Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn News
geschrieben von Daniel Vielberth 
U-Bahn News
10.04.2006 18:32
Hallo zusammen

Gestern war ja bekanntermaßen der U3 Streckenlauf, und die Familien-Rally, bei letzteren hab' ich, just for fun, mitgemacht, aber gleichzeitig hab ich die Gelegenheit genutzt einigen VAGlern die Forumsidee der U31 schmackhaft zu machen... *gg* Neben den Eingeschalteten display inclusive des roten Pfeils, der die Ausstiegsseite kennzeichnet konnte man in Sündersbühl und Gustaph-Adolf-Str. die Züge in Ruhe betrachten, es waren sehr wenige Leute da. Nur leider hab ich bei meinen Bildern Blitz und Rote-Augen-Reduktion verwendet. Jetzt ist die U-Bahn samt Station tiefschwarz... (Aber wenigsten die Maxfeld Bilder taugen halbwegs. Die liefer ich irgendwann bei interresse nach.

Aber auch tatsächliche Infos hab ich erhalten:

1. Die Umrüstung der U2 wird verlangsamt: Der Mischbetrieb Automatik-Konventionell findet auf jeden Fall statt, die Investitionen müssen dementsprechend auch nicht zurückgezahlt werden.

2. Wagen 484 wurde vor paar Wochen endgültig verschrottet: Ein dreiteiliger Touristik-Zug alla Berliner Panorama-S-Bahn ist damit auch nicht mehr drin. Er steht jetzt nicht mehr im Gleisbauhof. Dafür hat der Gleisbau aber eine neue Lok bekommen, oder aber er wird eine kriegen, so sicher bin ich da jetzt nimmer.

3. Der DT3 ist intelligenter geworden. Beim letzten Tag der offenen Tür wurde noch gesagt, das der Zug auf Stromschienenlücken keine Rücksicht nimmt. Speziell bei der Ausfahrt Rathenauplatz hätte das aber Probleme gegeben. Die U2 Fahrer kriegen das mittlerweile hin rechtzeitig vom Fahrschalter zu gehen, und deswegen schleuderts einem nicht mehr so umeinnander wie zu Anfang. Der DT3 wird das jetzt auch tun - Gott sei Dank. Ich stell' mir grad vor, was dem Wohl vorrausgegangen ist: Mit Sicherheit wenigsten ein umgefallener Tester, und paar zerdepperte Laptops...

4. Die Umrüstung auf konventionellen Betrieb ist noch nicht gestorben. die VAG prüfe es noch.

5. Es ist zwar nicht vorgesehen, aber theorethisch einstellbar, den Hallenstromabnehmer auch im ATG betrieb nutzen zu Können. Die Bahnübergänge der Bibertalbahn, stellen also für den findigen Ingenieur kein tatsächliches Hindeniss da. (Und warum soll neben der Werkstatt und der Wendeanlage Langwasser Süd nicht noch weitere Oberleitung-U-Bahnstrecken geben?)


Ach ja ich hab mich mit einem Werkstatt-Mitarbeiter über die Möglichkeit unterhalten, eine Führung durch die Werkstätten zu bekommen. Die machen sie stets gruppenweise, aber wenn man in die Arbeit geht, kann man nicht so einfach wie in der Schule Leute zusammentrommeln. Es sei denn - im Forum bestünde intteresse und die Möglichkeit eine gemeinsamen Termin zu finden... Sicherlich zum nächsten U-Bahn-Jubiläum sieht mans auch, aber dann als Massenveranstaltung und weniger so wie die Leute dort arbeiten.

Soviel erstmal

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2006 18:33 von Daniel Vielberth.
Re: U-Bahn News
10.04.2006 19:13
HI,

also erstmal danke für die ganzen infos.

an einer führung durch das betriebswerk wäre ich auch jederzeit interessiert aber ich bin viel am arbeiten also müsste ich es zeitig wissen um urlaub nehmen zu können.

ich würde mich freun ein paar der geschossenen bilder hir zu sehen.

grüße
Re: U-Bahn News
10.04.2006 19:48
Hallo,

die Idee mit der Führung durch die U-Bahn-Werkstatt find ich Klasse - so ne Art "Nahverkehrsforum Franken-Treffen" analog zum Berlin- und Hamburgforum.

Ich wär mit dabei - muß bloß schaun daß ich des mit meim Semesterplan in Einklang bring.
Hallo zusammen,

Wird in der Werkstatt nicht auch sonntags gearbeitet? Wenn ich Sonntags dort bin, fährt auch immer irgendwas im Btf. Man könnte ja mal fragen, ob die VAG auch Sonntag nachmittag anbieten, und falls ja, ob es sich auch lohnt, oder ob dann ein Großteil unbesetzt wäre.
Ich denke, da hätte dann fast jeder Zeit.

Ps Nachtrag zu oben. Entgegen früherer Ankündigungen wird nicht mehr jeder Zug mit Service-Personal besetzt. Im schlechtesten Fall gibt's an jeder dritten station einen. Bei einer Strecke mit 9 Bahnhöfen gibts demach 3 mitarbeiter. Großartig! Soviele Jobs für die "metropolregion" Nürnberg.

Und nochwas Statt mit 25km/h würde ohne Signalanpassung konventionell 30km/h gefahren - Auch net berauschend!

Übrigens, die DT3 Sitze sind die unbequemsten der ganzen U-Bahn genießt den DT1 solange es gibt, unsere Rücken und Hintern werden in SCHMERZHAFT vermissen!!!

an Christian.R
>ich würde mich freun ein paar der geschossenen bilder hir zu sehen.

Also, das wird was größeres 19 von 39 Bildern stell' ich rein. Hoffentlich packt fotobucket so viel auf einmal... 115 sind ja eh schon hochgeladen - alle fürs Forum, da ich keine eigene Web-site betreibe.
Es werden definitiv auch ein paar Bilder vom "Geisterlook" dabei sein (dürstere Bahnhöfe, bedrohlich schwarze Züge!!!) ;-) Wie oben geschrieben: Blitz und Rote-Augen-Reduktion...


Abgang Gustaph-Adolf-Straße


^ Das find' ich gut. Könnte man bei den anderen Linien ruhig auch machen! Oder was sagt ihr?


Gustaph-Adolfstr. im Geisterlook... Passt zu den Aussagen über den worst case...


^ Dito


^ Hilfstromabnehmer eingezogen.


allgemeine Bahnhofsansicht.


^ Abgang zum Bf Sündersbühl


^ Abgang zum Bf Sündersbühl, von der andrern Straßenseite


^ 2 ungekuppelte DT3s in sündersbühl, der hintere war Rückzugsgebite fürs Personal, der vordere zur Besichtigung frei. Die Lichtspiele an der Wand waren leider abgeschaltet.


^ Hier sieht man den Pfeil für die Ausstiegsseite. Leider konnten Ansagen nicht abgespielt werden, obwohl ich danach gefragt hab'


^ Der Panorama-Bereich


^ Blick durch die Scheibe Richtung Rothenburger Str.


^ Der Pendelbus. So sähe er wohl auch aus falls sich die Buslösung prophesorisch durchsetzt.

nach Rally Stationen am Opernhaus, HBF, und Rathenauplatz
kam:



^ Auch hier wieder die Pläne


^ Im Hintergrund die Rally-Station. Man achte auf die überall vorhandenen (!) Signale (siehe auch folgende Bilder)


^ Blick zurück


^ Klapprampe in Betrieb!!!


^ Meiner Meinung sollte Maxfeld besser Goethestraße heißen. Bei uns kommen eh viel zu wenig Straßennahmen als Stationsnamen vor. Bei uns wird immer nur einmal pro Stadteil gehalten - Schade eigentlich!

Wie gesagt es gäb noch mehr. Vor allem solche mit Geisterlook, aber ich denke, das reicht fürs erste...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2006 21:47 von Daniel Vielberth.
Re: U-Bahn News
10.04.2006 23:09
Hallo,

ich wär auch dabei! Wenn es kurzfristig im April noch wäre hätte ich immer Zeit. Ab Mai müsste ich mal schauen wie es mit meiner Arbeit hin haut. Aber Samstag und Sonntag müsste immer klappen.

Gruß
Re: U-Bahn News
11.04.2006 07:52
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
>
>
> 2. Wagen 484 wurde vor paar Wochen endgültig
> verschrottet: Ein dreiteiliger Touristik-Zug alla
> Berliner Panorama-S-Bahn ist damit auch nicht mehr
> drin. Er steht jetzt nicht mehr im Gleisbauhof.
> Dafür hat der Gleisbau aber eine neue Lok
> bekommen, oder aber er wird eine kriegen, so
> sicher bin ich da jetzt nimmer.

Was war denn mit dem?

Gruß,

Tramubus
Re: U-Bahn News
11.04.2006 15:02
Hallo!!!


Also ich wäre bei so einer Führung auch dabei und ein guter Kumpel von mir sicher auch. Bei mir ist aber auch längere Planung notwendig, da ich Arbeit und Universität koordinieren muss... und dann auch noch nach Nürnberg fahren muss, weil ich ich Bayreuth studiere und arbeite. Vom Prinzip her wäre mir Freitag am liebsten, oder halt Wochenende.

Die Frage nun auch von mir... was war mit Wagen 483/484????
Wagen 447/448 ist ausgebrannt... das weiß ich.... wann und wie und wo?



Grüße


Tobi
Hallo zusammen,

natürlich ihr hab recht: 448 muss es heißen nicht 484. Die andere Hälfte vom dem durch einen Kabelbrand ausgebrannten Zug, der das DT3 Mockup drin hatte, ist verschrottet worden.

Der 484er als solcher ist natürlich im Planeinsatz (das war ja der mit der ersten Video-Überwachung, der Zusammen mit dem Frauenkustwagen 434 auf Reise geschickt wurde) Sorry da hab ich mich wohl vertippt. Tschuldigung. Wäre ja auch Unsinn einen intakten Dt1 zu verschrotten, gerade dann, wenn die Münchner sogar ihre Züge schon zurück wollen. Aber noch hält Nürnberg da ja dagegen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U-Bahn News
11.04.2006 17:28
Bei einem Forums-Treffen wär ich auch mit dabei!!! Klasse Idee!!!

Aber noch ne kurze Frage zu den obrigen Bildern... Warum ist die Linie U3 hellblau??? Ich dachte sie sollte türkies werden??? So sind ja auch die Zugzielanzeigen am HbF und Plärrer... Wäre aber echt ne gute Sache solche Linien-schilder mit Umsteigestationen bei den anderen Bahnhöfen anzubringen! Werden eigendlich alle Bahnhöfe der U3 mit diesen Schildern ausgestattet, oder nur die jeweiligen Endbahnhöfe?

Soll nicht im Laufe des Monats von Siemens bekannte gegeben werden, ab wann die U3 im automatisierten Zustand ans Netz geht? Weis da jemand ein genaues Datum?

Gruß

Mattes
an mattes

>Warum ist die Linie U3 hellblau??? Ich dachte sie sollte türkies werden???

Ist sie auch. Das kommt auf den Bildern schlecht 'rüber. Und Sündersbühl hat das auch sogar so angeordet, das das Gustaph-Adolph-Ende des Plans nach Gleis 1 zeigt und umgekehrt. So sieht man auch bei ausgefallenen Zugzielanzeigen welches Gleis man braucht.

>Soll nicht im Laufe des Monats von Siemens bekannte gegeben werden, ab wann die
>U3 im automatisierten Zustand ans Netz geht? Weis da jemand ein genaues Datum?
Siemensianer waren wohlweislich schon mal keine da... Die wissen schon warum!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2006 18:05 von Daniel Vielberth.
Was das Treffen angeht, ich hab jetzt die nummer von der Werkstatt, bloß jetzt wars schon zu spät, heute geht keiner mehr ran, muss ich halt am Do versuchen, morgen hab ich ka Zeit. Sobald ich durchkomm', werd ich so fragen stellen, wie:

reichen 7 Interrsenten (obwohl ich sicher bin das die Zahl noch steigt!)

wann sind VAG-seitig Termine zu haben (evtl. schon geplante Führungen für andere die unsere Terminplanungen beeinflussen)

Dauer

Preis ja/ nein / wieviel ???

und dergleichen.

Die Werkstatt kann ja net davonrennen.

Ps. Ich versuch nächstes Wochenende mit einem der FME-Südring - Fürth-Hafenzüge zu fahren, (falls mein Gehalt da ist...) wer noch??? Daten dazu hatte ich ja unter "Südring für Fortsgeschrittene" schon bekanntgegeben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U-Bahn News
11.04.2006 19:53
Bei einer Führung durch die Werkstatt wär ich auf jeden Fall auch dabei!!! Ich finde, so was wird viel zun selten angeboten!!!

Tobi

PS. Die Münchner wollen ihre U-Bahnen wieder haben???
Hallo,

von der Idee her find ich das mit den Linienverlauf ja net schlecht.


Aber wenn ich mir das große Bild oben von der Gustav-Adolf-Str. anschau passt das mal wieder alles nicht zusammen.

Plärrer Hinweis auf U1 is OK
Richtung Langwasser und Fürth ist auch OK
Aber warum darf man nicht zur Messe umsteigen (s. u.)

HBF Hinweis auf U1 is OK
Richtung Langwasser und Messe ist auch OK (obwohl das Umsteigen am Plärrer doch erheblich einfacher ist)
Aber warum der Hinweis Richtung Fürth?

Und Hinweis zur Altstadt (Lorenzkirche) fehlt ganz.

Und die U2 auf dem gemeinsamen Abschnitt mit einzuzeichnen wäre meiner Meinung nach auch besser.


Aber nichts desto trotz schon mal ein Anfang


Gruß Logo





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2006 20:54 von logo75.
an logo75

Ich glaube da hab' ich ne Erklärung. Der Plan wurde aus der "Denkrichtung" Maxfeld beschriftet und nur der doppelte gelbe Strich jeweils verschoben. Wenn du dir den Maxfeld-Plan ansiehst stimmts nämlich wieder. Messe-Umsteigeverkehr via HBF, weils dort besser geschildert ist. Und Plärrer Beschriftung alibimäßig auch nochmal mit Langwasser, nach dem Motto, da geht noch was...
Wobei der Maxfeld-plan jetzt wieder falschrum hängt. Die Stationen müssten bei dem fotografierten Ausgang spiegelbildlich sein. (Maxfeld müsste nach Gleis zwei schauen). Genauso wie ja bei den Plänen über den Türen in DT1 und zwei einmal die U1 oben und an der gegenüberliegenden Tür unten ist. Außer vielleicht wegen der darstellung des Bahnsteig-zu-Bahnsteig-übergang am Plärrer nicht unbediengt sinnvoll, und nicht wirklich erkenntlich. Bloß fällt sowas halt nur uns Bahnfreunden auf... der normalbenutzer schaut die pläne ja doch net an.


^ Die Maxfeld-Ausgabe

an gnobbern

> Die Münchner wollen ihre U-Bahnen wieder haben???
Jepp, hab' ich, genau wie die meisten anderen Infos, am Sonntag von einem VAGler im Sündersbühler Zug gesagt bekommen (Wobei ich auch in G-A-str und Maxfeld viele Fragen gestellt hab...). Weil ich von den 24 Zügen gesprochen hab die man sich doch notfalls nach der WM von den Münchnern hätte hohlen können. Un da hat er damit geantwortet, das die selbst die schon verkauften Züge zurück wollen, und das es damit eher unwahrscheinlich sei, die 24 zu kriegen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U-Bahn News
12.04.2006 11:15
Kleine Zwischenfrage: Wieso ist beim Hbf eigentlich die DB mit angegeben, bei der Rothenburger-Straße (sogar zukünftiger Halt der S4/S1) aber nicht??? ;-)

Ist doch auch schon wieder sinnlos.
Re: U-Bahn News
12.04.2006 16:47
Mit dem DB-Logo ist wahrscheinlich der Fernverkehr gemeint.

Bei den Über-der-Tür-Plänen ist das DB-Logo auch schon lange nicht mehr bei Rothenburger- und Schweinau zu sehen. Nur noch bei den HBF (N u. FÜ) obwohl in Fürth auch schon länger kein nennenswerter Fernverkehr stattfindet ('n paar Nachtzüge halten glauch ich noch)

Aber zurück zu den Schildern und Beispielen aus anderen Städten:

In Barcelona hänge diese Linenverläufe über der Bahnsteigkante oder in der Bahnsteigmitte (Parallel zum Gleis). Es sind alle Stationen aufgeführt. Die Stationen die noch angefahren werden sind in der Linenfarbe dargestellt. Die anderen in grau.

[de.geocities.com] (oberer Bildrand - schwarz hinterlegt)

Großansicht (komplett) siehe hier:
[www.tmb.net] (Und dann auf eine Linie klicken - Nachstehende Beispiele L5)
Hier ist auch wie von Boschi angeregt auch die Umsteigemöglichkeit zum Bahn-Fernverkehr (Sants Estacio - Linkes Piktogramm) zur S-Bahn (Sants Estacio - Rechtes Piktogramm) sowei auch zu Seilbahnen, Fähren (siehe L3) Bus etc. aufgelistet.



Für den Fall dass sich der Fahrgast bereits am Zugang zum Bahnsteig (a la Muggenhof) entscheiden muss ist so ein Linenverlauf zusätzlich an den Zugängen angebracht (ggf. Vertikal wie die neuen in München)



Auch für unseren Fall "Plärrer" (2 verschiedene Linien) habe ich ein Beispiel gefunden.


[de.geocities.com] (auch wieder schwarz hinterlegt)

[de.geocities.com] (Bahnsteig komplett)


Gut Barcelona ist Barcelona und nicht Nürnberg aber...


... Wien hat (fast) das gleiche System

[www.urbanrail.net] (leider etwas schweer zu finden - Linienfarbe Rot - Unterhalb der Lampen)

Aber auch wieder das gleiche Prinzip

- Bahnhöfe die schon angefahren wurden in Grau
- Die noch kommenden in Linienfarbe
- Pfeil für die Fahrtrichtung


So was ähnliches wie bei uns hab ich in Prag gefunden

[urbanrail.fotopic.net]

allerdings wird da die Trennung zwischem rechten und linken Gleis klar durch den großen Linenbuchstaben hervorgehoben.

Und speziell in dieser Station zusätzlich durch die unterschiedlichen Ebenen ;.)
[urbanrail.fotopic.net]



Fazit: Die in den neuen Bahnhöfen aufgehängten Schilder stiften bei Ortsunkundigen meiner Meinung nach mehr Verwirrung als dass Sie nützen.

Aber der Turist kann ja bei der Fahrscheinkontrolle (Weißer Turm -> Richtung Langwasser) bei der Reklamation des Kontrolleurs das sein in Maxfeld gekaufter Einzelfahrschein nicht zur Rückfahrt berechtigt wie folgt argumentieren:

Wieso Rückfahrt?
Ich will doch nach Langwasser und auf dem Übersichtsplan in Maxfeld stand doch dass ich da am Plärrer Umsteigen muss.

so long

Logo75









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2006 16:50 von logo75.
Re: U-Bahn News
12.04.2006 17:14
@logo75
"Wieso Rückfahrt?
Ich will doch nach Langwasser und auf dem Übersichtsplan in Maxfeld stand doch dass ich da am Plärrer Umsteigen muss."

Naja, falls ihr es noch nicht gemerkt haben solltet: So genau interessiert das bei einem VU eigentlich niemanden, wo und wie welches Papperl in welcher Farbe klebt. Solangs da keine Beschwerden gibt...
Und es gilt ja prinzipiell immer das Motto: "Wenn Sie bei uns mitfahren sind sie doch selber Schuld."
Egal ob dann z.B. - aufgrund Unübersichtlichkeit des Tarifsystems - die falsche Tarifzone befahren wird oder einfach nur der Stempelautomat nicht mag (oder sogar falsch stempelt - selbst schon erlebt!) - Schuld ist immer der FAhrgast!

Und wie wärs, wenn du dein Anliegen einfach mal an die Zuständigen Mitarbeiter von VGN, VAG oder sonstwem meldest? Vielleicht ists das SChild ja nur ein Versehen?
WEnn hier nur rumdiskutiert wird, was wie anders und besser sein könnte, und niemand mal den Mund aufmacht wird sich bestimmt nichts ändern.

Ich hab z.B. vor einigen Jahren mal einen Vorschlag bei der VAG eingereicht, der auch realisiert wurde. Und siehe da,ich hab auch eine kleine Prämie dafür bekommen... :-)
an Perter Ba

>Vielleicht ists das SChild ja nur ein Versehen?
an allen drei Bahnhöfenen, an jeden Abgang. 6 Versehen hintereinnander - Respekt. Das schafft selbst Siemens noch net ;-)

>Ich hab z.B. vor einigen Jahren mal einen Vorschlag bei der VAG eingereicht,
>der auch realisiert wurde. Und siehe da,ich hab auch eine kleine Prämie dafür
>bekommen... :-)

Details? Jetzt woll'n wir's schon genauer wissen!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U-Bahn News
12.04.2006 17:55
OK:
Ich hab vor einigen Jahren mal der VAG den Vorschlag gemacht, die Fahrpläne in den U-Bahnstationen-Vitrinen in voller A4-Größe aufzuhängen, so dass man die Perlenkette mit den Fahrzeiten zu den nächsten Stationen auch sehen kann. Vorher waren die nämlich immer oben abgedeckt und man wußte nur, dass es noch z.B. 3 Stationen zum Hbf sind, nicht aber wie länge man ungefähr fährt.
Tja und siehe da, seitdem ist es auch so und die Dinger hängen tiefer.

Die Leute sind absolut offen für sowas und freuen sich auch über solche Kritik.

Und was glaubst du, was Siemens alles (nicht) fertig bringt...? Da sind die paar Schildchen doch ... dagegen!
Re: U-Bahn News
12.04.2006 18:45
Hallo,

ich finde auf den Streckenlaufplänen sollte auf jeden fall z.B. am Bahnhof Rohtenburgerstr. ein S4 zeichen angebracht sein.

grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen