Re: Elektrifizierung der Marschbahn 16.02.2014 23:22 |
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bt
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INW
Dann sollte man zuerst mal dieselelektrische Zweisystemloks beschaffen, die sich unter Draht ihren Fahrstrom eben nicht selber machen müssen. Nachteil dieser Sache wäre, daß man das relativ schwere Dieselaggregat unter Draht nutzlos herumschleppen würde -- aber das tut die S-Bahn Hamburg ja auch mit den 474.3 im Gleichstromnetz...
Ach was? Die schleppen ein Dieselaggregat mit sich herum? Man lernt doch nie aus ... ;)
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 17.02.2014 01:20 |
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Lost Crusader 42
Naja - es gibt die Züge mit 'ner zweiten Lok - wenn die für die Zugkraft nicht benötigt wird, kann ich mir nur umlauftechnische Gründe vorstellen.
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Lost Crusader 42
Ich hoffe, der zukünftige Betreiber der Marschbahn wird irgendwann auf DoStos umstellen, aber die jetzigen Dinger habne ja noch einiges an Laufzeit - ob mit oder ohne NOB.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 17.02.2014 01:29 |
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JaCDesigns1
womit.einige Einheiten auch auf dem HKX fahren könnten, wobei der Konjunktiv zu betonen sei.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 17.02.2014 17:20 |
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Boris
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Lost Crusader 42
Ich hoffe, der zukünftige Betreiber der Marschbahn wird irgendwann auf DoStos umstellen, aber die jetzigen Dinger habne ja noch einiges an Laufzeit - ob mit oder ohne NOB.
Die Married Pairs sind schon für den nächsten Betreiber vorgeschrieben. Die Dinger gehören dem Land.
Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wieso da keine Dostos hinkommen. So windanfällig - was manche als Begründung anführen - können die doch nun auch nicht sein...?!
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 17.02.2014 21:31 |
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bremerbruecke
Die Antwort schreibst du doch selber: Weil die Marriend-Pair Wagen quasi dem Land gehören. Davon sind an sich genug Wagen da, zur Not muss man noch den Park aus dem Osten zurückholen.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 17.02.2014 22:23 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 18.02.2014 02:27 |
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JaCDesigns1
Dieselben Wagen sieht man übrigens auf der X zwischen Warnemünde - Rostock - Berlin - Leipzig. Nur mit einer ELok dann.
Insofern sind die Married-Pairs nicht so einzigartig.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 18.02.2014 14:49 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 18.02.2014 16:04 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 18.02.2014 16:14 |
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bahnnutzer
Doppelstockwagen, zumindest solche, wie sie hierzulande im SPNV eingesetzt werden, sind für die Strecke Hamburg - Westerland seinerzeit (erste Auschreibung) als ungeeignet angesehen worden. Es gibt keine bzw. zu wenig Möglichkeiten, das Urlaubsgepäck der Fahrgäste angemessen/sitzplatznah unterzubringen.
Daran hat sich bisher auch nichts geändert.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 18.02.2014 16:49 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 18.02.2014 18:35 |
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JaCDesigns1
Die DoSto-ICs werden aber wohl kaum nach Westerland fahren.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 18.02.2014 23:20 |
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Boris
Haste da zufällig Fahrzeiten? Ich kenne nur die Zusammenstellung n-Wagen/ex FLEXer + DE2700 + Married Pairs.
Oder meinst Du die abendliche Überführung der HKX-Züge zum Husumer Werk? Da wurde - zumindest zeitweise - die HKX E-Lok kalt mitgeschleppt.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 19.02.2014 14:23 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 19.02.2014 16:14 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 19.02.2014 18:18 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 19.02.2014 20:40 |
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Railjet
HIER hat jemand übrigens neue TRAXX-Dieselloks (insbesondere 245 007) an den SyltShuttle-Autozügen gesichtet.
Da die eine richtige DB-Lackierung hat bzw. haben und auf dem einen Bild vor der AutoZug-Betriebshalle gleich zwei neue 245er neben einigen alten 218er zu sehen sind, dürfte der offizielle Diesellok-Generationswechsel auf dem Hindenburgdamm in die Gänge gekommen sein. Oder doch nur ein weiterer Test?
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 20.02.2014 13:54 |
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 20.02.2014 16:22 |
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JaCDesigns1
Packste Stromschiene hin und kaufst neue Loks und schon fährste elektrisch. Soll nicht nur der S-Bahn guttun, zumal das Thema Oberleitung und Lichtraumprofil vom Tisch wäre. Wäre so meine Idee, wenn man unbedingt elektrifizieren müsste.
Re: Elektrifizierung der Marschbahn 20.02.2014 19:19 |
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JaCDesigns1
Packste Stromschiene hin und kaufst neue Loks und schon fährste elektrisch. Soll nicht nur der S-Bahn guttun, zumal das Thema Oberleitung und Lichtraumprofil vom Tisch wäre. Wäre so meine Idee, wenn man unbedingt elektrifizieren müsste.