Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] Umbau Kiel Hbf fast beendet
geschrieben von Volker-Kiel 
Was lange wird, wird endlich gut. Der Kieler Hbf ist nach fast 7 Jahren Umbau fast fertig. Die neuen Hallen sind fertig, es fehlen noch kleine Schönheitsreparaturen. Die offzielle Einweihung soll noch vor der Kieler Woche erfolgen. Der gesamte Umbau hat ca. 65 Mio Euro gekostet, davon 30,5 Mio Euro allein die neuen Hallen. Die drei nach oben gewölbten Hallenschiffe sind jeweils 121 m lang und 17 Meter hoch. Das Dach insgesamt ist 55 Meter breit, 1700 Stahl wurden verbaut und 1300 m² Glasfasade und noch mehr Glas in den Oberlichtern sind vorhanden. 48 Pendelleuchten beleuchten die Bahnsteige. Die provisorischen Leuchten auf den Bahnsteigen werden in den nächsten Tagen zurückgebaut und dann wird noch alles auf Hochglanz gebracht.
Nach fast 7 Jahren?! Ich kann mich daran erinnern, daß 1995 auch schon kräftig am Bahnhof gebaut wurde, als ich mal 1 Jahr in Kiel lebte?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach fast 7 Jahren?! Ich kann mich daran erinnern,
> daß 1995 auch schon kräftig am Bahnhof gebaut
> wurde, als ich mal 1 Jahr in Kiel lebte?


Das war die Zeit, als man meinte, durch die ganzen Brücken den Fussgängerverkehr in die zweite Ebene zu verlegen. 1999 riss man als erstes alle Brücken zum Hbf ab und restaurierte die Haupthalle. Dann kamen die ganzen anderen Probleme, die darin gipfelten, dass die Bahnhofshallen abgerissen werden mussten. So total wollte man den Bahnhof eigentlich nicht renovieren. Aber man musste ja eben.
1995 wurde der Fahrdraht im Kieler Hbf eingebaut.

Dass ALLE Brücken zum Hbf abgerissen wurden, stimmt nicht! Die zum Einkaufszentrum Sophienhof steht auch heute noch ...

Gruß, Martin B.
Martin B. schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1995 wurde der Fahrdraht im Kieler Hbf eingebaut.
>
> Dass ALLE Brücken zum Hbf abgerissen wurden,
> stimmt nicht! Die zum Einkaufszentrum Sophienhof
> steht auch heute noch ...

Stimmt, nach Sanierung vor ca. 5 Monaten wieder eröffnet. War ja auch über ein Jahr gesperrt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen