicht sagen, der Bahnhof Prisdorf eine Reise wert, zumal er noch im Großbereich liegt und sich über die Jahre wirklich verändert hat.
In Tornesch sind jetzt augenscheinlich alle Geländer & Zäune sowie Beschilderungen am erneuerten Bahnsteig von Gl. 1 montiert worden:



Einen aufgeräumten Eindruck vermittelt jetzt der Bahnsteig mit dem schraffierten Sicherheitsbereich:



Die wahrscheinlich längste Praline Bahnsteig-Sitzbank von Schleswig-Holstein:



Jede Menge Handläufe auf der "Stufenlandschaft" vor dem alten Güterschuppen/EG:



Bleibt jetzt noch die Frage, wie die Gemeinde Tornesch die Fläche direkt hinter dem Bahnsteig neu gestalten wird.
Das hölzerne Fahrradparkhaus soll ja abgerissen werden, neue Bahnsteigzugänge sind bereits gebaut worden.
Zitat
Railjet

Bleibt jetzt noch die Frage, wie die Gemeinde Tornesch die Fläche direkt hinter dem Bahnsteig neu gestalten wird.
Das hölzerne Fahrradparkhaus soll ja abgerissen werden, neue Bahnsteigzugänge sind bereits gebaut worden.
Aha - daher sind da schon Stufen gebaut worden. Hatte mich vergangenen Sonntag schon gefragt, was dieser Schildbürgerstreich soll.
Kommt mir das nur so vor, oder hat die ganze Aktion irgendwie deutlich länger gedauert als man für ein Projekt dieser Art veranschlagen müsste?
Zitat
Railjet


Die wahrscheinlich längste Praline Bahnsteig-Sitzbank von Schleswig-Holstein:



Bleibt jetzt noch die Frage, wie die Gemeinde Tornesch die Fläche direkt hinter dem Bahnsteig neu gestalten wird.
Das hölzerne Fahrradparkhaus soll ja abgerissen werden, neue Bahnsteigzugänge sind bereits gebaut worden.

Und ich hoffe, dass die lange Bank überdacht sein wird, wenn die Stadt fertig ist.

Ein einziger Unterstand auf dem Bahnsteig ist ja wohl ein Witz!

----
Der Bürgermeister von Tornesch hat mal wieder RE-Halte für seine Milchkanne gefordert. Die zukünftigen nordbahn-Halte (ab Mitte Dezember 2014 2x stündlich, davon 1x nach HH-Altona, 1x zum HH Hbf) sind ihm nicht genug. Minister Meyer hat dazu aber gesagt, dass das neue Fahrplankonzept bereits eng gestrickt ist und nicht mehr geändert wird. Zusätzliche RE-Halte sind da nicht mehr möglich.

[www.ndr.de] (SH-Magazin vom 16.7.)

EDIT:

Die Baustellen-Termine für die Erneuerung / Erhöhung des Bahnsteiges an Gleis 2 (Richtung Elmshorn) sind lt. DB Netz AG folgende:

- 30.08. bis 22.09. Bstg.-Erhöhung Gl. 2
- 23.09. bis 29.09. Bstg.-Erhöhung Gl. 2 (Nacharbeiten)

Quelle: [fahrweg.dbnetze.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2014 23:11 von Railjet.
Sind es nicht 3 Halte pro Stunde in Tornesch?

2x Altona und 1x HBF
Moin,
seit Montag dieser Woche (25.08.2014) gibt es wieder Bauaktivitäten in Tornesch. Es wurde begonnen, den östlichen Bahnsteig neu zu bauen.
Gruß Jens
Ja, es geht tatsächlich weiter mit dem Bahnsteig an Gleis 2:


04.09.2014
Zitat
Computerfreak
Sind es nicht 3 Halte pro Stunde in Tornesch?

2x Altona und 1x HBF

Richtig, in der HVZ werden es drei Züge je Stunde sein, ansonsten zwei.
Zitat
LevHAM
Zitat
Computerfreak
Sind es nicht 3 Halte pro Stunde in Tornesch?

2x Altona und 1x HBF

Richtig, in der HVZ werden es drei Züge je Stunde sein, ansonsten zwei.

Herr Krügel zettelt gerade zivilen Ungehorsam gegen Kiel an...
Kreis-Pinneberg-Beilage Google

Gruß Ingo
Zitat
INW
Herr Krügel zettelt gerade zivilen Ungehorsam gegen Kiel an...

Ich frage mich, wer für die fragwürdigen Inhalte in dem Artikel verantwortlich ist: die Gutachter, der Bürgermeister oder das Abendblatt. Zumindest wurde einiges ziemlich verdreht:
- Wenn die Einwohnerzahl und die Zahl der Arbeitsplätze zusammen um rund 10 % steigen, warum sollten die Fahrgastzahlen im kleinsten Szenario (ohne weitere Halte) um 22,9 % steigen.
- Ein Anstieg von 3.360 um 22,9 % bedeutet nicht 3.790 sondern 4.130 Fahrgäste. Der Anstieg auf 3.790 wären zwar nur 12,8 % aber immer noch mehr als der Anstieg von Arbeitsplätzen und Einwohnern.
- Die Linienbezeichnungen RE 1 und RE 5 gab es hier so noch nie. Die aktuellen HVV-Bezeichnungen wären R60 und R70, die künftigen Bezeichnungen wären RE 6 und RE 7.
- Das Land wird keine Millionen Euro ausgeben, um nordbahn-Züge neu zu lackieren. Es dürften eher Millionen für neue Züge sein, die zwar auch in einer anderen Farbe lackiert sein werden als bisher, aber allein diese Farbe wird keine Millionen Mehrkosten bedeuten.
Zitat
Lopi2000
Zitat
INW
Herr Krügel zettelt gerade zivilen Ungehorsam gegen Kiel an...

Ich frage mich, wer für die fragwürdigen Inhalte in dem Artikel verantwortlich ist: die Gutachter, der Bürgermeister oder das Abendblatt. Zumindest wurde einiges ziemlich verdreht:
...

Das ist in der Tat ein Dilemma. Der Inhalt des Artikels ist wirr, nicht logisch und nicht strukturiert. Die Frage ist, woran das liegt.

Schade, dass der Jounalist nicht mal nach dem Umfeld des Bahnhofs in Tornesch gefragt hat. Aus Fahrgastsicht ist es dringend nötig, endlich den alten Fahrradschuppen zu ersetzen und in dem Zusammenhang ausreichend Wetterschutz auf dem Anfang des Jahres fertiggestellten Bahnsteig nach Hamburg herzustellen! Ich hoffe, dass das wenigstens das Ministerium und die LVS bei jeder Gelegenheit ansprechen. Zughalte sind das eine, aber wenigstens vor Regen geschützt warten zu können, wäre auch ganz nett.

Zitat
Lopi2000
- Das Land wird keine Millionen Euro ausgeben, um nordbahn-Züge neu zu lackieren. Es dürften eher Millionen für neue Züge sein, die zwar auch in einer anderen Farbe lackiert sein werden als bisher, aber allein diese Farbe wird keine Millionen Mehrkosten bedeuten.

So wie es in dem Text steht, disqualifiziert sich Herr Krügel mit seiner Stadtverwaltung eindeutig selbst. Außerdem werden die Züge, die in Tornesch halten, NICHT mit einem Jahr Verspätung ausgeliefert, auch wenn die Stadt das Gegenteil behauptet. Die Verspätung haben nur die Züge, die in Tornesch nicht halten.

Wenn in der HVZ alle 20 Minuten ein langer und moderner Zug von Tornesch nach Hamburg fährt, dann ist Tornesch nicht nur ausreichend sondern sehr gut bedient.

Der Vorteil eines Haltes der Marschbahn-Züge erschließt sich nicht. Um den Hamburger Pendlerverkehr abzudecken sind die jedenfalls nicht gedacht. Und nach Sylt gibt es keine nennenswerte Beziehung aus Tornesch, oder hat Herr Krügel dort ein Häuschen?

Bei allen, die ein wenig vom SPNV in Schleswig-Holstein verstehen, wird so ein unqualifizierter Artikel nichts aber auch gar nichts Positives für Tornesch bringen. Ministerium und LVS dürften eher noch mehr genervt sein als ohnehin schon, wenn Herr Krügel sich meldet.
"Außerdem werden die Züge, die in Tornesch halten, NICHT mit einem Jahr Verspätung ausgeliefert, auch wenn die Stadt das Gegenteil behauptet. Die Verspätung haben nur die Züge, die in Tornesch nicht halten. "

Gewagte Behauptung. Ich persönlich würde darauf keine 10 Euro setzen...
Am Wochenende wurde der Bahnsteig an Gleis 2 gepflastert, nachdem zuvor die neue Beleuchtung installiert wurde:





Auch der ehemalige Mittelbahnsteig wurde nach Abfuhr der alten Kanten wieder formvollendet hergerichtet.


Anhand der Noppenfelder im taktilen Leitsystem lässt sich jetzt schon erkennen, wo überall Zugänge bzw. Unterstände gebaut werden:






Noch ein bisserl Schilda an Gleis 1: Die ursprünglichen, doch etwas ungefähren Richtungshinweise...



...wurden mittlerweile entscheidend präzisiert:



Warum eigentlich nicht gleich so???
Danke für die Fotos!

Zitat
Railjet
...

Noch ein bisserl Schilda an Gleis 1: Die ursprünglichen, doch etwas ungefähren Richtungshinweise...

...wurden mittlerweile entscheidend präzisiert:



Warum eigentlich nicht gleich so???

Nach meinem Eindruck ist Mitdenken bei der DB nicht so weit verbreitet und wird oft auch nicht gerne gesehen. Es gibt schließlich für alles Regeln, Vorschriften und Richtlinien. Da ist nur noch stumpfes Ausführen gefragt. Dadurch werden 0-8-15-Lösungen auch dort realisiert, wo es ziemlich sinnlos ist. Es wird viel Geld in überflüssige Schilder investiert.

Die in Tornesch jetzt auf den Schildern angebrachten, ergänzenden hilfreichen Entfernungshinweise sind meines Wissens nicht im Regelwerk der DB vorgesehen. Umso erstaunlicher, dass das trotzdem möglich ist. Bitte mehr davon!
"Nach meinem Eindruck ist Mitdenken bei der DB nicht so weit verbreitet"

Was stört es eine Eiche.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 11:19 von Kilian.
Naja, eigentlich wird ja die gesamte Stationsaustattung mit der LVS abgestimmt bzw. von ihr vorgegeben, da die Projektfinanzierung üblicherweise hauptsächlich aus Landesmitteln besteht. Bereits während der Planung wird z.B. genau festgelegt, wie viele Stationsnamensschilder an welche Lichtmasten kommen, wo überall Unterstände, Sitzbänke & Mülleimer aufgestellt werden, aber auch wo welche Hinweisschilder (inkl. exakter Beschriftung) zu den einzelnen Bahnsteigen (Wegeleitung) positioniert werden.
Das ist hier anfangs wohl etwas schiefgelaufen, aber doch noch "zeitnah" korrigiert worden.
Zitat
Railjet
Naja, eigentlich wird ja die gesamte Stationsaustattung mit der LVS abgestimmt bzw. von ihr vorgegeben.
...
Das ist hier anfangs wohl etwas schiefgelaufen, aber doch noch "zeitnah" korrigiert worden.

So ganz glauben kann ich das nicht, oder es nützt nichts, denn mit der Montage nicht so sinnvoller Schilder steht Tornesch leider nicht alleine da. Ich sehe die Ausnahme nur darin, dass es in Tornesch einigermaßen schnell korrigiert wurde.
Die Bauarbeiten gehen langsam voran, hier ein kurzer Stand von letzter Woche:

Am Bstg. Gleis 2 ist der alte Wetterschutzunterstand wieder aufgestellt worden, auch ein Zugang (mit Stufen) von den Fahrradständern wurde angelegt.


Barrierefrei ist der Zugang direkt unter der Brücke vom Aufzug.
Rechts führt eine Rampe um den Parkplatz herum zur Straße. Von dort aus lässt sich dann der P+R-Platz barrierefrei erreichen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen