Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem Schleswig-Holstein-Tarif im IC fahren....
geschrieben von nordwest 
Hallo Forum,

als ich es vor ein paar Wochen hier im Forum postete dass man zwischen Hamburg und Westerland mit Fahrkarten des Schleswig-Holstein-Tarifes auch im IC fahren darf, konnte ich die Presse-Quelle nicht mehr finden.

Probiert jedoch mal unter bahn.de folgende Suche in der Fahrplanauskunft:

Beliebiger Tag, Abfahrtzeit: 14:45 Uhr

Start: Hamburg Hbf
Ziel: Heide(Holst)

Dann müsste unter den Reiseverbindungen IC 2170 erscheinen. Und beachtet jetzt bitte den Text unter Bemerkungen: "Der Schleswig-Holstein-Tarif wird anerkannt"

Weiss jemand warum das nur bei HH-Westerland gilt??

Grüße nordwest
Soweit ich weiß, sind IC freigegeben worden, weil die NOB aus irgendeinem Grund nicht genügend Kapazitäten bietet, Genaueres weiß ich jedoch auch nicht...

Heißt das eigentlich, daß ich mit einer Kleingruppenkarte im IC nach Westerland fahren darf, mit dem Schleswig-Holstein-Ticket dagegen nicht? Wieso ist das Schleswig-Holstein-Ticket eigentlich nicht im SH-Tarif?

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Das SH-Ticket ist halt ein reines DB-Angebot, das auch von manchen anderen Unternehmen anerkannt wird. Ist mit dem Brandenburgticket z.B. ähnlich gewesen. In den meisten Fällen dürfte es doch eh irrelevant sein, weil die Tages- und oft auch die Kleingruppenkarte billiger ist. Es steht beispielsweise auch nicht in den Broschüren der LVS zum SH-Tarif.

Letztlich dient die Anerkennung des SH-Tickets im IC vor allem auch dazu, daß die Marschbahnzüge nicht zu erfolgreich werden. Ist halt praktisch, als Quasimonopolist zum einen die Trassen im Netz vergeben zu können und zum anderen solche (Dumping?!-)Angebote aus anderen Geschäftsfeldern quer zu subventionieren.
Moin Moin,

Philipp Rachor schrieb:

> Soweit ich weiß, sind IC freigegeben worden, weil
> die NOB aus irgendeinem Grund nicht genügend
> Kapazitäten bietet, Genaueres weiß ich jedoch auch
> nicht...

Zu Zeiten erhöhter Nachfrage die IC-Züge jedoch eher nicht fahren:

Mo-Fr Morgens Niebüll -> Westerland und Westküste -> Hamburg
Mo-Fr Nachmittags Westerland -> Niebüll und Hamburg -> Westküste
SaSo Morgens Hamburg -> Westerland
SaSo Nachmittags Westerland -> Hamburg

In obiges Raster passt fast nur an Wochenenden der IC-Zug um 09:15 Uhr von Hamburg nach Westerland.

Die Nutzbarkeit der IC-Züge zum SH-Tarif stellt die Erreichbarkeit der Knoten in Heide, Husum und Niebüll zu jeder Stunde sicher.

> Heißt das eigentlich, daß ich mit einer
> Kleingruppenkarte im IC nach Westerland fahren
> darf, mit dem Schleswig-Holstein-Ticket dagegen
> nicht?

Neben dem SH-Tarif gilt auch das Schleswig-Holstein-Ticket ...

> Wieso ist das Schleswig-Holstein-Ticket
> eigentlich nicht im SH-Tarif?

... der DB Regio.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Gilt das Schleswig-Holstein-Ticket also auch zwischen HH Hbf. und Westerland in allen IC- und EC-Zügen??

Viele Grüße
Alexander
Moin Moin,

Alexander Lehmann schrieb:

> Gilt das Schleswig-Holstein-Ticket also auch
> zwischen HH Hbf. und Westerland in allen IC- und
> EC-Zügen??

Im Rahmen der tageszeitlichen Gültigkeit gilt SHT in allen IC/EC-Zügen zwischen Hamburg und Westerland ... Ausgenommen ist also nur der Montag-Morgens verkehrende Intercity von Westerland (ab 04:52) nach Hamburg-Altona (an 07:46). SH-Tarif gilt dort natürlich ebenso wie in den NOB-Zügen.


Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2006 00:22 von KielJoe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen