Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan Büchen - Hamburg
geschrieben von bahnfahrer2 
Zitat
JaCDesigns1
Ich grab das Thema wieder aus.

Einerseits gibt es erstmalig einen RE, der regulär über Erikus vom Hauptbahnhof fährt, zum anderen gefallen mir die neuen Abfahrtszeiten besser. Die neuen REs nutze ich zwar selten, wenn ich mal beispielsweise die 6. Stunde frei habe, dennoch waren sie kein Fehler. Denn endlich gibt es zwischen Hamburg und Büchen einen Stundentakt in der Woche.

Eins kann ich wirklich nicht verstehen: Wie kann man einen Fahrplan gut finden, wenn dieser Zug z.T. über 30 Minuten braucht um zum Hbf. zu kommen. Es gab Zeiten, da brauchte ein Zug 19 Minuten...

Aber gut.

Was ich an den Zügen auf "meiner" Strecke überhaupt nicht gefällt ist, dass man an den Wochenenden (besonders wenn der HSV spielt) in sehr, sehr überfüllten Rostockern stehen muss. Einmal musst ich hierbei ganze 10 Minuten im Bahnhof Schwarzenbek einen hoffnungslos überforderten Schaffner zusehen, wie er die Passagiere unterbringt, weil einfach kein Platz mehr war.

Ich fände es besser wenn man auch am Wochenende einen Stundentakt einrichten würde.

Ebenso würde ich es begrüßen, wie durch die Fahrgastinitiative PRO BAHN vorgeschlagen, in den Hauptverkehrszeiten ein Halbstundentakt eingerichtet wird.

Mit freundlichem Gruß

Tubewatcher
Was sagen eingentlich die Mecklenburger dazu dass ihr Zug jetzt an fast jeder Milchkanne (=Müssen) hält? Langfristig würde ich sagen die Mecklenburger Züge sollten ab Büchen durchfahren, und dazu sollte es dann eine stündliche Regionalbahn Hbf-Bergedorf-Friedrichsruh(zumindest Sonntags)-Schwarzenbek-Müssen-Büchen-Lauenburg. Und in der HVZ könnte man auch in Büchen flügeln und Mölln und Ratzeburg eine Direktverbindung nach Hmburg bieten. Da würden die Fahrgastzahlen sicher massig steigen.
*delete*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2014 09:59 von StephanHL.
Zitat
christian schmidt
Was sagen eingentlich die Mecklenburger dazu dass ihr Zug jetzt an fast jeder Milchkanne (=Müssen) hält?
1. tut er das ja gar nicht (Friedrichsruh fehlt noch!)
2. ist diese eine Station bzw. wären diese zwei Stationen nun wirklich nicht ein Problem, zumal nicht stark frequeniert. Da dürfte Bergedorf (sofern man da nicht aussteiegn möchte) deutlich mehr nerven, weil sich da ganze Massen reinquetschen, die noch die letzten Sitzplätze verstopfen oder stehen und Ungemütlichkeit verbreiten...


Zitat
christian schmidt
Langfristig würde ich sagen die Mecklenburger Züge sollten ab Büchen durchfahren, und dazu sollte es dann eine stündliche Regionalbahn Hbf-Bergedorf-Friedrichsruh(zumindest Sonntags)

nee, immer!!!

Zitat
christian schmidt
-Schwarzenbek-Müssen-Büchen-Lauenburg. Und in der HVZ könnte man auch in Büchen flügeln und Mölln und Ratzeburg eine Direktverbindung nach Hmburg bieten. Da würden die Fahrgastzahlen sicher massig steigen.

Flügeln ist immer problematisch. Außerdem sind die Strecken nach lauenburg und Ratzeburg nicht elektrifiziert.... Und auf der strecke Büchen - Hamburg ist Dieseltraktion total unspaßig (Laut, umweltverpestend, träge und langsam).

Ansonsten wäre es schon richtig 3 Angebote zu fahren: RE - Büchen - HH nonstop wegen MV-Bestellung, S-Bahn Bergedorf - HH und RegioBahn HH-Bergedorf nonstop, dann alle Halte bis Büchen...
Fluegeln ist nicht immer problematisch sondern im Gegenteil insbesondere bei Treibzuegen uebehaupt kein Problem wenn man darauf achtet es zackig und diszipliniert zu machen. In Suedengland werden jeden Tag hunderte Zuege gefluegelt. Oder halt zusammengefuehrt - um danach auf hochbelasteten Strecken nach London zu fahren. Und in SH wird ja bald auch stuendlich gefluegelt - da wird man dann sehen ob die Bahner im Norden das auch koennen wollen.

Natuerlich muesste man Luebeck-Lueneburg elektrifizieren, aber das waere zumindest wenn die Fehmarnbeltquerung gebaut wird sowieso ganz sinnvoll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2014 11:38 von christian schmidt.
Zitat
Computerfreak
(Laut, umweltverpestend, träge und langsam).

Ich würde es nur zu interessant finden, was zu BR 245, 246 sagst. Klar sie sind vielleicht laut unm umweltverpestend aber schneller kann man mit Dostos nicht fahren insofern sind die letzten beiden Argumente nicht angebracht.

MfG

Tubewatcher

P.S.: Die BR 245-Loks sehen, finde ich, sehr schön aus, besser als die 112er
Also die LINTs sind ja alles andere als träge und langsam, die fahren doch fast wie Busse an ^^ Aber zum Thema Bergedorf: Was ist so schlimm daran, dass einige Pendler aus Bergedorf einem für ca. 10 Minuten im Wagen stehen? Meiner Erfahrung nach ist es im Wagen nie "Tokiomäßig". Wenn man als der Pendler, der doch soo von uns Bergedorfern genervt wird, weil die einem die "wundervolle" Aussicht auf die Strecke vermiesen, einen Sitzplatz hat, kann ich es nicht nachvollziehen... Wieso soll ich bitteschön mit doppelt so langer Fahrzeit die S-Bahn nehmen? Wenn die DB einen Zustieg in Bergedorf nicht erwünscht hätte, stünde am ZZA "Bitte nicht einsteigen", wie in Dammtor. Und was würde das für ein Bild abgeben, schließlich hustet sich Bergedorf einen Fernbahnhof - auch wenn nur 2 Fernzüge (den frühen IC aus Rostock zählen wir nicht, den kann man als Bergedorfer eh nicht wirklich nutzen ^^) dort halten. Da jetzt mal eben die RE-Halte rausnehmen oder als "Nur Ausstieg, bzw. nur Einstieg"-Halt aus/ in Richtung Osten zu nehmen ist kompletter Unsinn. Gerade die Freigabe nach Hamburg macht den Zug meiner Meinung nach attraktiv. Uuund, Leuten, die an der Bergedorfgeschichte meckern, würde ich von einem Besuch in Berlin möglichst abraten :D

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2014 21:27 von JaCDesigns1.
Also was den RE1 angeht, kann man die Formel auf einen ganz klaren Nenner bringen: Lasst entweder mehr oder vor allem längere Züge fahren!
Natürlich sind die Züge nicht immer megasupervoll. Aber zu den HVZen und am Wochenende platzt der Zug mit 5 DoStos einfach aus allen Nähten. Da aber auch und vor allem der Verkehr hier über Büchen hinaus interessant ist, müsste eine Initiative entsprechend von MeckPomm bzw. der VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH als Besteller kommen.
Und da haben wir das Problem. Viele Bahnhöfe hinter Büchen Richtung Osten sind nur auf 5 Wagen + Lok ausgelegt. Also so einfach ein Wagen ran hängen klappt nicht.

Mfg

Sascha Behn
Alles keine unlösbaren Probleme, da Platz genug da ist und alternativ auch eine RB/RE-Taktung mit weniger Halten bis Büchen vorgenommen werden kann. Es fahren eh auch zu wenig durchgehende Züge, wenn man die Taktung bis Rostock bedenkt. Man muss es nur wollen. Und das ist fraglich. McPomm ist jetzt nicht gerade für seine übereifrige Bestellpolitik im ÖPNV bekannt. Und die meisten arbeiten, folgt man den Gesprächen im Zug, eher in Hamburg, was für eine Bestellung ja nicht ausschlaggebend ist. McPomm ist in diesem Sinne klassisches "Transitland", wenn man die Achse bis Berlin weiterdenkt.
Hmm, mir schwarmt folgendes Hiengespinst durch den Kopf: Man verlängert die S21 nach Büchen, Taktierung wäre Halbstundentakt. Dazu wird ein drittes Gleis zwischen Aumühle und Büchen gebaut. Dazu kommt eine RB-Linie von Büchen bis Schwerin, welche außerhalb der Betriebszeiten der S21 nach Aumühle verlängert wird. Die RE-Verstärker Hamburg-Büchen bleiben erhalten und könnten auch aufs Wochenende ergänzt werden.

Das ermöglicht folgendes: Die REs Hamburg-Rostock halten ab Hamburg Hauptbahnhof nur noch in HH-Bergedorf, Schwarzenbek, Büchen, Boizenburg, Hagenow Land, Schwerin, Bad Kleinen, Bützow, Schwaan, Rostock. Die Züge erhalten einen, möglicherweise sogar 2 weitere Wagen und kriegen dabi eine Fahrtzeiteesparnis. Die RE-Verstärker Hamburg-Büchen halten nicht mehr in Müssen, dafür bestünde in Schwarzenbek Korrespondenz zur S-Bahn.


Ich hatte übrigens schon an einem IRE HH-Altona - HH-Dammtor - HH-Hbf - HH-Bergedorf - Büchen - Hagenow Land - Ludwigslust - Wittenberge - Nauen - Berlin Spandau - Berlin Hbf (tief) - Berlin Potsdamer Platz - Berlin Südkreuz gedacht. Dabei wäre der in den Verkehrsverbünden und Ländertickets eingebunden. Aber bis dahin müsste man wahrscheinlich hier und da Optimierungen einbauen...

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2014 18:01 von JaCDesigns1.
Bei nahverkehrhamburg.de steht dass laut Landesweiten Nahverkehrsplan die Bahnbenutzer im Kreis Lauenburg die unzufriedenstens im Norden der Metropolregion Hamburg sind...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 11:17 von christian schmidt.
Ja, da bräuchten wir wieder ne 245/218er und dann kann man auch mit dem Büchener Zug bis Lauenburg fahren.

Grüße
Dominik
Zitat
christian schmidt
Bei nahverkehrhamburg.de steht dass laut Landesweiten Nahverkehrsplan die Bahnbenutzer im Kreis Lauenburg die unzufriedenstens im Norden der Metropolregion Hamburg sind...

Wen wundert`s. Wenn man regelmäßig das Vergnügen hat, im Schweineexpress zu fahren und sich aufgrund der notorischen Verspätungen mit Anschlussverlusten herumplagen muss, gibt sicherlich keine guten Noten.

Wenn es von Ratzeburg aus nicht wenigstens noch den Wandsbeker Bus gäbe, sähe es sicherlich noch düsterer aus.
Nicht nur das der RE1 überlastet ist, er ist auch notorisch verspätet! Fast jeden Tag stehe ich in Bad Kleinen mit meinem Zug und warte wieder auf den RE1, der mal wieder zu spät ist, und meine mühsam, in Berlin eingehandelte, wieder heraus gefahrene Verspätung ist wieder da ... (RE2).
Wenn der denn überhaupt fährt. In letzter Zeit gibts immer wieder Ausfälle beim RE1?!

Und die Lauenburger haben immerhin einen Schnellbus bis in die Hamburger Innenstadt ^^

Sooo düster ist es in Lauenburg also auch wieder nicht. Der RE1 ist aber manchmal echt ein Trauerspiel...

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Was den RE1 betrifft, ja zu Verspätungen: Ich bin öfter mit dem 11 Uhr (Büchen)Zug unterwegs gewesen, gestern war aber auch der 13 Uhr (Büchen) Zug stark verspätet, ich fordere jetzt ganz offen:

Hamburg -> Büchen alle Stunde
Hamburg -> Schwerin alle Stunde
Hamburg -> Rostock alle Stunde
Schwerin -> Rostock alle Stunde

Dann hat man das Problem mit den überfüllten Zügen nicht mehr...

Ich muss gleich wieder mit dem Büchener nach Hamburg rein und freu mich auch schon riesig auf die freie Sitzplatzauswahl auf dem Rückweg.

Um die notorischen Verspätungen noch einmal anzusprechen, der Fahrplan ist hier zum Teil eng gestrickt. Das bedeutet, wenn man als RE in Hagenow Land Verspätung hat, dann muss man damit rechnen, dass, sofern der Zug planmäßig in Büchen überholt wird, früher überholt wird, und somit vorerst noch mehr Verspätung bekommt.

Andererseits: Ich hatte einmal das Glück einen Lokführer zu haben, der eine zu langsam gehende Mutti mit Kinderwagen auf dem Bahnsteig hat stehen lassen (14.06. gegen 18 Uhr in Büchen).

Abschließend: Was die Zugausfälle betrifft: Habe ich noch nicht auf dem RE 1 hier gesehen.

Grüße
Dominik
Ich fahre täglich mit der RE 1 von Bergedorf nach Hamburg rein. Es sind knapp 15 min die ich spare und ist die Klimaanlage an, dass es dann schön angenehm ist. Meisten versuche ich schon den Zug aus Schwerin/Rostock (7:18, 8:18 oder 9:19 Uhr) zu vermeiden, da sie immer sehr voll sind. Selbst bei dem um 6:13 Uhr hat man schon Schwierigkeiten einen Platz zu finden. Ich würde es wirklich gut heißen, wenn der Zug, der komischer Weise nur Freitag um 8:35 Uhr fährt, dass dieser täglich fahren sollte... Keine Ahnung, woher er her kommt, aber auf jedenfall, ist dies ein ein 5er Dostos mit einer BR 120 dran. Dieser Zug ist immer leer, aber wahrscheinlich auch nur, weil er nur Freitags fährt und fast niemand diese Leistung bekannt ist.

Weißt vielleicht jemand, was seine Vorleistung ist bzw. wo er genau her kommt? Ich konnte dazu im Fahrplan nichts finden, außer, dass dieser Zug ab Büchen fährt.

Gruß
Koschî
Zitat
Koschi1988
Weißt vielleicht jemand, was seine Vorleistung ist bzw. wo er genau her kommt? Ich konnte dazu im Fahrplan nichts finden, außer, dass dieser Zug ab Büchen fährt.

Moin Koschi,
da kann dir eventuell geholfen werden:

Auf Grundlage der Kursbuchtabellen (KBS100) ergibt sich folgendes:

Der wird 5.03 Uhr in Rostock eingesetzt, Hamburg an 7.29, ab 7.36.
Montag bis Donnerstag fährt der Zug bis Schwerin durch (Ankunft 9.02), dort geht es erst 14.50 wieder nach Hamburg*.

Freitags endet der Zug aber bereits 8.03 in Büchen. Es entfällt somit der Abschnitt Büchen - Schwerin. Dafür gibt es aber Zusätzliche Fahrten:
Büchen ab 8.14, Hamburg an 8.47
Hamburg ab 12.49*, Schwerin an 14.30.

Weiter geht es wie gehabt um 14.50.

Warum jetzt ausgerechnet freitags die Zusatzleistung Büchen-Hamburg-Schwerin benötigt wird, die morgentliche Durchbindung Büchen-Schwerin aber montags bis donnerstags (und freitags nicht), entzieht sich meiner Kenntnis.
---------------------

Das einzige, was die Tabelle nicht erklärt, ist, woher der RE1 5:03 von Büchen nach Rostock kommt. 3 Garnituren enden in Schwerin (19:00, 22:03, 0:03), eine in Rostock (1:03) und eine weitere steht als Reserve in Rostock/Schwerin. Andere Garnituren werden auf dem RE1 eigentlich nicht eingesetzt.

*(bzw. kann da auch was getauscht werden, also ohne Gewähr)
Zitat
Sieben Seen
Warum jetzt ausgerechnet freitags die Zusatzleistung Büchen-Hamburg-Schwerin benötigt wird, die morgentliche Durchbindung Büchen-Schwerin aber montags bis donnerstags (und freitags nicht), entzieht sich meiner Kenntnis.

HVZ. Freitags liegt die Nachmittags-HVZ um ein paar Stunden früher, da gibt es einige Linien wo die Verstärker 1-2 Stunden früher beginnenund enden. Und insbesondere bei Regionalzügen die viel von Wochenendpendler benutzt werden ist Freitags eigentlich schon ab Mittags viel los.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen