Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? Preiserhöhung zum 1.8.13 ?
geschrieben von Nordy 
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:22 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Schon mal so weit nachgedacht, dass man nicht immer 6 Karten braucht?
So kann man sie wenigstens in Zukunft an andere übertragen und kriegt dafür keine 2,12€.

Wobei sicherlich für niemanden eine Welt untergehen würde, wenn Du vorher schon 2,10€ oder 2,15€ verlangt hättest. Für alle Beteiligten bleibt trotzdem eine Ersparnis gegenüber den Einzelfahrscheinen. Gerade gegen Ende der Gültigkeit der Fahrkarten ist es durchaus legitim, diese weiter zu verkaufen, angesichts der oftmals unverschämten Regelungen für die Weiterverwendung oder den Umtausch.
Zitat
Deniz90
Zitat
vierachser
Zitat
Deniz90 18.07.2013 18:55
Einen Vorteil hat die Preiserhöhung ja:
Die 6er Karte kann man dann wieder auch mit normalen Preisen als Einzelne berechnen. Das wären dann 2,15 EUR. (Bisher 2,1166666666..)

Was willst Du uns damit sagen?? Vertickst Du die einzeln, oder was?

Schon mal so weit nachgedacht, dass man nicht immer 6 Karten braucht?
So kann man sie wenigstens in Zukunft an andere übertragen und kriegt dafür keine 2,12€.

2,15 € wäre der Selbstkostenpreis, aber nach den Beförderungbedingungen ist m.E. der private Weiterverkauf einzelner Mehrfahrtenkarten nicht zulässig, wäre auch wegen des geringen Rabatts uninteressant.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:22 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Ich bin ja auch kein Kiosk Besitzer der die Fahrkarten unter der Ladentheke verkauft. Trotzdem bleibt es ein Ersparnis einer Einweg-Pfandflasche und das ist für einige Leute schon viel. Außerdem kann man mir nicht verbieten, wenn ich nachbarschaftlich Fahrkarten weiter gebe die ich persönlich nicht (mehr) brauche.

Doch, verbieten kann man es Dir schon und tut es auch. In den Tarifbestimmungen heißt es "Fahrkarten sind nicht übertragbar... Der Verkauf von Fahrkarten durch Dritte, die vertraglich nicht Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen sind, ist unzulässig und wird strafrechtlich verfolgt."
Nur wird es wohl niemand ernsthaft verfolgen, wenn Du es trotzdem im kleinen Umfang tust und selbst wenn, wäre wohl spätestens vor Gericht Schluss mit der Verfolgung.

Die Regelung wird sich wohl eher gegen theoretische professionelle Anbieter richten, die im großen Stil und mit Werbung und Weitergabe eines Teil des Rabatts handeln, etwa einen Kiosk, der damit wirbt, bei ihm würde die Einzelfahrt nur 2,20 Euro kosten.
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
2,15 € wäre der Selbstkostenpreis, aber nach den Beförderungbedingungen ist m.E. der private Weiterverkauf einzelner Mehrfahrtenkarten nicht zulässig, wäre auch wegen des geringen Rabatts uninteressant.

Ich bin ja auch kein Kiosk Besitzer der die Fahrkarten unter der Ladentheke verkauft. Trotzdem bleibt es ein Ersparnis einer Einweg-Pfandflasche und das ist für einige Leute schon viel. Außerdem kann man mir nicht verbieten, wenn ich nachbarschaftlich Fahrkarten weiter gebe die ich persönlich nicht (mehr) brauche.
Da habe nicht nur ich ganz andere Erfahrungen gemacht: gerade diese "einige Leute" kaufen grundsätzlich keine Mehrfahrtenkarten, weil sie dafür auf einmal mehr als 10 € ausgeben müssten. Und das mit dem Rabatt verstehen manche auch überhaupt nicht.
Leider steht in keiner Preisinformation: 12,90 durch 6 ist 2,15 €, also spart man 2,40-2,15 = 25 Cent. Denen hilft es nicht, dass Deniz90 das hier schon vorgerechnet hat.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:22 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Ja das kenne ich. Eine Person meinte sogar, dass sei teurer. Aber gut, der kann wohl nicht rechnen.
Das "dumme" an den 6er Karten ist, das man eben 6 davon kaufen MUSS und alle gelten nur für eine eingetragene Strecke.
Wer aber nur 2x nach Schilksee will und 2x nach Raisdorf, ist gezwungen, auf die Einzelkarte auszuweichen. Das finde ich persönlich ziemlich dumm geregelt.

Warum immer so pessimistisch? Die wenigsten Fahrten aus Kiel gehen nach Schilksee oder Raisdorf, innerhalb der Stadt kann man mit jeder Karte beliebig fahren. Außerdem ist bekanntlich Schilksee ein Stadtteil Kiels.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:22 von Deniz90.
Zitat
Deniz90 26.07.2013 22:49
...Innerhalb Kiels kann man auch wunderbar mit dem Fahrrad fahren. Da bedarf es keinen Bus, besonders in der Innenstadt, wo sowieso kaum eine richtig vernünftige Verbindung besteht. ...

Dann mach es doch endlich, dann bist Du wenigstens beschäftigt und belästigst uns hier nicht mit Deinen zumeist negativen Posts.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:23 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen