Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 15.05.2014 19:58 |
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 16.05.2014 14:20 |
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 16.05.2014 15:23 |
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 16.05.2014 16:09 |
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 17.05.2014 09:23 |
So ist es.Zitat
2-Zonen-Karte
Die RB Büchen - Schwerin gab es ursprünglich mal, wenn ich es richtig erinnere, wurde zuletzt ein 4-Stunden-Takt angeboten. Als Fahrzeuge habe ich hier eine 219 mit zwei älteren Schnellzugwagen in Erinnerung. Im Rahmen irgendeiner mecklenburgischen Einsparrunde wurden diese Züge dann eingestellt und der RE übernahm die Bedienung der meisten Stationen. Vorher hielt der RE zwischen Büchen und Schwerin nur in Boizenburg und Hagenow Land. Da es mit dem Regionalverkehr in MV eher weiter bergab geht, dürfte die Linie Büchen - Schwerin in absehbarer Zeit nicht wiederauferstehen, zumal Büchen als westlicher Endpunkt nicht sonderlich attraktiv ist und sich auch die Anwohner der "kleinen" Bahnhöfe sicherlich mittlerweile an die Diretverbindungen nach Hamburg gewöhnt haben und sie nicht wieder verlieren wollen.
Warum muss man für durchgehende schnelle Züge nach Hamburg von Schwarzenbek in der Realation Reinbek/Aumühle - Osten diesen Quatsch mit dem Umweg über Bergedorf in Kauf nehmen?Zitat
2-Zonen-Karte
Die S-Bahn nach Büchen halte ich für unrealistisch und auch nicht wirklich attraktiv. Von Hamburg nach Schwarzenbek ist man heute mit den RE-Zügen gerade mal 20 Minuten unterwegs, die S-Bahn braucht allein schon für die Strecke bis Aumühle eine halbe Stunde, bis Schwarzenbek also vermutlich knapp 40 Minuten und damit die doppelte Fahrzeit. Die Fahrgäste haben sich hier an die schnellen durchgehenden Züge nach Hamburg gewöhnt und würden eine Verbindung über Aumühle, wie sie bis 1994 Standard war, kaum mehr annehmen. Nachteil der durchgehenden Züge ist natürlich, dass man für eine Verbindung von Aumühle oder Reinbek gen Osten erst in entgegengesetzter Richtung bis Bergedorf fahren und auch dafür bezahlen muss, aber das Fahrgastaufkommen auf diesen Relationen dürfte gegenüber den Pendlerströmen nach Hamburg zu vernachlässigen sein.
*LOL* Einen quasi-Stundentakt aus ICs und ICEs sinnlos zusammengewürfelt, nennst du dicht?Zitat
2-Zonen-Karte
Das Problem, auf der Regionalstrecke nach Büchen keinen sauberen Taktfahrplan hinzubekommen, dürfte der dichten Belegung durch Fernzüge in Richtung Berlin geschuldet sein.
Warum denn nicht? Zu blöd?Zitat
2-Zonen-Karte
Im Gegensatz zu den meisten anderen Fernstrecken hat man es nämlich hier auch für die Fernzüge nicht hinbekommen, einen glatten Takt zu fahren.
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 17.05.2014 14:53 |
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 19.05.2014 17:18 |
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 19.05.2014 20:55 |
Zitat
JaCDesigns1
Dann wollen wir mal überlegen, wie wir Nah- und Fernverkehr im Takt unter einem Hut bringen, wobei wir darin mal vollständig die Folgen bei Anschlüssen außer Acht lassen.
Re: Liniennetzoptimierungen in Schleswig Holstein? 19.05.2014 22:09 |