Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fernbus-Linien in SH
geschrieben von Herbert 
Seit Ende August bedient mit "MeinFernbus" das m.W. erste nationale Fernbusunternehmen abseits der AK/DB im Linienverkehr auch S-H.

Kiel-Hamburg ZOB wird 5-6x pro Tag gefahren, Fahrzeit planmäßig 90 Minuten, Fahrpreis derzeit praktisch immer 6 € pro Nase. Die Fahrt im Regionalexpress dauert planmäßig 75 Minuten und kostet 21,80 € pro Person.

Der Bus hält unterwegs in Kaltenkirchen/dodenhof. Die Fahrzeit beträgt 45 Minuten, der Preis vorwiegend 5 € pro Person. Der Nahverkehr braucht planmäßig mit einem Umstieg in Neumünster 76 Minuten und kostet 13,30 € pro Person.

Von Kaltenkirchen nach Hamburg/ZOB benötigt der Bus ebenso etwa 45 Minuten (Nahverkehr mit Umstieg in Eidelstedt: 62 Minuten). Da die Strecke unter 50 km liegt, dürfen für diese Relation aber keine Bus-Fahrscheine verkauft werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2013 14:37 von Herbert.
Und schon mal gesehen wie gut die Linie ausgelastet ist?

Hoffe auf weitere Linien in Schleswig-Holstein.
Zitat
Matthias92
Hoffe auf weitere Linien in Schleswig-Holstein.

Ich auch.
Dann habe ich wieder mehr Platz im Zug.
Hier ein Bericht über die Fernbuslinie:
[www.ndr.de]

Ab den Frühjahr will "MeinFernbus" auch Lübeck anfahren.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Matthias92
Hoffe auf weitere Linien in Schleswig-Holstein.

Ich auch.
Dann habe ich wieder mehr Platz im Zug.

Das ist natürlich die Frage, ob es dann langfristig bei der Zahl an Zügen und der Zahl an Wagen pro Zug bleiben wird. Wenn die Auslastung sinkt, ist natürlich bei der nächsten Ausschreibung die Versuchung groß, die bestellten Kapazitäten zu reduzieren.
Ich sehe da nicht so die Gefahr. Die Buslinie fährt nur 5-6x täglich, der RE stündlich (bzw. ab Ende 2014 halbstündlich) und ob die Fahrzeiten für die Nahverkehrspendler, die hier wohl die überwiegende Zahl der Fahrgäste stellen, passen, dürfte zu bezweifeln sein. Auch dürfte ein angemessenes Zeitkartenangebot fehlen.

Darüber hinaus handelt es sich ja nicht um eine Linie Kiel - Hamburg, sondern um eine Linie Kiel - Hamburg - Berlin, so dass die Pünktlichkeit bei den nordgehenden Fahrten auch immer von den Verkehrsverhältnissen in der Hauptstadt und auf der A24 abhängig ist. Und wer ein- oder zweimal auf dem zugigen Hamburger ZOB auf seinen stark verspäteten Bus nach Kiel gewartet hat, dürfte sich schnell wieder nach den nebenan abfahrenden roten Doppelstöckern zurücksehnen.
Der Fernbus nach Kiel wird aber mit Sicherheit für Gelegenheitsfahrer attraktiv sein. Denn wenn man mal nen Ausflug nach Kiel plant, dann kommt man günstig dorthin. Pendler werden wohl eher den RE nehmen, da er zuverlässiger und schneller ist.

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Jetzt geht es rund: im April starten voraussichtlich 2 neue Fernbuslinien nach Schleswig-Holstein:

Flixbus fährt ab 3.4. von Lübeck nach über Wismar nach Rostock sowie über Bremen, Münster, Recklinghausen, Oberhausen, Krefeld und Mönchengladbach nach Aachen. (eine durchgehende Linie von Aachen bis Rostock, die auch in Hamburg hält, aber nicht für Verbindungen zwischen Hamburg und Lübeck genutzt werden darf.)

MeinFernbus plant auch im April eine Linie über Wismar und/oder Schwerin nach Berlin (im Fernbus-Forum heißt es Schwerin, in den LN Wismar). In der Gegenrichtung geht es noch weiter über Bad Segeberg nach Neumünster, aber auch hier könnte es ein Zwischenbedienungsverbot geben.

[www.ln-online.de]
Wird wohl so sein, da man mit dem Fernbus nicht unter 50 km fahren darf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen