Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH)
geschrieben von Railjet 
Die LVS soll in eine Verbundgesellschaft umgewandelt werden, um die ÖPNV- und SPNV-Angebote insbesondere in den Kreisen, die nicht im HVV sind, zu verbessern.
Neuer Name: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (nah.sh GmbH)

Der Kreistag des Kreises Stormarn hat jetzt einen Beitritt einstimmig beschlossen.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]

[www.kreis-stormarn.de] (>>> 4. Sitzung des Kreistages des Kreises Stormarn am Fr, 28.03.2014) bzw. direkt [allris.kreis-stormarn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 19:48 von Railjet.
Eine weitere Neuerung:
Das nah.sh-Grün wird ab sofort schrittweise durch einen "frischen, modernen Petrolton, der an Meer und Himmel erinnert", ersetzt:

Zitat
nah.sh


Hintergrund des Farbwechsels: Der NAH.SH-Auftritt wird dem neuen Landesdesign für Schleswig-Holstein angepasst. Gemeinsam mit anderen schleswig-holsteinischen Akteuren soll auch der Nahverkehr als Teil eines einheitlichen Landesmarketings dazu beitragen, die Wettbewerbsposition des Landes als Wirtschafts-, Technologie- und Tourismusstandstandort zu stärken. Der Nahverkehr verwendet deshalb künftig auch den Landes-Claim „Schleswig-Holstein. Der echte Norden“.

Quelle: [www.nah.sh]


Das bedeutet dann ja auch ein neues, zumindest aber farblich angepasstes Design für die neuen Züge im Netz Mitte der Nordbahn (Stadler FLIRT) sowie DB Regio SH (Bombardier TWINDEXX Vario). Gibt es dazu schon erste Visualisierungen im Netz???
Ja, gibt es:


^^ ;) usw....
Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch früher mal in irgendwelchen Zügen eine Innenausstattung in der Farbe.

*Schüttel*

Türkis muss man echt mögen ...

Was die Androhung eines verbesserten ÖPNV-Angebots angeht, bin ich ja mal gespannt.
Also ich wuerde das ganze 'Schleswig-Holsteiner Verkehrsverkund' nennen, abgekuerzt 'SHVV', und Farbgebung und Design des HVV uebernehmen.
Heute ist der Gründungsvertrag für die NAH.SH GmbH unterzeichnet worden: [www.nah.sh]

Für das neue Design (s.o.) gibt es auch schon ein Manual: [www.nah.sh] (PDF-ZIP 3,9MB)
Hierdrin sind auch die in SH (zukünftig) verkehrenden Fahrzeugtypen im neuen türkis-blau-weißen Farbgewand zu bewundern.
Interessant, zunächst war ich mir nicht sicher, ob das Blau-Türkis nicht schlimmer ist als das Grün-Dunkelgrau, aber da das Türkis nicht übermäßig flächig genutzt wird, könnte das ganz nett werden. Ich mag blau. :)
Die KVG glänzt natürlich weiterhin mit hässlichem SPD-Hochburg-Rot. Ekelhaft.

-
Zitat
Deniz90
Die KVG glänzt natürlich weiterhin mit hässlichem SPD-Hochburg-Rot. Ekelhaft.

Mal wieder ein sehr intelligenter Kommentar....

Zur Sache: Als Mann der Praxis halte ich diese Farben mal wieder für absolut ungeignet für Eisenbahnfahrzeuge. Noch besser währe nur noch der klassische "Flecktarn"-Anstrich, wenn man einen Zug in der Umgebung verschwinden lassen will.
Moin Kilian,

vielleicht hast Du noch nicht die Info erhalten, dass die Triebfahrzeugführer und Busfahrer nach der beendeten Fahrt die Fahrzeuge selbst reinigen müssen, damit die Fahrzeuge so richtig in der Sonne glänzen und von anderen Verkehrsteilnehmern auch rechtzeitig erkannt werden.

Spassmodus aus !

Ich halte eine sichtbarere und auffällige Lackierung der Schienenfahrzeuge auch für angebracht, besonders auf Strecken mit nicht technisch gesicherten Bahnübergängen.
Ein leuchtendes ROT erzeugt mehr Aufmerksamkeit als matte Farben.



nicht so gut sichtbar, besonders bei Nebel



diese Lackierung ist schon besser sichtbar



noch besser sichtbar, da schon rot als Signalfarbe im Kopfbereich



diese Lackierung ist auch bei Verschmutzung immer noch sichtbar

Mir geht es persönlich um die Sichtbarkeit der Triebfahrzeuge, besonders auf Nebenstrecken.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2014 21:49 von d-zug-schaffner.
In Grossbritannien müssen alle Züge im Kopfbereich Gelb sein. Wobei (Hell-)Rot (bzw. Knallorange) noch etwas besser sichtbar ist.

Generell halte ich für den ÖPNV Primärfarben (rot, blau, grün, gelb, jeweils als Vollfarbe) für besser als Modefarben wie Türkis oder Grasgrün (die früher oder später wieder unmodig werden).
Warum nicht gleich in Feuerwehrot oder Warnwestengelb. Sieht man doch noch besser. ;)

-
Zitat
Deniz90
Warum nicht gleich in Feuerwehrot oder Warnwestengelb. Sieht man doch noch besser. ;)

Ja,
warum
nicht?
Die erste 245 [www.railcolor.net] nach dem neuen "nah.sh-Design-Manual" (Link gibt hier weiter oben irgendwo), den Vorgänger (grün-grau, Nordbahn-Flirt) gibt es auch noch: [www.nah.sh]
Man kann sich natürlich ewig die Köpfe darüber einhauen, was besser gefällt. Die Frage der Sicherheit (Sichtbarkeit) ist hier ja schon besprochen worden. Mir gibt zu denken, daß das alte Design schon veraltet war, bevor die ersten Fahrzeuge damit rumfuhren (Nordbahn). Wenn ich an die Ausschreibungsfristen der Lose denke, kann ich mir kaum vorstellen, daß irgendwann mal alle Züge im Norden einheitlich durch die Landschaft fahren, und das ist ja wohl ein Hauptzweck der Sache.
Die verkehrsrote "Bahn" hat immerhin seit 18 Jahren ein unverändertes Design. Liegt wohl auch daran, daß es ganz einfach gehalten ist. Und da ist das neue nah.sh-Design nicht der Brüller, sieht halt "angemalt" und verwechselbar aus. Das originellere Grün-grau, das auch Varianten zuließ, war in diesem Punkt eindeutig besser.
Ich kann es jetzt vollkommen nachvollziehen, dass man bei der LVS nicht glücklich darüber war, das alte Design für diesen Der-Echte-Norden-Quatsch aufgeben zu müssen.
Zitat
Tüffel
Die erste 245 [www.railcolor.net] nach dem neuen "nah.sh-Design-Manual" (Link gibt hier weiter oben irgendwo), den Vorgänger (grün-grau, Nordbahn-Flirt) gibt es auch noch: [www.nah.sh]
Man kann sich natürlich ewig die Köpfe darüber einhauen, was besser gefällt. Die Frage der Sicherheit (Sichtbarkeit) ist hier ja schon besprochen worden. Mir gibt zu denken, daß das alte Design schon veraltet war, bevor die ersten Fahrzeuge damit rumfuhren (Nordbahn). Wenn ich an die Ausschreibungsfristen der Lose denke, kann ich mir kaum vorstellen, daß irgendwann mal alle Züge im Norden einheitlich durch die Landschaft fahren, und das ist ja wohl ein Hauptzweck der Sache.
Die verkehrsrote "Bahn" hat immerhin seit 18 Jahren ein unverändertes Design. Liegt wohl auch daran, daß es ganz einfach gehalten ist. Und da ist das neue nah.sh-Design nicht der Brüller, sieht halt "angemalt" und verwechselbar aus. Das originellere Grün-grau, das auch Varianten zuließ, war in diesem Punkt eindeutig besser.

Sicherlich, das verkehrsrot ist relativ einfach. Aber: Den Sinn erfüllt das Design voll und ganz. Ein normaler Fahrgast kann wohl kaum einen Metronom- von einem Nob-Wagen unterscheiden. Sieht man jedoch einen DB-Zug weiß man genau wer da angefahren kommt. Ganz zu schweigen von den 100 anderen mehr oder weniger gelungenen Designs. Und darum gehts beim Produktdesign (nicht nur bei der Eisenbahn).

Als Hartmut (oder war es noch Johannes?) das heutige Design eingeführt hat steckte da noch ein anderer Gedanke dahinter: Je weißer desto schneller.

DB Regio rot mit weißem Streifen, ICs weiß mit rotem Fensterband und ICEs weiß mit rotem Streifen. Leider kam dann der obligatorische Sparzwang und man reduzierte das rote Fensterband ebenfalls auf einen Strich. In einem ersten Versuch des AW Neumünster standen noch zwei verschiedene graue Fensterbänder zur Auswahl (warum macht man als aktiver Eisenbahner eigentlich so wenig Bilder?), die leider zugunsten der heutigen Sparversion abgelehnt wurden.

Aber ich bin schon wieder abgeschweift...ich finde das aktuelle Nordbahndesign auch wesentlich angenehmer als den neue Farbmatsch.
Zitat
jwn
...Der-Echte-Norden-Quatsch...
Jetzt wurde der Slogan auch noch übersetzt:-(
railwaygazette
Seit heute präsentiert sich www.nah.sh im neuen Design (= geRELAUNCHt).
Grün in blaugrün geändert? So anders sieht das aber gar nicht aus. Und ich dachte die neuen Farben für Züge / Loks / Nah-SH wären die Landesfarben?

Und vor allem, ist die Nah-SH jetzt eigentlich ein Verkehrsverbund, oder nur ein Verkehrsverbund für das halbe Land? Sind sie Besteller (bzw. Berater für die Besteller) im Busverkehr oder gibt es z.B. die SVG noch? Alles etwas unübersichtlich...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen