Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstockwagen im RE HH-KI
geschrieben von Sven-Niklas Jordt 
Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen und auch gehört, dass ab 12/05 auf der RE-Linie Hamburg-Kiel (bis Dauenhof R70) Doppelstockwagen eingesetzt werden sollen. Ist das richtig und kann dies jemand eventuell bestätigen?
Ne auf der Strecke HH-Kiel zur Zeit NOCH nicht geplant.
Was du wahrscheinlich meinst ist die Strecke HH-Lübeck.Dort werden die RE's mit dopppelstock und ZWS-Fähigen 218 laufen..


Bis dann

olli
#
Achso warums sc´hreibst du den Beitrag nich ins neue SH/MV Forum?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2005 13:31 von zfolli.
Dostos wären aber mal interessant, so könte man die Kapazität noch etwas erhöhen. Zwischen Elmshorn und Hamburg Hbf sind die Züge manchmal doch sehr voll.
Dostos wären aber mal interessant, so könte man die Kapazität noch etwas erhöhen. Zwischen Elmshorn und Hamburg Hbf sind die Züge manchmal doch sehr voll.
Bitte den Doppeleintrag zu entschuldigen (Darf ruhig gelöscht werden!)
Richtig zwischen Elmahorn und HBF sind die Züge recht vóll.Leider nutzen nur wenig Pendler die zusätzlichen Regionalbahnen zb. 16.02 ab HH.Diese wurden extra zur entlastung in den Fahrplan mit eingearbeitet.
zfolli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig zwischen Elmshorn und HBF sind die Züge
> recht voll.

Man fahre mal zum Beispiel im RE 10:21h ab Kiel. Der ist schon so voll, dass Fahrgäste ( oder heissen die immernoch Beförderungsfälle??) ab Bordesholm und Neumünster suchend durch die Waggons laufen. Ab Elmshorn sind die Züge dann richtig voll.

Und die Rückfahrt um 15:20 - 17:20 - Züge sollte man sich sparen, wenn man nicht schon 20min vor Abfahrt am Zuge ist. Die Alternative mit der NOB ist mehr zu empfehlen. Oder der Umweg über HL, wenn man Zeit hat und nach Kiel will.

Und gemäss Kieler Nachrichten wurden gestern ja in Neumünster die neuen Wagen für den "SCHLEX" (furchtbare Abkürzung für : Schleswig-Holstein-Express) vorgestellt. Auf dem Bild der KN war eigentlich nur ein Steuerwagen mit Wittenbergener Kopf zu sehen, der Rest sah dort aus wie immer. Es sollen ja nochmals umgebaute IR-Wagen in verkehrsrot mit einem blauen Dachstreifen sein. Lassen wir uns überraschen. Dann fahren die ältesten Wagen ab Dezember auf der Strecke KI-HH, da HH-HL die neuen Dostos (ab Frühjahr 2006??) bekommt und die Marschbahn die neuen NOB-Züge. Super für den Weg in das Landeshauptdorf. Und die Fernzüge nach Kiel fahren ab HH weiterhin fast leer. Gibt ja keine "Zuschläge" für die Nutzung mehr wie früher mal.


Also ich finde die ältesten Wagen nach Kiel sind es nich:-)Ich denke mal der grund dafür,dass erst richtung Lübeck die neuen Wagen kommen ist die Reihenfolge der Ausschreibungen.Ich weiß nämlich mit sicherheit das die Lübecker Strecke zuerst ausgeschrieben werden sollte.Und Kiel ist glaube ich bis 2009 sicher in Hand der DB.Ich glaube aber schon das es nicht mehr lange dauert und auch dort welche zum einsatz kommen, vielleicht spätestens 2007.
Ich selber hatte als Zugebgleiter der Westküste auch mal öfter das Vergnügen HH-Kiel zu fahren und das an einem Freitag.Ich bin 13:20 und !7:20 vom HBF nach Kiel gefahren.Man war ich abends fertig:-)...
Zitat aus der Pressemitteilung der DB vom 11.2.05 (gekürzt)

[... Den Steuerwagen, an der Zugspitze bzw. am Zugende, zeichnet ein Tief-einstieg aus, der besonders auf die Belange mobilitätseingeschränkter Reisender ausgerichtet ist. Am Einstieg gibt es eine sogenannte Rollstuhlüberfahrbrücke, die den Zugang vom Bahnsteig erleichtert ... Die Mittelwagen haben je nach Fahrzeugtyp einen Hoch- oder Tiefeinstieg ...]

Ja was denn nun, bekommen die Mittelwagen einen Hoch- oder einen Tiefeinstieg? Was ist für die Bahnsteighöhen entlang der Strecke sinnvoller ?
...zwischen hh und itzehoe fahren (A)Bn, die richtig alten..
gruss, ingo
zfolli schrieb:
> Ich selber hatte als Zugebgleiter der Westküste
> auch mal öfter das Vergnügen HH-Kiel zu fahren und
> das an einem Freitag.Ich bin 13:20 und !7:20 vom
> HBF nach Kiel gefahren.Man war ich abends
> fertig:-)...

Beispiel von heute genau auf dem RE 17:20h ab HH-Hbf. Die Fahrgäste standen bereits ab HH-Hbf in den Gängen !!!. Ab Dammtor war dann der Zug rappelvoll. Ab Elmshorn ging es dann wieder, aber ab Neumünster dasselbe in grün. Langsam bringt es keine keinen Spass mehr.

Zum "SCHLEX" HH - FL:
Der RE von Kiel nach HH hielt diesmal direkt vor Neumünster am Werk NMS. Die "neuen" SCHLEX-Wagen haben die Baureihe A- bzw Bimz548.8. Der blaue Streifen ist im Dach, so ca. 20 - 30 cm breit. Ansonsten sehen sie wie ex-IR Wagen in Nahverkehrsfarben aus. Inneneinrichtung schien neu zu sein, was man sehen konnte. Anscheinend in der normalen IR-Anordnung. Also anscheinend komfortabler als die RE von und nach Kiel.

DOSTOS:
Und die Dostos für HH-HL sind ja auch von der alten Landesregierung bezuschusst worden. Hat wohl weniger was mit der Ausschreibung der Netze zu tun, sondern die Dostos waren von vornherein NUR für diese Strecke vorgesehen. Die Strecke nach Kiel war noch nie für Dostos im Gespräch. Höchstens für Verlängerung der Züge, aber das hat die DB Regio ja abgewunken. Die Loks sind mit den derzeitig sieben Wagen ausgelastet. Dabei zog die 112 früher mal Schnellzüge, die länger waren. Allerdings waren die Haltestellenabstände auch grösser.
Da schaut man in HH eben weiterhin neidisch auf den METRONOM. Tolle Wagen mit Super-Lok (wie BR 146.1). Und viele Plätze auch für viele Passagiere.


Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> DOSTOS:
> Und die Dostos für HH-HL sind ja auch von der
> alten Landesregierung bezuschusst worden. Hat wohl
> weniger was mit der Ausschreibung der Netze zu
> tun, sondern die Dostos waren von vornherein NUR
> für diese Strecke vorgesehen. Die Strecke nach
> Kiel war noch nie für Dostos im Gespräch.
> Höchstens für Verlängerung der Züge, aber das hat
> die DB Regio ja abgewunken. Die Loks sind mit den
> derzeitig sieben Wagen ausgelastet. Dabei zog die
> 112 früher mal Schnellzüge, die länger waren.
> Allerdings waren die Haltestellenabstände auch
> grösser.
> Da schaut man in HH eben weiterhin neidisch auf
> den METRONOM. Tolle Wagen mit Super-Lok (wie BR
> 146.1). Und viele Plätze auch für viele
> Passagiere.


Also leider sind es nur 6 Wagen zwischen HH-Kiel
und Bahnintern wurde schon oft über Dostos zwischen HH-Kiel gesprochen


Aber Du hast Recht der Metronom hat Platz genug, aber auch als die DB die Strecken fuhr hatten wir da schon 1999!!!!! Dostos.


zfolli schrieb:

> Aber Du hast Recht der Metronom hat Platz genug,
> aber auch als die DB die Strecken fuhr hatten wir
> da schon 1999!!!!! Dostos.

Wo fahren die jetzt eigentlich ?

Bremen-Osnabrück;Bremen-Hannover
Bahnmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> zfolli schrieb:
>
> > Aber Du hast Recht der Metronom hat Platz
> genug,
> > aber auch als die DB die Strecken fuhr hatten
> wir
> > da schon 1999!!!!! Dostos.
>
> Wo fahren die jetzt eigentlich ?
>
>Das stimmt so nicht. Dostos fuhren auf den Strecken HH-Uelzen und HH-Bremen erst nach der Expo, also ab November 2000. Davor fuhren meistens unmodernisierte Silberlinge und alte Abteilwagen,z.T. von der Reichsbahn auf diesen Strecken.
Die dann eingesetzten Dostos fahren heute auf der Strecke zwischen Osnabrück und Bremerhaven sowie zwischen Braunschweig und Bielefeld, bzw. Rheine.


Sorry aber ich bin da als ZF gehfahren und auch vor der Expo hatten wir die schon nämlich 1999.Ich weiß das ziemlich genau.Nur der wir mit dem Wittenberger Stwg. gefahren sind,weil die richtigen noch fehlten.Dann zur Expo wurden sie aber natürlich richtung Hannover eingesetzt.kannst mir glauben:-)
zfolli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also leider sind es nur 6 Wagen zwischen HH-Kiel
> und Bahnintern wurde schon oft über Dostos
> zwischen HH-Kiel gesprochen

Sind die RBSH-Züge nicht immer 5 Wagen plus Lok?

> Aber Du hast Recht der Metronom hat Platz genug,
> aber auch als die DB die Strecken fuhr hatten wir
> da schon 1999!!!!! Dostos.

Aber die DB fuhr immer nur mit maximal 6 Wagen, metronom setzt im Regelfall 8-Wagen-Züge ein.
Was waren eigentlich zu Bummelbahns Zeiten für Loks da unterwegs?

Gruß Ingo
-
>
> Aber die DB fuhr immer nur mit maximal 6 Wagen,
> metronom setzt im Regelfall 8-Wagen-Züge ein.
> Was waren eigentlich zu Bummelbahns Zeiten für
> Loks da unterwegs?
>
> Gruß Ingo




die 111 ist....
Teilweise hat die DB zur Hauptverkehrszeit (zb.18.15 HH-Bremen)nur 4 Dostos eingesetzt!!!

Die RBSH setzt auf der Strecke HH-Kiel 6 Wagen ein.Natürlich könnte die 112 mehr ziehen,leider sind die Bahnsteige aber nicht lang genug..
Ich frage mich, welche Bahnsteige zu kurz sind?
Mir fällt keiner ein.Alle RE Haltestellen haben doch sehr lange Bahnsteige.
Gruss, ingo
Ingo143 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich, welche Bahnsteige zu kurz sind?
> Mir fällt keiner ein.Alle RE Haltestellen haben
> doch sehr lange Bahnsteige.


Mir würde als kürzester Bahnsteig höchstens Wrist einfallen. An allen anderen können garantiert längere Züge halten. Und in Wrist an Gleis 1 und 2 sicherlich auch. Die diskussion, ob die Loks auch 8 Wagen ziehen können und die Fahrzeiten einhielten waren auch noch zu der Zeit als die BR 110 die Züge zog. Jetzt sieht man ja nichtmal mehr 143 vor RE sondern nur noch vor RB Zügen

Die 5-Wagen-Züge auf der Strecke HH-Kiel sind die Züge mit Dieselloks über Lübeck. meist wird zwischen HH und HL noch eine Lok mit 3 Wagen hinzugesetzt und in HL abgehängt.

Der METRONOM mit 8-Wagen hat beinahe die doppelte Kapazität als die RE nach Kiel derzeit. Überfüllungen wie nach Kiel sind da unbekannt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen