Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau der A7 und der Bahnverkehr
geschrieben von Todeskuh 
Als ich gestern von Hamburg nach Kiel gefahren bin und gesehen habe dass mehrere Straßenbrücken im Rahmen des Ausbaus der A7 neu gebaut werden müssen, habe ich mich gefragt, ob eventuell nicht auch eine der Eisenbahnbrücken auf die gleiche Weise betroffen ist. Kann jemand was dazu sagen?
Also mir ist keine Eisenbahnbrücke bekannt, man findet aber auch keine komplette Liste welche Brücken überhaupt betroffen sind (ca. 72 Brücken müssen umgebaut oder sogar komplett erneuert werden).
Außerdem sollte man nicht für ein umstieg zur Bahn raten, wenn man anschließend die Eisenbahnbrücken abreist.

Von Süden zum Norden:
Hamburg Langenfelder Brücke, hier ruhte ja der S-Bahn Verkehr schon an mehreren Wochenenden.
Brücke der Güterumgehungsbahn wurde schon 2012 erneuert.
Quickborn: Tanneneck, hier wird die Autobahnüberführung verbreitert, deswegen gibt es hier öfters mal Sperrungen der Line AKN "A1",
Vom 22. - 24. Mai, 31. Mai - 1. Juni, 21. - 22. Juni, 3. - 5. Oktober, 21. - 23. und 27. November sowie vom 14. bis 18. August zwischen Tanneneck und Ulzburg Süd.
[www.akn.de]
Ellerau /Alveslohe: AKN "A3" in der Nähe der Kadener Str., mir unbekannt.
Kaltenkirchen: AKN "A1" hinter Dodenhof, die Brücke ist wohl nicht betroffen:
[www.kn-online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2015 10:41 von Dieter Meyer.
Zitat
Dieter Meyer
Ellerau /Alveslohe: AKN "A3" in der Nähe der Kadener Str., mir unbekannt.
Mir auch, Strecke wurde bekanntlich nach dem Bau der A7 fast 20 Jahre stillgelegt.
Ist aber die Brücke, wo SEV am unproblematischsten wäre.
Werkstattfahrten dann eben über Neumünster oder Eidelstedt.
Zitat
Dieter Meyer
Kaltenkirchen: AKN "A1" hinter Dodenhof, die Brücke ist wohl nicht betroffen.
Großenaspe: habe ich seit Ewigkeiten nur von oben gesehen.
Wenn die Brücke weg muß, Neubau, wo bis 197? die Trasse verlief.
Padenstedt-Kamp, Wasbek, Neumünster-Nord: wie Tanneneck, also nur Wochenendsperrungen.
Die Brücken, die ein Problem verursachten sind abgerissen worden im Streckenabschnitt zwischen Schnelsen Nord und Kaltenkirchen. Die Brücke der A3 ist also nicht zu kurz und wird auch von diesem Thema wohl nicht tangiert. Es gab mal vor ein paar Monaten im Abendblatt eine Liste der Brücken, die betroffen sind - davon waren aber m.W. die A3 und die A1 zwischen Wiemersdorf und Großenaspe nicht betroffen.
Zitat
Dieter Meyer
Quickborn: Tanneneck, hier wird die Autobahnüberführung verbreitert, deswegen gibt es hier öfters mal Sperrungen der Line AKN "A1",
Vom 22. - 24. Mai, 31. Mai - 1. Juni, 21. - 22. Juni, 3. - 5. Oktober, 21. - 23. und 27. November sowie vom 14. bis 18. August zwischen Tanneneck und Ulzburg Süd.
[www.akn.de]

In dem PDF spricht die AKN von "Wochenenden". Wenn ich in den Kalender schaue, sind die Daten aber immer inklusive eines Werktags, auch wenn es nur zwei Tage sind.
Hat man da vielleicht das falsche Jahr im Kalender aufgeschlagen? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2015 19:18 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Ulzburg-Süd
In dem PDF spricht die AKN von "Wochenenden". Wenn ich in den Kalender schaue, sind die Daten aber immer inklusive eines Werktags, auch wenn es nur zwei Tage sind.
Hat man da vielleicht das falsche Jahr im Kalender aufgeschlagen? ;)

Die Sperrungen gehen doch meistens von Freitag Betriebsschluß bis Montag Betriebsbeginn.
Bei der DB beginnen Sperrungen oftmals am Sonnabend um 01 Uhr (nachts) und gehen bis Montag um 04 Uhr. Das erfährt man auch erst beim Weiterlesen, in den ersten Newsletter-Zeilen sieht man nur das Datum -- und denkt "oh sch..., schon wieder fr (oder mo) keine Bahn".

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen