Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Straßenbahn Linie 8 wird komplett durch Busse ersetzt
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Schienen zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen müssen erneuert werden

Straßenbahn Linie 8 wird komplett durch Busse ersetzt

Die Schienen zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen (Endschleife) sind zwischen 20 und 50 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden - in den Bereichen Stresemannplatz, Tauroggenstraße, Ostbahnhof und Platnersberg.

... Zeitgleich wird auch auf dem Südast der Linie 8 gebaut
In der Gugelstraße führt die Stadt Nürnberg Kanalarbeiten durch und auf der sanierten Rangierbahnhofbrücke befestigen wir die Gleise in ihrer endgültigen Lage.
Um all das in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, ersetzen wir die Straßenbahnlinie 8 während der gesamten Bauzeit vom 10. April bis 12. Mai 2006 komplett durch Busse.

[www.vag.de]

[www.nn-online.de]
an oerx:

Also bis auf die Verlautbahrung von VAGlern, das der Einrückverkehr überhaupt nicht betroffen ist, also auch nix mit Kletterweiche, bleibt alles so wie in [forum.bahninfo.de] geschrieben worden ist. Was natürlich einer Diskusion keinen Abbruch tun soll, spannend wird jetzt wie sehr die Fahrgastzahlen sinken, während der Buspause. Lustig finde ich die Formulierung "Die VAG bittet Anwohner und Geschäftsinhaber an der Strecke, die Maßnahmen zu ertragen. " Mal nicht nur 'ne bitte um Verständnis.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2006 21:00 von Daniel Vielberth.
Interessant jedenfalls, dass der Bus laut Fahrplanauskunft 46-47 Minuten fuer die Strecke benoetigt, die Strassenbahn hingegen nur 41. Das sind 12-14 Prozent mehr.

Meine Frage: Woran liegt das?

Gut finde ich, dass sie die Linie komplett ersetzen. Das Umsteigen (z.B. Rathenauplatz oder Christuskirche) waere sonst echt laestig.

Nur: Wo hat die VAG so viele Busse her?

Hallo,

bezüglich der längeren Fahrzeit bin ich der Meinung das es
a) an der Umleitungsstrecke
b) an der fehlenden eigenen Trasse der Straßenbahn (Katzwanger Str./Hbf-Rathenaupl) und
c) am Bahnhofsplatz muss der Bus ja in Richtung Erlenstegen eine Schleife fahren, das kostet auch noch mal Zeit.

Aber mal von der Theorie zur Praxis: Eine Fahrzeit von 46 bis 47 Minuten kannst du löschen! Habs heute selbst von nem Fahrer gehört: Von 18 Minuten Wartezeit in Erlenstegen waren bei der Ankunft noch 4 Min. übrig!!!
Und die Wartezeit an der Worzeldorfer Str. ist bei der Ankunft an der Hst. Richtung Erlenstegen auch auf 1 bis 2 Minuten runter! Die 2 Minuten am Hauptbahnhof sind eine bitter nötige Ergänzung der Fahrzeiten.

Wenn man mich fragt: Wenn die Schule wieder los geht, kann man auf der Linie 8 den Fahrplan in der Pfeife rauchen! Da muss man eben warten bis dann mal ein Bus kommt.


Zur Frage wo die ganzen Busse herkommen:

Die VAG hätte normalerweise schon 7 bis 8 Gelenkbusse abgestellt oder verkauft. Diese 7 oder 8 zusätzlichen Busse die jetzt zur Verfügung stehen, dienen unter anderem dem Schienenersatzverkehr.

Vermutlich werden einfach von anderen Linien Gelenkbusse abgezogen und durch Solobusse ersetzt (Linie 35, 67 oder so) wo eben kein regelmäßiger Einsatz von Gelenkbussen statt findent wie z. B. auf den Linien 43, 44, 61, 62, 65.

Die VAG hat ja vergangenen Donnerstag 5 neue Gelenkbusse geliefert bekommen die schon fleißig auf dem 65er fahren. (Siehe mein Beitrag unter "[N] Neue NG 313 CNG LC für VAG") Und bis zum Ferienende bekommt sie nochmal 10 Gelenkbusse und 4 Solobusse geliefert. Das dürfte dann auf jeden Fall reichen!

Grez
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen