Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nürnberg oder Cantania? Wer hatte es zuerst?!
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

uns allen ist ja das aktuelle VAG-Design wohlbestens bekannt.

( )

Um die Abart, das man einen N8 in Usprungslack nur die neue "Schnauze" verpasst hat, statt in wie den 363er (oder wars der 365er) komplett umzupinseln, soll es hier gar net gehen sondern um das Design der Metro Cantania. Das ähnelt sehr stark dem von einem gewissen Professor Holger Ebert entworfenen Corporate Design der VAG. Gut die ham Blaue Türen und der untere balken fehlt. Aber insgesamt würde ich doch sagen ähnlich. Jetzt frag ich mich, ob der werte Professor in Cantania abgekupfert hat, oder die bei uns? Wer hatte es zuerst?

Hier mal ein paar mit urbanrail.net verlinkte pics:






Ps.: Die FCE-Fahrzeuge würden sich doch eigentlich wunderbar für Nürnberg als Ringbahnzüge unter städtische Regie oder für die Bibertalbahn eignen. Oder Stadtbahnen in Erlangen/Zirndorf/sonstwo. Oder was sagt ihr dazu?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2006 22:57 von Daniel Vielberth.
Guten Morgen oder doch schon Mahlzeit? ...egal

die Züge fänd ich echt klasse für die Stadtbahngeschichte! Nur vielleicht nicht so viele Türen?!? Obwohl, dann können sich die Leute immer an die Türe stellen wenns voll ist ohne dass sie den anderen im Wegsind;)

Nur kurz noch die Anmerkung: Die beiden (in kürze drei) Züge der N8-Wagen haben nur aus werbetechnischen Gründen diese teilweise Ummodelierung erhalten, weil es zur Werbung gehört! Aber ich hätte es auch besser gefunden wenn sie es gleich ganz geändert hätten. Ich finde das sieht doch gleich besser aus! (Von IKEA geklaut).

Servus
Die Suche nach einem Stehplatz könnte in den Zügen echt zum Problem werden. Man weiß gar net wo man sich vor lauter Stehplätzen hinstellen soll...
Und das Innendesign in Weiß blau errinnert irgendwie auch an den DT2.



Aber es scheinen sich dort alle Türen automatisch zu öffnen, zumindest seh' ich keine Türdrücker. Bloß die besagten Stehplätze an den Türen dürften wegen der Haltestangen nicht bequem sein...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2006 12:14 von Daniel Vielberth.
Also ich finde diese Züge grauenhaft...
Die Ähnlichkeit zum DT2 ist mir auch gleich aufgefallen, nicht nur von innen. Eine Mischung aus Hamburger S-Bahn und Nürnberger DT2.

Ok, jetzt wo man den Innenraum sieht verstehe ich das mit dem Stehplatz;) (Als ich das Bild vom Innenraum sah, viel mir gleich mein Beitrag ein. Ich musste erstmal laut lachen!)

Aber vom Sicherheitsaspekt her würde ich in so einem Ding nie und nimmer fahren wollen!

a) keine Fenster zum öffnen! (Nur zum Nebenwagen)
b) (falls du recht hast Daniel) keine Türöffner falls die automatische Steuerung die Türen nur frei-giebt aber sie sich nicht öffnen
c) zwar Türnotöffner, aber keine gute Griffmöglichkeit um die Türen dann auch von Hand auf zu drücken.

Ich möchte nicht wissen was da sonst noch für Sicherheitslücken drin stecken!


Gut die Sitzverteilung könnte besser sein! Vor allem mit Stoffbezug!

Unterm Strich:

Würde man den Zug innen komplett umbauen (Neue Scheiben zum Öffnen analog DT1-3, andere Sitze und andere Sitzverteilung, weniger Türen), die Sicherheitsmängel beseitigen, außen weiße Türen und den Fahrerbereich anders gestallten würden mir die Züge super gefallen.

Also gleich einen DT2 draus machen;)

Chris
an Chris86868686

>a) keine Fenster zum öffnen! (Nur zum Nebenwagen)
Dafür sicher Klimaanlage. Aber trotzdem ein Mangel, wenigstens drei Fenster pro Seite (wie beim DT3) sollte man öffnen können.


>b) (falls du recht hast Daniel) keine Türöffner falls die automatische
>Steuerung die Türen nur frei-giebt aber sie sich nicht öffnen
Ich geh davon aus das wie in London alle Türren automatisch aufgehen, und nach dem gelben Blinklicht wieder schließen.

>c) zwar Türnotöffner, aber keine gute Griffmöglichkeit um die Türen dann auch
>von Hand auf zu drücken.
Das Schwenkschiebetüren sind, muss der Türnotöffner die Seitenkanten rausdrücken und dann entsteht in der Mitte ein kleiner Schlitz, den man als Eingriffspunkt nutzen kann.

>Gut die Sitzverteilung könnte besser sein!
Volle Zustimmung

>Vor allem mit Stoffbezug!
Der DT3 hat Stoff, aber die Metallsitze am Bf. Rennweg sind trotzdem bequemer...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
>>Die Ähnlichkeit zum DT2 ist mir auch gleich aufgefallen, nicht nur von innen.

Naja... ich weiß nicht, wenn Ihr das nicht erwähnt hättet, wär mir die Ähnlichkeit bestimmt nie aufgefallen...

Tobi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen