Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] N-Frankenstraße als Umsteigebahnhof???
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

hab' grad biserl in sachen U-Bahn gesurft (nachdem ja sonst keiner im Forum da is'...), und bin dabei an folgender Seite eines gewissen Herrn Hemberg klebengeblieben:

[stadtplanung-nuernberg.de]

Frankenstraße/ Südring als Umsteigebahnhof??? Der Aufsessplatz ist vorbereitet aber Frankenstraße? Gibt es da unten etwas, was ich wissen sollte??? :-)

Abgesehen davon: Das wird immer noch die Variante vertreten, dass die U2 ab Nordostbahnhof über die Gräfenbergbahn fährt und an Bf. Äußere Bayreuther Str. und Bf Bierweg hält. Muss schon aweng älter sein würd ich sagen.

Außerdem Fliesen zwischen Aufsessplatz und Frankenstraße auszutauschen damit die Farben stimmen - das kommt ja einem Neubau gleich! Nach dem motto: Und sehen sie morgen: Fürth verlängert U-Bahn von Kieselbühl nach Upminster mit Umstieg zur District-Line in London!* - oder wie? Was sagt ihr denn dazu?


* obwohl ich für die Verlängerng wäre, aber nur auf Kosten der stadt Fürth ;-)

NACHTRAG: Hohe Marter und Gustav-Adolf-Str wären auch noch Kreuzungsbahnhöfe, die dürften doch auch nix drunter haben, was ne Unterfahrung ermöglicht oder? Hilfsbrücken ham' doch bloß Plärrer, Aufsessplatz und künftig Friedrich-Ebert Platz?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2006 00:24 von Daniel Vielberth.
N'abend Daniel,

also unter dem Bahnhof Frankenstraße gibts keine Vorbereitungen/ Bauvorleistungen oder ähnliches für einen Umsteigebahnhof - die vorgeschlagene U4 ist wohl eher der Phantasie des Seitenerstellers entsprungen.
Hallo Daniel,

die Grundlage für den Plan stammt aus dem Generalverkehrsplan '72 welcher um die eigenen Vorstellungen ergänzt wurde.

Zitat von der Seite:
"Hier geht es um eine U4. Der Plan zeigt das U-Bahn Netz Nürnbergs mit der vollendeten U3. Die U4 in ihrer ursprünglichen vorm (als Tram 6 Ersatz) ist kein Thema mehr in Nürnberg."

> Kein Theme ist falsch, aber sie wird im November höchstwahrscheinlich endgültig begraben.

"Die Planungen tendieren eher zu einer U4 wie sie hier zu sehen ist mit denselben Ausgangspunkten, Tiergarten und Thon aber einem weiter gezogenen Streckenverlauf."

> Woher die Information stammt weiß ich nicht, ich würde aber behaupten dass der Streckenverlauf eher den eigenen Vorstellungen entspricht und mit offiziellen Planungen sehr wenig zu tun hat. Die U4 "Variante U1-Innenstadt" ist aktuell.
@schedel

> > Kein Theme ist falsch, aber sie wird im
> November höchstwahrscheinlich endgültig begraben.

Ich nehm an du spielst auf den NVEP an?


> > Woher die Information stammt weiß ich nicht,
> ich würde aber behaupten dass der Streckenverlauf
> eher den eigenen Vorstellungen entspricht und mit
> offiziellen Planungen sehr wenig zu tun hat. Die
> U4 "Variante U1-Innenstadt" ist aktuell.

Wie 'Variante U1-Innenstadt' der U4?? - das intressiert mich etz schon genauer.
Ja, das interessiert...! Hab ich noch nie was von gehört.

Gruß Chris
Hallo zusammen,

theorehtisch könnte man ja am Kopernikusstraßenabzweig ein- und ausfädeln. Hauptsache Zabo bekommt ein Schienenverkehrsmittel, denn der Tiergarten ist doch m.E. schon optimal erschlossen, der braucht keine U-Bahn, oder nur dann, wenn die Tram auch bleibt. Aber am Kopernikusstraßenabzweig geht halt derzeit nur einseitigiges ein und Ausfädeln, ich glaub' net, das das damit gemeint ist. Oder doch??? Die zweite Ausfädelung wäre zwingend nötig, das würde aber während des Baus ernorme Einschränkungen bei der U1 bedeuten.

Wenn man die U4 durch die Innenstadt führen will wäre ich für einen Schwenk, der die Trasse vom Plärrer nach Rathaus führt und dann wieder zurück nach Fridrich Ebert-Platz. Aber ich vermute das ist es auch net. Deswegen auch von mir:

Frage an schedel: Was ist U4 "Variante U1-Innenstadt"? Handelt es sich vielleicht um deine U5 Variante (Rosenau-Rathaus-Webersplatz und dann zurück auf die Stammstrecke)???

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2006 14:41 von Daniel Vielberth.
Ich finde die Südstreckenführung der U4 nicht gut, denn sie streift die Südstadt nur. Wichtiger wäre es sie vom Dutzendteich zur Wölkernstrasse/Landgrabenstrasse -> Aufsessplatz zu führen, da hier eine höhere Bevölkerungsdichte ist und ich der Meinung bin, das die Südstadt eigendlich schon eine zweite U-Bahn Linie bräuchte! Desweiteren sollte eine U4 die westliche Altstadt auch tangieren um eine bessere Erschließung zu erreichen.

Gruß

Mattes
U4 braucht nun wirklich niemand. Schon die U3 ist fraglich. Da sie nun aber gebaut wird, muß man sie auch vollständig ausbauen.
Heutzutage sind die Kassen leer, da wäre die U4 Irrsinn. Schon jetzt stöhnt Nürnberg und vor allem Fürth über die hohen Betriebskosten. Wenn dann erstmal die Tunnelröhren saniert werden müssen, freu ich mich jetzt schon. Nach der U3 ist die Stadtbahn dran, hier ist noch viel zu tun. Außerdem gibts in Nürnberg noch andere wichtige Projekte und es ist nicht einzusehen, daß die U-Bahn unverhältnismäßig viel davon auffrißt.

Gruß
Dirk.
Ich bin prinzipiell für jede neue U-Bahn, mit der eine Neuerschließung vorgenommen wird. Ob es dazu aber einer weiteren komplett neuen Linie (Stammtstrecke) bedarf, möchte ich doch bezweifeln. Außerdem war das, was aber bislang als U4 vorgeschlagen wurde, nichts weiter als ein Straßenbahnersatz. Eine solche Linie braucht wirklich niemand! Deswegen ist es schon längst an der Zeit, derartige Pläne zu beerdigen

Sinnvolle Netzergänzungen bei der U-Bahn wären u.a.:

1. U3 nach Oberasbach / Zirndorf
2. U2 nach Stein

Ansonsten sollte noch vor den Stadtbahn-Plänen die Verbindung Rathenauplatz - Hallertor oberste Priorität haben, einerseits um die 9er auch nach der U3-Eröffnung nicht verstümmeln zu müssen, andererseits, damit zum Erhalt des Netzzusammenhangs nicht der Unterhalt einer Betriebsstrecke ohne Linienverkehr nötig wird.

Gruß
Florian
Hallo,

noch ne kleine Anregung für die Netzergänzungen:

3. U2 vom Flughafen nach Buch + Linie 4/14/9 Verlängerung bis Buch
4. U1 Burgfarrnbach (siehe neuer Beitrag vom 20.04.)
5. U3 vom Nordwestring mit Rechtsschwenk in die Düsseldorfer Str.! Sehr hohes Fahrgastpotential!!!

Grüße

Chris
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!!

Gruß
Dirk.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frage an schedel: Was ist U4 "Variante
> U1-Innenstadt"? Handelt es sich vielleicht um
> deine U5 Variante (Rosenau-Rathaus-Webersplatz und
> dann zurück auf die Stammstrecke)???

Nein, meine Planungsseite sollte eigentlich schon längst überarbeitet werden, da gefällt mir so einiges nicht mehr, aber es fehlt die Zeit.

Ich werde hier demnächst mal die derzeit aktuellen Planungen vorstellen, nagelt mich aber bitte nicht auf einen Zeitpunkt fest ;-)
In "grauer Vorzeit" hat man wohl über eine U-Bahn von Nordwestring über Wetzendorf/Schniegling/Fü-Hans-Böckler-Str.- Espan - Rathaus fabuliert. Soweit ich mich entsinne, könnte in irgendeinem "Nürnberg heute" oder einer Broschüre aus den 70ern sowas drin gewesen sein. Allerdings war damals in Wetzendorf und im Espan/Poppenreuth noch sehr viel mehr Wohnbebauung geplant.
Weiß da noch jemand was?
Hallo,

soweit zurück weiß ich auch nicht. Aber Wetzendorf sollte ja lange U3(heute U4)-Endziel sein (anstelle Thon), also Fahrweg Wetzendorf/Schniegling - Hallertor - Plärrer - Landgrabenstr. - Dutzendteich - Tiergarten.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen