Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute gehts los...
geschrieben von Kilian 
Mit der Autokraft: Sie fährt nicht nur in Kiel, sondern in ganz Schleswig-Holstein. Kann sein, das sie zur Kieler Woche zusätzliche Busfahrer aus anderen Kreisen nach Kiel geholt haben. Und wenn die Busfahrer noch nie oder sehr selten in Kiel sind, kann man diese Fahrfehler verstehen. Außerdem sind Menschen nicht fehlerfrei. Sowas kann jeden mal passieren, Deshalb kann man es mal erwähnen, muss es aber nicht ewig durchdiskutieren.


So, da die Kieler Woche jetzt vorbei bist, kann man mal all denen Bus- und Bahnfahrer/-innen einen Dank aussprechen, für die zusätzlichen Arbeitsstunden und die Geduld, wenn es in den Bussen und Bahnen voller geworden ist!
Re: Heute gehts los...
01.07.2013 14:18
.

-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:25 von Deniz90.
Menschen machen Fehler, können wir es dabei belassen.

Mit dem Danken: Ja, die alle und noch mehr kann man danken. Aber hier geht es um den ÖPNV und ÖPFV. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt.
INW
Re: Heute gehts los...
07.07.2013 12:13
Zitat
Deniz90
<zu "Haltestellenbremse":>
Doch, das ist möglich. Das habe ich schon mehrmals erlebt. Allerdings nur in den MAN mit den 200/300er Nummern. Bei jüngeren Fahrzeugen kann ich mich nicht dadran erinnern.
Außerdem, wer sagt denn, dass die Haltebremse eingelegt war? Man kann auch nur das Bremspedal treten.

Natürlich ist das möglich -- bei Altbaufahrzeugen. Meines Wissens müßten die aber dann älter als 1990 sein...

Die Haltestellenbremse verstärkt bei jedem aktuellen Fahrzeug den Bremspedaldruck von üblicherweise 0,7 bar (die man selbst bei voll durchgetretenem Pedal kaum überschreitet) auf 2 bar. Den Busmotor möchte ich sehen, der das überbrücken kann -- das muß dann schon eine Diesellokmaschine sein...
Außerdem fällt sie elektronisch gesteuert bei geöffneten hinteren Türen automatisch in den "gesperrt"-Zustand -- da muß schon ein Fehler in der Steuerungselektronik des Busses vorliegen, damit das nicht eintritt. Denn normalerweise bekommt man den Bus nicht gestartet, wenn irgendein gravierender (und vor allem sicherheitsrelevanter) Elektronikfehler vorliegt.

Ach ja: Die Haltestellenbremse hat nichts mit der Feststellbremse zu tun -- die funktioniert genau umgekehrt und setzt das Fahrzeug durch Ablassen der Luft aus dem Bremsen fest.

Und das Prinzip der Haltestellenbremse gibt es (als Sonderzubehör) mittlerweile auch für Lkw als elektronisch gesteuerte Anfahrhilfe, die das Zurückrollen des Fahrzeuges verhindert. Dieses System funktioniert jedoch meines Wissens nur bei schaltgetriebenen Fahrzeugen (auch mit ASG).

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen