Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit der NOB von Elmshorn nach Husum
geschrieben von MH 
Hallo, letzten Donnerstag fuhren wir mit der NOB von Elmshorn nach Husum. Eine DE 2000 hatte 6 Altbauwagen am Haken mit Steuerwagen am Ende. Zunächst verlief alles pünktlich und ohne irgendwelche Ereignisse. Allerdings haben diese alten Wagen auch Vorteile: Die Fenster gehen auf und das GPS funktioniert. Exakt auf 130kmh kam der Zug, mehr sollten es wohl nicht sein. Auf der Kanalhochbrücke waren die Renovierungsarbeiten gut zu beobachten, mit der Flex und ohne jegliche Schutzausrüstung müssen die Arbeiter Rost und alte Farbe entfernen. Der Bleistaub aus den Farbresten ist dabei wohl nicht so witzig. Gegen Ende der Fahrt gab es dann aber noch eine kleinen Zwischenfall: Nach Halt in Lunden fuhr der Zug mit einer offenen Tür im letzten Wagen weiter. Was soll man da als Fahrgast im ersten Wagen tun? Nur schnell ein Foto, sowas kommt ja sehr selten vor, offene Tür bei 120 Sachen. Kurz vor der Eiderbrücke bemerkte das Personal das Mißgeschick, der Zug kam direkt vor einem grünen Signal zum Stehen, die Tür wurde geschlossen. "Krönender Abschluß" war dann noch das Abfahren dieses Zuges in Husum: Statt loszufahren, rollte der Zug rückwärts, das wiederholte sich dann wieder. Aber irgendwie gelang die Abfahrt dann doch, das Personal hatte wohl nicht seinen besten Tag gehabt. War das alles mehr Zufall oder gibt es dafür andere Gründe? Gruß, M.H:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2006 17:04 von MH.
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der
> Kanalhochbrücke waren die Renovierungsarbeiten gut
> zu beobachten, mit der Flex und ohne jegliche
> Schutzausrüstung müssen die Arbeiter Rost und alte
> Farbe entfernen. Der Bleistaub aus den Farbresten
> ist dabei wohl nicht so witzig.

Wenn das die zugehörige Berufsgenossenschaft mitbekommen sollte, dass die Arbeiter keine PSA haben..hui..
Gruss, Ingo143
Hallo, das sah ich auch so und habe deshalb meine Beobachtung weitergegeben. Der Auftraggeber hat sicher das Recht, zu verlangen, daß die Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten werden. Allerdings wundert mich es, daß der das nicht selbst bemerkt hat. Das Problem ist die Bleimenninge, die früher als Rostschutz benutzt wurde. Etwas merkwürdig ist auch, daß der Flexstaub in alle Winde wegweht, abgesaugt wurde nichts. Auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Fahrt über die Brücke mal schauen, ob sich was verändert hat. Gruß, MH
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen