Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Woche 2014
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin zusammen,

beginnen möchte ich diesen Thread mit dem Dampf-Sonderzug am 21.06.2014.



01 533 mit Dampf-Sonderzug Kiel - Münster (Rückfahrt) bei Kleinflintbek - Bild aus Video extrahiert

Und hier das Video - Anstieg aus dem Eidertal Richtung Flintbek

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2014 00:13 von d-zug-schaffner.
Also ich finde Dampf und Oberleitung passt irgendwie nicht so gut zueinander...
Re: Kieler Woche 2014
23.06.2014 12:26
Zitat
christian schmidt
Also ich finde Dampf und Oberleitung passt irgendwie nicht so gut zueinander...

Hallo Christian,

die Strippe haben wir ja seit 1995. Lieber einen Dampf-Schnellzug mit voller Geschwindigkeit unter der Strippe, als überhaupt keinen Sonderzug.

Ohne Strippe, wie im April 1988 vom gleichen Standort wäre es mir auch lieber gewesen.





Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2014 20:23 von d-zug-schaffner.
Und dannoch mein Lieblingszug - danke!
Re: Kieler Woche 2014
24.06.2014 01:56
Mal wieder klasse Bilder von Dir, D-Zug-Schaffner, wie immer :-) .

Wie hat die Lok eigentlich in Kiel gedreht? Gibt es im dortigen Bw noch eine für die 01 1533 zugelassene Drehscheibe oder musste sie irgendwo hinfahren, um die Fahrtrichtung zu wechseln?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2014 01:57 von Matze015.
Kieler Woche 2014
24.06.2014 08:09
Moinsen,

am 21.06.2014 wurde hier ja groß angekündigt, fuhr die 01 1533-7 mit einem Westfalendampf-Sonderzug von Hamburg nach Kiel. Ich bin auch im Zug mitgefahren.

Es ist von diesem Tag nun nach 14 Stunden des ewig dauernden Uploads bei Youtube ein Video zu sehen.

[www.youtube.com]

Wenn euch das Video gefällt, dann würde ich mich über einen Daumen nach oben oder ein Abo sehr freuen

Was die Bilder angeht, die sind wirklich klasse. Gedreht wurde Sie abends gegen 17.30 Uhr, habe ich erst spät mitbekommen, die Dampflok ist auf jeden Fall auf Gleis vier reingekommen (Bei der Drehfahrt).

Grüße
Dominik
Re: Kieler Woche 2014
24.06.2014 23:22
Zitat
Matze015
Wie hat die Lok eigentlich in Kiel gedreht? Gibt es im dortigen Bw noch eine für die 01 1533 zugelassene Drehscheibe oder musste sie irgendwo hinfahren, um die Fahrtrichtung zu wechseln?

In Kiel gibt es noch ein befahrbares Gleisdreieck: Hbf - Hassee - Meimersdorf, einmal ums Regio-BW herum.
Oder wäre die Drehscheibe im Regio-BW groß genug für die Dampflok mitsamt Tender gewesen?
Bei [maps.google.de] sieht das nicht so danach aus, da passt ja grade mal 'ne 112er/143er/218er drauf.
Zitat
Railjet
Zitat
Matze015
Wie hat die Lok eigentlich in Kiel gedreht? Gibt es im dortigen Bw noch eine für die 01 1533 zugelassene Drehscheibe oder musste sie irgendwo hinfahren, um die Fahrtrichtung zu wechseln?

In Kiel gibt es noch ein befahrbares Gleisdreieck: Hbf - Hassee - Meimersdorf, einmal ums Regio-BW herum.
Oder wäre die Drehscheibe im Regio-BW groß genug für die Dampflok mitsamt Tender gewesen?
Bei [maps.google.de] sieht das nicht so danach aus, da passt ja grade mal 'ne 112er/143er/218er drauf.

Moin zusammen,

in Kiel haben wir 2 Gleisdreiecke, Kiel Hbf. - Kiel.Hassee - Meimersdorf und Kiel Hbf. - Abzeigstelle Ss (Richtung Lübeck) - Meimersdorf. Ich weiß aber nicht, über welches Dreieck die Dampflok mit den 2 Tendern gedreht wurde.

Die Drehscheibe hat eine Länge von 23 Metern, also für eine 01.10 mit einem Tender reicht es - siehe Video aus August 1993. Eine 01.5 mit 2 Tendern passt da allerdings nicht drauf. Außerdem ist die Drehscheibe schon seit mehreren Jahren für Dampfloks gesperrt wegen der hohen Gewichte.



26.06.1987

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2014 23:43 von d-zug-schaffner.
Re: Kieler Woche 2014
25.06.2014 00:15
Danke Euch für die tollen Antworten und besonders Dir, D-Zug-Schaffner, für die tollen Bilder! :-)
Re: Kieler Woche 2014
26.06.2014 12:31
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:14 von Deniz90.
Re: Kieler Woche 2014
26.06.2014 15:12
Was ist daran ohne Worte? Das schreiben auch nur Menschen. Anstatt zu meckern kann man auch ne E-Mail an die KVG schreiben und sie drauf hinweisen.
Re: Kieler Woche 2014
26.06.2014 15:55
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:14 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
...So z.B. die Sperrung des Düsternbrooker Weg, die in diesem Jahr bereits ab 18 Uhr planmäßig durchgeführt wird...

Ich weiß zwar nicht woher Du Deine Informationen beziehst, aber offiziell ist das "AB 18:00 Uhr planmäßig" nicht. Auf der Seite der Stadt Kiel heißt es dazu:

"...Der Düsternbrooker Weg zwischen Prinzengarten und Reventlouallee wird vom Soundcheck-Freitag, 20. Juni, an jeden Abend (spätestens 19 Uhr) für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Polizei entscheidet, ob an einzelnen Abenden auf die Vollsperrung verzichtet werden kann..." [www.kiel.de]

Und so hatte die Polizei auch gestern beschlossen, den Bereich schon ab ca. 17:15 zu sperren. Also je nach Lage, und das schreibt die KVG ja auch auf ihrer Seite.

"...Darüber hinaus kann es in dem genannten Bereich auch tagsüber bei großem Besucherandrang und nicht mehr gegebener Verkehrssicherheit zu kurzfristigen Sperrungen durch die Polizei oder die Ordnungsbehörde kommen..." [www.kvg-kiel.de]

Also, bleib locker und sei froh, das das alles soweit gut funktioniert.
Ich ärgere mich höchstens über die "Zeitgenossen", die trotz Kieler Woche noch immer mit ihrem Auto in diese "Brennpunkte" fahren müssen, die Kreuzungen verstopfen, weil man ja unbedingt in die Kreuzung einfahren muß, obwohl man sieht es geht nicht weiter. Außerdem finde ich die "Ich-Mentalität" mancher PKW-Besitzer zum K....n! Hauptsache ich habe einen freien Platz gefunden, wo ich meine "Blechschüssel" abstellen kann, was interessiert mich da ob jetzt noch ein Bus daran vorbeikommt, oder ob der Rasenbesitzer das so toll findet, wenn ich seinen Rasen kaputt mache...
Gruß vom vierachser
Re: Kieler Woche 2014
27.06.2014 13:14
.

-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:15 von Deniz90.
Re: Kieler Woche 2014
27.06.2014 13:37
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:16 von Deniz90.
Re: Kieler Woche 2014
28.06.2014 20:26
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:17 von Deniz90.
Moin zusammen,

unserem User Deniz90 scheint die Kieler Woche nicht so gut zu bekommen - deshalb ein kleiner Tipp von mir - immer schön locker bleiben und vorn im Bus einsteigen.
Bei solchen Großveranstaltungen sollten wir froh sein, dass trotzdem die Verkehrsanbindung klappt. Ich habe auch Mitleid und Respekt mit dem Personal der KVG, Autokraft, VKP, DB usw., die sich zu später Stunde mit den besoffenen und bekifften "Vollhonks" abärgern müssen.

Das musste ich einmal loswerden.

Jetzt geht es weiter mit den schönen Dingen zur Kieler Woche.
Am Sonnabend, 28.06.2014 stand ich vor der Wahl - Schiffe gucken oder Eisenbahn. Bei einem Blick auf die Wetterkarte kam nur für mich nur die Eisenbahn in der näheren Umgebung in Frage. Also ab nach Neuwittenbek.



Durchfahrt 648 353 / 853 als RB 21967 Eckernförde - Kiel.



Lokzug aus Friedrichsort, Lokomotivwerk Vossloh mit Vossloh G6 (650 123),
VPS 128 (650 028) und VPS 127 (650 027).
Der Lokzug wartete die Durchfahrt von RB 21967, RB 21910 und RB 21917 ab und setzte dann auf Gleis 1 um.



Durchfahrt RB 21910 Kiel - Flensburg.



Durchfahrt RB 21917 Flensburg - Kiel.









Lokzug beim Umsetzen nach Gleis 1.



Durchfahrt 648 353 / 853 als RB 21967 Kiel - Eckernförde.



Ausfahrt Lokzug aus Gleis 1 Richtung Kiel-Meimersdorf.



Durchfahrt RB 21969 Eckernförde - Kiel.

Danach wurde es mir zu ungemütlich, denn die ersten Blitze zuckten schon vom Himmel. Die Weiterfahrt nach Felde hatte ich erst einmal abgebrochen.

Hier habe ich ein paar Videos aufgenommen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Re: Kieler Woche 2014
29.06.2014 14:36
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:17 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Zitat
d-zug-schaffner
vorn im Bus einsteigen.
Bei solchen Großveranstaltungen sollten wir froh sein, dass trotzdem die Verkehrsanbindung klappt.

Bist offenbar noch NIE mit dem Bus gefahren. Vorne im Bus Massen an Fahrgästen, mehr als in einer Sardinendose und man soll sich noch mehr einpressen? Is richtig.
Die Verkehrsanbindung klappt im übrigem gar nicht. Um 15:30 3 Busse einsetzen, aber um 3 Uhr morgens nur noch 1 einzigen und natürlich reichte das NICHT aus!
Aber du hast natürlich die Oberahnung.

Ich bin hier in Kiel schon mit dem Bus und sogar mit der Straßenbahn gefahren, da warst Du vermutlich noch nicht einmal geplant. Ich fahre fast täglich hier in Kiel mit dem Bus zur Arbeit. Wer aber meint, nachts um 3:00 Uhr mit dem Bus während der Kieler Woche fahren zu müssen, der muss mit solchen Einschränkungen rechnen und sollte sich auch mal ein paar Alternativen rechtzeitig suchen, z.B. Fahrrad, Taxi oder Mitfahrgelegenheit. Fast 10 Jahre täglich von Neumünster nach Kiel Bus-Bahn-Bus und jetzt über 10 Jahre nur noch Bus in Kiel. Ich habe auch den ÖPNV verflucht, wenn die Anschlüsse nicht hinhauten und ich teilweise 2,5 Stunden gebraucht habe, um zur Arbeit oder nach Hause zu kommen, bei einer reinen Fahrzeit von 30 Min., den Rest hatte ich auf den Haltestellen bei Wind und Wetter vergeigt. Mit dem PKW hätte es 35 min. gedauert. Und da gab es noch kein Smartphone mit dem man sich die Zeit vertreiben konnte.
Oberahnung habe ich sicherlich nicht, aber sicher mehr Erfahrung in der täglichen Benutzung des ÖPNV.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen