Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschiedliche Preise im SH-Tarif?
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo,

ich habe gestern einen Ausflug nach Scharbeutz gemacht und habe dabei eine interessante Entdeckung gemacht.

Ich bin Hamburg-Tonndorf in die R10 gestiegen und da ich eine allgemeine HVV-Abo-Karte habe, habe ich mir in Hamburg-Tonndorf aus dem Automaten eine Fahrkarte Reinfeld-Scharbeutz für € 4,20 gekauft.
Auf der Rückfahrt habe ich in Scharbeutz aus dem Automaten eine Fahrkarte Scharbeutz-Reinfeld gekauft. Hier kostete sie jedoch € 4,40.
Da ich in Lübeck etwas Umsteigezeit hatte, habe ich mir den Spaß gemacht und habe im Reisezentrum gefragt: Hier sollte eine Fahrkarte € 6,10 kosten.
Im Internet wird als erster Preis interessanter Weise auch € 4,40 genannt (siehe [scout.hafas.de] )

Woher kommen die unterschiedlichen Preise???

Was kostet denn nun ein Ticket? Auf dem € 4,20-Ticket steht "über Bad Schwartau" (ist ja auch korrekt), auf dem € 4,40-Ticket "über Stockelsd.*Bad Schw." (hmm, stimmt ja irgendwie nicht mehr). Bei dem € 6,10 - Ticket seht "über Lübeck*Bad Schwartau".
Heißt das, die 4-Euro-Tickets gelten für irgendwelche seltenen Busverbindungen? Die Schaffner in der R10 haben jedoch nie gemeckert, wenn ich ein "über Bad Schwartau"-Ticket vorgezeigt habe.
Irgendwie wirkt das ganze System undurchschaubar. Wir haben ja vielleicht noch Ahnung vom SH-Tarif (jedenfalls etwas Ahnung), aber wie soll Lieschen Müller als 0815-Fahrgast da durchblicken? Warum kann der Fahrkarten-Automat am Bahnhof Scharbeutz nicht deutlich und klar sagen, welcher Preis für eine Bahnfahrkarte zu bezahlen ist?

Viele Grüße
- jb

P.S.: Noch was interessantes aus dem SH-Tarif: Mit BC50 ist es billiger mit dem InterCity von Scharbeutz nach Hamburg zu fahren, als mit dem RE...
Alter Preis?
03.01.2006 11:45
Ich vermute mal, dass der Preis von 4,20 Euro noch der alte Preis vor der Preiserhöhung war und der Automat in Tonndorf noch nicht umgestellt war.
Der Preisberater des Schleswig-Holstein-Tarifs unter www.nah-sh.de bietet auch die Möglichkeiten 4,40 Euro und 6,10 Euro an, genau wie Du beschrieben hast. Allerdings sieht die Tabelle dort so aus:

Reinfeld-Scharbeutz

Preis Über

4,40 € Stockelsd.*Bad Schw.
6,10 € Lübeck*Bad Schwartau

Einen "Direktbus" Reinfeld-Stockelsdorf-Bad Schwartau-Scharbeutz habe ich aber nicht gefunden....

nordwest schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen "Direktbus" Reinfeld-Stockelsdorf-Bad
> Schwartau-Scharbeutz habe ich aber nicht
> gefunden....

Man könnte an Schultagen mit der 8131 von Reinfeld nach Stockelsdorf und dann weiter mit der 9 nach Bad Schwartau.
So würde man die Lübecker Zone 6000 umfahren.



Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Dann stimmt aber die Auskunft auf www.nah-sh.de nicht. Wenn man da nach Verbindungen Reinfeld-Scharbeutz sucht, bekommt man die RE/RB Verbindungen mit Umstieg in Lübeck HBF angezeigt. Der Preislink hinter den Verbindungen zeigt allerdings die Verbindung Reinfeld-Scharbeutz via Stockelsd.*Bad Schw. für 4,40 Euro.
Scheint wohl ein Trick der Lübecker zu sein, damit Sie vermeindliche Scharzfahrer aus den Umlandgemeinden abzocken können.
Macht doch einfach mal ne Anfrage an nah-sh/LVS diesbezüglich. Die sind freundlich und kompetent und können das bestimmt aufklären.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen