Regio S-Bahn Lübeck 16.11.2014 15:28 |
Re: Regio S-Bahn Lübeck 16.11.2014 17:37 |
Re: Regio S-Bahn Lübeck 17.11.2014 06:29 |
Re: Regio S-Bahn Lübeck 18.11.2014 10:03 |
Re: Regio S-Bahn Lübeck 30.11.2014 12:29 |
Zitat
JaCDesigns1
Die RS1 bis nach Büchen zu führen ist abenteuerlich, denn die RB von Büchen nach Lübeck überquert dir in Büchen mal eben komplett die Fernbahngleise der Hamburg-Berliner-Bahn. Und wenn diese RB nicht in RS1 umgetauft wird (was noch abenteuerlich wäre), dann haben wir schonmal ein Pünktlichkeitsproblem...und wir wissen doch alle, wie es um die Pünktlichkeit im Lande steht, nech? (Klischee von der unpünktlichen DB machen: abgehakt).
Besser, man fährt bis Ratzeburg oder Mölln, das RB-Angebot nach Büchen erachte ich als ausreichend, wenn man die Züge verlängert.
Überdies, du redest oft von Eingleisigen Strecken. Du weißt schon, dass es ein Aufwand sein kann, die Strecken zweigleisig aufzubauen und dann noch zu elektrifizieren? Obwohl... beim Anschauen der festen Fehmarnbeltquerung und dessen Vorhaben drumherum... kann funktionieren. Wenn's denn halt das Geld dazu gibt. Ich würde jedoch trotzdem dazu tendieren, erst eine Regio-S-Bahn von Bad Oödesloe nach Travemünde Strand zu bauen, weil hier man fast nur noch die Züge drauf schicken müsste ;)
Re: Regio S-Bahn Lübeck 19.04.2018 15:36 |
Re: Regio S-Bahn Lübeck 19.04.2018 17:18 |
Zitat
Lanci
Wer weißt überhaupt wann die Regio-S-Bahn Lübeck von welchem Unternehmen betrieben werden und das steht noch in den Sternen! ...
Re: Regio S-Bahn Lübeck 19.04.2018 20:46 |
Sowie es für mich klingt, will man anfangen zwei Linien durchzubinden, sowie es in Luxemburg nun gemacht wurde. Um Platz und Zeit zu sparen, wird in Luxemburg die Züge aus Süden (Linie 60/70) nach Norden (Linie 10) durchgebunden, um so den Hauptbahnhof zu entlasten.Zitat
Lopi2000
Zitat
Lanci
Wer weißt überhaupt wann die Regio-S-Bahn Lübeck von welchem Unternehmen betrieben werden und das steht noch in den Sternen! ...
Die Ausschreibung für einen Großteil der neuen Leistungen zwischen Hamburg und Lübeck läuft bereits und es gibt sehr genaue, in der Ausschreibung dokumentiert Vorstellungen davon, wie der Fahrplan zwischen 2022 und 2035 aussehen wird.
Da wird es aber keine Regio-S-Bahn geben, sondern ein Angebot mit RE und RB, das sich eher leicht als grundsätzlich vom heutigen Angebot unterscheidet. Es ist vorgesehen, Doppelstocktriebwagen einzusetzen, die langfristig in Lübeck geflügelt werden sollen, so dass meist ein Zugteil weiter in Richtung Neustadt/Dänemark fährt und der andere nach Travemünde.
Re: Regio S-Bahn Lübeck 20.04.2018 10:51 |
Zitat
Koschi1988
Sowie es für mich klingt, will man anfangen zwei Linien durchzubinden, sowie es in Luxemburg nun gemacht wurde. Um Platz und Zeit zu sparen, wird in Luxemburg die Züge aus Süden (Linie 60/70) nach Norden (Linie 10) durchgebunden, um so den Hauptbahnhof zu entlasten.
Re: Regio S-Bahn Lübeck 20.04.2018 19:43 |
Zitat
Koschi1988
Sowie es für mich klingt, will man anfangen zwei Linien durchzubinden, ...
Re: Regio S-Bahn Lübeck 21.04.2018 19:21 |
So lange werden dann wohl noch die alten Dostos fahren.Zitat
nah.sh
Da sich die mehrjährige Streckensperrung auf den Abschnitt nördlich von Neustadt beschränkt, kann das Zugangebot zwischen Neustadt und Lübeck vorerst mit gebrauchten, barrierefreien Dieseltriebwagen aufrechterhalten werden. Sobald die Strecke Puttgarden – Lübeck elektrifiziert ist, sollen die Regionalexpress-Züge von Hamburg über Lübeck bis nach Neustadt verlängert werden. Dabei ist dann vorgesehen, dass die Züge in Lübeck „flügeln“ und jeweils ein Zugteil nach Travemünde Strand bzw. nach Neustadt weiterfährt.
Re: Regio S-Bahn Lübeck 21.04.2018 22:41 |
Zitat
Koschi1988
Vorteilhaft wäre diese Durchbindung meiner Meinung schon, weil dann die Züge auch auf Gleis 11 - 14 einfahren könnten und dort genauso wie der gesamte Fernverkehr einfach nur durchfahren würden. Zwar dauert die Fahrt über die Güterstrecke etwas länger, aber hiermit gebe es dann eine Möglichkeit die Gleise 5 - 8 zu entlassen, weil dann kein Zug mehr so lange in einen Gleis stehen bleibt und dieser dann besetz sei. Somit gebe es für andere Linien wieder etwas mehr Kapazität auf andere Gleise ausweichen zu können.
Zitat
Koschi1988
Und auch wenn dies kein Teil der Ausschreibung ist, kann doch ein Verkehrsunternehmen entschieden, wie ihr Fuhrpark eingesetzt wird, oder sehe ich das falsch? Wichtig ist doch, dass die versprochene bzw. abgemachten Leistungen eingehalten und durchgeführt werden. Oder ist ein solches Konzept ebenfalls ein Bestandteil, dass auch in der Ausschreibung mit enthalten sein musst? Was genau nun eine Ausschreibung alles drin stehen haben muss und über welche Leistung darüber hinaus durchgeführt werden dürfen, weiß ich nicht, daher ist dieses Vorgehen nur eine Vermutung von mir.
Re: Regio S-Bahn Lübeck 23.04.2018 11:32 |
Re: Regio S-Bahn Lübeck 06.06.2019 11:16 |