Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB
geschrieben von Sascha Behn 
NOB
17.12.2005 22:45
Hallo mal ne Frage die NOB hat ja seit dem Sie die Marschland hat ja nur probelme wie sie die Strecke nach Padborg hattten sind sie zuverlässiger gewesen kennt einer von euch den grund warum das auf ein mal anders ist.



Mfg

Sascha Behn
Re: NOB
17.12.2005 23:48
Dafür gibt es viele Gründe. Es gibt Probleme mit den Loks, den Waggons (Türen), das Personal ist noch unerfahren und es gab schon die ein oder andere Situation in der man die Hilfe der DB ablehnte. All das und noch viele andere Kinderkrankheiten führen zu diesem Desaster.
Re: NOB
18.12.2005 10:01
Hallo,

gestern wurde im Schleswig-Holstein Magazin gesagt, dass die NOB-Führung zum Verkehrsminister gebeten wurde. Sie sollen dort nächste Woche Stellung zu den ganzen Problemen und Ausfällen nehmen.

Gruss Mario
INW
Re: NOB
19.12.2005 21:51
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> gestern wurde im Schleswig-Holstein Magazin
> gesagt, dass die NOB-Führung zum Verkehrsminister
> gebeten wurde. Sie sollen dort nächste Woche
> Stellung zu den ganzen Problemen und Ausfällen
> nehmen.

"Gebeten" ist ja noch richtig freundlich ausgedrückt...

Bei SAT.1 (war's Donnerstag?) hörte sich das irgendwie anders an. Da konnte man schon eher "gefälligst antanzen", und zwar "bitteschön" mit passenden Lösungen, draus gehört haben.

Gruß Ingo
Re: NOB
20.12.2005 14:43
Genial!!!
Tja vielleicht hätte man doch bei der guten alten DB bleiben sollen, denn auch die hätten bei einer gewonnenen Ausschreibung neue Fahrzeuge eingesetzt, warscheinlich nur zuverlässigere und selbstverständlich erfahrenes Personal.
Tja das kommt davon, wenn man als Land nur noch "Discounter-Ware" kauft, dann passieren halt solche Sachen.
Naja vielleicht ist ja auch SH noch lernfähig *lach*

"Die Bahn kommt" (auch in SH irgendwann zurück)
Re: NOB
20.12.2005 18:58
br103 schrieb:
>
> Genial!!!
> Tja vielleicht hätte man doch bei der guten alten DB bleiben sollen, denn auch die
> hätten bei einer gewonnenen Ausschreibung neue Fahrzeuge eingesetzt, warscheinlich
> nur zuverlässigere und selbstverständlich erfahrenes Personal.
> Tja das kommt davon, wenn man als Land nur noch "Discounter-Ware" kauft, dann
> passieren halt solche Sachen.
> Naja vielleicht ist ja auch SH noch lernfähig *lach*
>
> "Die Bahn kommt" (auch in SH irgendwann zurück)

Deswegen hat man der DB ja extra das Ostnetz zugeschoben, damit sie nach über 20 Jahren endlich mal Hamburg-Lübeck elektrifizieren. So wie sie es schon lange geplant haben!

Und wenn ich bedenke wie lange die DB Brückenneubauten ausgesessen hat, bis sie dann auf Grund einer Gesetzesänderung von den Gemeinden bezahlt werden mußten!


Gruß Ingo

PS: In SH hat sich die DB nicht mit Ruhm bekleckert! Fragt sich nur wann die verblendeten DBler das mal erkennen.
Re: NOB
20.12.2005 19:47
@ Ingo: ...verbrlendete DB'ler???
glaub kaum das es solche gibt im gegensatz zu den massen an "Pro-Privatbahn'lern"
wenn jemand verblendet ist, dann diese.
DB weg Privatbahn her und alles wird gut!???
NICHT WIRKLICH was man ja nun auf der Marschbahn eindeutig sieht und ich könnte noch hunderte andere Beispiele aufzählen
DB <-> NE
20.12.2005 20:42
br103 schrieb:
>
> @ Ingo: ...verbrlendete DB'ler???

Wenn sie nur einseitig sind? JA !!!


> glaub kaum das es solche gibt im gegensatz zu den massen an
> "Pro-Privatbahn'lern" wenn jemand verblendet ist, dann diese.

Ich habe nichts mit solchen Verbänden zu tun, gehe aber mit offenen Augen durchs Leben. Und daß Du es so einfach abtust, ist doch schon mal ein schlechtes Zeichen. Nur wer zu Selbstkritik fähig ist, kann sich weiterentwickeln.


> DB weg Privatbahn her und alles wird gut!???

Das habe ich nicht gesagt, aber Du möchtest doch nicht etwa behaupten, daß die DB besser ist?


> NICHT WIRKLICH was man ja nun auf der Marschbahn eindeutig sieht und ich könnte
> noch hunderte andere Beispiele aufzählen

Und genauso können hunderte von Beispiele gegen die DB aufgezählt werden.


Gruß Ingo
Re: DB <-> NE
20.12.2005 21:27
Was aber an den Privatbahnen positiv ist, dass Sie es geschafft haben wieder mehr Güterkunden für die Schiene zu gewinnen.
Re: DB <-> NE
22.12.2005 00:04
Na ja, wir reden ja hier vom Personenverkehr.

ALSO - die DB leistet sich auch mal was, aber das ist dann ein bis zwei Mal am Tag (dass plötzlich irgendein Zug einfach ohne Ersatz ausfällt) oder von mir aus auch eine Tageszeit, im Extremfall einen Tag lang. Aber so etwas hab ich nun in meiner (zugegebenermaßen relativ kurzen) Eisenbahner"karriere" noch nicht erlebt.
Aber seit einigen Tagen läuft es ganz gut.

Natürlich ist aber DPN-Unternehmen nicht gleich DPN-Unternehmen. So fällt mir über den Metronom absolut nichts negatives ein. Na ja, hoffentlich fängt sich die NOB nun auch.

Trotzdem muss ich BR103 im Wesentlichen Recht geben; die NOB legt ein Dumpingangebot vor und man kauft nur zweitklassige Ware - dies ist das Ergebnis. Mal ehrlich; wenn man selbst es nicht mal schafft, die ganz normalen Fahrkarten anzuerkennen, sondern gleich drei Euro Strafgebühr von Fernverkehrsreisenden verlangt...
Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass die Kosten für Schleswig-Holstein mit der ganzen FLEX-/NOB-Geschichte um 200.000 Euro teurer gekommen ist, als wenn sie ursprünglich das DB-Angebot angenommen hätten...
Re: NOB
22.12.2005 12:06
Ich denke mal das Problem der DB sitzt in Berlin, und nennt sich Vorstand. Da ist man sich wohl nicht klar das man als Bahnunternehmen nicht nur ein x-beliebiges Unternehmen ist das irgendeine x-beliebige Dienstleistung anbietet, sondern ein BAHNunternehmen, das in erster Linie für einen ordentlichen Betrieb sorgen soll.

Mal ernsthaft, anstelle (Management-)Zeit und (Staats-)Geld in irgendwelche Logistic-Unternehmen und in einen Börsengang zu verschwenden, sollte die DB-Zentrale sich mal mehr um ihre Personenzüge kümmern. Dann würde die RBSH vielleicht auch mehr Ausschreibungen selbst gewinnen, anstelle sich mit Deals à la Hamburg-Lübeck durchzuschlagen.

Christian Schmidt
Re: NOB
22.12.2005 12:56
Was ist denn jetzt an HH-HL schon wieder falsch gelaufen?
Re: NOB
22.12.2005 13:19
Es ist eben etwas anderes, mit LINTen eine Feld-, Wald- und Wiesenbahn zu bedienen oder im Zugverband mit großen Dieselloks und 6 Reisezugwagen eine fast 300 km lange auptstrecke im Stundentakt! Eigentlich dachte man, durch den Flensburg-Express sei eine gewisse Erfahrung da, aber die Marschbahn erfordert eben noch größeres Knowhow. Aber wie sagt man doch so schön? Auss Fehlern lernt man (hoffentlich)! Da das Hauptproblem ja wohl die Kombination Diesellok+alte Wagen ist, sehe ich durchaus Parallelen zur Relation Hamburg - Lübeck.

Viele Grüße
Alexander
Re: NOB
22.12.2005 16:53
MrJonas schrieb:

> Was ist denn jetzt an HH-HL schon wieder falsch gelaufen?

CS: Naja, eine transparente Vergabe sieht anders aus...

Ich habe keine Ahnung ob die RBSH den Betrieb gutmacht oder nicht. Ich finde es nur die Verbindung von Betreiberwahl und Streckenausbau für falsch. Warum muß die RBSH den Zuschlag bekommen, nur damit die DB-Netz endlich mal das tut was sie schon lange tun sollte, nämlich die Strecke ausbauen?

Christian Schmidt
Re: NOB
22.12.2005 23:38
Na ja, wenn ich jetzt mal an die Vergabe der Relation Uelzen - Hannover - Göttingen denke, dann muss ich mich aber auch mal am Kopf kratzen.

Da hieß es, dass die Züge im OHE-Werk in Uelzen gewartet werden sollen. Und dass Fahrzeuge ausm Fahrzeugpool des Landes Niedersachsen gestellt werden. Da hätte man meiner Ansicht gleich sagen können, dass es keine Ausschreibung gibt und Metronom die Strecke bekommt.

Also liegt keine generelle Bevorzugung der Bahn vor.
Re: NOB
23.12.2005 00:10
Moin moin,

leider hatte ich nach dem 1. Tag keine weitere Möglichkeit, das Geschehen auf der Marschbahn selbst zu beobachten.

Gibt es die Anfangsschwierigkeiten auch jetzt noch? Wenn ja, wo hapert's?

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Re: NOB
23.12.2005 15:49
So wie ich es sehe hat die NOB die Probleme in den Griff bekommen. Es gibt nur noch wenige Verspätungen und die gabs bei der DB auch. Das Hauptproblem waren wohl die Mak DE 2700, die auch schon bevor sie bei der NOB fuhren nur Probleme machten. Ein NOB-Lokführer sagte mir das bereits die Hälfte der Mak DE 2700 in Husum in der Ecke steht, Die Mak DE 2700-04 wird nur noch ausgeschlachtet. Die ER20 sollen die Loks ersetzen. Nach Beendigung der Lieferung soll die NOB 10 ER20 haben.
Re: Tankprobleme
23.12.2005 20:42
Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass es ständig Probleme beim Betanken der Loks gegeben hat, so dass es dadurch schon häufig zu Verspätungen und Ausfällen gekommen ist. Was bei der Landesrgierung dabei wohl sauer aufgestossen ist, dass die NOB die Hilfe der DB nicht angenommen hat. Die wollten nämlich mit Zügen aushelfen.

Gruss Mario
218 499-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie ich es sehe hat die NOB die Probleme in den
> Griff bekommen. Es gibt nur noch wenige
> Verspätungen und die gabs bei der DB auch. Das
> Hauptproblem waren wohl die Mak DE 2700, die auch
> schon bevor sie bei der NOB fuhren nur Probleme
> machten. Ein NOB-Lokführer sagte mir das bereits
> die Hälfte der Mak DE 2700 in Husum in der Ecke
> steht, Die Mak DE 2700-04 wird nur noch
> ausgeschlachtet. Die ER20 sollen die Loks
> ersetzen. Nach Beendigung der Lieferung soll die
> NOB 10 ER20 haben.


Hallo,
waren die Mak DE 2700 nicht die aus Norwegen zurück gekommenen Di 6 der NSB ?
Die wurden doch von der NSB wieder an den Hersteller bzw.an Siemens zurück gegeben,weil sie mehr gestanden haben als das sie gefahren sind.


Gruß

Lukas
Re: NOB
24.12.2005 12:01
Der nächste Sommerurlaub auf Sylt ist trotzdem gesichert: Lufthansa wird kommenden Sommer von Fuhlsbüttel zweimal die Woche direkt nach Westerland mit nem Canadair-Jet fliegen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen