Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bn vs. Byuuz
geschrieben von Bahnmann 
Bn vs. Byuuz
16.11.2005 23:27
Hallo, bei der Regionalbahn SH finden sich in den Zügen vereinzelt Wagen der Gattung Byuuz bzw. AByuuz, die sich in der Innenraumgestaltung deutlich von den üblichen Wagen unterscheiden (graue Einzelsitze, gelbliche Wände).
Wo kommen diese Wagen her und wieviele davon hat die Regionalbahn im Einsatz ? Ich persönlich finde das Innenraumdesign dieser Züge schöner als die Bn der Regionalbahn SH. Außerdem empfinde ich die Waggons als weniger klapprig und laut.
Re: Bn vs. Byuuz
17.11.2005 14:37
Hi diese Wagen hat die RBSH schon lange die werden jetzt aber nur auf der Strecke HH-Westerland eingesetzt,damit die RBSH zum wechsel mit der NOB die Wagen besser abschieben kann zum verschrotten..
Wegen diesen Wagen wurde die Geschwindígkeit auf der Strecke AA-Westerland auf 130 zurück gesetzt.
Sie bereiten sehr viel ärger,da sie z.b immer Probleme mit der Energieversorgung haben,Türstöhrungen und noch vieles..

Bahnmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, bei der Regionalbahn SH finden sich in den
> Zügen vereinzelt Wagen der Gattung Byuuz bzw.
> AByuuz, die sich in der Innenraumgestaltung
> deutlich von den üblichen Wagen unterscheiden
> (graue Einzelsitze, gelbliche Wände).
> Wo kommen diese Wagen her und wieviele davon hat
> die Regionalbahn im Einsatz ? Ich persönlich finde
> das Innenraumdesign dieser Züge schöner als die Bn
> der Regionalbahn SH. Außerdem empfinde ich die
> Waggons als weniger klapprig und laut.
>

Das sind ehemalige DDR-Reichsbahnschnellzugwagen der Bauart "HALBERSTADT".
Nach der Vereinigung der DB und DR wurden die Abteilwagen in IC und IR umgebaut. Die Großraumwagen hatten die gleiche "Aufteilung" wie die DB-Silberlinge und wurden zu RegionalBahnwagen umgebaut,die KLotzbremesen haben die behalten.


Gruß

Lukas
Re: Bn vs. Byuuz
17.11.2005 17:39
Einige haben wenigstens schon scheibenbremsen.Die Klotzgebremsten sind mit 78 tonnen über´brem´st und dürfen nur noch in Bremstellung P gefahren werden
Anonymer Benutzer
Re: Bn vs. Byuuz
17.11.2005 18:15
Die Wagen laufen auch noch vereinzelt im "Verstärkerteil" der REs Hamburg - Lübeck (die drei Wagen auf der Hamburger Seite des Steuerwagens). Ich empfinde die Wagen als Reisender auch bequemer als die Bn aller Modernisierungsserien (vor allem sind die Sitze eher den menschlichen Körperformen angepasst).

Aber es fällt schon auf, dass diese Wagen häufiger mit Aufklebern "Tür unbenutzbar" durch die Gegend fahren als andere (wobei diese Aufkleber in letzter Zeit aber allgemein wieder zugenommen haben) und wohl auch beim Personal nicht so beliebt sind.
Re: Bn vs. Byuuz
17.11.2005 19:08
Ja bequemer sind sie wirklich machen aber in der letzten Zeit nur noch ärger.Die Wagen sind zum Beispiel mit einer klima Automatik ausgerüstet die nur leider nich funktioniert....Im Winter wagen oft kalt im Sommer warm..:-)))Das die Rbsh sich von den Dingern trennt kann ich nur verstehen.
Im gegenzug fahren auf allen RB Linien plötzlich Wagen mit Scheibenbremsen und co.Das sind die Wagen die sonst Westerland gefahren sind und somit auch bei der RBSH bleiben.
Re: Bn vs. Byuuz
17.11.2005 21:22
zfolli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wagen sind zum
> Beispiel mit einer klima Automatik ausgerüstet die
> nur leider nich funktioniert

Im Winter mußte ich frühmorgens leider schon oft die Erfahrung machen, daß auch die Heizung der Bn Wagen viel zu träge reagiert. Die schaltet dann ständig zwischen zu kalt und zu warm hin und her. Die älteren Steuerwagen mit den einfachen Heizungsreglern sind diesbezüglich wesentlich besser.
Die Halberstädter haben nur 5 Fenstersegmente zwischen den Türen, die "westdeutschen" haben 6, so dass die Ex-DR-Wagen insgesamt ein wenig kürzer sind. Sie haben aber ein enorm hohes Gewicht und sind von daher furchtbar unwirtschaftlich. Mir fällt auch immer auf, dass die vom Zugbegleiter zum Abfertigen blockierte Tür ausgesprochen penetrant pfeift, so dass es selbst mir im Wagen bei geschlossener Großraumabteiltür in den Ohren wehtut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn man diesem lauten Fiepton an einem Arbeitstag über 20 Mal direkt ausgesetzt ist, dass man allein davon regelmäßig mit Kopfschmerzen in den Feierabend geht. Wohl dem, der zu Migräne neigt!

Viele Grüße
Alexander
Bn vs. Byuuz
25.11.2005 15:09
Als DBler kenne ich die Byuuz natürlich auch und es ist manchmal auch so das ein Zugbegleiter durch das schrecklich laute Pfeifen Kofschmerzen bekommt.

Auf der Strecke Travemünde - Hamburg, gibt es immer einen zusätzlichen Zugbegleiter der nur in den drei angehängeten Abyuuz oder Byuuz arbeitet.

Viel schlimmer sind aber die Probleme mit den Türen oder auch mit der Heizung, die wohl dazu führen das die Wagen schon bald nicht mehr als Verstärkerwagen zwischen Lübeck und Hamburg eingesetzt werden. Einige Tf verschätzen sich auch in der Länge und fahren an kleinen Bahnhöfen wie Lübeck-Kücknitz mal einige Meter zu weit, oder halten zu früh, so dass man nicht an allen Türen ein- und aussteigen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2005 15:10 von 218 499-2.
Re: Bn vs. Byuuz
28.11.2005 02:47
Wenn die "Halberstädter" Waggons so schlecht sind frage ich mich, warum die
RBSH ausgerechnet solche Wagen als Steuerwagen im Schleswig-Holstein-Express einsetzen will. Hätte man da nicht besser auch Interregiowagen genommen ?
Re: Bn vs. Byuuz
28.11.2005 18:17
Bahnmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die "Halberstädter" Waggons so schlecht sind
> frage ich mich, warum die
> RBSH ausgerechnet solche Wagen als Steuerwagen im
> Schleswig-Holstein-Express einsetzen will. Hätte
> man da nicht besser auch Interregiowagen genommen
> ?

Na ja, die Steuerwagen sind ja komplett saniert worden. Ich denke mal, dass dann die Heizug funktioniert..hoffentlich. Aber ich finde die Wittenberger Steuerwagen eh nicht so schön wie die Steuerwagen mit Karlsruher Kopf.
Re: Bn vs. Byuuz
23.12.2005 14:31
Bahnmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hätte
> man da nicht besser auch Interregiowagen genommen

Interregiowagen sind Halberstädter !
Das nur mal so als Denkanstoß...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen