Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpreise
geschrieben von Biene 
Fahrpreise
09.07.2013 20:53
Kann sich jemand vorstellen, dass es Städte bzw. Nahverkehrsunternehmen
in Deutschland gibt, deren Tageskarte weniger als oder genau so viel wie zwei Einzelfahrten kostet? Es sind mehr als ein Dutzend Städte, große wie kleine.
Mir war das unbekannt.
Gruß von Biene
Re: Fahrpreise
09.07.2013 21:21
Im HVV-Großbereich ist es auf jeden Fall so, dass eine Tageskarte günstiger ist als zwei Einzelkarten, in Berlin m.W. auch, und ich meine mich zu erinnern, dass es in Bremen genauso gehandhabt wird. Und die meisten Tageskarten werden ohnehin meist nur für zwei Fahrten (hin und rück) genutzt. Ist somit ein Vorteil für die Kunden, die so ein wenig sparen.

Paddy
Re: Fahrpreise
09.07.2013 21:29
Dafür ist die Einzelkarte deutlich teurer.

-
Re: Fahrpreise
09.07.2013 23:32
Zitat
PrettyP
..in Berlin m.W. auch

In Berlin definitiv nicht. Mit der leicht ermäßigten 4er-Karte ist es sogar so, dass eine Tageskarte teurer ist als 3 Einzelfahrten. Ansonsten kostet eine Tageskarte soviel wie 2,7 Einzelfahrten.
Re: Fahrpreise
10.07.2013 11:49
Zitat

Im HVV-Großbereich ist es auf jeden Fall so, dass eine Tageskarte günstiger ist als zwei Einzelkarten

Einzelkarte Hamburg: € 2,95
Tageskarte Hamburg: € 7,10
Re: Fahrpreise
10.07.2013 12:13
Zitat
Herbert
Zitat

Im HVV-Großbereich ist es auf jeden Fall so, dass eine Tageskarte günstiger ist als zwei Einzelkarten

Einzelkarte Hamburg: € 2,95
Tageskarte Hamburg: € 7,10
Nur halbwegs richtig:

Einzelkarte Großbereich Hamburg 2,95 € (also 2 Fahrten = 5,90 €)
Tageskarte Großbereich Hamburg 7,10 €
9-Uhr-Tageskarte Großber. Hamburg 5,80 €

Die gleiche Staffelung findet man auch für 3 Ringe, 4 Ringe und den Gesamtbereich. Die 9-Uhr-Tageskarte ist immer günstiger als zwei Einzelfahrten, welche wiederum günstiger sind als eine (Ganz)tageskarte.
Dazu gibt es uebrigens eine Broschuere des VDV.

Auf Seite 18 befindet sich eine Empfehlung zu Preisstrategie und Preisgestalltung. Einzelkarten sollen demnach das 0,5- bis 0,6-fache einer Tageskarte kosten, d.h. Tageskarten weniger als zwei Einzelfahrkarten.

Gruss,

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen