Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel in SH in der Zusammenfassung
geschrieben von nordwest 
Hallo,

ich habe im Internet noch keine Zusammenfassung aller Fahrplanänderungen in SH gefunden, deshalb wird ich hier damit anfangen. Ergänzungen bitte in diesen Thread...

- HH-HL:
Ab Sommerfahrplan DoStos auf der Strecke HH-HL, dafür Brechung des Verkehrs.
Wenn die DoStos kommen, sind die durchgehenden Verbindungen HH-HL-KI und HH-HL-Travemünde Strand passé.

- HH-Westerland:
Nahverkehr wird von der NOB übernommen, IC-Züge werden zwischen HH und Westerland für den SH-Tarif freigegeben, NOB und IC bieten zusammen einen durchgängigen Stundentakt an. Nahverkehr HH-Itzehoe verbleibt bei der RBSH

- HH-FL:
Schleswig-Holstein-Express der DB ersetzt Flensburg-Express der NOB. Die DB fährt mit renovierten IR-Wagen.

- Tornesch/Prisdorf:
Beide Haltepunkte erhalten mehr Direktverbindungen im Berufsverkehr nach HH Hbf und abends zurück....

- HH-KI:
Zusätzlicher Zug HH-KI:
Mo-Do Abfahrt 17:50 Uhr HH Hbf
Fr Abfahrt 15:48 Uhr

Gruß nordwest


> - Tornesch/Prisdorf:
> Beide Haltepunkte erhalten mehr Direktverbindungen
> im Berufsverkehr nach HH Hbf und abends
> zurück....

Die Tornescher fordern ja schon lange eine bessere Anbindung an den Hamburger Hauptbahnhof. Warum läßt man nicht einfach die Kieler RE-Züge stündlich dort halten und spart sich dafür einige Züge der alten "S 5" ?
Zwar Fahrplantechnisch nicht wirklich wichtig aber...

In Lübeck entfällt die Parallelfahrt zweier Züge. Bisher sind der RE nach und der RE nach Travemünde immer um xx:01 Uhr abgefahren, jetzt fährt der Kieler Zug zwei Minuten später. Man muss aber dazu sagen, dass es diese Parallelfahrt in letzter Zeit kaum noch gab, weil immer ein Zug etwas später abfuhr, meist der nach Travemünde.

@ nordwest - Die durchgehende Verbindung von Hamburg nach Travemünde existiert weiter, allerdings nur am Wochenende. In der Woche wird dann nur noch alle 2 (!) Stunden gefahren, das gab es auf der Strecke von Lübeck nach Travemünde noch nie und ist eine erhebliche Angebotsverschlechterung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2005 20:18 von 218 499-2.
Zwischen Lübeck und Travemünde wird auch weiterhin stündlich gefahren, man muss nur in Lübeck umsteigen, was aber auch bislang schon so war.
Dann gibt mal in die DB Reiseauskunft eine Fahrt von Lübeck nach Travemünde ein und nimm als ´Datum zum Beispiel den 30.08.2006 (ist ein Mittwoch) Dann wirst du sehen das nur noch zweistünlcih Züge nach Travemüdne fahren wenn die Doppelstockwagen da sind. Am Wocheende bleibt alles beim Alten.

EDIT: Jetzt mit dem richtigen Datum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2005 21:50 von 218 499-2.
Tornesch
11.12.2005 23:24
Bahnmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> > - Tornesch/Prisdorf:
> > Beide Haltepunkte erhalten mehr
> Direktverbindungen
> > im Berufsverkehr nach HH Hbf und abends
> > zurück....
>
> Die Tornescher fordern ja schon lange eine bessere
> Anbindung an den Hamburger Hauptbahnhof. Warum
> läßt man nicht einfach die Kieler RE-Züge
> stündlich dort halten und spart sich dafür einige
> Züge der alten "S 5" ?

Hallo,

das würde die Fahrzeit verlängern, d.h. in Hamburg Hbf könnte der IC nach Köln nicht mehr erreicht werden (das ist momentan schon ziemlich knapp, der RE aus Kiel ist leider oft "für ein paar Minuten gut"). Früher in Kiel abfahren lassen funktioniert auch nicht, weil es auch dort Anschlussverknüpfungen gibt.

Grüße
Marcus

[www.fernbahn.de]
Wagenreihungen DB Fernverkehr

Moin moin

@Nordwest
Du schriebst:
IC-Züge werden zwischen HH und Westerland für den SH-Tarif freigegeben

Gilt das schon? Ist das wettbewerbsrechtlich zulässig? Quelle?

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
218 499-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Lübeck entfällt die Parallelfahrt zweier Züge.
> Bisher sind der RE nach und der RE nach Travemünde
> immer um xx:01 Uhr abgefahren, jetzt fährt der
> Kieler Zug zwei Minuten später. Man muss aber dazu
> sagen, dass es diese Parallelfahrt in letzter Zeit
> kaum noch gab, weil immer ein Zug etwas später
> abfuhr, meist der nach Travemünde.

Also - meine Beobachtung in den letzten Wochen waren immer die Fahrten zum Teil parallel - die Fahrten von Travemünde nach Lübeck HBF fanden zwar auf dem Gegengleis statt aber der Kieler (oder Neustädter) Zug war meistens noch nicht da - umgekehrt fand die Parallelfahrt eigentlich immer statt - meistens wurde der TRavemünder Zug an der Waldhalle abgefangen.

>
> @ nordwest - Die durchgehende Verbindung von
> Hamburg nach Travemünde existiert weiter,
> allerdings nur am Wochenende. In der Woche wird
> dann nur noch alle 2 (!) Stunden gefahren, das gab
> es auf der Strecke von Lübeck nach Travemünde noch
> nie und ist eine erhebliche
> Angebotsverschlechterung.

Wobei ja eigentlich im Winterhalbjahr sowieso ein 628er fährt und da wohl die Weiterfahrt flachfällt
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.05 20:18.


Ich hab zur Zeit die Quelle nicht greifbar, gucke aber nochmal...

huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin
>
> @Nordwest
> Du schriebst:
> IC-Züge werden zwischen HH und Westerland für den
> SH-Tarif freigegeben
>
> Gilt das schon? Ist das wettbewerbsrechtlich
> zulässig? Quelle?
>
> MfG - Hans-Uwe
>
> ------------------
> Hans-Uwe@Kolle.net
> Hans-Uwe-Kolle.de


218 499-2 schrieb:
-------------------------------------------------------

> zum Beispiel den 30.08.2005 (ist ein Mittwoch)

Das ist aber schon lange her ;-)

In der zweiten Jahreshälfte 2006 wird im Tagesverkehr der Takt tatsächlich auf 2-Stunden ausgedünnt. Kann das vielleicht baubedingt sein?

Allgemeine Informationen zum Fahrplanwechsel sind hier: [www.lvs-sh.de]




> In der zweiten Jahreshälfte 2006 wird im Tagesverkehr der Takt tatsächlich auf 2-Stunden ausgedünnt.

In dem verlinkten Dokument steht das aber noch nicht drin. Wurde diese Ausdünnung auch schon irgendwo öffentlich gemacht oder handelt es sich vielleicht nur um derzeit noch unvollständige Daten in der DB-Reiseauskunft, die dann zu gegebener Zeit doch noch wieder zum gewohnten Stundentakt ergänzt werden ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen