Moin aus Kiel,

die Bahnhöfe Suchsdorf, Neuwittenbek und Gettorf werden bald vom Stellwerk ESTW Lindaunis ferngesteuert. Die ersten Bauarbeiten werden in den nächsten Monaten zwischen Eckernförde und Suchsdorf ausgeführt. Das ist für mich ein Grund, Euch ein paar Impressionen der letzten Jahre von diesen Bahnhöfen zu zeigen.



10.06.2007 – Einfahrsignal Suchsdorf aus Richtung Kiel.



24.04.2007 – Der Museumstriebwagen der AKN verirrte sich im Nordhafen, hier VT 3.08 der AKN auf der Rückfahrt vom Nordhafen Richtung Kaltenkirchen über Kiel-Hassee, Kiel-Meimersdorf und Neumünster.



24.04.2007 - RB 19772 Kiel - Eckernförde mit 628 222 + 928 349.



07.09.2008 - RB 19716 Richtung Flensburg wird auf Gleis 1 geleitet. Einfahrten aus Richtung Flensburg sind signaltechnisch nicht vorgesehen (Bahnsteigzugang).





05.08.2017 - 648 349 mit RE 21916 Kiel - Eckernförde. Wegen Bauarbeiten verkehrte der Zug nicht weiter bis Flensburg.



05.08.2017 – Im Gleis 1 wurde eine neue Handweiche zum Gleisanschluss der Vossloh Lokomotiv-Werke eingebaut.





05.08.2017 – Diese Signal- und Weichenspannwerke wird es dann leider auch nicht mehr geben.



10.06.2007 – Einfahrsignal Neuwittenbek aus Richtung Flensburg.



06.04.2007 - RB 19715 Flensburg - Kiel.




17.07.2010 - Durchfahrt Regionalbahn Flensburg - Kiel.



17.07.2010 - Durchfahrt Dampf-Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde mit 01 509 der Pressnitztalbahn Richtung Kiel.



17.07.2010 - NOB Kiel Hbf.- Eckernförde musste die Durchfahrt des Dampfzuges abwarten.



28.06.2014 - Durchfahrt RB 21917 Flensburg - Kiel.





28.06.2014 - Lokzug aus Friedrichsort, Lokomotivwerk Vossloh mit Vossloh G6 (650 123), VPS 128 (650 028) und VPS 127 (650 027) rangiert nach Gleis 1.



28.06.2014 – Ausfahrt Lokzug Richtung Kiel.





28.06.2014 – Der Bahnhof Neuwittenbek ist betrieblich durchgeschaltet, alle Signale im durchgehenden Hauptgleis stehen auf Fahrt, das Stellwerk ist mit einem Schrankenwärter besetzt. Nur bei der Bedienung der Strecke Neuwittenbek – Vossbrook oder bei außerplanmäßigen Zugkreuzungen ist das Stellwerk mit einem Fahrdienstleiter besetzt.



20.08.2006 - Zugkreuzung RB 31912 Richtung Flensburg auf Gleis 1 und RB 31919 Richtung Kiel auf Gleis 2.



12.07.2008 – Ausfahrt RB 19729 Flensburg – Kiel.



12.07.2008 – Aus fahrt RB 19772 Kiel - Eckernförde.



12.07.2008 – Blick durch den Urwald Richtung Kiel.



05.08.2017 - Achterbahnfeeling zwischen Kiel-Cittipark und Kronshagen.

Weitere Bilder der Strecke Kiel - Flensburg kann ich hier anbieten.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner

[www.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2017 14:17 von d-zug-schaffner.
Schoene Bilder. Aber irgendwie sieht die Strecke etwas ungepflegt aus (bzw. naturnah). Ob das dem Untergrund und dem Betrieb so gut tut?
Moin Christian,

die Strecke sieht im Bereich Kronshagen, Suchsdorf und Neuwittenbek recht sauber aus. Aus Gettorf habe ich keine aktullen Bilder.

Dafür sind die Bahnsteige in Kronshagen und Suchsdorf leicht begrünt.



05.08.2017 - Kronshagen, 648 461 als RE 21923 Eckerförde - Kiel.



05.08.2017 - 648 349 mit RE 21916 Kiel - Eckernförde. Wegen Bauarbeiten verkehrte der Zug nicht weiter bis Flensburg.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner

[www.eisenbahn-sh.de]
Erstmal danke für diese tollen Bilder, wie immer von Dir :-) .

Wie wird das nach der ESTW-Übernahme der Strecke eigentlich mit den Anschlussstrecken von Suchsdorf in den Nordhafen und Neuwittenbek nach Voßbrook aussehen? Wird es da Handweichen geben oder werden die Strecken in das ESTW mit eingebunden.
Moin,

in Gettorf ist auch kein Urwald mehr auf der Strecke. Sieht auch dort sauber aus. Die gezeigten Fotos sind neun Jahre alt.

Was bedeutet genau "Die letzten Tage"? Beim Lesen der Überschrift ging ich davon aus, dass das ESTW noch dieses Jahr kommt. Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es besser läuft, als im Nordabschnitt der Strecke.

Es sind wohl eher "die letzten Monate" oder noch ein ganzes Jahr? Gibt es einen angestrebten Inbetriebnahmetermin?

Grüße
Moin aus Kiel,

@ Matze015 - Die Strecke Neuwittenbek - Voßbrook wird aktuell mit Handweichen bedient. Durch den Wegfall des Vossloh-Lokomotivwerks wird der Verkehr auf der Strecke sowieso zurückgehen. Die Strecke Suchsdorf - Nordhafen wird durch die Fa. Voith und der Rapsölmühle frequentiert. Auch der neue Anschluß zum Vossloh-Werk, der ja eine neue Weiche bekommen hat, Ich gehe einmal sehr stark davon aus, dass hier ferngestellte Weichen bzw. Antriebe eingebaut werden.

Hier der Link zur Ausschriebung:
[ausschreibungen-deutschland.de]

@ Bahnnutzer - Die Tage sind gezählt, auch wenn es noch evtl. über ein Jahr dauert. Ich habe absichtlich die älteren Urwaldbilder aus Gettorf eingestellt, um auch zu dokumentieren, dass man es mit der Pflege der Bahnanlagen nicht immer so genau nimmt.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner

[www.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen