Hallo,
bezüglich der längeren Fahrzeit bin ich der Meinung das es
a) an der Umleitungsstrecke
b) an der fehlenden eigenen Trasse der Straßenbahn (Katzwanger Str./Hbf-Rathenaupl) und
c) am Bahnhofsplatz muss der Bus ja in Richtung Erlenstegen eine Schleife fahren, das kostet auch noch mal Zeit.
Aber mal von der Theorie zur Praxis: Eine Fahrzeit von 46 bis 47 Minuten kannst du löschen! Habs heute selbst von nem Fahrer gehört: Von 18 Minuten Wartezeit in Erlenstegen waren bei der Ankunft noch 4 Min. übrig!!!
Und die Wartezeit an der Worzeldorfer Str. ist bei der Ankunft an der Hst. Richtung Erlenstegen auch auf 1 bis 2 Minuten runter! Die 2 Minuten am Hauptbahnhof sind eine bitter nötige Ergänzung der Fahrzeiten.
Wenn man mich fragt: Wenn die Schule wieder los geht, kann man auf der Linie 8 den Fahrplan in der Pfeife rauchen! Da muss man eben warten bis dann mal ein Bus kommt.
Zur Frage wo die ganzen Busse herkommen:
Die VAG hätte normalerweise schon 7 bis 8 Gelenkbusse abgestellt oder verkauft. Diese 7 oder 8 zusätzlichen Busse die jetzt zur Verfügung stehen, dienen unter anderem dem Schienenersatzverkehr.
Vermutlich werden einfach von anderen Linien Gelenkbusse abgezogen und durch Solobusse ersetzt (Linie 35, 67 oder so) wo eben kein regelmäßiger Einsatz von Gelenkbussen statt findent wie z. B. auf den Linien 43, 44, 61, 62, 65.
Die VAG hat ja vergangenen Donnerstag 5 neue Gelenkbusse geliefert bekommen die schon fleißig auf dem 65er fahren. (Siehe mein Beitrag unter "[N] Neue NG 313 CNG LC für VAG") Und bis zum Ferienende bekommt sie nochmal 10 Gelenkbusse und 4 Solobusse geliefert. Das dürfte dann auf jeden Fall reichen!
Grez