Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einheit wie im S-H-Tarif ab heute auch in Niedersachsen
geschrieben von Biene 
Seit heute gibt es in Niedersachsen endlich auch die Vereinfachung, die der Schleswig-Holstein-Tarif schon vor Jahren hier ins Land gebracht hat.
[www.drehscheibe-foren.de].

Gruß von Biene
Und? Sind auch dort die Preise explodiert? Oder wird man da doch nicht so dreist abgezockt wie hier in SH?

-
Heißt offenbar schon mal, dass das um 2 € billigere Metronom-Ticket wegfällt, mit dem man auch schon jetzt auch in Hamburg herumfahren konnte - man muss das Niedersachsen-Ticket nehmen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Biene
Seit heute gibt es in Niedersachsen endlich auch die Vereinfachung, die der Schleswig-Holstein-Tarif schon vor Jahren hier ins Land gebracht hat.
[www.drehscheibe-foren.de].

Gruß von Biene

Es heißt, der Niedersachsentarif kommt ab 9. Juni 2013 - nicht heute.
Zitat
bahnnutzer
Zitat
Biene
Seit heute gibt es in Niedersachsen endlich auch die Vereinfachung, die der Schleswig-Holstein-Tarif schon vor Jahren hier ins Land gebracht hat.
[www.drehscheibe-foren.de].

Gruß von Biene

Es heißt, der Niedersachsentarif kommt ab 9. Juni 2013 - nicht heute.
Das trifft zu, ab "heute" 24.5.2013 war es bekannt. Ist das wesentlich?
Zitat
histor
Heißt offenbar schon mal, dass das um 2 € billigere Metronom-Ticket wegfällt, mit dem man auch schon jetzt auch in Hamburg herumfahren konnte - man muss das Niedersachsen-Ticket nehmen.

Ich habe mal bei der Metronom nachgefragt.
Das Metronom-Ticket gibt es nicht mehr, es heißt: "...Mit Einführung des Niedersachsentarifes gibt es ein einheitliches Niedersachsen Ticket. Dieses Ticket wird dann auch von metronom ausgegeben."
Hallo,

was heißt "endlich" und was heißt "Vereinfachung"? Aus meiner Sicht ist der SH-Tarif großer Unsinn, zumindest in seiner derzeitigen Form. Ok, die Tatsache, dass ich mit einem Ticket Bus-Bahn-Bus fahren kann, ist toll. Dies klappt aber auch nur, wenn alle Busfahrer das System kennen und die Tickets verkaufen und akzeptieren (leider hier schon Negativ-Beispiele erlebt).

Auch die Tatsache, dass eine ICE-Fahrt Hamburg-Kiel preiswerter sein kann als eine Fahrt mit dem RegionalExpress (und dazu noch bahn.bonus - Punkte) gibt, sollte einem zum Nachdenken anregen.

Ein vernünftiger Nahverkehrstarif sollte m.E. folgende Eigenschaften haben:
- Nahverkehr sollte immer preiswerter sein als Fernverkehr
- eine BC50 sollte 50% Rabatt geben (entsprechend eine BC25 25% Rabatt und eine BC100 100% Rabatt)
- bahn.bonus - Punkte sollten auch für Nahverkehrszüge der DB gelten
Und dies trifft auf den SH-Tarif leider nicht zu.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
So einfach und toll ist der SH Tarif garnicht. Zugtickets gelten in Kiel z.B. nicht im Bus. Warum auch immer.

-
Zitat
Deniz90
So einfach und toll ist der SH Tarif garnicht. Zugtickets gelten in Kiel z.B. nicht im Bus. Warum auch immer.
Soweit ich das begriffen und auch hundert Mal praktiziert habe, kann ich problemlos in Bordesholm mit BC25 eine Fahrkarte für 3,25 €, oder es mögen jetzt auch schon 3,45 € sein, lösen und in Kiel mit dem Bus weiterfahren. Für die Rückfahrt hat mir jeder Busfahrer in Kiel auch anstandslos einen Fahrschein nach Bordesholm verkauft. Oder war ich bis dato notorischer Schwarzfahrer?

Gruß, Wolfgang
Zitat
Deniz90
So einfach und toll ist der SH Tarif garnicht. Zugtickets gelten in Kiel z.B. nicht im Bus. Warum auch immer.

Moin,

natürlich kannst du in der (Ziel bzw. Abfahrt-) Zone 4000 (Kiel) mit dem Bus fahren. Woher hast du die Info, dass das Ticket nicht gelten soll? Du kannst doch bei der KVG im Bus auch ein Ticket bis Hamburg, Flensburg oder was auch immer kaufen...

Gruß
Der SH-Tarif ist nicht optimal, u.a. weil viele Leute ihr Extra-Würstchen behalten wollten. So gilt der SH-Tarif nicht auf den Inseln an der Westküste und bei Busfahrten, die innerhalb des Kreises Schleswig-Flensburg beginnen und enden. Kiel ist aber eigentlich keine Ausnahme vom SH-Tarif, soweit ich weiß. Dementsprechend sollten Bahn-Tickets sollte auch in den Bussen in Kiel gelten (wenn es denn Nahverkehrs-Tickets nach SH-Tarif sind. Wenn du ein Ticket nach DB-Tarif hast, weil du bspw mit dem Fernverkehr gefahren bist oder außerhalb von SH-Tarif oder HVV gestartet bist, dann gelten die Konditionen des DB-Tarifs). Wenn Busfahrer über die Tarife nicht Bescheid wissen, muss da rigoros nachgeschult werden. Es ist zwar viel und nicht immer einfach, aber es ist deren Job; gleiches gilt für Zugbegleiter und Fahrkartenkontrolleure.

Der Niedersachsentarif ist aber laut Homepage nur ein SPNV-Tarif, also nur für Züge, nicht für Busse, ist also mit dem SH-Tarif nur bedingt vergleichbar.

Das heißt auch, dass es für die Verbünde innerhalb Niedersachsens (und in den HVV hinein sowieso) auch wieder Übergangsregelungen geben sollte und hoffentlich gibt, so das bspw. Niedersachsentarif-Tickets in irgendwelchen Kernzonen von Verbänden auch im Bus/Straßenbahnverkehr gelten, wie es zB. die Ländertickets der DB im HVV tun.
Ich sehe gerade, es gibt etwas, dass sich "Anschlussmobilität" nennt, so dass man bspw bei einem Ticket von Bremen nach Hannover noch in Bremen ein anschließends GVH-Ticket kaufen kann.
Das beantwortet auch meine nächste Frage halbwegs: in wie weit wird Bremen integriert/ausgeschlossen?)
Wird das Niedersachsen-Ticket, welches ja eigentlich DB-Tarif ist, wirklich abgeschafft bzw. durch etwas vergleichbares nach Niedersachsen-Tarif ersetzt?
Zitat
Lost crusader 42


Der Niedersachsentarif ist aber laut Homepage nur ein SPNV-Tarif, also nur für Züge, nicht für Busse, ist also mit dem SH-Tarif nur bedingt vergleichbar.




In dem ursprünglich zitierten Artikel heißt es aber:
Der Niedersachsentarif kommt - Zugfahren wird einfacher

Am 9. Juni 2013 ist es soweit: Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zwischen Ems und Elbe wird der Niedersachsentarif eingeführt. Für Reisende gestaltet sich der Kauf von Ticketseinfacher: Sie müssen nur noch einen Fahrschein lösen, wenn sie mit der Bahn und anschließend mit Bus und Straßenbahn weiterfahren wollen. Der Niedersachsentarif gilt außerhalb der bestehenden Verkehrsverbünde als gemeinsamer Nahverkehrstarif für alle SPNV-Linien innerhalb Niedersachsens sowie für Fahrten zwischen Niedersachsen und Hamburg bzw. Bremen.

Die hompe-page der NITAG ist da nicht vollständig. Hamburg und Bremen sind ausdrücklich eingeschlossen. Anders würde das auch kaum Sinn machen.
Zitat
Deniz90
So einfach und toll ist der SH Tarif garnicht. Zugtickets gelten in Kiel z.B. nicht im Bus. Warum auch immer.

Meinst du vielleicht das Schleswig-Holstein-Ticket, das Quer-durchs-Land-Ticket oder das Schöne-Wochenend-Ticket der BahnAG?

Diese gelten wirklich nur in der Bahn und nicht im Bus, genau wie alle anderen Bahntickets, auf den nicht das +City steht!

Wenn aber da das S-H-Tarif-Symbol drauf ist und ggf noch ne 4-stellige Nummer, dann gilt es auch in den Bussen der Zonen jeweils.
Naja. Ich hab das Gefühl, dass fürr manche Busfahrer der SH-Tarif dasselbe ist wie das SH-Ticket. Das ist aber auch nicht verwunderlich, Schliesslich sehen beide Karten meist identisch aus. Und bei einer Tagesnetzkarte zum Beispiel hat sich der Automat einen Scherz erlaubt und as Papier bis zur Unkenntlichkeit bedruckt. Wie soll der Busfahrer da durchblicken?
Hallo Lost Crusader 42,

Zitat
Lost Crusader 42
Wird das Niedersachsen-Ticket, welches ja eigentlich DB-Tarif ist, wirklich abgeschafft bzw. durch etwas vergleichbares nach Niedersachsen-Tarif ersetzt?

Wie das SH-Ticket bleibt das als separate Veranstaltung erhalten.


Grüße
Boris
Schön wäre es, wenn man Ergänzungskarten zu den Verkehrsverbünden in den Nds-Tarif aufnehmen könnte, sodass man nur ab der Zone zahlen muss, ab der der Verkehrsverbund seine Gültigkeit verliert.
Zitat
Nordy
Zitat
Deniz90
So einfach und toll ist der SH Tarif garnicht. Zugtickets gelten in Kiel z.B. nicht im Bus. Warum auch immer.

Meinst du vielleicht das Schleswig-Holstein-Ticket, das Quer-durchs-Land-Ticket oder das Schöne-Wochenend-Ticket der BahnAG?

Diese gelten wirklich nur in der Bahn und nicht im Bus, genau wie alle anderen Bahntickets, auf den nicht das +City steht!

Wenn aber da das S-H-Tarif-Symbol drauf ist und ggf noch ne 4-stellige Nummer, dann gilt es auch in den Bussen der Zonen jeweils.[/quote
]

Auf den Aushängen in Kassel ist zu lesen: "im gesamten NVV-Bereich gilt das Schöne-Wochenend-Ticket auf allen öffentlichen Linien" oder ähnlich. Im kvg-bÜRO meinte man allerdings, das gelte nur für die Stadt Kassel, auch für Busse und Straßenbahnen.
@ Biene: Und was hat das jetzt mit dem aktuellen Thread zu tun? Kassel liegt ja nun weder in Schleswig-Holstein noch in Niedersachsen.

Verwunderte Grüße von bt
Zitat
Biene
Auf den Aushängen in Kassel ist zu lesen: "im gesamten NVV-Bereich gilt das Schöne-Wochenend-Ticket auf allen öffentlichen Linien" oder ähnlich. Im kvg-bÜRO meinte man allerdings, das gelte nur für die Stadt Kassel, auch für Busse und Straßenbahnen.

Das mag für Kassel gelten, aber jedes Länderticket und auch das Wochenendticket (und sein Wochentagspendant QdL-Ticket - von dem ich jetzt hoffe, dass es sich im räumlichen Geltungsbereich nicht vom SW-Ticket unterscheidet) haben da alle so ihre Eigenheiten, wo das jeweilige Ticket von wem wie anerkannt wird und mit wem die Bahn da überhaupt in entsprechende Verhandlungen getreten ist.
Je größer die Stadt, desto eher wird da das DB-Ticket anerkannt (weil zwischen lokalem Verkehrsverbund und DB dafür Kohle fließt).
Du kannst mit SH-/MV-/Nds-Ticket im Großbereich Hamburg alles benutzen, was Nahverkehr ist, beim MV-Ticket geht das urkomischerweise auch in Stettin, aber Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund, Greifswald, Schwerin oder zahlreiche niedersächsische Mittel- und Großstädte... Pustekuchen, nix Bus, nix Straßenbahn.

(Laut DB-Seite gilt das SW-Ticket in Kassel übrigens nur in den Regio-Tram-Linien, falls ich im PDF der DB nichts überlesen hab.)

Allen gemeinsam ist aber, dass sie ein DB-Angebot sind und nichts mit Niedersachsen-Tarif oder SH-Tarif zu tun haben (außer, dass sie dort mehr oder weniger anerkannt werden).
Details zu den Geltungsbereichen der einzelnen Ländertickets gibts bei wikipedia und bahn.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 21:54 von Lost Crusader 42.
Tarif und Ticket können leicht verwechselt werden. Sie müssen also deutlich von einander zu unterscheiden sein. Sonst wird der Fahrgast und Bus/Strabafahrer unnötig in die Irre geführt. So gesehen in SH.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen