Re: Elektrifizierung der Marschbahn 12.02.2014 19:21 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 12.02.2014 23:38 |
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JaCDesigns1
Der Autozug sollte das kleinste Problem darstellen. Es gibt auch Autozüge, die unter der Oberleitung fahren können. Ich werde es aber weiter unten nochmal ansprechen.
Schon eine Elektrifizierung bis meinetwegen Husum kann Sinn machen. Die bisherigen RBs nach Itzerhoe kann man dorthin verlängern und schon hat man nen besseren Takt an jenem Knotenpunkt mit Anschluss nach Bad St. Peter Ording und auch nach Kiel (für Fahrgäste, die nicht schon bis Elmshorn den RE nach Kiel nehmen können ein Gewinn).
Noch besser wäre natürlich eine Elektrifizierung bis Niebüll. Wenn man es dort geschickt macht, wären die Autoshuttles nicht betroffen. Dafür hat man einen Anschluss nach Dänemark und zum Fährhafen Dagebüll. Bis Westerland muss man es nicht zwingend elektrifizieren, der Hindenburgdamm verlöre seinen Charm, da man von dort aus bisher einen ungestörten Ausblick auf die Nordsee und das Wattenmeer hat.
Also elektrifiziert man nur bis Niebüll und man muss keine neuen Autozüge kaufen.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 13.02.2014 16:12 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 13.02.2014 18:36 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 13.02.2014 19:36 |
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JaCDesigns1
Schon eine Elektrifizierung bis meinetwegen Husum kann Sinn machen. Die bisherigen RBs nach Itzerhoe kann man dorthin verlängern und schon hat man nen besseren Takt an jenem Knotenpunkt mit Anschluss nach Bad St. Peter Ording und auch nach Kiel (für Fahrgäste, die nicht schon bis Elmshorn den RE nach Kiel nehmen können ein Gewinn).
Zitat
JaCDesigns1
Noch besser wäre natürlich eine Elektrifizierung bis Niebüll. Wenn man es dort geschickt macht, wären die Autoshuttles nicht betroffen. Dafür hat man einen Anschluss nach Dänemark und zum Fährhafen Dagebüll. Bis Westerland muss man es nicht zwingend elektrifizieren,...
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 13.02.2014 20:51 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 13.02.2014 21:47 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 13.02.2014 23:10 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 14.02.2014 00:23 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 14.02.2014 08:52 |
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bt
Den (zumindest früher, vermutlich aber auch jetzt noch) äußerst profitablen Autotransport von Niebüll nach Westerland und zurück wird die Deutsche Bahn bestimmt nicht freiwillig aufgeben.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 14.02.2014 10:55 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 14.02.2014 14:19 |
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bremerbruecke
Auf der Marschbahn verkehren im Nahverkehr teils sehr lange Züge unter Diesel. Alleine die Energieverbrauchsrechnung, die das Land für den SPNV zu bezahlen hat, dürfte wegen dem Diesel pro Jahr mehrere Millionen mehr kosten als bei vergleichbarer elektrischer Traktion.
SPNV mit Diesel ist sehr viel teurer als mit Strom! Da rentiert sich eine Elektrifiziereung nach wenigen Jahren von selbst.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 15.02.2014 11:37 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 15.02.2014 20:23 |
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Lost Crusader 42
6 Wagen ist gut... insbesondere in der Sommerzeit sind viele der Züge von 6 auf 10 Wagen verlängert (4 alte Flex-Wagen), mit einer zweiten Diesellok mitten im Zug (und das sind ja auch keine kleinen verbrauchsarmen Loks).
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 15.02.2014 21:28 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 16.02.2014 10:17 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 16.02.2014 21:15 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 16.02.2014 23:03 |
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bremerbruecke
SPNV mit Diesel ist sehr viel teurer als mit Strom! Da rentiert sich eine Elektrifiziereung nach wenigen Jahren von selbst.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 16.02.2014 23:07 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 16.02.2014 23:11 |
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INW
Dann sollte man zuerst mal dieselelektrische Zweisystemloks beschaffen, die sich unter Draht ihren Fahrstrom eben nicht selber machen müssen. Nachteil dieser Sache wäre, daß man das relativ schwere Dieselaggregat unter Draht nutzlos herumschleppen würde -- aber das tut die S-Bahn Hamburg ja auch mit den 474.3 im Gleichstromnetz...