Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahngipfel SH 2013 am 1.11. in Lübeck
geschrieben von Railjet 
In Lübeck fand heute zum 3. Mal der Bahngipfel Schleswig-Holstein statt, bei dem die DB-Führung (u.a. Grube, Kefer & Homburg) mit der Landesregierung (u.a. MP Albig, VM Meyer & Wewers, LVS) über Projekte und Investitionen ins heimische Schienennetz plauderten & diskutierten, verandelten und verkündeten:

- 460 Mio Euro Investitionsvolumen der DB AG in den kommenden 4 Jahren
- Großprojekte: S4 Hamburg - Bad Oldesloe und S21-Verlängerung bis Kaltenkirchen
- Betrieb: Höhere Pünktlichkeit im Nah- und Fernverkehr
- Service: Bessere Informationen bei Störungen

- 2. Ausbaustufe Kiel - Lübeck für RE-Fahrzeiten unter 1 Stunde (55 Min) - wurde bereits 2012 beschlossen
- FBQ-Hinterlandanbindung bisher noch ohne Ergebnis (Streckenausbau oder 2+1-Lösung)


[www.schleswig-holstein.de] | [www.ndr.de] | [www.ln-online.de]


Insgesamt nichts neues & überraschendes, wie in den Jahren zuvor. Aber trotzdem gut, wenn sich die DB-Führung regelmäßig hier oben blicken lässt.
DB sollte sich endlich der Zeit anpassen und freies WLAN in den Bahnen anbieten! Schließlich fährt man deutlich länger mit der Bahn als mit einem Stadtverkehrsbus in Lübeck!

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2013 13:48 von Deniz90.
Wie wärs denn mit Gratiskaffee und -Frühstück in den Zügen?
Genau! Und kostenlose Tageszeitungen sowie (für unsere kleinen Fahrgäste) Bilderbücher ...

Hat eigentlich schon einmal jemand statistisch ausgewertet, wie groß (im gesamten Bahninfo-Forum) der Anteil an Threads bzw. Beiträgen ist, in denen die User ihre Wunschträume ausbreiten oder sonstwie ihrer Phantasie freien Lauf lassen? Für meinen Geschmack jedenfalls zu hoch!
Aber zum Glück gibt es ja auch sachliche realistische Beiträge mit interessanten Gedanken, (teils sogar exklusiven) Informationen und/oder (vielfach hervorragenden) Fotos - deswegen schaue ich in dieses Forum (und mehrere andere Bahninfo-Unterforen, die mich interessieren) doch immer wieder hinein. An dieser Stelle vielen Dank an die User, die entsprechende Beiträge liefern, und vor allem an das Betreiber-Team des Bahninfo-Forums mit all seinen Unterforen!

Herzliche Grüße von bt
Zitat
bt
Hat eigentlich schon einmal jemand statistisch ausgewertet, wie groß (im gesamten Bahninfo-Forum) der Anteil an Threads bzw. Beiträgen ist, in denen die User ihre Wunschträume ausbreiten oder sonstwie ihrer Phantasie freien Lauf lassen? Für meinen Geschmack jedenfalls zu hoch!

Wen interessiert das?

Das Problem sind nicht diejenigen die hier (berechtigte) Forderungen aufstellen, sondern diejenigen die - sich als realistisch bezeichend - solche Forderungen ausbremsen. Die Finanzierung der Realisierung jener Forderungen ist am effektivsten und am gerechtesten durch den Steuerzahler zu leisten, da hierbei Wohlhabende mehr zahlen als Arme, also die Lasten entsprechend gleichmäßig verteilt sind. Auch kann sich der Zahlung einfach durch nicht durch Nichtnutzung entzogen werden, so dass erwartete Einnahmen wegbleiben. Andersrum wird keiner durch (hohe) Preise von der Nutzung abgehalten.

Ein kostenloses WLAN ist in den Zügen überfällig!

Andere Europäische Bahnen (Holland, Östereich) haben das bereits realisiert. Die VHH hat bereits angefangen damit.

Die allermeisten haben zwar ne mobile Internetflat, aber:

- häufig auf der Fahrt überland kein Empfang, besonders bei E+ und O2
- zuwenig Higspeedvolumen

Die Bahn sollte schon mit allen Mitteln danach greifen (gern auf Kosten der Allgemeinheit) die Zugfahrten, im Vergleich zur PKW-Fahrt attraktiver zu machen, um so viel wie möglich Personen vom PKW auf die Schiene zu bringen.

Naja Tageszeitungen gibzts häufig gratis im Zug (Ich finde immer einige in der S-Bahn). Printmedien sind aber eher von gestern und sollten zunehmend von Gratisangeboten im Netz ersetzt werden. (Dann gibts schon mal eine Schache weniger, diei die Bahn gratis anbieten sollte ;))
Eben, es ist heutzutage undenkbar, kein kostenloses WLAN anzubieten. Einfach nur peinlich.
Immer mehr Betriebe bieten es an. Selbst die neuen Fernbusbetreiber. DB natürlich nicht.
Ich habe im übrigem keine Internetflatrate sondern bin tatsächlich auf kostenloses WLAN / HotSpots angewiesen.

-
Zitat
Computerfreak
Printmedien sind aber eher von gestern und sollten zunehmend von Gratisangeboten im Netz ersetzt werden. (Dann gibts schon mal eine Schache weniger, diei die Bahn gratis anbieten sollte ;))

Dann bist auch du also bereit ab sofort nur noch gratis zu arbeiten! Gratisangebote gibt es nur wenn keiner für seine Arbeit bezahlt wird.

Da muss man ich nicht mehr wundern was in Foren wie diesen manchmal gefordert wird. Wie wäre eigentlich mit einem Tunnel nach Helgoland natürlich zur Gratisbenutzung damit ganz viele Touristen dorthin fahren. Muss alles gratis sein und zahlt alles der Staat der ganz viel Geld hat. Einfach die Politiker abschaffen die das Geld immer nur für sich haben wollen. Dass wir da bisher nicht darauf gekommen sind ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2013 11:48 von Glinder.
Zitat
Glinder
Zitat
Computerfreak
Printmedien sind aber eher von gestern und sollten zunehmend von Gratisangeboten im Netz ersetzt werden. (Dann gibts schon mal eine Schache weniger, diei die Bahn gratis anbieten sollte ;))

Dann bist auch du also bereit ab sofort nur noch gratis zu arbeiten! Gratisangebote gibt es nur wenn keiner für seine Arbeit bezahlt wird.

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!
Wenn etwas gratis oder vergünstigt angeboten wird, hat es schon seinen gewissen Grund. Es lockt neue Kundschaft an, die dann für andere Sachen bezahlt.
So ist es doch auch z.B. in Supermärkten, wo an Eröffnungstagen z.B. ein Glas Sekt o.ä. gratis angeboten wird.

-
Zitat
Deniz90
Wenn etwas gratis oder vergünstigt angeboten wird, hat es schon seinen gewissen Grund. Es lockt neue Kundschaft an, die dann für andere Sachen bezahlt.

Ach, das ist ja interessant! Du schlägst vor, dass die DB kostenloses WLAN anbietet. Nach deiner Logik müssten die DB-Kunden dann für andere Sachen bezahlen. Welche sollten das denn deiner Meinung nach sein? Und warum sollte ich als DB-Kunde für etwas anderes bezahlen, damit du während der Bahnfahrt kostenlos ins Netz kannst?

Herzliche Grüße von bt
Schonmal was von Marketing gehört?
Wenn man nichts bietet, gewinnt man keine Kunden.
Autofahrer können während der Fahrt nicht surfen. Als sich langweilender Bahnkunde derzeit auch nicht. Warum sollte man dann also den Umstieg von Auto auf Bahn machen?
Gäbe es kostenloses WLAN, wäre ein Umstieg durchaus lukrativer.
Gut das die VHH so innovativ sind und das begriffen haben.
Und für besonders Begriffsstutzige: WLAN gratis, prozentualer Fahrgastanstieg, neue Fahrgäste zahlen für die Beförderung. Umsatzplus. So weit gefolgt??

-
Es wäre vllt erstmal interessant zu wissen, wie viele Fahrgäste das WLAN wirklich anzieht, bzw welche Fahrgäste (zB bei der VHH) wirklich aufgrund des WLAN's vom Auto auf den Bus umgesteigen sind.

Heutzutage hat mehr als 95% aller Smartphonebesitzer eine Internet-Flachratte, und so schnell ist das Volumen nun wirklich nicht aufgebraucht (und ich habe nur 150(!!)MB).

WLAN in den Zügen würde die Fahrkarte auch nicht billiger machen. Und der Preis ist für den Endkunden doch das Entscheidende.
Das mit den 95%, hast du da eine belegende Quelle?

Außerdem, welche Kosten entstehen einem Unternehmen tatsächlich, wenn sie WLAN anbieten? Heutzutage gehört es einfach zum gutem Service dazu.

-
Eine stichfeste Quelle habe ich nicht, das bezieht sich jetzt nur auf die Leute aus meinem Umkreis, ich will nicht abstreiten, dass diese Zahl nicht korrekt ist.
Ich für meinen Teil* glaube nicht daran das nun gerade kostenloses WLAN die Leute in Scharen in die Züge lockt. Es mag eine nette Dreingabe sein, aber was die jemanden zum Umsteigen bewegt sind saubere Bahnen, Pünktlichkeit, gute und häufige Takte, angemessene Preise.
WLAN mag da eine nette Zugabe sein, mehr nicht.
(Genauso wenig wie der Vorneeinstieg aka Foltereinstieg die Massen vom Busfahren abhält.)
Klar, ich würde es absolut ok finden. Nur glaube ich dass es jede Menge dringendere Baustellen gibt.

Was die Flatrate angeht:
In meinem Bekanntenkreis ist niemanden der nicht bei Telefon/SMS/Smartphone/Internet mit einer Flat arbeitet.
Drauf zu warten dass es irgendwo kostenlos verfügbar ist und sich damit entsprechend abhängig zu machen muss halt jeder selber wissen.

*) Persönliche Einschätzung, durch keine Fakten untermauert. Ich glaube trotzdem dass ich da nicht falsch liege.
Deniz90 wird uns sicherlich, mit einer Quellenangabe untermauert, die Zahlen der zusätzlichen (neuen) Fahrgäste präsentieren können, die der VHH (dazu-)gewonnen hat durch die Einführung des kostenlosen WLAN`s in ihren Bussen!

Also, Deniz90, ich bin gespannt, wir warten...

Gruß vom vierachser
Ich würde lieber vorher die Jubelmeldung beim HVV abwarten. Wäre doch gemein, wenn ich der Aussage zuvorkommen sollte. ;)

-
Zitat
Pommes Schranke
Ich für meinen Teil* glaube nicht daran das nun gerade kostenloses WLAN die Leute in Scharen in die Züge lockt. Es mag eine nette Dreingabe sein, aber was die jemanden zum Umsteigen bewegt sind saubere Bahnen, Pünktlichkeit, gute und häufige Takte, angemessene Preise.
WLAN mag da eine nette Zugabe sein, mehr nicht.
(Genauso wenig wie der Vorneeinstieg aka Foltereinstieg die Massen vom Busfahren abhält.)
Klar, ich würde es absolut ok finden. Nur glaube ich dass es jede Menge dringendere Baustellen gibt.

Was die Flatrate angeht:
In meinem Bekanntenkreis ist niemanden der nicht bei Telefon/SMS/Smartphone/Internet mit einer Flat arbeitet.
Drauf zu warten dass es irgendwo kostenlos verfügbar ist und sich damit entsprechend abhängig zu machen muss halt jeder selber wissen.

*) Persönliche Einschätzung, durch keine Fakten untermauert. Ich glaube trotzdem dass ich da nicht falsch liege.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Zuhause habe ich zwar eine flatrate fürs Festnetztelefon ins deutsche Festnetz, ebenfalls für das internet. Aber wenn ich mit meinem laptop ins Hotel gehe, benötige ich von der Hotelleitung ein - meistens kostenloses - Passwort, um ins internet zu kommen.
In der Bahn funktioniert das auch nur, wenn man bei telecom einen Vertrag hat. Als kabeldeutschland-Kunde kann ich m.W. im Zug überhaupt nicht im internet surfen, kostenlos schon gar nicht.
Oder?
Das fragt Biene
Ja, tust Du. Die WLAN Verbindung hat mit Deiner SIM-Karte nichts zu tun.

Wie genau das funktioniert, kannst Du z.B. hier nachlesen:

[www.bahn.de]
Zitat
Biene
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Zuhause habe ich zwar eine flatrate fürs Festnetztelefon ins deutsche Festnetz, ebenfalls für das internet. Aber wenn ich mit meinem laptop ins Hotel gehe, benötige ich von der Hotelleitung ein - meistens kostenloses - Passwort, um ins internet zu kommen.
In der Bahn funktioniert das auch nur, wenn man bei telecom einen Vertrag hat. Als kabeldeutschland-Kunde kann ich m.W. im Zug überhaupt nicht im internet surfen, kostenlos schon gar nicht.

In der Bahn (bzw. in ausgewählten Zügen) funktioniert es auch als Nicht-Telekom-Kunde. Nur muss man eben die entsprechenden, nicht gerade niedrigen Gebühren zahlen: 4,95 pro Tag oder 34,95 pro Monat, so dass es sich dann für Vielnutzer schnell lohnt, doch Telekomkunde zu werden. Auch für Telekomkunden ist es nicht grundsätzlich kostenlos, sondern kostet in vielen Tarifen 9,95 pro Monat und ist in andere Tarife bereits eingepreist. Telekomkunden haben so den Vorteil, dass sie nicht extra zahlen müssen, aber zahlen eben unabhängig von der Nutzung jeden Monat mehr.
Zitat
bansh84
Ja, tust Du. Die WLAN Verbindung hat mit Deiner SIM-Karte nichts zu tun.

Wie genau das funktioniert, kannst Du z.B. hier nachlesen:

[www.bahn.de]

Interessant, danke für den Hinweis. Jetzt wäre gut zu wissen, ob das z.B. im ICE geht, solange der in Kiel, Lübeck oder HH-Hbf (Dammtor ist leider nicht dabei, nach Altona oder Harburg kommen Schleswig-Holsteiner ja seltener) am Bahnsteig steht. Aufgeführt sind ja nur Eingangshalle, Wartebereich und Bahnsteig sowie DB-Lounge, in letzterer sogar nicht auf 30 Min. beschränkt, aber so etwas haben wir in SH ja überhaupt nicht.
Offenbar muss man sich im ICE anders einloggen als außerhalb.
Die erwähnten kostenlosen Internet-Telefonate meinen vermutlich die per SKYPE, die - geeignetes Gerät vorausgesetzt - ja sogar Bildtelefon ermöglichen, in den 100 Bahnhöfen jeweils bis zu 30 Min. ebenfalls kostenlos.

Den Hinweis auf die SIM-Card verstehe ich nicht, vom Telefonieren über Mobiltelefon habe ich nichts erwähnt.
Aber wenn es schon angesprochen ist: als kabeldeutschlandkunde für festnetz und internet kann man für je 10 Euro passende SIM-Cards bestellen, mit denen man alle anderen kabeldeutschland-kunden kostenlos anrufen kann, auch Kabel-Festnetz-Anschlüsse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen