Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Friesische Bahnhofsbeschilderung in Nordfriesland
geschrieben von schotterfuerst 
Wie vielleicht schon bekannt, bekommen alle Bahnhöfe von Husum bis Westerland neben dem normalen Städtenamen noch den friesischen hinzu. Niebüll (Naibel) und Bredstedt (Braist oder so ähmlich) haben diese ja schon seit längerem. Gestern brachten Techniker in Westerland die zusätzlichen Schilder "Weesterlön (Söl)" an. Morgen werden diese u.A. von Bahnhofsmanagerin Irene Nedderhoff offiziell eingeweiht wo auch ein Servicemitarbeiter eine Rede auf friesisch hält. Was ist eure Meinung zu den Schildern? Ich denke zur Stärkung der regionalen Identität eine schöne Sache, grad auch in Zeiten in denen die regionalen Sprachen langfristig vom Aussterben bedroht sind.
Kannst ja mal schreiben, wie teuer der Spaß war.
Da wurde mir schlecht....
Ich habe die Schilder zwar noch nicht gesehen, aber grundsätzlich finde ich das eine gute Idee.
Die Frage ist allerdings, was du als "normale" Städtenamen ansiehst...
Naja, ich denke die Kosten sind bei der Größenordnung der bahnhofsunterhaltung zu verkraften. Naja, normal nenne ich jetzt mal die "hochdeutschen" Namen...
Ich finde es eine sehr tolle Idee, weil dies ja nun auch eine beliebte Urlaubsregion ist und der Reisende gleich ein wenig mit den örtlichen sprachlichen Eigenarten vertraut gemacht wird. Sicherlich gibt es wichtigere Dinge, aber mir gefällt die Idee trotzdem sehr gut!

Viel Spaß hier,
Alexander.
Und für die Bahnhöfe Husum-Bredtstedt-Langenhorn-Niebüll-Klanxbüll-Morsum-Keitum-Westerland sind 40.000€ insgesamt in meinen Augen auch kein Wucher...
Dagebüll Kirche und Dagebüll Mole haben keine! Mole ist ja auch ziemlich neu!
Sind ja auch keine DB-Bahnhöfe. (Oder hat der kleine vorgelagerte NVAG-Bahnhof in Niebüll etwa eine friesische Ortsbezeichnung bekommen?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen