Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf Bad Oldesloe - Erneuerung Bahnsteigdach an Gleis 6/7
geschrieben von Railjet 
Im Bf Bad Oldesloe (KBS 104 Lübeck - Hamburg) haben die Bauarbeiten zur Restauration des denkmalgeschützten historischen Bahnsteigdaches an den Gleisen 6/7 begonnen. Dort halten die RE-Züge HL-HH. Das Dach, eine historische genietete Eisenkonstruktion aus den Eröffnungsjahren der Strecke 1865, ist das letzte erhaltene seiner Art. Es wird jetzt demontiert, saniert & restauriert, um im Frühjahr 2015 an gleicher Stelle wieder aufgestellt zu werden. Seit einigen Jahren sorgten jede Menge Hilfsstützen für zusätzliche Stabilität und ausreichende Betriebssicherheit.

Das Dach im Mai 2013 (rechts im Bild steht ein Lint der Nordbahn an Gleis 5 nach Bad Segeberg / Neumünster):



Jetzt wurde mit dem Abdecken begonnen, indem die verklebte Dachpappe sowie die Holzlatten abgetragen werden:





Die Treppenaufgänge wurden bereits mit provisorischen Dächern versehen, auch die Sitzbänke bekommen einen Wetterschutz:



Zudem wurden ein paar zusätzliche Sitzgelegenheiten "zusammengezimmert":




Die Bahnsteige am Bstg. Gleis 6/7 sind lediglich 38cm hoch. Eine Erhöhung auf die üblichen 76cm über Schienenoberkante im Zuge der Bauarbeiten wäre eigentlich logisch.
Die Betonsockel der Treppen und des Aufzugs sind bereits entsprechend hoch ausgelegt, der Aufzug ist auch schon alt und störungsanfällig, sodass bei einem Austausch auch hier eine Bahnsteigerhöhung berücksichtigt werden könnte.

In den Baustelleninformationen war allerdings bisher nicht die Rede von derartigen Anpassungen. Man wird sehen, was dort noch alles passiert bis zum Frühjahr 2015, wenn das sanierte Dach wieder aufgebaut wird.
Das Grundgerüst des Daches ist mittlerweile wieder aufgestellt worden. Augenscheinlich sind aber viele der Pfeiler erneuert anstatt saniert worden, nur wenige weisen die Nietenköpfe auf, die man auf den Fotos oben vor dem Abbau erkennen kann. Der Bahnsteig wird offenbar nicht erhöht, sonst hätte man damit eigentlich längst begonnen haben müssen.






Der Aufbau des sanierten Daches läuft seit dem vergangenen Wochenende auf Hochtouren. Die Arbeiten an den Eisenträgern sind fast abgeschlossen, die Zimmerleute bereiten bereits die Holzkonstruktion vor. Auch am Boden tut sich etwas: Zwar keine Erhöhung, aber der Einbau taktiler Leitstreifen wird momentan vorbereitet.

Die eisernen Träger werden noch durch hölzerne Balkenkonstruktionen ergänzt:


In der Bildmitte sind die Schneidearbeiten für den Blindenleitstreifen zu erkennen:


Die Dachbalken werden auf dem Bahnsteig zurechtgesägt und vormontiert:


Zwischen den beiden Schnittlinien werden bald weiße taktile Rillensteine eingerahmt von dunklen Kontraststeinen verlegt:

Vielen Dank fuer die Bilder!
Danke auch von mir für die Bilder, wobei ich mich wirklich frage, warum man von einer Bahnsteigerhöhung abgesehen hat, wenn man hier ohnehin gebaut hat. Ich kenne sonst keinen Bahnhof mit einem so hohen Fahrgastaufkommen, an dem man derartig steil ein- und aussteigen muss.
Das Dach ist mittlerweile fast fertig, die Holzarbeiten sind bereits abgeschlossen. Derzeit finden Klempnerarbeiten statt (Regenrohre usw.).







Das taktile Leitsystem wurde am nördlichen Treppenabgang wie gewohnt verlegt (linkes Bild),
am südlichen Treppenabgang steht leider noch ein Betonpoller vom provisorischen Behelfsdach im Wege... (rechtes Bild)



Alle Aufnahmen sind vom 6.10.2015.
Bemerkenswert, das Ganze zieht sich jetzt über ein Jahr. In der Zeit werden ganze Häuser gebaut ...
@Ulli: Stand an der selben Stelle vorher denn auch ein Haus, das erst abgebaut und saniert werden mußte? Ich denke über das "Äpfel und Birnen-Denken" sind wir hier doch wohl hinweg, oder?
Naja, dass DB gewöhnlich etwas langsam ist lässt sich kaum bestreiten. Die Frage ist nur tun sie das um Geld zu sparen oder weil ihr Management nicht so gut ist oder ein bisschen beides
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen