Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SH-Tarif: Welche Karte von Reinfeld nach Neustadt?
geschrieben von LevHAM 
Hallo!

Möchte am Freitag zu zweit von Hamburg nach Neustadt (Holst), bis Reinfeld fahren wir im HVV-Tarif, ab dort bräuchten wir eine Karte im SH-Tarif. Da man ja in diesem übersichtlichen übersichtlichen und kundenfreundlichen Tarifdschungel der nahSH überhaupt keinen Überblick hat wollte ich mal fragen, ob sich hier wer auskennt.

Suche ich in der Fahrplanauskunft bei nahSH, kommt ein Preis pro Person von 13,30 heraus (Wahnsinn!!!). Gucke ich jedoch über den Preisberater so werden mir zwei verschiedene Preise angezeigt. Einmal 13,30 über "OD* Lübeck*Bad Schwartau" und einmal für 9,50 pro Person über "Lübeck *Bad Schwartau". Trotzdem wird bei Verbindung direkt über Lübeck ohne OD angezeigt. Nun Frage ich mich warum es zwei verschiedene Preise gibt für die selbe Strecke!?

Weiß einer mehr?
In der Regel ist der teurere Preis immer "mit Bahn (und Bus)", der günstigere "nur Bus",
aber frage doch am besten die "Verursacher" dieses Wirrwars,

entweder per Telefon:

Zitat
nah.sh/kontakt
Ihre Fragen zum Nahverkehr beantwortet Ihnen auch der nah.sh-Kundendialog unter der Telefonnummer 01805-710707 (14 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 Ct/Min.). Unsere Mitarbeiter sind montags bis sonnabends von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.

oder per E-Mail:

[www.nah.sh]
ICh wollte eigentlich kurz kucken, ob ich dir eine schnelle Antwort geben kann...
Ich hätte jetzt auch aus dem Stand gesagt, dass das Günstigere "nur Bus" ist, der ggf. eine direktere Strecke an Lübeck vorbei fährt.
Dort spuckt die Seite auch für "nur Bus" und "nur Bahn" jeweils 13,30€ (Preisstufe 10) aus.
Wenn ich Reinfeld-Lübeck und Lübeck-Neustadt anfrage, komme ich auf 4,50€+5,60€, was mit 10,10€ auch billiger wäre.
Die DB-Seite, die auf den SH-Tarif verweist, zeigt auch 13,30€ an.
Die 9,50€ (Preisstufe 8) findet man wirklich nur über den Preisberater.

Mich machen die "Verlaufskürzel" etwas stutzig. Dort steht bei der teuren Variante als erstes "OD", was bedeutet, dass man auch erstmal ein gutes Stück in die Gegenrichtung fahren dürfte - kein Wunder, dass das teurer ist, nur - was soll das, da wollt ihr ja nun nicht hin.
Ich würde diesen nehmen, immerhin fährst du von Reinfeld direkt nach Lübeck und via Schwartau nach Neustadt.

Geh denen von der LVS trotzdem auf den Zeiger und lass dir ggf. den Namen von der Person geben, die dich da aufklärt, falls aus irgendeinem Grund ein Zugbegleiter bei dem billigeren Preis rumjammert.
Zitat
Lost Crusader 42
Geh denen von der LVS trotzdem auf den Zeiger und lass dir ggf. den Namen von der Person geben, die dich da aufklärt, falls aus irgendeinem Grund ein Zugbegleiter bei dem billigeren Preis rumjammert.

Dürfte nicht passieren, bei mir war das noch nie ein Problem.
Auch ich denke, dass du nur Preisstufe 8 mit Start in Reinfeld und Endtarifzone in Neustadt benötigst.

Warum der SH Tarif da immer noch Bad Oldesloe (und für nichts anderes steht *OD) mit einrechnet - zumal das im HVV liegt - ist mir völlig schleierhaft. Eine reine Busverbindung ist hier jedenfalls nicht vorgesehen und auch kein Vergleichskriterium zum Bahntarif. Wie oben beschrieben sind zwei einzelne Fahrscheine von Reinfeld - Lübeck sowie Lübeck - Neustadt schon billiger als 13,30€

Von daher: 9,50€.
Problem dürfte dann allerdings sein, das dem SH-Tarif am DB-Fahrkartenautomat innerhalb des HVV beizubringen. Da musst du mal ein bisschen daddeln.
Zitat
BussHamburg001
Problem dürfte dann allerdings sein, das dem SH-Tarif am DB-Fahrkartenautomat innerhalb des HVV beizubringen. Da musst du mal ein bisschen daddeln.

Das geht schon.
Auf HVV / nah-sh - Verkehrsverbünde tippen, Start-Ziel-Eingabe nutzen, das funktioniert schnell und einfach.
Das mit über OD ist wohl ein Überbleibsel aus der Zeit der InterRegios, die zwischen HH und HL nur in Oldesloe gehalten haben.
Der beste Rat ist, diesen Tarif zu ignorieren. Der Richtige Tarif ist dann "Bus und Bahn". Der "nur Bus" Tarif ist ja nur theoretisch
möglich, denn in Wahrheit will keiner mit dem Bus von Reinfeld nach Neustadt fahren, möglich wäre dies aber schon.

Grüße
Mit Bahncard 50 lohnt sich übrigens die Fahrkarte Reinfeld-Neustadt (Holst) über Herrnburg. Den Abstecher nach MV lässt man verfallen und erfreut sich an 6,25 € statt 7,15 €. :)
Ist das HVV-Ticket denn definitiv fix?
Ansonsten sollte man sich das Schleswig-Holstein-Ticket anschauen, welches zu zweit 30 € kostet.
Lohnt sich bereits, wenn zwei Leute von HH nach HL und zurück an einem Tag fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen