Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE Hamburg -> Lübeck
geschrieben von Bergedorfer 
Guten Abend,

ich bin heute abend nach längerer Zeit mal wieder mit dem RE von Lübeck nach Hamburg gefahren. Dabei hatte das Gefühl, dass der Zug recht langsam gefahren ist (100 - 120 km/h). Er war dennoch pünklich, ja sogar zwei Minuten zu früh, in Hamburg, so dass ich die S21 um 21:55 noch ohne größere Anstrengungen bekommen habe.

Die Fahrzeit ist ja mit 48 Minuten (HL->HH) und 49 Minuten (HH->HL) für mein Empfinden auch recht üppig. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, okey ist vielleicht schon 5 - 10 Jahre her, da standen um die 40 Minuten im Fahrplan und die wurden auch eingehalten. Da haben Lokführer ihren 218ern (oft als Doppeltraktion) aber auch alles abverlangt und in den Silberlingen hatte man das Gefühl, dass die kurz vorm auseinanderfallen sind. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum die Fahrzeit auf dieser Strecke in den letzten Jahren immer mehr gestreckt wurde?

Eine weitere Sache fällt mir immer wieder in der HVZ auf, wenn ich die Lübecker RE's sehe. Die Stammumläufe verkehren dann ja meist mit 8 Wagen, wovon 4 Wagen einen 1. Klasse Bereich haben. Ist das nicht eine recht hohe Anzahl an 1. Klasse Plätzen oder gönnen sich auf dieser Strecke so viele Leute den Luxus?

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Reaktionen und Antworten
Christian
Auf allen Nahverkehrstrecken in SH sind in den letzten Jahren die Fahrzeiten lockerer geworden.Man hat so mehr Pufferzeiten ect.
So kann der RE HH-Lübeck +10 abfahren und Pünktlich in Lübeck ankommen.
Die Lokführer trödeln also nicht sondern fahren Energiesparend.
Das ist bei der DB ein sehr wichtiger Punkt geworden.
Auf der Strecke nach Westerland kann man sogar 20 Minuten verspätung wieder rausholen.Das das dann aber nicht mehr eine Sparsame Fahrweise wird ist wohl klar:-)
Ab Fahrplanwechsel wird die Fahrtzeit dann planmäßig wieder um zwei Minuten gekürzt. Schon jetzt kommen fast alle Züge mit 2-3 Minuten "Verfrühung" an.

Die erste Klasse ist meiner Ansicht fast nach immer leer. Aber es stimmt schon das sich zwischen Lübeck und Hamburg mehr Leute ein 1.Klasse-Ticket gönnen als anderswo in S-H. Dann aber meist wenn die Züge voll und nicht verlängert sind.

So sieht es zumindest für mich aus. Meistens sitze ich ja auf der Lok wenn ich auf der Strecke bin.
Moin Moin,

218 499-2 schrieb:

> Ab Fahrplanwechsel wird die Fahrtzeit dann
> planmäßig wieder um zwei Minuten gekürzt. Schon
> jetzt kommen fast alle Züge mit 2-3 Minuten
> "Verfrühung" an.

So recht verstehe ich die Fahrzeitverkürzung ab dem Winterfahrplan nicht, denn einerseits kommen nun tatsächlich die Bauarbeiten (Elektrifizierung), wofür die Bauzuschläge ursprünglich eingerechnet wurden, und andererseits werden mit Einführung der Dostos ab Sommer 2006 die Züge schwerer. Oder überlegt man sich das mit den Dosto-Einsätzen noch einmal, und setzt sie auf Hamburg - Kiel ein, um die bisweilen unschönen Belegungssituation besonders zwischen Hamburg und Elmshorn zu entschärfen ? Das Brechen der RE Hamburg - Lübeck - Kiel ab Sommer 2006 in Lübeck spricht allerdings eher gegen meine Frage bzw. These.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Die durchgehende Verbindung von Hamburg über Lübeck nach kiel wird schon zum Winterfahrplan gebrochen. Zwischen Lübeck und Kiel fahren dann nur noch 628-Doppel.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2005 17:45 von 218 499-2.
Moin Moin,

218 499-2 schrieb:

> Die durchgehende Verbindung von Hamburg über
> Lübeck nach kiel wird schon zum Winterfahrplan
> gebrochen. Zwischen Lübeck und Kiel fahren dann
> nur noch 628-Doppel.

Das sieht Hafas anders. Bis zum 27. Mai 2006 verkehren demnach ab Hamburg Hbf nach Kiel Hbf über Lübeck Hbf durchgehend:

07:05 Uhr
09:05 Uhr
11:05 Uhr
13:05 Uhr
15:05 Uhr
17:05 Uhr
19:05 Uhr

Jeweils mit Zugnummernwechsel in Lübeck Hbf.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Ups, hast ja Recht.

Wie peinlich das mir als DB-Mitarbeiter so was passiert...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2005 18:09 von 218 499-2.
Moin Moin,

218 499-2 schrieb:

> Ups, hast ja Recht.
>
> Wie peinlich das mir als DB-Mitarbeiter so was
> passiert...

... wobei es operativ ohnehin wieder zum Brechen der Zugläufe kommen kann, beispielsweise bei witterungsbedingten Schwierigkeiten beim Schwächen (gen Norden) und Stärken (gen Süden). So ganz traue ich dem Braten bei Hafas noch nicht :-)

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Moin,

Mit wie vielen Wagen sollen die Dosto-Züge eigentlich verkehren? Werden die bis zur Fertigstellug der Elektrifizierung weiterhin mit 218ern bespannt oder kommt so lange eine andere Baureihe zum Einsatz?

Gruß Christian
Eigentlich sollen die Züge mit 5 Dostos fahren aber man ist sich nicht ob die 218 das auch packt. Also entweder fährt man mit 4 Wagen oder mit 2 Loks, was wohl ehr unwahrscheinlich ist.
Interessant wäre auch, was für Dostos eingesetzt werden sollen. Die jetzigen haben ja Diesellok-Verbot...
Die Dostos die dort fahren haben ein anderes Belüftungssystem. So weit ich weiß sind die Lüftungen unten damit keine Diesellokabgase ins Wageninnere kommen.
Das Problem bei den "herkömmlichen" Dostos ist nicht die Belüftung, sondern die Energieversorgung, die bei Diesel-Loks zu "unregelmäßig" ist.
Warum sollte man in den HVZen nicht mit Doppeltraktion fahren, wird doch derzeit auch gemacht? 4 DoStos wären morgens zwischen 6 und 9 Uhr jedenfalls nicht wirklich ausreichend...

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen