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Stadtbahn Kiel
geschrieben von jwn 
Re: Stadtbahn Kiel
17.10.2015 00:53
Hier noch die Begründung des Verkehrspolitischen Sprecher der SPD Ratsfraktion:

Zitat

Eine erste Stadtbahnlinie mit den Olympischen Spielen vom Hauptbahnhof nach Schilksee bauen

Wir wollen eine erste Stadtbahnlinie, die den Hauptbahnhof mit der Holtenauer Straße, der Universität und über die Wik mit dem Kieler Norden verbindet. Daher haben wir in der Ratsversammlung am 15. Oktober beantragt, dass der Oberbürgermeister einen Planungsauftrag für eine Stadtbahnlinie vergibt, die spätestens zu den Olympischen Spielen 2024 genutzt werden kann.

Die gegenwärtige Verkehrsinfrastruktur ist gerade auf dem geplanten Linienverlauf schon jetzt nicht in der Lage, den Bedürfnissen an einen schnellen, attraktiven und ökologischen Öffentlichen Personennahverkehr gerecht zu werden. Immer weniger Menschen nutzen den Bus, der Anteil des Autoverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen wird unseren Klimaschutzzielen nicht gerecht. Nur eine moderne Stadtbahn, die schnell, leise und sauber die bestehende Bahnlinie über das Ostufer nutzt und mit dem Westufer verbindet, bietet eine echte attraktive Alternative und wird zu einer Steigerung der Nutzerzahlen für den ÖPNV in Kiel führen.

Die Chancen für eine Finanzierung der Stadtbahn steigen gerade durch die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern immens, denn die Regionalisierungsmittel werden im kommenden Jahr auf 8 Mrd. Euro erhöht und in den Folgejahren jährlich verlässlich mit einer Rate von 1,8 Prozent dynamisiert. Außerdem werden die Mittel des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) ungekürzt über 2019 hinaus fortgeführt. Im Ergebnis heißt das, dass Schleswig-Holstein einen kräftigen Zuwachs an Mitteln erhält, die für Investitionen einer Stadtbahn Kiel und für künftige Betriebskosten im Nahverkehr verwendet werden können. Damit ist endlich der jahrelange Stillstand beendet!

Wir begrüßen das vorliegende Mobilitätskonzept für die Olympischen Spiele. Die Stadt braucht eine nachhaltige moderne Verkehrsinfrastruktur, die auch nach 2024 den BürgerInnen zur Verfügung steht. Deshalb wollen wir begleitend zu den Maßnahmen, die unmittelbar für Olympia nötig sind, eine Stadtbahnlinie planen.

Achim Heinrichs

läßt sich leider nicht direkt verlinken, daher hier der gesamte Text.

[www.spd-net-sh.de]

Newsletter vom 15. Oktober anklicken...

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
19.10.2015 12:52
Soweit ich verstehe, war das jetzt der Startschuß für die Planung einer ersten Stadtbahnlinie, der Linienverlauf ist ja in Stichworten angezählt und verspricht ein großes Potential: Hauptbahnhof – Universität – Wik – Holtenauer Hochbrücke – MFG5-Gelände – Friedrichsort – Schilksee
Nur: wie könnte man sich überhaupt den Verlauf vorstellen? Hauptbahnhof - Holstenbrücke - Bergstraße - Holtenauer Strasse - Olshausenstraße - und dann? Ab durch die Kleingärten zur Holtenauer Hochbrücke? Oder wieder zurück in die Wik? Ich kriege die genannten Orte nicht wirklich zu einer Linie verbunden. Sofort einleuchten würde mir ein Linienverlauf über die ganze Holtenauer Straße mit einem Abzweig zur Uni (ironischerweise exakt im Verlauf der zuletzt eingestellten Straßenbahnlinien, jetzt über die damaligen Endpunkte verlängert, aber das weiß ja jeder hier)
Re: Stadtbahn Kiel
20.10.2015 17:46
Zitat
vierachser

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Stadtbahn:
Am Donnerstag 01.10.2015 tagt in Kiel der Bauausschuss. Die Kooperation bringt einen Interfraktionellen Antrag ein. Darin wird der OB gebeten, einen Planungsauftrag an die Nah.SH zu vergeben für eine erste Stadtbahnlinie. Der Antrag findet sich hier:

[ratsinfo.kiel.de]


Die SPD Ratsfraktion schreibt dazu auf ihrer Seite:

"Wir begrüßen das vorliegende Mobilitätskonzept für die Olympischen Spiele. Die Stadt braucht eine nachhaltige moderne Verkehrsinfrastruktur, die auch nach 2024 den BürgerInnen zur Verfügung steht. Deshalb wollen wir das Konzept um eine Stadtbahnlinie erweitern und beantragen, dass der Oberbürgermeister einen Planungsauftrag für eine Stadtbahnlinie vergibt, die spätestens zu den Olympischen Spielen 2024 genutzt werden kann.

......

Wir freuen uns besonders, dass durch die Einigung von Bund und Ländern auch die neue Hein- Schönberg-Linie endlich finanziell gesichert und in Betrieb genommen werden kann. Kiel ist eine wachsende Stadt. Die gegenwärtige Verkehrsinfrastruktur ist schon jetzt nicht in der Lage, den Bedürfnissen an einen schnellen, attraktiven und ökologischen Öffentlichen Personennahverkehr gerecht zu werden. Immer weniger Menschen nutzen den Bus, der Anteil des Autoverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen wird unseren Klimaschutzzielen nicht gerecht. Nur eine moderne Stadtbahn, die schnell, leise und sauber das Ost- mit dem Westufer verbindet, bietet eine echte attraktive Alternative und wird zu einer Steigerung der Nutzerzahlen für den ÖPNV in Kiel führen.

Dies erklären Achim Heinrichs (SPD), Arne Langniß (GRÜNE) und Marcel Schmidt (SSW) zu einem Antrag, mit dem im kommenden Bauausschuss SPD, GRÜNE und SSW den Oberbürgermeister bitten, einen Planungsauftrag für eine erste Stadtbahnlinie von Schönberg über das Kieler Ostufer und den Hauptbahnhof zur Universität, in die Wik, über die Holtenauer Hochbrücken zum MFG5-Gelände, nach Friedrichsort und nach Schilksee [mit Endstation „Olympisches Dorf“] an die Nah.SH zu vergeben und die Finanzierung dafür abzustimmen."
.......

Gruß vom vierachser

Was hat die Strecke von Oppendorf nach Schönberg mit einer "Kieler Stadtbahn" zu tun? Soll auch diese Strecke eine Oberleitung bekommen oder sollten dafür Hybridfahrzeuge angeschafft werden? Wäre es vertretbar, ihre Elektrifizierung mit Geld, das für Olympia bestimmt ist, zu bezahlen?
Wenn eine Elektrifizierung für die Segel-Olympiade in Frage kommt, dann doch wohl eher nach Plön, Rendsburg und/oder Eckernförde. Und kann eine nacholympische Nutzung einer Elektrischen Schienenbahn nach Schilksee wirtschaftlich vertretbar sein?
Da scheint die Idee, für die Olympiade moderne Fährschiffe anzumieten und sie direkt zwischen Schilksee und Bahnhofskai -allenfalls mit Zwischenhalt in Reventlou und Friedrichsort (Holtenau wäre natürlich noch besser)
verkehren zu lassen, wesentlich sinnvoller zu sein. Vielleicht sogar zwei kaufen statt mieten, denn schnelleren, behindertengerechten und zuverlässigen ökologisch einwandfreien Ersatz - vergleichbar mit der "Schwentine" - braucht die SFK allemal auch ohne Olympia, meint
Biene
Re: Stadtbahn Kiel
22.10.2015 19:57
Zitat
Biene
Zitat
vierachser

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Stadtbahn:
Am Donnerstag 01.10.2015 tagt in Kiel der Bauausschuss. Die Kooperation bringt einen Interfraktionellen Antrag ein. Darin wird der OB gebeten, einen Planungsauftrag an die Nah.SH zu vergeben für eine erste Stadtbahnlinie. Der Antrag findet sich hier:

[ratsinfo.kiel.de]


Die SPD Ratsfraktion schreibt dazu auf ihrer Seite:

"Wir begrüßen das vorliegende Mobilitätskonzept für die Olympischen Spiele. Die Stadt braucht eine nachhaltige moderne Verkehrsinfrastruktur, die auch nach 2024 den BürgerInnen zur Verfügung steht. Deshalb wollen wir das Konzept um eine Stadtbahnlinie erweitern und beantragen, dass der Oberbürgermeister einen Planungsauftrag für eine Stadtbahnlinie vergibt, die spätestens zu den Olympischen Spielen 2024 genutzt werden kann.

......

Wir freuen uns besonders, dass durch die Einigung von Bund und Ländern auch die neue Hein- Schönberg-Linie endlich finanziell gesichert und in Betrieb genommen werden kann. Kiel ist eine wachsende Stadt. Die gegenwärtige Verkehrsinfrastruktur ist schon jetzt nicht in der Lage, den Bedürfnissen an einen schnellen, attraktiven und ökologischen Öffentlichen Personennahverkehr gerecht zu werden. Immer weniger Menschen nutzen den Bus, der Anteil des Autoverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen wird unseren Klimaschutzzielen nicht gerecht. Nur eine moderne Stadtbahn, die schnell, leise und sauber das Ost- mit dem Westufer verbindet, bietet eine echte attraktive Alternative und wird zu einer Steigerung der Nutzerzahlen für den ÖPNV in Kiel führen.

Dies erklären Achim Heinrichs (SPD), Arne Langniß (GRÜNE) und Marcel Schmidt (SSW) zu einem Antrag, mit dem im kommenden Bauausschuss SPD, GRÜNE und SSW den Oberbürgermeister bitten, einen Planungsauftrag für eine erste Stadtbahnlinie von Schönberg über das Kieler Ostufer und den Hauptbahnhof zur Universität, in die Wik, über die Holtenauer Hochbrücken zum MFG5-Gelände, nach Friedrichsort und nach Schilksee [mit Endstation „Olympisches Dorf“] an die Nah.SH zu vergeben und die Finanzierung dafür abzustimmen."
.......

Gruß vom vierachser

Was hat die Strecke von Oppendorf nach Schönberg mit einer "Kieler Stadtbahn" zu tun? Soll auch diese Strecke eine Oberleitung bekommen oder sollten dafür Hybridfahrzeuge angeschafft werden? Wäre es vertretbar, ihre Elektrifizierung mit Geld, das für Olympia bestimmt ist, zu bezahlen?
Wenn eine Elektrifizierung für die Segel-Olympiade in Frage kommt, dann doch wohl eher nach Plön, Rendsburg und/oder Eckernförde. Und kann eine nacholympische Nutzung einer Elektrischen Schienenbahn nach Schilksee wirtschaftlich vertretbar sein?
Da scheint die Idee, für die Olympiade moderne Fährschiffe anzumieten und sie direkt zwischen Schilksee und Bahnhofskai -allenfalls mit Zwischenhalt in Reventlou und Friedrichsort (Holtenau wäre natürlich noch besser)
verkehren zu lassen, wesentlich sinnvoller zu sein. Vielleicht sogar zwei kaufen statt mieten, denn schnelleren, behindertengerechten und zuverlässigen ökologisch einwandfreien Ersatz - vergleichbar mit der "Schwentine" - braucht die SFK allemal auch ohne Olympia, meint
Biene

Diese Formulierung ist in der Tat irreführend und in der Wiedergabe auch verkehrt. Hier zählt alleine der Antrag und dort steht "(Schönberg – Kieler Ostufer) Hauptbahnhof – Universität – Wik – Holtenauer Hochbrücke – MFG5-Gelände – Friedrichsort – Schilksee". Also Schönberg - Kieler Ostufer in Klammern. Wer immer dafür verantwortlich ist, das Schönberg mit im Antrag steht, hat sich wohl keine Gedanken darüber gemacht, das dass missverständlich sein könnte.

Zum Thema Schiffe anmieten kann ich auch nur ein wichtiges Argument von Lutz Oschmann (Grüner Ratsherr) wiedergeben, der sinngemäß gesagt hat, das es wohl keine Reederei gibt, die im Sommer noch Schiffe zur Vermietung zur Verfügung haben.
Über den Ankauf war ja schon Einigkeit erzielt worden. Ältere Schiffe später ausmustern und Neubauten vorziehen, um so zur Zeit der Spiele eine erhöhte Kapazität zu haben.

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
22.10.2015 21:55
Die ganze Diskussion um die Verkehrsmittel in Kiel zur möglichen Austragung der Segel-Olympiade finde ich kontraprduktiv. Die Spiele in den Vordergrund für neue Verkehrsmittel zu stellen ohne dass kaum etwas für die Möglichkeit der Dürchführung in Hamburg Und Kiel führen,
finde ich reichlich abenteuerlich. Wenn schon geplant wird, sollte man mit oder ohne Olympia planen. Und das realisieren was realistisch
ist.
Eine Verbindung um die Förde, die Verbindung nach Mettenhof bzw. Elmschenhagen u.s.w. Alles andere wären unbezahlbare Wünsche.
Re: Stadtbahn Kiel
02.11.2015 19:14
Hallo Dude, gibt es an der Segebergerstr. (Bahnübergang) in Richtung Kiel-Wellsee auch schon Schranken? Komme leider selten in diese Gegend.
Re: Stadtbahn Kiel
03.11.2015 11:24
Ja, da ist schon alles komplett umgebaut.
Re: Stadtbahn Kiel
04.11.2015 18:37
Danke für die Auskunft. Musste nocheinmal nachfragen. Hat sich somit erledigt. TKS
Re: Stadtbahn Kiel
16.01.2016 15:50
[www.facebook.com]

Ich glaube ja erst an eine Stadtbahn, wenn ich irgendwo jemanden Gleise bauen sehe... Dass da oben alle gut reden können hat man ja schon genug bewiesen.

Und warum zum Teufel braucht man eine Stadtbahn nach Schilksee??
Das Ostufer sollte definiv mit erschlossen werden. Ich würde ja einem der 11 ähnlichen Verlauf mit dem genannten Abzweiger zur Uni für sinnvoller halten.

Gruß Cedric
Re: Stadtbahn Kiel
18.01.2016 11:00
Also ist die Verwaltung der Bösewicht, gibt immer noch nicht auf, beharrt auf neuen innerstädtischen Schienen im Straßennetz??
Wer sonst hat im OBR Russee/Hammer/Demühlen Pläne vorgelegt, für 400 000 € den Vorplatz des Bahnhalts in Russee so umzubauen, dass dort nie mehr eine vernünftige Umstiegs-Situation geschaffen werden kann? Trotz des allseits bekannten Geldmangels: für die Beseitigung des Bürgersteigs parallel zum Bahnsteig, der als provisorische Bushaltestelle hätte dienen können, waren Mittel vorhanden. Nur die Kanststeine hat man an Ort und Stelle gelassen, die Fahrradboxen und provisorischen Fahrradständer unmittelbar davor auf die Fahrbahn gestellt.
Die Verwaltung hat offenbar auch seit 13 Jahren eine Bus-Verbindung zwischen Bahnhof Suchsdorf und der Universität verhindert, desgleichen eine direkte Verbindung Russee-Kronshagen-Universität. Die wäre aber auch mit einer Stadtbahn nicht gekommen.
Jetzt wundert man sich, dass von allen vor einem Jahr eingerichteten Bahnhalten Russee die wenigsten Nutzer hat, obgleich um den werktags stündlich 8 KVG-Busse "einen Bogen fahren", wie es Thomas Müller kürzlich in den KN ausdrückte.
Dabei müsste nur jeder zweite Bus der Linie 61 in der Schiefen Hörn - so heißt die Endstation in Russee an der Rendsburger Landstraße - 3 Minuten eher losfahren und man hätte 13mal täglich mo-fr eine ideale Verknüpfung Bus-Bahn, ohne die Fahr- und Abfahrzeiten ab Haltestelle Köpenicker Straße bis Suchsdorf zu ändern. Und welch positiven Eindruck würde es machen, wenn wöchentlich (13x5=) 65mal Bus und Bahn gleichzeitig am Bahnhalt gesichtet werden. Der "Umweg" beträgt etwa 200 m, also 13 km pro Woche, aber dafür müssten Reisende am Hauptbahnhof ihr Gepäck nicht mehr zum Bussteig C schleppen und Einkäufe vom Citti-Park könnten per ÖPNV nach Russee gebracht werden. Vermutlich würde das auch dem Vandalismus - die erst vor wenigen Monaten aufgestellte Bahnhofsuhr ist seit diesem Wochenende erneut zerschmettert, die zum Russeer Weg bereits seit Weihnachten beschädigt und zeigerlos - etwas Einhalt gebieten.
Die Züge der Regionalbahn fahren zur Minute 25 in Russee und dem Hbf ab, sie treffen sich zur Min. 30 in Citti/Hassee, der eine fährt ab Hbf als Regionalexpress nach Flensburg über Eckernförde weiter, der andere zur Min. 33 ab Russee. Der Bus 61 ist jetzt zur Minuten 34 in der Köpenicker Straße, er würde so rechtzeitig am Bahnsteig sein, dass man mit dem Zug unmittelbar weiter fahren kann.

Auch in Schülldorf fährt ein Bus stündlich den Bahnhalt an, dort wird die Bahn aber nur in eine Richtung genutzt, von und nach Kiel, dennoch seien die Nutzerzahlen dort wesentlich höher als bei den anderen Zwischenstationen, wurde mir berichtet.
Soweit Radfahrer den Bahnhalt Russee anfahren, nehmen sie das Rad in der Bahn mit, die üppig vorgehaltenen Abstellmöglichkeiten werden so gut wie nie genutzt. Sie können - und sollten - deshalb auf die jetzt begrünte "Insel" versetzt werden.
jwn
Re: Stadtbahn Kiel
22.01.2016 08:17
[stadtbahn-kiel.de]

Mit sehr deutlicher Mehrheit hat die Kieler Ratsversammlung für Stadtbahnplanungen gestimmt. Überraschend unterstützten CDU und FDP einen Alternativantrag, mit dem prinzipiell ebenfalls die Forderung nach Stadtbahnplanungen mitgetragen wird.
Re: Stadtbahn Kiel
16.03.2018 13:41
In der gestrigen Ratsversammlung hat eine Zweidrittelmehrheit für die sofortige Aufnahme von Stadtbahnplanungen gestimmt. Die Verwaltung hat damit den Auftrag, eine erste Linie von der Fachhochschule zur Universität zu planen.

Politik und Verwaltung haben nach dem letzten Antrag erst den Abschluss des Masterplans Mobilität und der Untersuchung zum Verkehrsentwicklungsplan abgewartet. Ersterer liegt jetzt vor, letzterer wird in den nächsten Monaten erscheinen. Insbesondere die Masterpläne Mobilität und 100% Klimaschutz sprechen sich für eine Tram aus.

Der Antrag wurde nur von FDP und CDU abgelehnt.

Ein Bericht zur gestrigen Ratsversammlung von Tram für Kiel:

Ratsversammlung bekräftigt Auftrag: Verwaltung soll erste Stadtbahnlinie planen
Re: Stadtbahn Kiel
04.05.2018 12:01
Am Sonntag bestimmen die Kielerinnen und Kieler die Zusammensetzung der nächsten Ratsversammlung. Tram für Kiel hat einen Blick in die Wahlprogramme geworfen und eine erfreulich breite Zustimmung vorgefunden.

Deutlich für die Tram sprechen sich SPD, Grüne, SSW und Linkspartei aus. Die SPD strebt eine breite Unterstützung in Gesellschaft und Wirtschaft an. Die Grünen betonen ihr Ziel einer Tram nach französischem Modell, also eine mit der Tram verbundene Aufwertung des Stadtbildes. Der SSW hat sich den Sprung über den Kanal vorgenommen und möchte Schilksee mit anbinden. Die Linkspartei will die StadtRegionalBahn noch nicht aufgegeben wissen.

Piraten und FDP lehnen die Tram nicht ab, wollen sie aber kritisch prüfen.

CDU und AFD sind gegen die Tram.

Weitere Informationen und Zitate findet ihr auf unserer Internetseite:

[tram-kiel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2018 12:02 von tramfürkiel.
Re: Stadtbahn Kiel
04.05.2018 18:02
Wenn es denn eine Tram nach "Rostocker Modell" wäre. Aber nein, man versucht trotzdem weiterhin hinterhältig die Stadtregionalbahn, mit einer neuen Bezeichnung, einzuführen.

Anstatt sofort zu reagieren und die vorhandenen Mittel und Kapazitäten sinnvoll zu nutzen: S-Bahn-Kiel! Alle neuen Bahnhöfe in und im direktem Umkreis zu Kiel MÜSSEN von JEDER Bahn bedient werden!
Raisdorf und Suchsdorf sind "alte" Bahnhöfe und werden stets bedient. Warum also nicht auch die dezentralen Haltepunkte Elmschenhagen, Russee sowie Citti, Kronshagen und Melsdorf?!
Die "Schönberg"-Haltepunkte (Am Langsee, Ellerbek, oppendorf) sollen schließlich auch immer bedient werden?

-
Zitat
tramfürkiel
Die SPD strebt eine breite Unterstützung in Gesellschaft und Wirtschaft an.
Die SPD ist also nur fuer die Tram, wenn auch die Leute die gegen die Tram sind, dafuer sind. Und man wundert sich dass nicht passiert...

Zitat
tramfürkiel
Die Grünen betonen ihr Ziel einer Tram nach französischem Modell, also eine mit der Tram verbundene Aufwertung des Stadtbildes.
Den Gruenen ist Verkehrsplanung egal, die Tram wollen sie nur weil es in ihre Stadtplanungsvisionen passt. Wie gut diese Idee ist hat man ja in Hamburg gesehen...

Zitat
tramfürkiel
Der SSW hat sich den Sprung über den Kanal vorgenommen und möchte Schilksee mit anbinden.
Die SSW geht es auch bei der Tram in erster Linien um Klientelpolitik: 95% von Kiel liegen in Holstein, Schilksee in Suedschleswig...

Zitat
tramfürkiel
Die Linkspartei will die StadtRegionalBahn noch nicht aufgegeben wissen.
Die Prioritaet der Kieler Linkspartei ist scheinbar das Umland und nicht Kiel...

Zitat
tramfürkiel
Piraten und FDP lehnen die Tram nicht ab, wollen sie aber kritisch prüfen.
Und zwar genau so wie Sir Humphrey Jim Hackers Ideen 'prueft'...

Zitat
tramfürkiel
CDU und AFD sind gegen die Tram.
Zumindest bei der AfD sind hier doch die Woerter 'die Tram' ueberfluessig?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2018 20:22 von christian schmidt.
Re: Stadtbahn Kiel
04.05.2018 22:09
Zitat
Deniz90
Wenn es denn eine Tram nach "Rostocker Modell" wäre. Aber nein, man versucht trotzdem weiterhin hinterhältig die Stadtregionalbahn, mit einer neuen Bezeichnung, einzuführen...

Was verbreitest Du hier schon wieder Unwahrheiten?
Die StadtRegionalBahn ist abgehakt. Es wird eine Stadtbahn geplant.

In der Ratsversammlung vom 15.3.2018 wurde ein Prüfauftrag erteilt für eine Stadtbahnstrecke von Dietrichsdorf über den Hbf bis zur Universität. Da ist kein Wort von einer SRB drin.

Nachzulesen auf der DRS 0193/2018 [ratsinfo.kiel.de]

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
04.05.2018 23:00
Zitat
christian schmidt
Die SPD ist also nur fuer die Tram, wenn auch die Leute die gegen die Tram sind, dafuer sind. Und man wundert sich dass nicht passiert...

Gut beobachtet. Das ist aber eher die Position des OB. Nach dem, was man so hört, ist er für eine Stadtbahn und hat das öffentlich auch deutlich geäußert. Nur leider ist er entweder übervorsichtig oder zu sehr auf absolute Harmonie bedacht. Auf jeden Fall sieht es in der Partei ganz anders aus. Inzwischen ist da eine breite und zunehmend lautere Unterstützung zu hören. Auch dort verliert man inzwischen die Geduld mit der Verwaltungsspitze. Momentan deutet sich da auch ein Generationenwechsel an. Und unter den Jüngeren ist die Unterstützung noch viel lauter. Kandidaten wie Max Dregelies, Philip Schüller oder Benjamin Raschke fordern die Stadtbahn sehr offensiv.

Zitat
christian schmidt
Den Gruenen ist Verkehrsplanung egal, die Tram wollen sie nur weil es in ihre Stadtplanungsvisionen passt. Wie gut diese Idee ist hat man ja in Hamburg gesehen...

Die Hamburger Stadtbahn ist am Populisten Scholz und einer fälschlich vermuteten Ablehnung in der Wählerschaft gescheitert. Die Grünen sind meines Erachtens verkehrspolitisch in Kiel mit am besten aufgestellt. Die haben auch sehr vernünftigen Nachwuchs.

Zitat
christian schmidt
Die SSW geht es auch bei der Tram in erster Linien um Klientelpolitik: 95% von Kiel liegen in Holstein, Schilksee in Suedschleswig...

Das Bizzarre am Kieler SSW ist, dass er vor einigen Jahren praktisch von der Piratenpartei übernommen wurde. Zumindest waren die beiden SSW-Ratsherren als Vertreter der Piratenpartei in die Ratsversammlung gewählt worden. Durch die Beteiligung an der Ratskooperation ist der SSW auf jeden Fall reifer geworden. Inhaltlich ist er sehr breit aufgestellt und ich nehme ihn ernster als CDU und FDP, die außer Allgemeinplätzen keine durchdachten Konzepte im Programm stehen haben. Ich würde mal ins Programm schauen. Spott haben die nicht verdient. Realistische Chancen für den Sprung über den Kanal sehe ich auch nicht, aber halte es für legitim, es zumindest zu fordern. Gerade eine Anbindung Holtenaus und Friedrichsort mit dem MFG5-Areal wäre sehr sinnvoll.

Zitat
christian schmidt
Die Prioritaet der Kieler Linkspartei ist scheinbar das Umland und nicht Kiel...

Die Stadt Kiel würde nach wie vor von einer StadtRegionalBahn sehr profitieren. Es wäre eine ungeheure Entlastung für die Straßen, wenn man ein ansprechendes Angebot für die Pendel aus dem Umland hätte. Die SRB ist da nach wie vor das einzig ausgereifte und realistische Konzept. Die Regio-S-Bahn - ich denke, sie wird kommen - ist doch nur eine aufgebohrte Regionalbahn auf ungünstig gelegenen Strecken.

Zitat
christian schmidt
Und zwar genau so wie Sir Humphrey Jim Hackers Ideen 'prueft'...

Die FDP möchte übrigens laut Wahlprogramm u.a. den Verkehrsfluss optimieren und dafür wieder Busbuchten bauen. Und die Innenstadt durch mehr Parkhäuser attraktiver machen.

Zitat
christian schmidt
Zumindest bei der AfD sind hier doch die Woerter 'die Tram' ueberfluessig?

Eher bei beiden. Veränderung wollen beide nicht. Mehr als Phrasen habe ich in beiden Programmen nicht gefunden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2018 23:07 von tramfürkiel.
Re: Stadtbahn Kiel
05.05.2018 08:39
Zitat
Deniz90
Alle neuen Bahnhöfe in und im direktem Umkreis zu Kiel MÜSSEN von JEDER Bahn bedient werden!
Kein Problem, einfach den Fahrplan ausdünnen.
Zitat
Deniz90
Raisdorf und Suchsdorf sind "alte" Bahnhöfe und werden stets bedient. Warum also nicht auch die dezentralen Haltepunkte Elmschenhagen, Russee sowie Citti, Kronshagen und Melsdorf?!
Die Strecken sind restlos ausgereizt.
Zitat
Deniz90
Die "Schönberg"-Haltepunkte (Am Langsee, Ellerbek, oppendorf) sollen schließlich auch immer bedient werden?
Jede Station wird stündlich bedient:Langsee, Ellerbek, Oppendorf,
Elmschenhagen, Russee, Melsdorf, KHCP und Kronshagen.
Suchsdorf, Felde und Raisdorf werden halt noch etwas stündlicher bedient.

Kommen die Kamele an die Macht, muß Wasser gespart werden.
Re: Stadtbahn Kiel
05.05.2018 16:29
Zitat
Fette Beute
Zitat
Deniz90
Alle neuen Bahnhöfe in und im direktem Umkreis zu Kiel MÜSSEN von JEDER Bahn bedient werden!
Kein Problem, einfach den Fahrplan ausdünnen.
Zitat
Deniz90
Raisdorf und Suchsdorf sind "alte" Bahnhöfe und werden stets bedient. Warum also nicht auch die dezentralen Haltepunkte Elmschenhagen, Russee sowie Citti, Kronshagen und Melsdorf?!
Die Strecken sind restlos ausgereizt.
Zitat
Deniz90
Die "Schönberg"-Haltepunkte (Am Langsee, Ellerbek, oppendorf) sollen schließlich auch immer bedient werden?
Jede Station wird stündlich bedient:Langsee, Ellerbek, Oppendorf,
Elmschenhagen, Russee, Melsdorf, KHCP und Kronshagen.
Suchsdorf, Felde und Raisdorf werden halt noch etwas stündlicher bedient.


Auch Hassee/Citti wird zweimal stündlich bedient. Was ist mit KHCP gemeint?
Restlos ausgereizt sind die Strecken nur, solange sie noch nicht elektrifiziert sind. Das ist m.E. sinnvoller als eine Stadt- oder Straßenbahn in Kiel.
Das Problem ist doch eher die Eingleisigkeit als die fehlende Elektrifizierung?
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